Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gebläse temporäre Unlust - X2

Hervorgehobene Antworten

Naja wenn die Fehlerquelle des gebrauchten Lüfters erneuert wurde läuft der wieder sehr lange und das Gebläse ist schneller als ein Klimakompressoer oder ne Lima getauscht. Ich hatte aber auch schon neue Anlasser aus dem Zubehör die schneller wieder kaputt waren als vergleichbar teure  Gebrauchte. Das ist doch immer individuell und man kann keine Ratschläge daraus anderen geben. Vorallem will es doch jeder so machen wie er denkt das ist perfekt so.

Genau. Außerdem hat nicht jeder die Zeit bzw. die Geduld zu lernen, wie man die Kohlen und Transistoren tauscht.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Genau. Außerdem hat nicht jeder die Zeit bzw. die Geduld zu lernen, wie man die Kohlen und Transistoren tauscht.

Ersteres ist bei mir aktuell begrenzt, zweiteres im Prinzip vorhanden. Da ich so eine Lüftermotor noch nie zerlegt habe und es beim ersten Mal wahrscheinlich nicht einfach mal in einer Stunde getan ist, werde ich, wie Andreas vorgeschlagen hatte, den Gebläsemotor ausbauen und die Stecker auf Gammel prüfen. Wenn da alles soweit ok ist, werde ich den von @Nihonnezumi empfohlenen "AIC" nehmen.

Der Regler scheint ok zu sein, da beim Ausfall das Gebläse auf allen Stufen nicht lief. Tausch des Transistors wäre als Option auch denkbar, aber mir fehlen im Bereich Elektrik halt die Kenntnisse.

Den ausgebauten kann ich dann in Ruhe optisch untersuchen, Hauptsache das Gebläse ist wieder voll funktionsfähig.

Aktuell muss das Wetter aber besser werden, in der Garage habe ich zu wenig Platz...

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

An den Stecker kommt Du ohne Ausbau der Einheit. Sogar relativ bequem.

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Sogar relativ bequem.

Wäremepflaster für Rücken und Kreuz habe ich vorrätig😁

So, mal ein Update: alle Stecker am Gebläse und Kabel letzte Woche geprüft - kein Belag ,Rost, Grünspann oder Ähnliches.

Ich habe dann ein neues Gebläse von AIC , wie von @Nihonnezumiempfohlen bestellt und und verbaut.

Passt im Großen und Ganzen sauber, allerdings musste ich ein Kabel vom alten Gebläse übernehmen, da bei dem AIC ein Stecker leider nicht passte.

Probefahrt absolviert (ca. 100km), ausgiebig getestet auf allen Lüfterstufen , kalt , heiß, Klima an, dann wieder aus. Funktioniert:-)

• 3 Wochen später...

Ich hatte mir mal ein neues Gebläse von Nissens gekauft, da mir der Preis im Verhältnis zu einer Revision mit Transistoren und Kohlen attraktiv erschien. Optisch sah der ähnlich wie auf dem Bild von Nihonnezumi aus, mit dem Unterschied das der Motor mit zwei Schrauben befestigt ist und "Nissens" aufgelasert ist. Es lag auch ein Adapterkabel bei, den Stecker davon können man auch zur Reparatur nutzen, falls der Anschlussstecker verschmort ist.

Funktioniert hat er, aber leider wurde bei meinem das Auswuchten des Gebläses vergessen/eingespart. Die entstehenden Vibrationen und Geräusche auf maximaler Gebläsestufe haben mich so gestört, dass ich den Originalen dann doch überholt und wieder eingebaut habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.