Zum Inhalt springen

Das richtige einstellen der Standheizung!!


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte hier mal kurz das richtige einstellen der werkseitig eingebauten Standheizung Webasto mit Telestart T100 HTM schreiben.

Da es ja viele Threads davon gibt-die Tipps habe ich alle ausprobiert-aber der Wagen bleibt immer kalt(Einstellungssache!) habe ich mir mal die Zeit genommen und alles ausprobiert.

Ich habe einen C5II 2.2HDI Bj:2005. Werkseitig ist die Webasto Standheizung mit seperater Schaltuhr in der Konsole eingebaut incl.der Fernbedienung Telestart T100 HTM.

Citroen gibt vor zur Einstellung: Temperatur auf HI stellen und den Ventilator auf 2/3 Laufleistung-evt.die Lüfterklappen auf die Windschutzscheibe richten.Dann 1 Minute warten bis das Steuergerät alles gespeichert hat.

So die Aussage von Citroen. Im Grunde genommen ist das auch richtig-allerdings fehlt ein wesentlicher Punkt !!

Einstellung 1: Motor laufen lassen-Temperatur auf HI stellen-Lüfterklappen auf Windschutzscheibe stellen-1 Minute warten-Motor aus.Standheizung zur vorgewälten Zeit einschalten. fertig!!

Bei dieser Einstellung wird nur das Wasser vorgewärmt-der Lüfter springt zwar an-aber nicht die Wasserpumpe!! Also kommt nur lauwarme oder kalte Luft aus der Lüftung.

Vorteil: Der Motor ist sofort warm beim starten-heiße Luft kommt sofort!! Nachteil: Die Scheiben sind nicht entfrostet-Auto ist morgens kalt!! Temperasturanzeige Kühlwasser fast mittig!!

Einstellung 2: Motor laufen lassen-Temperatur auf HI stellen-Lüfterklappen auf Windschutzscheibe stellen-1 Minute warten-Motor aus.Dann sofort die Standheizung manuell einschalten und laufenlassen!! Ganz wichtig!!

Durch das sofortige einschalten der Standheizung bekommt das Steuergerät der Standheizung(denke ich mir so!) die Einstellung übertragen.

Vorteil: Bei 20 Minuten Einschaltdauer ist das Auto morgens so warm wie in der Sauna!! Alles entfrostet!! Nachteil: Der Motor ist kalt-keine Vorwärmung des Kühlwassers. Temperatur Kühlwasser laut Anzeige kalt!!

Fazit: Das nicht einschalten der Standheizung nach dem einstellen ist der Fehler-jedenfalls bei mir.

Steige jetzt seit 3 tagen morgens in einem Auto ein das so mollig warm ist das eine Badehose reichen würde....

In dem Sinne,

schwebende Grüße aus Essen

LG Frank

P:S: Habe mir bei Tommys Citroen Service in Dortmund einen kompletten Satz Komfortfederkugeln einbauen lassen. Wahnsinn--wußte gar nicht das der Unterschied so groß ist und es so viel Spaß macht wieder schwebend zu fahren. Kann ich jeden nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gottchen klingt das kompliziert .... beim C5III programmiere ich einfach nur die Standheizung und gut ist... die Einstellungen bleiben wie bei der letzten Fahrt. Temp auf 23°C und der Rest auf Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tcha, hatte ich auch gedacht...wurde aber nie warm das Auto-der ganze Spaß hat mich ein paar Stunden Arbeit gekostet. Das I-Net ist voll davon mit diesem Problem.Aber jackson hat es gelöst.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du bei "Einstellung 2" jeden Morgen in dein Auto steigst, den Motor startest, 1 Minute wartest, das Auto wieder abstellst und nach 20 Minuten losfährst? Wo ist denn da die Komfortsteigerung, weswegen man normalerweise eine Standheizung verbaut? Von der Tatsache, dass dein Auto jeden Morgen eiskalt gestartet wird ganz zu schweigen...

Und "Einstellung 1" verstehe ich auch nicht so ganz. Wie schafft es eine Standheizung (die im Kühlkreislauf eingebunden ist) den Innenraum zu erwärmen, ohne aber das Kühlwasser vorher zu erhitzen.

Ich hab mir deinen Text jetzt oft durchgelesen und das macht für mich alles keinen Sinn. Wenn man eine Standheizung einschaltet, erhitzt diese das Kühlwasser. Nach einer bestimmten Zeit (oder Temperatur des Kühlwassers) wird dann das Innenraumgebläse aktiviert, welches dann die Wärme in den Innenraum transportiert. So simpel ist das Ganze. Die Gebläsesteuerung wird bei deinem 05er C5 wohl genauso wie bei meinem 05er C4 gesteuert. Durch ein sogenanntes IPCU Modul, welches mit dem Inenraumgebläse verbunden ist und dieses ansteuert. Das einzige was du machen musst, ist bei deiner Klimaautomatik auf die WSS und auf HI zu stellen, damit die Klappen richtig positioniert sind. Man soll deiner Aussage nach eine Minute warten, bis das Steuergerät die Einstellungen gespeichert hat. Welches Steuergerät denn?

