Zum Inhalt springen

Rippenriemen Montage


ACCM Floyd

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronauten,

Heute ist mir der Rippenriemen bei dem 2,5 TD abgegangen. Der Riemen der unter anderem die Hydraulikpumpe antreibt. War schon die ganze Zeit eine Rille daneben.

Hat jemanmd einen Tip, wie ich da am besten drankomme. Von oben scheint es nicht zu gehen. Hochfahren kann ich ihn ohne Hydraulikpumpe auch nicht.

Also von der Seite oder von unten? Wo wird der gespannt?

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also beim 2.5TD kenn i mi nix aus.

Ich gebe dir aber nen Tipp: Tausche unbedingt auch diverse Spannrollen und Rollen.

Mein 1.9TD steht im Hof, weil der Vorbesitzer zwar den Riemen getauscht hat, jedoch nicht den Spanner, deshalb hat es den fast neuen Riemen zerissen, und hat mir was in den Steuerriemen rein gezogen, so das der drüber hüpfte und mir die Ventile (den Kopf) killte.

Wenn dein Riemen schon ne ganze Weile eine Rille daneben lief, hätte das bereits ein Warnsignal für dich sein sollen!

Da eckt eine Rolle (Spanner) deshalb lief er nicht mehr in alle Rillen.

sg.didi ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für aus de Spur laufende Rippenriemen am 2.5 sind zu 99,9% die dynamische Spannrolle. Das Lager auf der das Ding schwingt ist fast immer verfault und führt zu schrägstehender Rolle. Ist nicht ganz billig das Teil, ich musste es vor 3 Wochen auch mal wieder machen. Ohne Hebebühne eine echte Qual, mit Hebebühne auch nicht lustig.

Du kannst ihn wenn er nach Aussen rausläuft noch mal auflegen, dazu einfach über alle Rädchen legen und mit der 21 Nuss die Kurbelwelle drehen bis er draufhüpft. Aber bedenke was didi schon gesagt hat wenn man Pech hat und es ihne in den Zahnriemen wickelt, kannst du die Karre verschrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch da, jawöll!

Gewechselt wird der Riemen durch den Innenradlauf. Vorne rechts aufbocken, Rad ab, Plastikverkleidung ab. Es kann helfen, das obere Motorlager zu lösen und die Ölwanne mit einem Wagenheber abzustützen. Dann kann man den Motor etwas absenken, um besser an die statische Spannrolle zu kommen.

Ursache für dein Problem dürfte in der Tat das Nadellager (besser DIE Nadellager, es sind zwei) des dynamischen Spannarms sein. Die kann man aber auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für dein Problem dürfte in der Tat das Nadellager (besser DIE Nadellager, es sind zwei) des dynamischen Spannarms sein. Die kann man aber auswechseln.

Das Wechseln der Nadellager ist in der Tat kein Hexenwerk ausser wenn es schon so weit ist dass der Riemen aus der Spur läuft, dann ist nämlich fasst immer nicht nur das Lager defekt sondern auch die Hülse. Meist geht dann auch die Hülse nur noch sehr schwer raus und wenn man es nicht mit Gefühl macht bricht der Arm ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechseln der Nadellager ist in der Tat kein Hexenwerk ausser wenn es schon so weit ist dass der Riemen aus der Spur läuft, dann ist nämlich fasst immer nicht nur das Lager defekt sondern auch die Hülse. Meist geht dann auch die Hülse nur noch sehr schwer raus und wenn man es nicht mit Gefühl macht bricht der Arm ab.

So schlimm habe ich es noch nicht erlebt. Bisher hätte ein Tausch der Lager immer gereicht. Aber ich habe das auch erst zwei, drei mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Sache nochmal angeschaut. Rippen ist nach außen abgesprungen. Eine der Laufrollen sieht aus, ( wahrscheinlich die mit dem dynamischen Spanner) sieht aus als wäre sie bißchen nach außen gekippt( also Hinweis auf das defekte Lager?!). Ich sehe aber noch eine weitere Laufrolle/ Umlenkrolle. Welche Teile sind sinnvoller weise zu wechseln?! Wo sitzen dann die zwei Nadellager? Jeweils eins pro Umlenkrolle? Sind die dabei, wenn man die Rollen bestellt? Und sollte man auch den Dämpfer wechseln?

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind sehr teuer. Daher würde ich wirklich nur wechseln, was kaputt ist.

Die obere Umlenkrolle ist der statische Spanner. Die hat ein gekapseltes Lager und das kann man nicht wechseln. Diese Rolle ist nicht so teuer, wie der dynamische Spannarm und die Feder. Wenn sie aber keine Geräusche macht und keine Spiel hat, würde ich sie drin lassen.

Die schief stehende Rolle ist die am dynamischen Spannarm. Es ist aber nicht die Rolle selbst, sondern die Lager des Spannarms (zwei Stück) sind das Problem. Wenn die Rolle selbst spielfrei und geräuschlos läuft, würde ich versuchen, nur die Lager (in der Mitte) des Spannarms zu erneuern.

Die Feder würde ich nur erneuern wenn der Spannarm bei laufendem Motor flattert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

habe den Riemen nochmal aufgelegt alla Brachialmethode. Im Leerlauf zappelt der Riemen deutlich. Die Rolle des dynamischen Spanners hat Spiel. Habe aber noch nicht verstanden, wo jetzt genau diese 2 Nadellager sitzen und wie man diese tauscht. Und wo kriegt man die denn am günstigsten? Danke für eure Hilfe!

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadellager befinden sich in der Mitte des Hebels, dort wo die Befestigungsschraube durchgeht. Die Lager bekommst Du im technischen Fachhandel. Wenn aber die Rolle Spiel hat, kannst Du das Teil vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ie Lager der Rollen nicht auspressen und neue Rillenkugellager einpressen? Son Kugellager kost doch im Industriebedarf fast nix ... oder ist die Rolle etwa gleichzeitig der Außenring vom Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Rolle an für sich Spiel hat, habe ich noch gar nicht getestet. Also möglicherweise nur das Nadellager. Verstanden habe ich jetzt, dass es sich um die Nadellager handelt, mit dem die Umlenkrollen am Motor gelagert sind. Ist das richtig?!

Hatte vorher gedacht, dass es sich um eine Lagerung der Spannfeder handeln würde. Aber da bräuchte man ja wohl kaum ein Nadellager.

LG

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden habe ich jetzt, dass es sich um die Nadellager handelt, mit dem die Umlenkrollen am Motor gelagert sind. Ist das richtig?!

Hatte vorher gedacht, dass es sich um eine Lagerung der Spannfeder handeln würde.

Ja es geht um die Achse des Spannarmes. Der Arm muss bei abgenommenem Riemen und Spannfeder frei drehbar sein und er darf natürlich auch nicht schief sitzen.

Die Spannfeder hat keine Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Besten Dank für eure und speziell deine Geduld Timm. Hab es nun endlich begriffen, nachdem ich mir auch mal ein Bild dazu genommen habe. ´

Gruss

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...