Zum Inhalt springen

Wird mit dem aktuellen C5 die HP zu Grabe getragen werden?


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

Der C6 ist Geschichte. Nur noch für den C5 wird wahlweise HP-Fahrwerk angeboten.

Ich vermute: Sobald die Plattform geändert und ein grundlegend neuer C5 bzw. ein (gewachsenenr) Nachfolger kommt, wird die HP gestrichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sie , mit entsprechenden Kosten, weiterentwickelt/anpasst.

Erst recht nicht vor dem Hintergund der aktuellen Konzernprobleme. Das wäre ein Luxus, den die Kostenrechner wohl kaum zulassen werden.

Vielleicht wird sie sogar mit allen Patenten verkauft, wenn evtl. bald Tafelsilber verscherbelt wird.

Ketzterische Frage: wer könnte am meisten daraus machen?

(Das ein Opel dann HP haben könnte, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Erst recht nicht vor dem Hintergund der aktuellen Konzernprobleme. Das wäre ein Luxus, den die Kostenrechner wohl kaum zulassen werden.

...

Das verstehe ich nicht.

Der aktuelle C5 verkauft sich doch mit HP wesentlich besser als ohne. Wäre da nicht anzunehmen, dass ein neuer C5, der ausschließlich ohne HP angeboten wird, sich schlechter verkaufen wird, als das aktuelle Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP ist ja grösstenteils an die Motorisierung gekoppelt. Es ist deshalb nicht sicher, ob die Kunden tatsächlich bewusst die HP auswählen, oder ob schlicht die grösseren Motoren beliebter sind als die kleinen. Ausser uns Freaks hier würden viele Kunden den gleichen Wagen vermutlich auch ohne HP kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP ist ja grösstenteils an die Motorisierung gekoppelt. ...

Die Motorisierung HDI 165 gibt es sowohl mit als auch ohne HP. Die Variante mit HP wird von den Kunden bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es nur noch weiße Autos, vielleicht keinen Mittelklasse-Citroën mehr, vielleicht keine französischen Autos mehr, vielleicht gibt es einen Audi mit HP, vielleicht werden Autos verboten. Wer weiß das schon.

Wieviele Threads gibt es schon über die Zukunft der HP? Seit wann wird das schon diskutiert?

Kann nicht mal jemand mit japanischen Sprachkenntnissen als Spion den Zulieferer für die HP-Komponenten "besuchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht anzunehmen, dass ein neuer C5, der ausschließlich ohne HP angeboten wird, sich schlechter verkaufen wird, als das aktuelle Modell?

Davon waere wohl auszugehen.

Allerdings gilt dies fuer jeden Citroen, zumindest ab der Mittelklasse.

Das Argument hat beim DS5 schon nicht gezogen.

Da sind gewisse Zweifel fuer den kuenftigen C5 durchaus angebracht.

Wenn der z.B. auf der gleichen Plattform wie der DS5 basierte,

waere es definitiv vorbei mit der HP.

Aber wer weiss schon, wie die Entscheider bei PSA ticken.

Das war mindestens die letzten 30 Jahre mit gesundem Menschenverstand eh nicht nachvollziehbar.

Lassen wir uns ueberraschen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorisierung HDI 165 gibt es sowohl mit als auch ohne HP. Die Variante mit HP wird von den Kunden bevorzugt.

OK, diese Wahlmöglichkeit gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht. Möglicherweise hält man uns für HP-Affiner als die Deutschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über eins kann man sich schonmal im Klaren sein: Es wird in jedm Falle eine Fehlentscheidung seitens "der Entscheider" sein...denn das ist so ziemlich das Einzige, was die in den letzten 20 Jahren konsequent und richtig gemacht haben- und folglich können;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, PSA hat seit 20 Jahren alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Deshalb sind sie auch nach wie vor der zweitgrößte Hersteller Europas mit den meistverkauften und erfolgreichsten Dieselmotoren ...

Klar, ALLES falschgemacht.

[ironie aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, diese Wahlmöglichkeit gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht. Möglicherweise hält man uns für HP-Affiner als die Deutschen...

