Zum Inhalt springen

C5-III, keine Nachfrage nach "Benziner-Modellen"


Kupplungsclaus

Empfohlene Beiträge

Seit vier wochen fahre ich nun meinen siebten Hydropneumatiker.

Die Wahl fiel diesmal, auch wegen der HP, auf einen neuen C5 THP155 mit 1,6Ltr Benzinmotor und Vollautomatik. Ich hatte mir nach 22 Diesel-Jahren bewusst wieder einen Benziner ausgesucht, da er sich für mich wieder rechnet (weniger Kilometer im Jahr). Allerdings hatte ich vorher diese, von mir ausgesuchte Kombination, nicht erfahren können.

Weder ein Händler im Westen der Republik noch die Citroen NL. in Köln konnten ein Fahrzeug in der Ausführung „C5 THP 155 Automatik“ zur Probefahrt anbieten. Die lapidare Antwort des Verkaufsberaters in Köln lautete:

Citroen-Fahrer wollen alle Diesel!

Nach meinen ersten Fahreindrücken mit dem „Benziner“ eine noch weniger überzeugende Antwort.

Für eine Werksniederlassung eines europäischen Fahrzeughersteller ist dies aber aus meiner Sicht keine überzeugende Antwort. Zumal es beim C5 Benziner sowieso nur drei Ausführungen gibt. (Vti 120 mit EGS6, THP155 6G. manuell und THP155 6G. Automatik) Wie will Citroen so neue Kunden gewinnen, die einen Benziner wollen?

Der Wagen fährt sich fast wie ein Diesel wobei die Laufruhe der Maschine noch etwas besser ist. Bei gelassener vorausschauender Fahrweise schaltet das Getriebe zwischen 1500 und 2tsd. Umdrehungen, so dass ich in der Stadt oft schon im 5. von sechs Gängen unterwegs bin. Die Schaltvorgänge erfolgen so sanft, dass man sie nur am Drehzahlmesser und der Ganganzeige feststellen kann. Den Verbrauch kann ich aber erst nach mehreren Tankvorgängen ermitteln. Der BC. zeigt derzeit 8,2 Ltr./100Km., ca. 1,5 Liter mehr als mein vorheriger C4-Picasso 2,0 Hdi mit EGS6-Getriebe und ja, es fällt mir gerade auf, fast genau so viel wie mein XM 2,1 TD mit Automatik, der wegen der Umweltzone jetzt im Ruhestand ist.

Ist der Benziner wirklich so uninteressant?

Das fragt sich Kupplungsclaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fahrzeuge dieser Größe sind häufig Langstreckenfahrzeuge und somit neigen die Käufer eher zum Dieselkauf.

Wobei das heutzutage echt übertrieben wird..... Heutzutage ist jeder Bumsgolf ein Diesel nur weil der Fahrer 20km zur Arbeit fährt.

Aber das wird sich auch wieder ändern.

Ist übrigens beim Passat genau so ... versuch mal ein Pasi mit Benzinmotor zur Probefahrt zu bekommen .. quasi auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, ich würd immer Benziner nehmen, egal wieviel Fahrleistung. Hab den C6-Benziner, der ist so herrlich leise...

Diesel stinken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was willst du machen, wenn es signifikante leistung nur als diesel gibt? der vti wuerde mir im c5 nicht reichen, ich wuerde mir da eher einen THP200 wuenschen. wenn du richtig bums willst (wofuer auch immer, jetzt bitte keine sinnfrage) bleibt halt nur der diesel uebrig.

gegenbeispiel DS3: koennte ich persoenlich mir gar nicht mit diesel vorstellen. der thp155 ist in meinen augen die ideale motorisierung.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld soll aber bekanntlich nicht stinken - und davon dürfen die Dieselfahrer mehr behalten.:P

Hallo Albert,

zunächst habe ich bei der Anschaffung erstmal 2.600 € mehr in der Tasche als zum vergleichbaren Diesel!

Ansonsten ist das bisher gesagte für mich kein Grund für nicht vorhandene Vorführwagen!

Danke für die bisherigen Beiträge sagt

Claus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank: Gerade beim DS3 würde ich zum Diesel greifen ... auch wenn er sicherlich nicht ganz so viel Spaß macht.

Hast du dir mal die Steuerdifferenz zwischen den HDI 110 und den THP 155 angeschaut ? Bei der Differenz lohnt sich der Diesel schon unter 10T Km im Jahr ... und die sollte man schon fahren, sonst braucht man kein Auto.

Auch so ein Vorführwagen will irgendwann mal verkauft werden .... und so ein C5 Benziner ist mit Sicherheit ne Standuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

zunächst habe ich bei der Anschaffung erstmal 2.600 € mehr in der Tasche als zum vergleichbaren Diesel!

