Zum Inhalt springen

C8 Zahnriemen - Motorschaden


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit meinem C8 schon einiges Unschöne Erlebt habe,

z.B. Federbruch mit der Folge das die Feder sich 2 mal durch den Reifen gebohrt hat (praktisch ein Horror wenn man auf der Autobahn unterwegs ist),

Andauernde Störungsmeldungen mit Motorwarnleuchte ab 45000km bis ..... ,

Einen Partikelfilter für dessen Wiederaufbereitung vor etwa 3 Monaten 1200.- in der Citroen Fachwerkstätte fällig waren,

nun also der Supergau.

Zahnriemendefekt - Folge Motorschaden auf der Autobahn - Km Stand 119600km .....

Die Kosten werden wohl alles Schlagen - ich werde das Fahrzeug jetzt aber tatsächlich "entsorgen" mit oder ohne Funktionierenden Motor muss ich erst entscheiden.

Mein Fazit über den C8 - Zum fahren war er wirklich OK - Verbrauch rund knapp über 8 lt - Viel Platz usw - aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Pannen und Defekten und Störungen.

Ich resigniere nun und es bleibt mir Momentan sowieso nichts anders übrig als mir ein anderes Fahrzeug zu suchen - wenn überhaupt wird eine Reparatur Wochenlang dauern. Eine Citroen Werkstätte selbst werde ich meiden - Grund: Der Preis für Reparatur des Partikelfilters wurde mit mit etwa 700.- Euro angegeben - tatsächlich waren es wie oben schon einmal angegeben 1200.-.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch niemand behauptet dass er immer so lange hält... ;) Aber Spaß beiseite, die Problematik mit dem Zahnriemen beim C8 ist durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vor allem bei den alten Pumpe-Düse TDIs ...

Wenn aber PSA beim C8 teilweise schon empfiehlt, den ZR alle 40.000 km oder alle 4 Jahre zu wechseln spricht das nicht gerade von Markenqualität, wenn beim Kauf des Wagen noch 10 Jahres-Intervalle vorgesehen waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben die Wechselintervalle auch drastisch verkürzt, z.B. Opel oder auch BMW. Die Vierzylindermotoren im 3er (ich glaube es war der E36) mußten teilweise auch alle 40.000 km zum ZR-Wechsel an die Box weil die Dinger reihenweise versagt haben. Die nächste Motorengeneration hatte wieder eine Kette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben die Wechselintervalle auch drastisch verkürzt, z.B. Opel oder auch BMW. Die Vierzylindermotoren im 3er (ich glaube es war der E36) mußten teilweise auch alle 40.000 km zum ZR-Wechsel an die Box weil die Dinger reihenweise versagt haben. Die nächste Motorengeneration hatte wieder eine Kette...

und damit haben BMW und Mini auch wieder ne Menge Probleme, wie einige der VW-TSI-Motoren auch ... obwohl PSA und Kette ja auch nicht immer reibungslos funktioniert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja eine nette Diskussion hier, aber nützt dem Fredersteller gar nix.

Viel interessanter hier wäre von euch Kennern eine Info, was beim Motor hin sein kann und wie aufwändig die Reparatur ausfällt. Wär 'ne Entscheidungshilfe. Macht ja einen Unterschied ob nur 2 verbogene Ventile zu tauschen sind oder der Motor auch "unten" im Eimer ist.

lg

Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen gewährt beim C8 mit Geräuschen beim Zahnriementrieb oder gefolgten Motorschaden eine Sonderkulanz bis 120 Monate oder 160000km auf Reparatur des Riementriebs oder auf den den Austausch eines Motors bei den Motoren DW10ATED4 oder DW12TED4.

Vorrausgesetzt, es ist kein Importauto und alle Wartungen wurden bei Citroen gemacht.

Bearbeitet von Mirtschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin Thomas und neu hier. Gilt die Problematik mit dem Zahnriemen auch für den C8 2,0 l 16v, denn ich fahre zeit kurzem so einen Wagen, nachdem mein Renault Espace einen Motoschaden durch einen gerissenen Zahnriemen erlitten hatte?

