Zum Inhalt springen

Saxo 1.6i Aut. LPG


AmiFahrer

Empfohlene Beiträge

ist Bj. 97, knapp über 80 tkm, Glasdach, el. ZV, silbergrau, ohne el. FH, ohne Klima, keine NSW, Kofferraumbeleuchtung (war die serienmäßig ??), 2Türer, Gesamtzustand überdurchschnittlich, keinerlei Rostprobleme (auch nicht links/rechts in den hinteren Radkastenspritzwänden), Originalradio mit vier Lautsprechern (mit überraschend gutem Klang), zwei Airbags, erst ein Vorbesitzer (dann ich seit Mitte 2010), Abgaseinstufung Euro3 (Jahressteuer 112 Euren), grüne Plakette, AU/HU war 11/2012 ohne Mängel

Geändert wurde:

- TastaturWFS wurde entfernt, also Starten ohne Zahleneingabe. An der Stelle des Tastaturblocks ist nun ein originales Ablagefächlein.

- An Heckklappe ist ein zweiteiliges Sonnenrollo angebracht

- Wegen der unzureichenden Ablagemöglichkeiten habe ich eine große, optisch passende Ablage rechts neben die Schaltkulisse gebaut. ist abnehmbar.

- eine 12V-Steckdose ist vorne rechts oberhalb der Schaltkonsole eingebaut incl. Sicherung (im Motorraum)

- Unterboden- und Radkastenversiegelung (hinten)

- neue Zweiklanghupe icl. Lastrelais

- Instrumenenleuchtmittel komplett erneuert.

Erneuert wurden:

Bis November 2010 (bei 47 tkm):

- Alle Bremsschläuche, Bremsen hinten komplett, Bremsbeläge vorne, incl.Bremsflüssigkeit, Handbremsseile, Zahnriemen incl. Wapu, Umlenkrolle, incl. Kühlflüssigkeit

- Plus übliche Wartungsarbeiten

- zweifacher Getriebeölwechsel (also mit Spülung)

- Lenkhilfeöl erneuert

- Zündkabelsatz erneuert

- Einbau LPG-Anlage Landi Renzo Omegas neueste Version, Verdampfer sitzt unter linken Scheinwerfer vor dem Radhaus (ist gut verdeckt). Steuergerät sitzt vor der Batterie, Ventile sind für Arbeiten wie Ventileinstellen leicht abbaubar. Mit etwas Geschick (und passendem Werkzeug) sind die Zündkerzen direkt erreichbar. Tank sitzt unterflur an Stelle des Ersatzrades (das nun mit passender Radverpackung im Kofferraum liegt), Volumen 55 Liter, nutzbar ca. 46 Liter, Reichweite je nach (meiner :)) Fahrweise 430-500 km. Einfüllstutzen sitzt neben der Benzintankeinfüllung. Anlage ist vom Einbaubetrieb sehr gut parametriert. Da die Gasventile recht laut sind, habe ich zusätzlich eine originale Motorhaubendämmmatte eingebaut (innen sind die Ventile nur bei Leerlauf leise hörbar). Der Systemschalter sitzt auf der Schaltkonsole.

November 2011:

- Hauptkühler incl. Thermostat (Verbundarbeit) erneuert, neue Kühlflüssigkeit

- vordere Bremsscheiben incl. Beläge erneuert.

Oktober-November 2012 (bei ca. 78 tkm)

- elektrische Servopumpe erneuert (ein beliebter Mangel :)), Lenkhilfeöl erneuert

- zweifacher Getriebeölwechsel (also mit Spülung)

- beide Radlager vorne erneuert (ein für die Laufleistug sehr seltsamer Fehler :))

- beide Antriebwellen geprüft (Verbundarbeit, deshalb auch der Getriebeölwechsel, weil für den Ausbau der linke Welle ein Ablassen des Öls erfordert)

- Gasfilter erneuert

- Auspuff ab Vorschalldämpfer erneuert incl. aller Schellen und Aufhängegummis

- neue Batterie 40 Ah

- neue Wischblätter vorne (Balkenwischer) und hinten

- die übliche Arbeiten wie Ölwechsel incl. Filter, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Ventileinstellung

Bereifung:

- Winter Michelin Alpin 5,5,7,7

- Sommerbereifung auch vorhanden, aber alt

Fahreindruck:

Durch (3Gang)Automatik sehr niedriges Drehzahlniveau, deshalb überraschend leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der große 1.6-Motor mit 88PS hat ein komfortables Drehmoment für gutes Beschleunigen trotz nur drei Gänge (ist deutlich besser als der 1.4i). das Getriebe ist bekanntermaßen sehr robust bei regelmäßigem (Teilöl-)Wechsel (alle 30 tkm). Die Bremsanlage ist sehr "aggressiv" (vorne innenbelüftet, hinten größere Trommeln). Die Lenkung ist servobedingt leichtgängig. Ölverbrauch liegt bei untypischen 0,5lt. je 1tkm, ist aber über die bisherige Laufleistung konstant. Die Sommereigenschaften kenne ich nicht (:)), weil ich den Wagen als Winterfahrzeug nutze (11-04).

Der Wagen ist sofort verfügbar.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nur gute Fahrzeuge habe (u.a. mein Xantia mit damals 305 tkm und bemerkenswert gutem Zustand, den ich vor vier Jahren verkauft habe).

(Sarkasmus ein: Wer ncih nicht kennt, darf gerne jetzt "ablästern" über diesen maroden Saxo. Sarkasmus aus.)

Dem geneigten Leser sende ich gerne Preisvorstellung und Bilder (die muss ich aber erst noch machen, da keine aktuellen Bilder vorhanden). Bitte deshalb Name, Email und Telnr als PN an mich senden. Ich rufe gerne zurück und sende asap Bilder. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung:

so einer macht spass zu fahren, von gleiter bis rennsau geht alles.

wenn man dem das VTS-fahrwerk verpasst lässt man jeden VTS stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...