Laut der aktuellen Preisliste gibt es den C5 mit Stahlfederung in D in folgenden Varianten:

Benzin: VTI 120 Attraction

Diesel:HDI/eHDI 115 Tendance und HDI140 Tendance

Alle höheren Motorvarianten haben die HP

Wer nachlesen will, hier der Link:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 165er wegen der HP gekauft, allerdings warens eh nur 1000 € Unterschied zum 140er, das wars mir dann wert. Allerdings hat mir der Wagen auch von der Form her gefallen und soweit mir Stahl einen ähnlichen Fahrkomfort geboten hätte, könnte es schon sein, daß ich auch Stahl genommen hätte, bei Renault hatte ich ja auch immer Stahl, allerdings sind mir die aktuellen Modelle zu "sportlich" geworden (sportlich bin ich selber, das muß mein Auto also nicht sein ;-) ) und folglich käme auch die DS-Reihe nicht unbedingt in Frage für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der aktuellen Preisliste gibt es den C5 mit Stahlfederung in D in folgenden Varianten:

Benzin: VTI 120 Attraction

Diesel:HDI/eHDI 115 Tendance und HDI140 Tendance

Alle höheren Motorvarianten haben die HP

Wer nachlesen will, hier der Link:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Gruß

Karl-Heinz

Hallo,

das ist aber relativ neu!

Ich habe zuletzt im Sommer 2010 einen C5 III HDI 165 für einen Mitarbeiter geleast. Dieses Fahrzeug gab es zum annähernd gleichen Preis alternativ mit HP oder ohne HP. Die Ausstattungsvariante mit HP hieß "Confort" und besaß 16-Zoll Stahlfelgen, während die Ausstattungsvariante ohne HP "Tendance" hieß und anstelle der Stahlfelgen 17-Zoll Alufelgen besaß.

Ich habe damals, ohne den Mitarbeiter zu fragen, zu Gunsten der HP-Variante entschieden. Als der Wagen dann da war, hatte sich herausgestellt, dass ihm die Alufelgen lieber gewesen wären. Insofern kann ich 5imon nicht gänzlich widersprechen, der die Auffassung vertritt, dass die HP ohnehin nur für "uns Freaks" interessant wäre.

Dennoch: Die Ausweitung des HP-Angebots, das seither stattgefunden hat, dürfte seinen Grund darin haben, dass die HP-Varianten sich besser verkauft haben.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: Die Ausweitung des HP-Angebots, das seither stattgefunden hat, dürfte seinen Grund darin haben, dass die HP-Varianten sich besser verkauft haben.

Auch dem ist nicht gänzlich zu widersprechen ;-)

Die Eindämmung der Variantenvielfalt hätte ja auch in die "falsche" Richtung gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der aktuellen Preisliste gibt es den C5 mit Stahlfederung in D in folgenden Varianten:

Benzin: VTI 120 Attraction

Diesel:HDI/eHDI 115 Tendance und HDI140 Tendance

Alle höheren Motorvarianten haben die HP

Wer nachlesen will, hier der Link:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Gruß

Karl-Heinz

Das ist nicht ganz richtig. Den 165 gibt es auch mit Stahlfederung:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5_business.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kein Wunder, wenn da keiner mehr durchblickt, vermutlich gibt es dann auch nochmal andere Konstellationen bei den Select-Modellen......

Gruß

Karl-Heinz

P.S. @Albert - auch das stimmt, ich hatte damals bei einer dieser Testaktionen einen C5Tourer Tendance mit Stahlfederung zur Probe gefahren.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Zusammenschluss mit Opel tatsächlich kommt, führt die Produktion des nächsten C5 auf der Epsilon-Plattform des

Insgnia automatisch zum Aus der HP, wie auch in der aktuellen ACZ beschrieben. Wer die nicht bekommt, sollte Mitglied

werden.

Allerdings fürchte ich darüber hinaus, daß dann auch das Aus für Citroen generell kommt, so wie Opel auch schon Saab geschafft

hat. Darüberhinaus ergeben zwei Lahme keinen 100m-Sprinter.

Schade, die HP war für mich immer der Grund Citroen zu kaufen, Stahlfedern kriege ich auch bei jedem anderen Hersteller.

Winklige Grüße aus Soest

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENTWARNUNG!

Interview Opel Chef Thomas Sedran in aktueller AMS: "Wir setzen beim Insignia-Nachfolger auf eine Entwicklung innerhalb des Konzerns. Das bietet in diesem Fall für uns den Vorteil, Technologien aus dem GM-Verbund nutzen zu können, die etwa auch bei Cadillac Einzug finden können."