...

Hallo Claus,

bekanntlich hängt die Wirtschaftlichkeit der Diesel- und Ottoantriebe von der individuellen Jahresfahrleistung ab.

Ansonsten ist das bisher gesagte für mich kein Grund für nicht vorhandene Vorführwagen!

Ist es nicht nachvollziehbar, dass Händler Fahrzeugvarianten, nach denen kaum Nachfrage besteht, nicht als Vorführmodell vorrätig halten?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ja, Fahrzeuge dieser Größe sind häufig Langstreckenfahrzeuge und somit neigen die Käufer eher zum Dieselkauf.

Wobei das heutzutage echt übertrieben wird..... Heutzutage ist jeder Bumsgolf ein Diesel nur weil der Fahrer 20km zur Arbeit fährt.

Aber das wird sich auch wieder ändern.

Ist übrigens beim Passat genau so ... versuch mal ein Pasi mit Benzinmotor zur Probefahrt zu bekommen .. quasi auch ein Ding der Unmöglichkeit.

nun ich muss auch zur arbeit fahren. und autogas ist guenstiger als diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal die Steuerdifferenz zwischen den HDI 110 und den THP 155 angeschaut ? Bei der Differenz lohnt sich der Diesel schon unter 10T Km im Jahr ... und die sollte man schon fahren, sonst braucht man kein Auto.

ja, aber es kommt auch aufs fahrprofil an. bei sehr viel kurzstrecke ist so ein diesel vielleicht nicht das kluegste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber es kommt auch aufs fahrprofil an. bei sehr viel kurzstrecke ist so ein diesel vielleicht nicht das kluegste.

das gesagte ist genau so richtig wie die Anmerkung von Albert:

bekanntlich hängt die Wirtschaftlichkeit der Diesel- und Ottoantriebe von der individuellen Jahresfahrleistung ab.

Nun sollte es ein Benziner werden und auch eine HP. Also scheidet ein HDI 110 auch wegen der HP schon aus, um auch "Activator" zu antworten.

Das EGS6 Getriebe hatte ich im C4 Pic. HDi. Das Rangieren an Gefällen, insbesondere rückwärts, mit dem EGS6 ist in Verbindung mit der elektr. Feststellbremse ein Rückschritt. Mein XM Automatik mit der Fußfeststellbremse war m.M. optimal.

Warum HP? Früher hatte ich in Fahzeugen mit Standard-Federung nach ca. 100 Kilometern Kreuzschmerzen! Mit meinen ersten D-Modellen merkte ich selbst nach 1000 Kilometern am Tag noch nichts. Heute sind die Stahlfahrwerke natürlich besser geworden aber nach 50 Jahren, überwiegend Citroen, sollte ich da noch wechsen?

Zumal die Qualität meiner C-Fahrzeuge immer besser geworden ist!

Gruß Claus

Mein Erfahrungshintergrund: P70,Wartburg, 3xD-Modelle, VW-Käfer, DKW, 2xCX, MMC-Galant, VW-Passat, 2xXM, 3xBerlingo Diesel als NFZ, 1xC5-I 2,2HDi Autom. 1xC4-Pic, C5 THP155 Autm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel stinken :P

Nein! Ein heutiger Diesel stinkt nicht mehr als eine brennende Kerze!

Zur Zeit habe ich wieder den neuen C5 Tourer mit der 2,0-Liter-Benzinmaschine meines Freundlichen zur Verfügung, da mein Diesel zur Inspektion ist. Dieser Benziner ist nicht nur nicht leiser als mein HDi 170 FAP, er vibriert auch deutlich mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kupplungsclaus,

der Grund dafür, dass keine C5 Benziner verkauft werden liegt bei den angebotenen Motoren. Der THP 155 ist wohl der anfälligste Motor in der gesamten Palette. Gib doch mal THP155 und Steuerkette bei Google oder im C5 Forum ein.

Diesen Motor würde ich niemals in einem Fahrzeug haben wollen.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kupplungsclaus,

der Grund dafür, dass keine C5 Benziner verkauft werden liegt bei den angebotenen Motoren. Der THP 155 ist wohl der anfälligste Motor in der gesamten Palette. Gib doch mal THP155 und Steuerkette bei Google oder im C5 Forum ein.

Diesen Motor würde ich niemals in einem Fahrzeug haben wollen.

Gruß

Patric

Sehe ich genau so. Dieser Motor käme mir nicht auf den Hof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, ich würd immer Benziner nehmen, egal wieviel Fahrleistung. Hab den C6-Benziner, der ist so herrlich leise...

