Zum Inhalt springen

Der nächste Lexia-N00b


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ist der nächste Lexia-Laie, der das Ding nicht vernünftig zum Laufen kriegt.

Ich habe für einen fairen Preis ein älteres Netbook mit XP SP2 und installierter Diagbox plus 1a Hardware ("made in France" steht drauf) gekauft. Das funktionierte so lange gut, bis ich ein paar Netzwerkverbindungen deaktiviert habe, weil ich mit dem Windows nicht ins Netz will. Danach wollte sich die Software neu aktivieren. Einen Netzwerkverbindung wieder aktiviert, jetzt läuft die Diagbox hoch.

In dem Lexia-Teil kann ich munter Fehler auslesen (Fehleranzahl geht noch) und Konfigurationen abfragen. Bloß wenn ich in den Fernkodierungsteil gehe, hänge ich final im jeweils angewählten Menü fest. Ich kann mit Enter oder Maus Parameter ändern, aber ich komme nicht wieder heraus und einen Schreiben-Knopf finde ich auch nicht. In diesen Menüs gibt es nur Pfeil oben, Pfeil unten und Return. Zurück (oder F9) fehlt.

Auch taucht nirgends ein Fenster auf, wo man den Autorisierungscode eingeben kann oder muß.

Irgend etwas mache ich falsch. Bloß was? Ich finde nirgendwo ein Manual.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display des Netbooks ist zu klein; das habe ich auch. Wenn Du etwas geändert hast, drücke F1. Damit bestätigst Du die Angaben. Im Codierungsmenü heißt es dann in etwa: Codieren möglich, aber durch Code geschützt. Dort kannst Du mit der normalen Bestätigungstaste (ich glaube F9) weitermachen. Es erscheint ein Feld mit fünf Strichen, die mit dem Code zu Sternen werden. Hier wieder bestätigen. Dann sollte es klappen.

Ich kann die Software auch nur verlassen, indem ich mit Alt+Tab in ein anderes Programm wechsle; dort habe ich nämlich die Task-Leiste wieder: Rechtsklick auf die Lexia und abschießen.

Alternativ kannst Du auch einen großen Bildschirm an das Netbook anschließen, sofern das Ding einen VGA-Ausgang hat.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marco. Das war genau das Problem. Das Netbook hat nur 1024x600. Das Programm braucht 1024x768. Glücklicherweise gibt es einen virtuellen 768er Modus, so daß ich deine Tips nachvollziehen konnte. Das ist aber total lästig, weil man immer mit dem Rubbelpad noch ganz oben oder ganz unten fahren muß. Weiterhin liegen die Zahlen auf einer Ebene, die zusätzlich Shift oder Shift Lock braucht, das ist jedesmal anders und Kontrolleuchten habe ich noch nicht gefunden. Deshalb hat es noch nicht geklappt mit dem Gurtpiepser.

Ich schaue mal, ob der Verkäufer noch ein anderes Notebook hat. So ist das ein Krampf.

Danke noch mal

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal "strg" und "-" zum verkleinern bzw. "strg" und "+" zum vergrößern.

Dann brauchste nix virtuelles.

Klappt bei meinem NC10 eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal "strg" und "-" zum verkleinern bzw. "strg" und "+" zum vergrößern.

Dann brauchste nix virtuelles.

Klappt bei meinem NC10 eigentlich immer.

Das klappt bei meinem Acer Aspire One nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marco. Das war genau das Problem. Das Netbook hat nur 1024x600. Das Programm braucht 1024x768. Glücklicherweise gibt es einen virtuellen 768er Modus, so daß ich deine Tips nachvollziehen konnte. Das ist aber total lästig, weil man immer mit dem Rubbelpad noch ganz oben oder ganz unten fahren muß. Weiterhin liegen die Zahlen auf einer Ebene, die zusätzlich Shift oder Shift Lock braucht, das ist jedesmal anders und Kontrolleuchten habe ich noch nicht gefunden. Deshalb hat es noch nicht geklappt mit dem Gurtpiepser.

Ich schaue mal, ob der Verkäufer noch ein anderes Notebook hat. So ist das ein Krampf.

Danke noch mal

Gernot

Gerne! Jederzeit wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nächster Versuch. Der Bildschirm stellt sich von selbst zurück auf x600, das erklärt auch, warum er auf x600 war, obwohl der Verkäufer schwört, er habe ihn auf x768 eingestellt.. Inzwischen weiß ich aber, daß F5 Ferncodieren ist und F1 zurück, weitere Informationen sind in den restlichen Pixeln nicht drin.

Wenn ich die Gurterkennung (oder sonst etwas) ändern will, sagt das Teil sinngemäß "Kann geändert werden, braucht aber einen Code". Bestätigen mit Enter, Code eingeben (ist auch bei mir 03114), nochmals mit Enter bestätigen. Dann kommt die Meldung "Programmierung fehlgeschlagen".

Ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß das Netbook keine separaten Zahlen hat, sondern kombiniert Zahlen/Sonderzeichen. Ich habe aber alle Kombinationen ausprobiert, also mit Shift, mit Shift Lock, ohne Zusatztaste und den Nummernblock, den man mit Fn+Taste erreicht. Im Editor kommen da auch die richtigen Zahlen.