Ergo beschränkt sich die Zusammenarbeit mit PSA auf PUG 208 und Opel Corsa.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner laienhaften Perspektive verstehe ich nicht ganz, wieso man immer das Kostenargument für das Ende der HP heranzieht - wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich der Ansicht, dass jedes halbwegs moderne Fahrwerk von der Mittelklasse aufwärts, ohnehin mit Entwicklungskosten einhergeht und nicht einfach mit "Stahlfeder reinzeichnen und gut ist" erledigt ist. Die HIII+ gibt es bereits und man muss das Rad hier nicht neu erfinden, sondern kann - wenn man sich hier Entwicklungskosten sparen will - einfach das bestehende (und von allen Seiten als typisch citroen-komfortabel akzeptierte) System in ein neues Modell übernehmen. Das ist sicher nicht sonderlich aufwendiger, als ein aktuelles Stahlfahrwerk mitsamt seiner heute notwendigen Sensorik einzuplanen. Seit die Zentralhydraulik abgelöst wurde, umso mehr. Da bleibt nicht mehr viel übrig, das sich gegenüber der Stahlkonstruktion unterscheidet: Hydraulikpumpe, Behälter, Leitungen und Kugeln. Klingt nicht sonderlich kompliziert. Die Feinabstimmung des Fahrwerks hat man bei jeder anderen Variante auch. Auch die Teilehersteller kennt man und hat man, also wo sollten sich bei diesem bewährten System die höheren Kosten in der Entwicklung verstecken?

Sicher könnte man auch das Hydractive-Fahrwerk weiterentwickeln, aber man muss nicht. Die aktuelle Variante ist anderen elektronischen/pneumatischen Federungssystemen immer noch mindestens ebenbürtig und reicht sicher auch ohne große Veränderungen noch für mindestens zwei Modellzyklen, wenn man sich hier nicht auf Experimente einlassen möchte oder das Geld dafür nicht hat.

Aber der Einbau selbst kann ja wohl nicht das Problem sein...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos in der Grösse bis C5III müssen ja heute auch Mietwagentauglichkeit aufweisen. Gerade da zeigen sich eben bei HP-Fahrzeugen Schwierigkeiten. Zur Wahl gestellt, ob ich denn mit einem HP-Fahrzeug auf Europatour gehen möchte oder mit einem konventionell gefederten, wäre für mich die Wahl natürlich klar, nicht aber für die meisten "Normalos"! Wann braucht man diese Höhenverstellung und warum nur noch 40km/h bei mittlerer Position. Der Erklärungsbearf bei einem HP-Fahrzeug ist doch höher! Es gibt ja im Mietwagensektor auch nur äusserst sporadisch Fahrzeuge mit Luftfederung und wenn, dann im Oberklassesegment. Sodann kommt der Gebrauchtwagenmarkt dazu! Gut erhaltene HP-Fahrzeuge werden meist nur bei Citroënhändlern als Occasionen angeboten. Ich weiss, dass die anderen Markenhändler eingetauschte HP-Fahrzeuge so schnell wie möglich an eine Citroëngarage weiterverkaufen. Wer will denn bei einem BMW-Händler nach einem C5III mit HP suchen? Die Kosten für die Entwicklung eines neuen HP-Fahrzeugs, bei dem die Ausmasse wie das Gewicht wesentlich ändern, ist eben doch kostenintensiver. Auch die Abstimmung benötigt mehr Zeit. Wer sich hier durch das Forum liest, weiss ja, wie verschieden die HP-Ansprüche sind und wie schwierig es ist, jedem sein gewohntes Schweben zu erhalten!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kosten geht es nicht nur um die Weiterentwicklung/ Adaption für die kommende Fahrzeuggeneration.

Es geht auch um Aspekte wie Lagerhaltung, Teilebevorratung/ Verfügbarkeit bzw. Vielfaltsreduktion/ Gleichteilkonzepte. Dazu die Versorgung der Gebrauchten über immerhin mindestens 10 Jahre.

Nebenbei: Der Wertverfall vom C 5 III erstaunt mich. Als er herauskam, konnte man bei dem positiven Echo annehmen, das er zumindest halbwegs Anschluß halten kann an Audi und Co.

Die Realität: Gut 3-jährige Diesel mit 140 Ps mit um 100.000 km durchbrechen die 10.000 euro nach unten und sind dafür selbst bei Citroen mit 2-Järiger SELECTION Garantie zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kosten geht es nicht nur um die Weiterentwicklung/ Adaption für die kommende Fahrzeuggeneration.

Es geht auch um Aspekte wie Lagerhaltung, Teilebevorratung/ Verfügbarkeit bzw. Vielfaltsreduktion/ Gleichteilkonzepte. Dazu die Versorgung der Gebrauchten über immerhin mindestens 10 Jahre...

Es gibt NOCH einen weiteren, dritten, ganz wichtigen Kostenaspekt, den die Buchhalter gegen die HP verwenden werden:

Ganz einfach die Herstellungskosten!!!

