Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.9TD springt nicht an


DjEXE18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte heute nach längerer Standzeit mal meinen verunfallten Xantia umparken.

Doch siehe da er sprang nicht an, nach kurzer Fehlersuche war klar, er fördert kein Diesel.

Also es kommt nix im Dieselfiltergehäse an, Worann kanns liegen? (Nein er hat keine Handpumpe)

Hat der Xantia eine Intankvörderpumpe?

An der Tankentnahme unter der Rücksitzbank kommen vier Kabel an, beim Starten ist kein Strom drauf.

Wie ist die Belegung dort und gibt es ein Relais für diese Pumpe?

Oder bin ich komplett aufm Holzweg? ;-)

MfG Christian - der von Diesel kein Plan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

lief der Motor noch als Du den Wagen dort abgestellt hattest ? Wenn nein ist der Chrash Schalter ausgelöst ? Oder wurde bei dem Unfall auch Kabel verletzt welche einen Kruzen verursachen konnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er lief nach dem Unfall noch, er ist ja hinten breit.

Hatte ihn mehrfach umgeparkt zum Anfang der Standzeit.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo,

nein, Handpumpe ist keine da.

MfG Christian

Dann ist es sicher nicht mehr original,denn in der Regel haben Fahrzeuge mit dem 1,9er Diesel immer eine Handpumpe,entweder in Form eines Gummibalges oder direkt auf dem Filtergehäuse! Vermutlich ist der Sprit über die Standzeit wieder zurück in den Tank geflossen,da hilft entweder nur orgeln wenn keine Handpumpe mehr vorhanden oder die Kiste mit Starthilfespray am Leben halten bis der Saft wieder vorne ansteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt war der Unfall im Sommer und hast Du vieleicht noch Sommerdiesel im Tank welcher im Dezember bei der Kälte ausflocken konnte ? Auch nun ist es für Sommerdiesel wieder sehr kalt.

Wenn dem so ist sind die Leitungen und der Filter dicht.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es sicher nicht mehr original,denn in der Regel haben Fahrzeuge mit dem 1,9er Diesel immer eine Handpumpe,entweder in Form eines Gummibalges oder direkt auf dem Filtergehäuse! Vermutlich ist der Sprit über die Standzeit wieder zurück in den Tank geflossen,da hilft entweder nur orgeln wenn keine Handpumpe mehr vorhanden oder die Kiste mit Starthilfespray am Leben halten bis der Saft wieder vorne ansteht

Als Notmassnahme könnte auch helfen - falls ein Kompressor vor Ort ist :

1.Kraftstoff-Zulaufschlauch vor Pumpe ( notfalls vor Filter ) lösen.

2.Ausblauspistole in den Tankeinfüllstutzen, mit Lappen abdichten.

3.Luftdruck draufgeben bis vorne Kraftstoff ankommt

4.Schlauch wieder anschliessen, Starten.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Durch die Antwort von kroack und beim durchgucken des Teilekataloges, lernte ich das der TD keine Förderpumpe hat, wieder was neues! :D

Somit konnte mir ja kein Diesel bei einer Undichtigkeit entgegenkommen.

Habe ebend noch mal die Leitungen und alles durchgeguckt, tja da fiel mir was auf.

Das liebe Tierchen das unter der Motorhaube viele Nüsse geknackt hat,

n31usmffahrm.jpg

hat doch tatsächlich die Nummer 8 geklaut!!!

Somit zieht also die ESP nur Luft und kein Sprit, deswegen war auch das Filtergehäuse leer gewesen.

Werde morgen mal die Nummer 8 beim Freundlichen bestellen und berichten was rausgekommen ist.

Danke für die Antworten.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gesehen, dass da entweder No. 8 ( Blindstopfen mit Dichtung )oder No. 5 ( Geber für Warnleuchte Wasser im Dieselfilter )

verbaut ist ?

Wenn da garnichts ist, müsste da ein Riesenloch sein !

Unter der Voraussetzung, das dieses Loch dicht sowie No. 4 ( Entwässerungsventil ) sowie der Deckel auch Dicht sind,

ist der Hauptverdächtige ansonsten das Teil B ( Thermostatventil der Kraftstoffvorwärmung.

Hier werden früher oder später die beiden O-Ringe undicht und müssen erneuert werden;

ggf auch der grosse O-Ring ( No.6 ) zwischen Filtergehäuse und der darunterliegenden

Dieselvorwärmung.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir nur darum geht, den Wagen anzustarten und etwas auf die Seite zu stellen, dann verlängere den Schlauch (von der ESP) so lange, dass du in einen 1 Liter Behälter langst (Ölflasche) und starte ihn an, wirsd sehen, er läuft ;-)

sg.didi

P/S So habe ich meinen X2 im Spätherbst (war schon zu kalt für reines Alt-Pöl) auch nach Hause gefahren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da garnichts ist, müsste da ein Riesenloch sein !

Jo genau so ist es.

Ja ist keine Kabel für nenn Sensor in der Nähe, also muss es der Blindstopfen gewesen sein.

Hab heute auch schon ein neuen bestellt.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir nur darum geht, den Wagen anzustarten und etwas auf die Seite zu stellen, dann verlängere den Schlauch (von der ESP) so lange, dass du in einen 1 Liter Behälter langst (Ölflasche) und starte ihn an, wirsd sehen, er läuft ;-)

Da hast Du dann aber keinerlei Filter vor der ESP, as lt. unserem ESP-Spezialisten Mindvision ein absolutes no go ist

( in seiner Firma auch für Probeläufe auf dem Prüfstand !!! )

Ich würde dann wenigstens einen kleinen Filter fliegend in die Leitung einbauen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...