Hat jemand eine Idee? Nehme auch gerne Tips über PN entgegen, wenn jemand hier nicht antworten möchte.

Danke

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte es mit dem kopieren aus der Zwischenablage funktionieren, also die Zahlen im Editor mit Strg+C kopieren und mit Strg+ V einfügen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nicht probiert, aber es ist kein Textfeld, sondern fünf separate Felder, in denen praktischerweise Sternchen erscheinen. Nächstes Mal, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das am PC schon einige Male, dass man im Eingabefeld zwar den Cursor setzen, aber keine Zeichen eingeben konnte, dann ging es nur mit dem Einfügen mittels der Tastenkombination. Eventuell dann für jedes Feld separat.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jürgen. Das Fehlerauslesen klappt ja. Wenn Du mal Bedarf hast, melde Dich.

Bloß das Fernkodieren=Ändern scheitert an der Paßworteingabe.

Das Programm ist eigentlich simpel. Und auch das Netbook verstehe ich langsam. Wenn ich nur diese verf**te Zahl eingeben könnte. An meinem Auto kann#s nicht liegen, Bleker hat schon einiges für mich umprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

beim ferncodieren des c5I brauchst du bei der bsi auch den "code" der ist aber bei allen c5I gleich vieleicht passt der auch beim c6

ich weis nich ob ich den hier rein schreiben darf wenn du den mal probieren willst kannst mir eine pn schicken

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der anders als 03114 ist, was der gebräuchlichste Code für die "Made in France"-Lexias ist, gerne. Klick auf Nick, Private Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du so garnicht weiterkommst, und um schnell mal weiterzukommen, schliess doch einfachmal ne usb Tastatur an zur Zahleneingabe.

eine Beschreibung für das netbook und wie man in den zahlenbereich kommt, hatte ich dir aber dabei getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Uwe,

die habe ich natürlich studiert, aber entweder ich bin zu blöd oder es funzt nicht. Das erstere ist wahrscheinlicher, weil ich ein kompletter PC-Idiot bin. Zu lange Mac-User. Das mit der Tastatur ist mein nächster Schritt. Erstaunlicherweise funktioniert meine Mac-Tastatur und -Maus problemlos am Netbook. Nachher teste ich das mal aus.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mut, du packst das schon, ich hab vollstest vertrauen zu dir....:)

das ganze ist so umfangreich, und wenn du vom mac kommst, ist alles irgendwie gleich aber meistens doch anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dies ist der aktuelle Stand. Ich bin inzwischen so fit, daß ich den Fehler eingrenzen kann.

Ich kann alles auslesen, den Bildschirm habe ich im Griff und die Tastatur funktioniert auch. Ich kann mir auch sicher sein, daß ich nach dem Ändern von Parametern den richtigen Code eingebe. Wenn ich nämlich einen anderen eingebe, kommt "Falscher Code eingegeben" oder so ähnlich.

Bloß nach wie vor kommt nach kurzer Zeit "Programmierung fehlgeschlagen". Es liegt also entweder am Interface oder an meinem Auto. Letzteres glaube ich eigentlich nicht, weil ich schon mehrfach beim :) etwas ändern lassen habe.

Jetzt ist guter Rat teuer.g

Kann es sein, daß man zum Programmieren den Motor abstellen muß? Das habe ich nämlich irgendwo gelesen. Und wenn ja, Zündung an oder aus?

Jetzt bin ich schon wieder im Büro und kann es nicht probieren.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß man zum Programmieren den Motor abstellen muß? Das habe ich nämlich irgendwo gelesen. Und wenn ja, Zündung an oder aus?

Also ich hatte den Motor beim Umprogrammieren des Gurtwarners aus. Zündung war vermutlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Beim Programmieren der BSI muß die Zündung an sein, aber der Motor aus, sonst geht es nicht. Der Gurtpiepser ließ sich jetzt problemlos ausstellen. Man lernt immer dazu.

Man muß allerdings schnell genug sein, bevor der Ecomodus anspringt, dann geht es nämlich auch nicht.

Damit melde ich hiermit eine funktionierende Lexia/Diagbox 5.02. Hurra. Vielen Dank, Uwe. Problem ist vollumfänglich gelöst.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Gernot, und allzeit gute und entspannte Fahrt ohne nervtötende Piepserei!

Ja das wird ein Spaß LOL.

Erstaunlicherweise mault das Auto immer noch bei jedem Start, daß der nicht existierende Heckpassagier sich nicht angeschnallt hat, ob wohl ich auch versucht habe, das abzustellen.

Das nächste Projekt ist die völlig beknackte Meldung "Das Navigationssystem will dich auch diesmal wieder bis zum Blut reizen und dich zwingen, die verk***te Taste am RT4 zu drücken, um eine dämliche Seite Disclaimer wegzudrücken" abzustellen. Im Menü geht das nicht. Mal schauen, ob Onkel Mira hier etwas bereithält.

Ich hasse diese Frickelei. Man kann es kaum glauben.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...