Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Abschied

Hervorgehobene Antworten

Hallo

heute musste ich leider meinen BX Turbodiesel verabschieden. Ein Unfall hat uns getrennt. Ich habe ihn fast vier Jahre ohne Probleme von 109000 bis zum Kilometerstand von 216000 bewegt. Krönung war die Teilnahme am 13.ICCCR im August letzten Jahres. Denke dass es schwer wird noch einen zu finden. Mein Zweitwagen, ein 19 TGD bleibt mir wohl noch. Wirklich schade. Fällt mir schwer nach 23 Jahren BX ( der Turbodiesel war mein 5. ) auf ein anderes Modell zu wechseln.

Viele Grüße

Carsten

Nimm nen Xantia hdi, ist ein guter Seelentröster :)

schade um den bx, ich find die schön und es werden immer weniger..:(

genau, nimm nen hdi!!! :) wüsste sogar, wo du einen herbekommst...*grins*

greetz

Wer bis jetzt BX gefahren ist findet auch wieder einen!

technischer oder "nur" wirtschaftlicher totalschaden?

bei letzterem warte erst mal mit verschrotten, ich hätt ggf interesse!

Welche Schadstoffeinstufung bekäme eigendlich so ein aus Frankreich eingeschwebter BX?

Ich meine mal gehört zu haben daß selbst Fahrzeuge die aus den NL importiert worden sind,hier in D um eine Stufe zurück gesetzt wurden oder werden...

Gruß Bernd

Hallo

heute musste ich leider meinen BX Turbodiesel verabschieden. Ein Unfall hat uns getrennt. Ich habe ihn fast vier Jahre ohne Probleme von 109000 bis zum Kilometerstand von 216000 bewegt. Krönung war die Teilnahme am 13.ICCCR im August letzten Jahres. Denke dass es schwer wird noch einen zu finden. Mein Zweitwagen, ein 19 TGD bleibt mir wohl noch. Wirklich schade. Fällt mir schwer nach 23 Jahren BX ( der Turbodiesel war mein 5. ) auf ein anderes Modell zu wechseln.

Viele Grüße

Carsten

Wenn es irgendwie geht, unbedingt Motor-Getriebeinheit ( incl Antriebswellen und Peripherie ) aus dem

Turbodiesel ausbauen und auf die Seite stellen !

Kann man gut in einen Sauger einbauen ...

mfg Klaus

Welche Schadstoffeinstufung bekäme eigendlich so ein aus Frankreich eingeschwebter BX?

Ich meine mal gehört zu haben daß selbst Fahrzeuge die aus den NL importiert worden sind,hier in D um eine Stufe zurück gesetzt wurden oder werden...

Gruß Bernd

Zurückgestuft wird gar nichts, aber die Fahrzeuge erfüllen i.d.R. nicht die gleichen Abgasnormen wie die in D verkauften Fahrzeuge. Die Diesel hatten in F z.B. bis zuletzt keine Abgasrückführung (Sauger) bzw. keinen Kat (Turbo), daher erfüllen diese Fahrzeuge nicht einmal die EURO1-Norm und kosten entsprechend viel Steuern. Die Benziner hatten in F bis zuletzt teilweise Vergaser ohne Kat, die Einspritzer wurden ebenfalls ohne Katalysator ausgeliefert. Daher gibt es auch hier eine erhebliche höhere Einstufung bei der Kfz-Steuer als bei gleich alten deutschen Modellen. Bei Modellen aus anderen Ländern kann die Sache anders aussehen, hier wurden die gleichen schadstoffarmen Motoren verbaut wie in D, allerdings erfolgte die Einführung teilweise früher oder später.

in frankreich gabs selbst den XM bis 93 mit vergasermotoren.

Man kann auch glück haben. Ich habe eine Bekannte die einen A6 Allroad aus Schweden fährt. Das Auto kam neu nach Deutschland zurück und hat in den Papieren einen Benzinmotor nach Euro 4 eingetragen. Aufgefallen ist es erst als das Din 8 Jahre war weilm der Sohn einen Unweltplakette brauchte. Natürlich hat sich da niemand beschwert.

Möglicherweise erfüllt er ja tatsächlich EURO4, in Schweden gab es zumindest zu BX-Zeiten strengere Abgasnormen als hierzulande. Die BX Diesel hatten z.B. in Schweden bereits in der späten Serie 1 ein Abgasrückführungssystem, in D gab es das erst einige Zeit nach Einführung der Serie 2.

• Ersteller

Wäre dankbar wenn du mir einen anbieten kannst. Sollte aber gut und alltagstauglich sein, und auf jeden Fall ein Diesel.

Gruß Carsten

• Ersteller

Ich habe mir einen Xantia HDi zugelegt. Hoffe nach 900000 BX Kilometern in 23 Jahren gefällt mir das Xantiafahren auch.

Habe ja noch den 19 TZD von meiner Frau.

Gruß Carsten

Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Wahl,wenns mal brennt kannst dich teiletechnisch vertrauensvoll an Nightmare oder mich wenden :)

• Ersteller

Danke, gerne

wenn er hier bei mir ist werd ich mal sehen was zu tun ist. Ich weiß bis jetzt, dass die Stoßstange vorne rechts kaputt ist. Wie stark sehe ich wenn ich ihn abgeholt habe.

Freu mich auf das Auto

Welche Farbe hat er denn?

• Ersteller

dunkelblau metallic

• Ersteller

die Nummer weiß ich erst wenn ich nachsehen kann

Mauritiusblau

KPK vermutlich

Vom Xantia habe ich zumindest gelernt, dass ich eigentlich wieder BX fahren möchte ;)

Viel Spass (und Glück!) mit dem Neuen!

Vom Xantia habe ich zumindest gelernt, dass ich eigentlich wieder BX fahren möchte ;)

Viel Spass (und Glück!) mit dem Neuen!

Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen!

Auch wenn ein Xantia so einiges besser kann und zugegebenermaßen auch besser fährt wie der gute alte BX,so wird sich mein Xantia noch mächtig anstrengen müssen,bis ich dem BX innerlich entgültig lebewohl sage.

Ebenso von mir viel Spaß und noch mehr Glück mit dem Neuen!

LG Bernd

Dem Xantia geht die Leichtfüßigkeit des BX völlig ab. Der wirkt / ist eben deutlich schwerer und fühlt sich auch solider an. Hat auch was.

Der BX allerdings kam mir immer viel fahraktiver vor, auch sieht es innen für meinen Geschmack vom Design her im BX netter aus. Der Xantia ist da vergleichsweise

opelig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.