Zum Inhalt springen

Feherhaften ABS-Sensor überprüfen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor einiger Zeit fing der BC unseres Citroen C8 2.2 HDi (EZ 2003) an, die Meldungen "ESP / ASR ausser Betrieb" und "Anomalie ABS" anzuzeigen. Auch die entsprechenden Kontrolllampen leuchten. Die Anzeigen kommen gleich nach dem Starten des Wagens (noch bevor die Räder sich bewegen). Fehlerauslesen in der Werkstatt ergab: Fehler des Rad-Drehzahl-Sensor (ABS-Sensor) hinten rechts. Habe also soweit möglich Sensor, Stecker und Polring am Radlager überprüft. Konnte nichts auffälliges finden und die Meldung im BC kam weiterhin unverändert.

Meine Fragen wären:

1) Angenommen, ich behebe den Fehler (z.B. ein schlechter Kontakt im Stecker) - würde die Meldung im BC dann verschwinden? Oder wird diese alleine schon wegen dem Eintrag im Fehlerspeicher angezeigt - verschwindet also erst nach beheben des ursächlichen Fehlers UND löschen des Fehlerspeichereintrages?

2) Ist dieser Sensor ein einfacher Schalter (z.B. reiner Hall-Sensor), dessen Funktion man durch messen des Ohmschen Widerstandes überprüfen kann? Oder ist er schaltungstechnisch komplexerer aufgebaut? (gemessen: in eine Richtung ein unendlicher Widerstand, in die andere etwa 31Ohm. Würde also eher für die zweite Annahme sprechen.)

Ich weis, wahrscheinlich ist wirklich einfach der Sensor hinüber. Ich wollte aber vorher die einfachen Fehler (verdreckter Stecker etc.) ausschließen.

Schonmal Danke für Tipp und Hilfe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst beim C8 meine ich bei gleicher Drehzahl die Spannung am Sensor messen. Schick mit mal deine VIN dann kann ich da nachschauen es gibt 2 Systeme.

Wenn du aus der Umgebung von DU kommst kann ich dir den auch mit LEXIA messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnere kann man die Sensorik beim C8 nur noch per Diagnosegerät überprüfen, mit dem Multimeter geht da nichts mehr. Probleme an den Steckern sind eher selten, häufiger sind die Magnetspuren an den Radlagern mit Metallabrieb verschmutzt und sorgen so für Fehler im ABS. Wenn man den Dreck abwischt funktioniert das ABS oft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

@ka1990: Sehe das Fahrzeug erst nächste Woche wieder und kann dann erst nach der VIN schauen. Und Danke für das Angebot, komme aber leider aus der Gegend DD.

@bx-basis: Hatte den Sensor ausgebaut und durch das Loch die Magnetspur angeschaut. Sah unauffällig aus. Ein bisschen Abrieb war dran und habe ich abgewischt. Habe dann den Sensor wieder eingebaut und bin ca.2km gefahren. Es gab jedoch keine Veränderung. Die Frage wäre halt noch, ob sich an der Anzeige des BC überhaupt etwas geändert hätte, selbst wenn ich mit der Aktion den eigentlichen Fehler behoben hätte. Vielleicht kommt die Fehlermeldung ja trotz "repariertem" Sensor, einfach nur wegen des verbliebenen Eintrags im Fehlerspeicher?

Jedenfalls erstmal Danke.

Grüße

Bearbeitet von bertl2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn "gegend dd" genauer?

Ich bin Mittwochs in Dresden... ggf. lässt sich da was arrangieren... allerdings ist das Zeitfenster immer sehr knapp...

Oder wir machen einen Termin in Chemnitz, da kann ich mal das Diagnosetool ranhängen...

Aber dann ist es ggf. sinnvoller mal beim Freundlichen vorbeizurutschen und gaaanz lieb nach einem Fehlerspeicherauslesen fragen.... manchmal gelingt es, das für lau zu bekommen...

Den Sensor bekommst Du selbstverständlich auch bei mir... ;-)

Liebe Grüße

Der Matthias

aus Chemnitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich haben die immer so 1,2 kiloohm. schwankend bei bewegung des Rades. und man kann die Geschwindigkeiten pro rad via lexia direkt sehen. die anzeige verschwindet beim c8 nach verschwinden des fehlers. wird lediglich gespeichert. sensoren auch hier.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Besten Dank für die Tipps und Hilfangebote. Und entschuldigt die späte Rückmeldung (war in der letzten Woche leider verhindert und hatte auch keinen Zugang zum Auto).

In der Zwischenzeit wurde der betreffende Sensor gewechselt in der Hoffnung, dass wirklich nur der Sensor defekt war. Aber es kam, wie es kommen musste: hat nichts gebracht... Der Fehler kommt weiterhin direkt nach dem Starten des Autos. Einzige Ausnahme: ein paar Tage nach dem Wechsel kam einen ganzen Tag lang keine Fehlermeldung - am nächsten dann wieder wie gehabt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass eine Folge des Sensortauschs war oder nicht (der betreffende Tag war deutlich kälter - vielleicht hatte dass ja Einfluss?).

Hat noch jemand andere Lösungsansätze?

Die Werkstatt schlägt noch den Tausch des Steuergerätes vor - ist aber so teuer, dass es sich für das Auto kaum noch lohnt. Und nur so 'auf Verdacht' zu tauschen gefällt mir auch nicht.

Die Kabel überprüfen werde ich noch versuchen - dürfte aber sehr umständlich werden, weil man kaum irgendwo rankommt. Kann mir jemand sagen, wo ich das ABS-Steuergerät beim C8 finde und vor allem, wie dort die Anschlüsse belegt sind (wo also die Kabel vom Sensor ankommen)?

Ansonsten fällt mir noch die Magnetspur am Radlager ein. Gegen diese als Ursache spricht in meinen Augen, dass der Fehler direkt nach dem Starten kommt, ohne dass sich die Räder drehen. Damit sollte sich die Magnetspur doch ausschließen lassen, oder übersehe ich da was?

Schonmal Danke und Grüße

bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es jemanden interessiert: es hat sich raus gestellt, dass es in der Verkabelung von Sensor zu Steuergerät einen Defekt gibt. Eine der beiden Leitungen hat keinen Durchgang zwischen Sensor-Stecker und Steuergeräte-Stecker. Weils jetzt nichtmehr um das Überprüfen eines Sensors sondern die Reparatur von Verkabung im Auto geht, habe ich ein neues Thema draus gemacht.

OT: Bin schwer enttäuscht von unserer Werkstatt. Hatten dort den Sensor tauschen lassen, weil bei uns keiner Zeit hatte. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die vor dem Tausch drauf kommen die Verkabelung zu prüfen - und sich den Tausch dann sparen. Aber spätestens nach dem erfolglosen Täusch hätten sie die Kabel durchmessen können - dass wären maximal 10 min Arbeitszeit gewesen.

Jedenfalls Danke für eure Tipps - haben mir gut geholfen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...