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du bei "Einstellung 2" jeden Morgen in dein Auto steigst, den Motor startest, 1 Minute wartest, das Auto wieder abstellst und nach 20 Minuten losfährst? Wo ist denn da die Komfortsteigerung, weswegen man normalerweise eine Standheizung verbaut? Von der Tatsache, dass dein Auto jeden Morgen eiskalt gestartet wird ganz zu schweigen...

Und "Einstellung 1" verstehe ich auch nicht so ganz. Wie schafft es eine Standheizung (die im Kühlkreislauf eingebunden ist) den Innenraum zu erwärmen, ohne aber das Kühlwasser vorher zu erhitzen.

Ich hab mir deinen Text jetzt oft durchgelesen und das macht für mich alles keinen Sinn. Wenn man eine Standheizung einschaltet, erhitzt diese das Kühlwasser. Nach einer bestimmten Zeit (oder Temperatur des Kühlwassers) wird dann das Innenraumgebläse aktiviert, welches dann die Wärme in den Innenraum transportiert. So simpel ist das Ganze. Die Gebläsesteuerung wird bei deinem 05er C5 wohl genauso wie bei meinem 05er C4 gesteuert. Durch ein sogenanntes IPCU Modul, welches mit dem Inenraumgebläse verbunden ist und dieses ansteuert. Das einzige was du machen musst, ist bei deiner Klimaautomatik auf die WSS und auf HI zu stellen, damit die Klappen richtig positioniert sind. Man soll deiner Aussage nach eine Minute warten, bis das Steuergerät die Einstellungen gespeichert hat. Welches Steuergerät denn?

Viele Grüße

Kalvanice

Hallo, bei Einstellung 1 wird defenitiv nur das Kühlwasser erwärmt und keine warme Luft in den Wagen geblasen-da kann ich machen was ich will-Klimaautomatic auf 24 Grad gestellt-keine Chance- das Kühlwasser wurde warm-aber trotz 45 Minuten wartens wurde nur mäßig warme Luft die keine Rede wert ist in den Wagen geblasen.Ist nun mal so!! Kühlwasser war warm-trotzdem keine warme Luft.

Bei Einstellung 2 habe ich einfach die Klimaautomatic auf WI gestellt..eine Minute laufen lassen-dann die Standheizung kurz zugeschaltet.Motor aus-Standheizung aus-fertig.Das alles natürlich abends gemacht.Nicht morgens hehe.

Verstehe das ganze auch irgendwie nicht-da gebe ich dir recht-aber ich habe viel Zeit gebraucht bis das Sch....ding lief.

Das Kühlwasser wird wohl erhitzt bei Einstellung 2, allerdings sieht man nicht viel an der Temperaturanzeige.

Ich bin kein Techniker und kenne mich nicht aus, aber es ist genau so.

LG Frank

Ich habe das hier nur gepostet weil es genug Probleme wegen den Standheizungen gibt. Einfach mal ausprobieren und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise ist die Vorwahluhr auch bei dir auf 30 Min begrenzt.

"Einstellung 1" ist die normale Funktionsweise der Standheizung, wenn da der Innenraum nicht warm wird, stimmt was nicht. "Einstellung 2" ist für meine Begriffe sehr weit hergeholt und ich kanns mir auch nicht erklären, weil das i-wie keinen Sinn macht :D

Wenn die Standheizung den Kühlkreislauf erhitzt und die Innenraumerwärmung nur am Gebläse scheitert, würde ich mir mal das oben erwähnte IPCU Modul näher ansehen. Dieses ist auf eine bestimmte Frequenz programmiert (mithilfe von Pulsweitenmodulation...) mit dieser der Lüfter angesteuert wird.

1. Möglichkeit: Das Modul ist defekt (war bei mir auch der Fall). Lass es mal beim Bosch-Dienst testen und auch mal probeweise mit einem neuen probieren. Ich hab das Ding rausgeschmissen (kostet ca. 80 Euro - das war es mir nicht wert) und durch ein einfaches Relais und ein Poti ersetzt, mit dem ich im Handschuhfach die Lüfterdrehzahl regeln kann. Anleitung kann ich dir ggf. zusenden, wurde auch im C4-Forum dokumentiert.

2. Möglichkeit: Das IPCU Modul bekommt gar kein Signal vom Standheizungssteuergerät - kann man einfach am Modul messen ob ein "Einschaltsignal" ankommt. Da du aber von "mäßig warmer Luft" gesprochen hast, ist dies wohl nicht der Fall.

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...