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Kupplung C4 ?


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Hallo Freunde der Nacht,

in unserem Firmen- C4 (5 Jahre alt, 6- Gang mit dieser fiesen Halbautomatik) ist mir was komisches passiert: Ich wollte heute früh los, steige ins Auto, und es stinkt gottserbärmlich verbrannt. Als würde es IM AUTO BRENNEN.

Alle raus, Kurzcheck, nix zu sehen. Seltsam. Haube auf, darunter noch viel mehr Gestank. AHA ! Von dort also.

Nur kann man nix sehen. Der Rippenriemen ist ok. Nur der Gestank, der ging über 300 km nicht wirklich weg. Weniger, aber noch riechbar.

Gleichzeitig fällt mir die rupfende Kupplung auf. Er schuddert beim Anfahren, als würde sie kurz greifen, dann durchrutschen, dann greifen.

Das Auto hat 130 tsd runter, Firmenkutsche halt.

Frage: Kann es sein, dass

A) die Kupplung schlicht runter ist, und deswegen dieses Rutschen auftritt ? Er bockt richtig ein wenig rum.

B) der Gestank die sich verabschiedende Kupplung ist ?

Carsten

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Hallo,

300 km? Stinkende Kupplung? Das ist nicht gut. Wenn die schleift, erzeugt die wahnsinnig viel Wärme. Das tötet auch das Schwungrad. Kann ja sein, daß die nur manchmal schleift. Kann am Verschleiß liegen, kann auch ein Fehler am Kupplungsaktor sein. Man wird wohl nicht umhin kommen, den Wagen recht schnell in die Werkstatt zu geben.

Gernot

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Er fährt gut, und sie rutscht während der Fahrt nicht. Nur das Anfahren ruppelt halt. Dazu der Gestank.

Vielleicht kommt der Gestank auch anderswo her (nur, dann, woher... ?). Die Handbremse isses nicht, denn die Räder werden nicht warm, die Handbremse zieht (HINTEN, meine ich) gut, wenn man den Hebel hochzerrt.

Komisch, wie gesagt.

Carsten

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Hallo,

möglich wäre es natürlich, daß einer der sehr geehrten Mitarbeiter die Kupplung im Stau überhitzt hat. Den Gestank wird man nie mehr los und Rubbeln und Rupfen eine logische Folge. Diese automatisierten Kupplungen kuppeln immer etwas langsam. Der versierte Handschalter kuppelt beim Schleichen im Stau voll durch und läßt den Motor im Leerlauf drehen. Da kuppelt so ein automatisiertes Getriebe nicht durch, sondern läßt schleifen bis zum Abwinken. Ich würde das Ding trotzdem in der Werkstatt prüfen lassen, ob z.B. Fehler gespeichert sind (die Überhitzung der Kupplung würde da gespeichert, oder Macken am Kupplungsaktor) und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kupplung zu testen. Ausser Vollgas bei max. Drehmoment und Blick auf die Proportionalität zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Gernot

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Die Überhitzung (z.B. im Stop&Go) kann auch durch fehlerhafte Steuerung der Kupplung durch das Getriebesteuergerät hervorgerufen werden. Für das EGS6-Getriebe gab es im Laufe der Zeit zahlreiche Updates, außerdem ist das (relativ aufwändige) Anlernen der Kupplung nach einem Update wichtig für eine gute Funktion, leider machen viele Werkstätten das aber nicht oder nicht richtig...

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Ist wie bei der DS, der ‚Schleifpunkt‘ muss stimmen. Kann beim D-Modell mit einer einfachen Schraube eingestellt werden, muss beim EGS am Rechner in der Werkstatt erfolgen. Ev. können die dort noch was nachjustieren.

Wenn‘s derart stinkt, ist die ‚Gefahr‘ der Verglasung allerdings groß, nach so einer ‚Aktion‘ muss das Ding ev. erneuert werden…

Was mich interessiert: Hat jemand Erfahrungen wie es sich beim Schalten auswirkt wenn die Druckspeicherkugel langsam aufgibt oder gar platt ist?

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Ok, dann lasse ich die Kiste mal auslesen.... mal gucken, was rauskommt.

Am DS würde ich mich auch noch auskennen, aber in diesem fahrenden Computer.....

Carsten

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