Diesel stinken :P

Aber nur bis Tempo 100 km/h. Ab 2.000 U/min röhrt er doch recht vernehmlich. Auf der BAB war der Diesel ruhiger.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kupplungsklaus: Dein Eingangsbericht gehört zu den Beiträgen, die das Forum interessant machen und bereichern! So erfährt man aus 1.Hand, wie andere Wagen so fahren.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für einem Drehzahlniveau ist denn der THP 155 mit Automatik unterwegs?

Was dreht der denn so bei 130 auf der Bahn?

Neugierig grüsst

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich wieder den neuen C5 Tourer mit der 2,0-Liter-Benzinmaschine meines Freundlichen zur Verfügung, da mein Diesel zur Inspektion ist. Dieser Benziner ist nicht nur nicht leiser als mein HDi 170 FAP, er vibriert auch deutlich mehr!

Hallo Uwe,

Als ich den C5 THP155 bestellt habe, gab es keinen keinen 2-Ltr Benziner mehr. Habe aber vorher den C5 HDi 165 Tourer als Vorführwagen gefahren gefahren. Der C5 THP155 -1,6Ltr, 115Kw. läuft mindestens genau so ruhig wie die HDi-Maschinen und Vibrationen habe ich beim Benziner auch nicht feststellen können. Zumindestens nicht im Stand und bis 140Km/h. Schneller war ich noch nicht. Kann auch sein, daß das Automatikgetriebe zur Laufruhe beiträgt!?

der Grund dafür, dass keine C5 Benziner verkauft werden liegt bei den angebotenen Motoren. Der THP 155 ist wohl der anfälligste Motor in der gesamten Palette. Gib doch mal THP155 und Steuerkette bei Google oder im C5 Forum ein.

Ja Jan, das mit der Steuerkette ist mir auch bekannt. Allerdings sollte dieses Problem längst behoben sein! Es gab ja auch mal undichte Federbeine beim C5-III, trotzdem wurden die Autos gekauft.

Mit was für einem Drehzahlniveau ist denn der THP 155 mit Automatik unterwegs?

Was dreht der denn so bei 130 auf der Bahn?

Wie eingangs erwähnt liege ich im Stadtverkehr zwichen 1500 + 2000U/min bei 70Km/h im 6.Gang ca 1500 U/min Auf der Autobahn demnach bei 140Kmh ca. 3000U/min. das muß ich aber nochmal überprüfen!

Bitte aber jetzt keine Diskusion wegen untertouriger Fahrweise!! Die Automatik schaltet im Normalmodus bei meiner Fahrweise so! Im Sportmodus werden die Gänge natürlich weiter ausgefahren. Wie gesagt ich werde demnächst Guido´s Frage genauer beantworten.

Für heute Danke für Eure Beiträge

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

du wunderst dich über die "Antwort" des "Verkaufsberaters" ?

Das sind diejenigen, die es immer noch nicht geschnallt haben.

Bis in 2 Jahren gibt es solche Vollpfosten nicht mehr bei PSA.

Warum ?

2 Gründe: Entweder sind die Händler mit solchen überbezahlten Nixblickern pleite oder PSA gibt es nicht mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

" Ja Jan, das mit der Steuerkette ist mir auch bekannt. Allerdings sollte dieses Problem längst behoben sein! Es gab ja auch mal undichte Federbeine beim C5-III, trotzdem wurden die Autos gekauft."

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich hoffe für dich, dass du mit deiner Auswahl Glück hast.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kupplungsclaus und Team,

ich fange mal von vorne an

Ich fahre wenig km also wieder Entscheidung zu einen Benziner, natürlich wieder Citroen, weil nur Citroen HP verkauft.

Zu meiner Entscheidungszeit (Signatur) gab es noch keinen THP, daher habe ich diesen gekauft.

Da ich schon mehrmals einen 2.0 100 kW HDi 135 FAP gefahren habe, kann ich sagen, daß es ein sehr großer Unterschied ist. Der HDi hat natürlich ein viel höheres Anzugsmoment, da kommt Leistung auf die Straße.

Als junger Mann würde ich mir jetzt immer einen Diesel der neuesten Generation zulegen, ich freue mich nämlich noch heute, wenn ich drauf trete und es geht so richtig los.

Als Vergleich hierzu ist mein jetziges Auto eine lahme Ente.

Mit „RobertF“ würde ich eher nicht mit gehen, hier die Laufkultur von einem V6 mit einem 4 Zyl. C5 THP vergleichen? lieber nicht!

Wenn mein C5 III kalt ist (Hydrostössel), läuft der genauso laut wie der HDI 135 FAP.

Lediglich wenn mein Benziner Betriebstemperatur hat, wird er etwas leiser.