Denn es sind immer noch eine Menge zusätzlicher, teilweise hochpräzise gefertigter Teile nötig, um aus einem Stahlfederauto ein modernes HP-Auto zu machen. Einsparen tut man nur Stahlfedern und konventionelle Stossdämpfer (bäh, wie billig!), zusätzlich braucht man aber: Vorratsbehälter, Pumpe, Druckspeicher, Höhenkorrektoren, deren Gestänge bzw. el. Verstelleinheit, die Hochdruck- und Rücklaufleitungen, Federkugeln, Hydractivekugeln, den Rechner und die Verkabelung!

Unter diesen Gesichtspunkten, und wenn man dann die Preisdifferenzen der nicht-HP-Modelle zu den HP-Modellen liest (oder auch den ausstattunsbereinigt damals lächerlichen Aufpreis für das Activa-System im Xantia), dann habe ich fast den Verdacht, dass PSA die HP heute schon im Verkauf subventioniert.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Schwanengesang-Diskussion darf man aber nicht vergessen, dass Citroen mit dem aktuellen C5 global die H3+ vertritt. Egal ob Asien, Südamerika oder Australien (?), die HP gehört wie hier zu Lande, ab bestimmten Ausstattungsniveau serienmässig dazu. Dem zu Folge haben die Händler bereits Erfahrungen mit der HP gesammelt und das Handling mit dieser Technik sollte gewährleistet sein. Fragt sich jetzt nur, wie es in den besagten Ländern mit der Zulassungsstatistik ausschaut...

Die HP ist ja grösstenteils an die Motorisierung gekoppelt. Es ist deshalb nicht sicher, ob die Kunden tatsächlich bewusst die HP auswählen, oder ob schlicht die grösseren Motoren beliebter sind als die kleinen. Ausser uns Freaks hier würden viele Kunden den gleichen Wagen vermutlich auch ohne HP kaufen.

Beim studieren der Preis- und Ausstattungsliste ist mir aufgefallen dass 1.) Citroën bzw. PSA ein richtiger Drecksverein ist und 2.), dass die H3+ ohne Abstriche nur beim Exclusive serienmässig ist. Bei den "Rossignol"-Ausstattungslinie gibts die HP ebenfalls, bis auf die Modelle mit den Motoren E-HDi und HDi 140. Also gibt es zumindest aktuell in der Schweiz kein Modell, das wahlweise mit oder ohne HP zu haben ist. Ganz enttäuschend - deshalb auch den "Drecksverein" von mir - dass es die Stop&Start-Technik nicht in Kombination mit der HP gibt. Den Verantwortlichen sollte man deswegen dermassen den Hintern versohlen, bis sie allesamt glühen...die Ärsche meine ich. Nun hat man also die tolle Möglichkeit, einen Citroën mit HP aber grossen Motoren zu fahren, oder eben ohne Schweben, dafür mit kleineren Agregaten.

Kleiner Lichtblitz:

Die 1.6 THP 155 Modelle gibt es ausschliesslich mit HP und lediglich 4 Varianten (1.6 VTi 120 Attraction/ 1.6 e-HDi 115 Attractio bzw. Rossignol / 2.0 HDi 140 Rossignol) stehen auf einem Stahlfahrwerk. Dem gegenüber 9 Varianten mit HP.

So ist es natürlich schwierig heraus zu finden, wieso jetzt wirklich die teueren Modelle (mit HP) mehr bestellt werden. Am ehesten könnte man den Vergleich zwischen 2.0 HDi 140 Rossignol und 2.0 HDI 160 Rossignol wagen, die sich preislich genau 2500,- sFr. differenzieren.

Mein Bruder zumindest griff anno dazumal zum grösseren Modell, genau wegen der HP. Und ich würde ihn keinesfalls als Freak bezeichnen, sondern als normalen Citroënkunden und Komfortgeniesser. Und von diesen Typen gibt es noch tausende. Man bedenke, dass nur ein ganz kleiner Teil der HP-Liebhaber sich hier im Forum herumtümmeln.

Ergo:

Citroën kann mit der Modellreihe C5 nur bestehen, wenn sie entweder die HP wieder anbieten oder ein so heisses Modell ohne HP präsentieren, dass Peugeot selber ein fettes Problem hat, den 508 zu verscherbeln. Diese zwei Modelle müssen wieder viel differenzierter ausgerichtet werden - Peugeot sportlich konservativ und Citroën mit HP, Fliessheck und grossem Kombi. Überhaupt sollten sich die zwei Hersteller ergänzen und nicht konkurrieren...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Lang lebe die HP!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Schwanengesang-Diskussion darf man aber nicht vergessen, dass Citroen mit dem aktuellen C5 global die H3+ vertritt. Egal ob Asien, Südamerika oder Australien (?), die HP gehört wie hier zu Lande, ab bestimmten Ausstattungsniveau serienmässig dazu.

Also in China gibt es den C5 nicht mit HP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...