Bearbeitet von NederlandC8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH weia,

mein C8 is von 2004 und hat auch eine 2.2hdi maschine und hat jetzt knapp 80000km runter...

Eigentlich wollte ich erst Anfang nächsten Jahres mal nachschauen lassen in welchem Zustand sich der Riemen befindet...

Aber das beste wird wohl sein, das ich das dieses Jahr schon machen lassen werde...

Ich habs damals bei meinem Ex Golf gesehen, da hatte ich bei 5Jahren und 75000km mal diesen Kasten abbauen lassen...

Diese Zähne an diesem Riemen waren da schon zur Hälfte abgelöst...5 Tage später hatte ich einen neuen Zahnriemen drin...(auch Wasserpumpe und Umlenkrollen)

Viel Glück mit deinem nächsten KFZ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen Gemeinde

Der Aktuelle Stand ist derzeit so - erstens was eher nebensächliches.

Also es musste mal ein Auto her - ich benötige eines weil es mit meinem Dienst und den damit verbundenen Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht anders geht.

Hergehalten hat mal ein Toyota 10 Jahre alt mit 68000 Km. (Hat keinen Zahnriemen)

Aber nun zum C8 - dieser ist seit letztem Donnerstag in einer Werkstatt.

Heute kam der Anruf ich solle vorbei kommen - es gibt ein Problem.

Das Problem - die Injektoren sitzen so fest das sie nicht herausgehen.

Ich habe aber erst morgen Zeit um die Werkstätte zu besuchen - bin gespannt was da jetzt noch kommt.

Irgendwan sollte das Pech mit dem C8 ja ein Ende haben - offenbar kann man das Teil aber nicht einmal ohne Probleme reparieren.

Soweit die News zu meinem C8 Motorschaden.

Lg

Bearbeitet von Katana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

das Problem mit festsitzenden Injektoren ist bekannt, dazu gibt es ein Spezialwerkzeug. Wenn das die Werkstatt nicht hat, kann sie dies bei Citroen-Köln geliehen werden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas

Ich fahre in kürze mal zu der Werkstatt um den Aktuellen Stand abzuklären.

Ein Werkzeug bei Citroen Auszuborgen daran habe ich auch schon gedacht - bei mir wird aus Geografischen Gründen (Österreich) nicht Köln sein.

Lg - ebenfalls Andreas

Nabend,

das Problem mit festsitzenden Injektoren ist bekannt, dazu gibt es ein Spezialwerkzeug. Wenn das die Werkstatt nicht hat, kann sie dies bei Citroen-Köln geliehen werden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Citroen Wien (die Zentrale in der Perfektastrasse, Wien 23) habe ich punkto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gute Erfahrungen gemacht! Soweit ich weiß, sind die die Österreich-Generalvertretung.

Toi Toi Toi

Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, "nur" die HDI, vor allem der alte 2.2

Hallo, Wie unterscheidet man denn den "alten" vom "neuen" 2,2 HDI ?

Wer kann denn einen aktuellen preis für den Zahnriemenwechsel angeben?

Danke und Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wie unterscheidet man denn den "alten" vom "neuen" 2,2 HDI ?

Wer kann denn einen aktuellen preis für den Zahnriemenwechsel angeben?

Danke und Gruss, Florian.

soweit ich weiß, war der 2.2 HDI mit 128 PS der Problem-Motor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So das neueste, mein C8 läuft mal wieder - die Injektoren wurden mit einer geliehenen Presse herausgeholt - und durch Austauschteile ersetzt weil sie zerlegt werden musten - alleine die Tauschinjektoren haben aber 1400.- Euro gekostet dazu neue Kipphebel Dichtungen Zahnriemen Wasserpumpe usw. alles zusammen ca 3300.- Euro - Danke mein lieber C8.

Letzte Woche das Auto wieder bekommen - und jetzt ist das Abgasrückführungsventil defekt - besonders beim anhalten zieht es den Gestank in das Fahrzeug. Da dieses Teil ja wieder mal so gut verbaut ist steht die nächste Rechnung vor der Tür. Zumindest bis sich ein Käufer für meine Sparbüchse in Form des C8 findet sollte das ja behoben sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...