Zum Inhalt springen

C6 Lenkung wird laut


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen war mein C6 etwas zickig.

Ich hatte ihn gestern in der angehobenen Stellung abgestellt. Heute morgen war die Lenkung laut und zu Beginn - beim Ausparken - auch ruckelig. Der Antrieb der Lenkung war allerdings auch nach der kurzen Fahrt (8 km) beim Einparken deutlich zu hören.

Hat jemand Erfahrung, ob sich der zeitige Tod der elektrohydraulischen Lenkung ankündigt?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

um das von Uwe und mir geschriebene zu erklären,....

da ist zu wenig LDS im Behälter. Der Ansaugstutzen der Lenkung liegt höher, als der fürs Fahrwerk.

Du hebst ihn in Höchststellung, der LDS-Stand sinkt bis zur Ansaugung der Lenkung.

Dadurch kommt Luft in den Lenkkreislauf.

Den Rest kannst dir ja denken

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, hallo Uwe,

vom XM weiß ich ja, dass alles über ein System läuft => LHM-Stand prüfen

Bisher dachte ich, dass die Lenkung beim C6 ein eigenes getrennte System darstellt. Haben denn Hydropneumatik und Lenkung den selben(!) Hydraulikkreis? Ist also auch die eine Pumpe zuständig für Hydropneumatik und Lenkung zuständig?

Mit Unwissenheit grüßt aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein. Derselbe Behälter mit derselben Flüssigkeit, aber eine im Behälter eingebaute elektrische Pumpe für das Fahrwerk

und eine mechanische,riemenangetriebene für die Lenkung.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur der 2,2 Liter HDI 170 hat eine elektrohydraulische Lenkung wo elektrische Hydropumpe und Lenkhydraulikölbehälter eine Einheit sind.

Alle anderen C6 haben wie bereits gesagt eine durch Riemen angetriebene Pumpe wo das gleiche LDS wie für die Federung aus einem gemeinsamen Behälter kommt. Nur liegt der Abgang zur Lenkungspumpe höher am LDS Vorratsbehälter als der für den BHI. Ergo Wagen hochgepumpt und nicht genügend LHS im Behälter geschieht das beschriebene Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich wollte schon meinen Kontostand prüfen ....

Morgen muss der XM zum Freundlichen, dann werde ich dem C6 gleich einen guten Tropfen besorgen. Er wird mir sicherlich auch erläutern können, wie das Nachfüllen geht (Wagen steht in Hannover, ich bin in Marburg).

Schönes Wochenende in den Süden

Grüße

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was den LDS Füllstand angeht, sollte der Wagen in Tiefpos. gefahren werden. Deckel vom LDS Bhälter ab, man sieht eine Art Sieb. Füllstand sollte ca. Unterkannte sein. Mit Taschenlampe sieht man das besser. Steht zumindest so in einer Anleitung vom C6.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werkstatt Tiefstellung kann man über die Fahrwerksverstellung im Auto nicht erreichen, dafür muß er ans Gerät. So sagte es meine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab (m-W.), wie beim C5, verschiedene Versionen, den Behälter betreffend.

Kennen tu ich die Behälter mit Markierungen, für die einzelnen Höhen.

Sollte keine Markierung mehr auf dem Behälter sein, dann kann das von Schmitz geschriebene durchaus zutreffen.

Nur würde mich dann interessieren, woher die Lexia den LDS-Stand bekommt ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lexia wird wohl dann benötigt, wenn das System komplett gespült wird, da es dann wohl noch ein wenig tiefer geht. Füllstand ist laut Bild ca. untere Kante des Siebes.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

der Wagen (siehe Signatur) ist von 2006 und hat 197tkm gelaufen. Vor ca. 50tkm habe ich das LDS wechseln lassen. Die HD-Leitung vor dem rechten Vorderrad ist bereits getauscht. Einen LDS-Verlust konnte ich bislang noch nicht wieder feststellen.

Ich bin gespannt was der Freundliche morgen sagt ...

Dank an alle!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich wollte schon meinen Kontostand prüfen ....

Morgen muss der XM zum Freundlichen, dann werde ich dem C6 gleich einen guten Tropfen besorgen. Er wird mir sicherlich auch erläutern können, wie das Nachfüllen geht (Wagen steht in Hannover, ich bin in Marburg).

Schönes Wochenende in den Süden

Grüße

Gänsefeder

zum "freundlichen"mit dem XM? Nur Mut!

vielleicht ist Grasberg auch nicht weit.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur der 2,2 Liter HDI 170 hat eine elektrohydraulische Lenkung wo elektrische Hydropumpe und Lenkhydraulikölbehälter eine Einheit sind.

Alle anderen C6 haben wie bereits gesagt eine durch Riemen angetriebene Pumpe wo das gleiche LDS wie für die Federung aus einem gemeinsamen Behälter kommt. Nur liegt der Abgang zur Lenkungspumpe höher am LDS Vorratsbehälter als der für den BHI. Ergo Wagen hochgepumpt und nicht genügend LHS im Behälter geschieht das beschriebene Phänomen.

Ach Gott, da haben die doch tatsächlich bei diesem Kleinserienauto auch noch komplett verschiedene Lenksysteme verbaut, wie mutig!

Aber danke für die fachkundigen Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergess das Sieb. Auf dem Behälter sind die Stände vermerkt.

Auf dem Behälter ist nichts vermerkt. Der Stand kann manuell nur am Einfüllsieb abgelesen werden. Das ist aber schwierig.

So geht es richtig: Fahrzeug über Lexia in maximale Tiefstellung erzwingen. Behälter erreicht somit den höchstmöglichen Füllgrad. Dann wird LDS aufgefüllt.

Zu wenig LDS ist nicht schlimm, solange der Füllstand für die Servolenkung reicht. Zu viel gibt irgendwann eine riesige Sauerei

Also einfach einen Schluck nachfüllen bis die Lenkung Ruhe gibt und dann irgendwann in der Werkstatt oder mit Lexia überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

die Geschichte hatte eine Fortsetzung.

Am Montag habe ich erstmal in der Tiefgarage - mit freundlicher Unterstützung eines taschenlampeleuchtenden Kollegens - in Tiefstellung ca. 0,75l LDS nachgefüll. Füllstand konnte von außen nicht geprüft werden, ich habe den Stand nicht über das Sieb gehoben. Nach anfänglichem Zögern lief die Hydraulik wieder wie gewohnt. Der Lärm war weg und die Hebegeschwindigkeit war wieder normal. Vielleicht war Luft im System.

Nach zwei Tagen Außendienst hat sich dann die Motorölkontrolle (Füllstand) gemeldet. Nachmitags bin ich dann zum Freundlichen in die Werkstatt. Nach dem verlorenen LDS haben wir dann auf der Hebebühne gesucht. Es tropfte aus einem winzigen Loch eines HD-Rohres unterhalb des Getriebes in die Unterbodenverkleidung. Daher hat man auf dem Parkplatz keine Flecken gesehen. In Fahrt wurde das LDS dann am Unterboden bis zur Hinterachse verteilt; als Korrosionsschutz?

Rohr ist getauscht, Motoröl aufgefüllt. Der Außendienst kann kommen.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Es gibt noch Freundliche, die wissen wie XM geht ...., man muss es nur bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, bei welchem Freundlichen läßt du schrauben (C6 und XM)? Und was hat der Wechsel vom LDS beim C6 gekostet? Ich will das demnächst auch machen. Lexia habe ich. gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...