Bei den modernen Common-Rail-Dieselmotoren hat der laute Diesel-Motorlauf seine Schrecken im Wesentlichen verloren.

Ich hatte wegen langwierigen Problemen sporadisch bei mehreren Autohäusern angehalten um über Fehlerursachen bei meinem Benziner zu sprechen.

Als ich merkte, das diese zögerlich waren und keine so richtige Antwort wussten, habe ich gefragt wie viele Benziner er dene im Jahr verkauft?

......10 – 15 Diesel und 1 Benziner.

Der Markt verlangt angeblich Diesel, siehe oben.

Selbst eine Probefahrt mit HP scheitert meistens, da nur Modelle mit Stahlfederung zur Verfügung stehen.

"…….Der Chef wohnt fern", die haben wohl kein Interesse am Umsatz, Geld kommt anscheinend sowieso.

……Schlimm!

Wenn ich in die Verlegenheit gekommen wäre über einen THP zu entscheiden, hätte ich mich dagegen entschieden.

Die Vergleiche der feuchten Federbeine mit den Steuerketten möchte ich nicht mit tragen.

Bei mir wurde nach 40000 km ein Federbein gewechselt. Das Wechseln einer Steuerkette oder einen durch diesen Defekt verursachten Motorschaden, würde ich Kostenmäßig als erheblich höher einschätzen.

Was das Thema Steuerkette angeht, scheint man bei Citroen grundsätzlich überhaupt nichts von dem Desaster aus den ansonsten positiv-legendären SM-Zeiten gelernt zu haben.

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist ein Benziner bei Kurzstrecke besser ?

Ob ich nun 20T Km Kurzstrecke oder 20 TKm weite Strecken fahren .... läuft doch aufs gleiche hinaus !?

Ach und ... ich dachte auch die Kinderkrankheiten beim THP 155 wären langsam behoben !?

Und HDI 110 würde ich beim C5 auch nicht nehmen ... sondern den 165ger ... den den alle nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist ein Benziner bei Kurzstrecke besser ?

Bei reinem Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner sogar schlechter. Stichwort Ölverdünnung. Bei einem Diesel tritt dieser Effekt nicht, oder nicht so ausgeprägt auf. Dafür bekommt man beim Diesel vermutlich irgendwann Probleme auf der Abgasseite auf Grund von Rußablagerungen.

Und HDI 110 würde ich beim C5 auch nicht nehmen ... sondern den 165ger ... den den alle nehmen :)

Nö. HDi 200 ;). Der Motor ist echt toll und hat den gleichen Verbauch wie der 165er ;)

EDIT: Bei MINI behauptet man übrigens steif und fest, die Kettenspannerprobleme seien behoben - da die die gleichen Motoren verwenden, gehe ich mal davon aus, dass das auch für PSA gilt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reinem Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner sogar schlechter. Stichwort Ölverdünnung. Bei einem Diesel tritt dieser Effekt nicht, oder nicht so ausgeprägt auf. Dafür bekommt man beim Diesel vermutlich irgendwann Probleme auf der Abgasseite auf Grund von Rußablagerungen.

Nö. HDi 200 ;). Der Motor ist echt toll und hat den gleichen Verbauch wie der 165er ;)

EDIT: Bei MINI behauptet man übrigens steif und fest, die Kettenspannerprobleme seien behoben - da die die gleichen Motoren verwenden, gehe ich mal davon aus, dass das auch für PSA gilt.

Im Prinzip ist das richtig, ein Ottomotor ist im Kurzstreckenbetrieb anfällig für Ölverdünnung durch Kondensate. Rußprobleme wird es bei einem FAP-Filter-Diesel eher nicht geben. Der Verbrauch des Additivs wird aber steigen. Und durch die Freibrennzyklen besteht dann leider auch beim Diesel die Gefahr der Ölverdünnung durch Kraftstoff, der dann auch noch schlechter verdunstet, wenn der Motor mal richtig warm wird.

Weiteres Problem beim Diesel: Er braucht deutlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was den mechanischen Verschleiß im Kurzstreckenverkehr erhöht.

Was die Steuerkettenprobleme betrifft, bin ich nach reichlich Lektüre dazu geneigt der These zu folgen, dass die Legierung von Longlife-Ölen ein Teil des Problems sind. Diese Legierungen können dazu führen, dass vergütete Stähle (z.B. Steuerketten) im Motor angegriffen werden. Ich würde daher, wenn ich einen THP führe, das Ölwechselintervall von 30 auf 15Tkm halbieren.

Ob die Probleme wirklich gelöst sind, wird sich zeigen. Für die meisten wird sich das nach der ersten Reparatur im Rahmen der Garantie, wohl dann später im eigenen Geldbeutel abspielen. Ich bin da sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...