Zum Inhalt springen

Evasion oder Picasso Kaufberatung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich liebäugle im Juni oder Juli mit einem Kauf von Evasion oder Picasso. Mein Budget für Autos beträgt generell 3000 euro.

Da ich generell nicht mehr für ein Fahrzeug ausgeben möchte. ;-)

Warum wieder ein Citroen? Nun, ich bin bisher mit meinem Xantia (siehe Sig) sehr zufrieden. Er hat nun Tüv im Juli 2013 und ich denke, er würde auch wieder durchkommen ohne probleme (vom öligen Motor mal abgesehen). Aber ich benötige wieder etwas grösseres und schaue mich nun nach Vans um.

Was haltet ihr generell von den beiden Vans? Wobei Evasion mir besser gefallen würde. Muss man über irgendwas aufpassen?

Im Netz habe ich ein gutes Angebot gefunden wie ich finde:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-evasion-2-0-16v-millesime-7-sitze-traumzustand-mannheim/161368880.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=69181&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&categories=Van

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 7 Jahren den richtigen Van (leider mit Fiat-Zeichen vorn drauf, macht aber nichts).

Was auf jeden Fall für den großen spricht, ist der riesige Kofferraum. Nimmt man alle hinteren Sitze raus, sind das 3300 l, verteilt auf knapp über 2 m Länge, über einen Meter Höhe und ca. 1,20 bis 1,40 m Breite.

Lediglich nur ohne die ganz hinteren Sitze, also als 5Sitzer (so fahre ich im Regelfall), hat man auch schon ca. einen Kubikmeter Platz.

Ich muss zwar zugeben, dass ich mir den Picasso noch nie richtig von innen angeschaut habe, aber ich bezweifel doch schon sehr stark, dass der da nur annähernd rankommt.

Prinzipiell ist der Evasion natürlich ein wenig langsamer als der Picasso. Der 100 kW-Motor dürfte wohl neben dem alten Turbo der beste Benziner sein. Der hat in allen Drehzahlbereichen mehr Drehmoment als der 97-kW-Motor und der 89-kW-Motor. Der 97-kW-Motor fährt dem 89-kW-Motor im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 4000/min) nicht davon.

In den Vor-Facelift-Modellen (Premopf) gab es in den einfachen Ausstattungen keine Belüftungsdüsen in den vorderen Türen. Diese gab es erst in den höheren Ausstattungslinien. Ich halte diese Düsen aber für relativ wichtig, da sie die zweite Sitzreihe mit warmer oder kalter Luft versorgen. (die Düsen sind weit hinten, bei geschlossener Tür ungefähr neben den Sitzlehnen der Vordersitze)

Ob das bei den Postmopf auch noch der Fall ist, weiß ich nicht genau. Ich spreche das nur an, weil ein Premopf in einfacher Ausstattung auch kein Außenthermometer hatte, und DIESES Auto dort (ist ja schon ein Postmopf) auch keines hat. (wäre dann zwischen Tacho und DZM)

Gruß

Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reiner,

wenn sich keiner traut, versuche ich mal eine Stellungnahme.

Also, Evasion ist ja eindeutig, aber über welchen Picasso reden wir eigentlich, Xsara Pic oder C4 Pic oder C4 Grand-Pic?

Die drei Picassos sind untereinander schon ziemlich verschieden. Der Xsara Pic war mal Klassensieger im TÜV-Report, fällt aber inzwischen unangenehm auf durch Rost und brechende Federn. Außerdem ist er ziemlich klein und durch seine sehr schräge Heckklappe nicht wirklich gut zu beladen. Das können die beiden C4 Pics besser. Sie haben die gleiche C4-Bodengruppe und bis zur B-Säule auch den gleichen Aufbau. Danach fällt das Dach des C4 Pic stark ab, während das Dach des C4 Grand-Pic oben bleibt. Das kennzeichnet schon den Unterschied zwischen beiden. Die C4 sind zweifellos die modernste Alternative und erfreuen ihre Diesel-Nutzer mit erheblichem Kupplungsverschleiß, sündhaft teuren Zweimassenschwungrädern, die auch nicht länger halten, und einer optionalen Zusatzluftfederung, die statt auf bewährten Citroen-Komponenten auf zugekauften Teilen mit mit zweifelhafter Nutzungsdauer basiert.

Leider lässt sich ein gewisser Sarkasmus bei der Beschreibung des technischen Fortschritts in Form des C4 nicht vermeiden.

Demgegenüber hast Du die Alternative des Evasion, eines Vertreters des Eurovan1, der eine Klasse über den Picassos rangiert. Sein Nachfolger ist der Eurovan2, also hier der Cit C8. Beide verfügen im Gegensatz zu den Picassos über zwei Schiebetüren, die den Gebrauchswert in engen Parklücken deutlich erhöhen. Gerade mit Kindern ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Zudem ist die Konstruktion des Eurovan1, insbesondere nach der Überarbeitung im Sommer 98, ein ausgereiftes Auto mit hervorragender Rostvorsorge und ohne störanfällige Spielereien. Einzig die Gelenke der Vorderachse sind auch nach der Revision unterdimensioniert geblieben. Hier ist der Verschleiß auffallend hoch, jedoch aufgrund der großen Stückzahlen preiswert zu ersetzen. Abzuraten ist von undichten Schiebedächern und dem Automatikgetriebe, das selten länger als 100.000 km durchhält.

Der von Dir in Aussicht genommene 2000er Evasion 2.0 16V 136 PS ist ein Modell des vorletzten Baujahrs mit dem jüngsten 4-Zylinder Benziner, wie er auch noch im Nachfolger C8 sowie vielen anderen Konzern-Autos, wie C5, Pug 406, 407, 806, 807, aber auch Fiat Ulysse und Lancia Zeta, verbaut wurde. Es ist ein relativ kräftiger (verglichen mit dem 2.0 8V 121 PS und dem 2.0 16V 132 PS) Motor mit moderatem Verbrauch, ca. 8,5 Liter Super im Drittelmix, und guter Eignung für LPG-Umbau.

Nun entscheide selbst.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

angesichts deines Preislimits dürfte sich die Frage ob Xsara oder C4-Picasso erübrigen. Ich glaube nicht das im Netz ein C4-Picasso egal ob normal oder Grande zu finden sein drüfte. Daher erschließe ich, dass es dir um den Xsara Picasso geht.

Wenn dich die Optik nicht stört halte ich den Xsara Picasso für ein gutes Auto. Rostmäßig kann ich bislang ncihts negatives sagen, aber unserer ist auch von 2007.

Vom Platzangebot kann er mit einem Evasion sicher nicht mithalten, aber 550Liter Kofferraum, drei Einzelsitze die ( alle verschiebbar bei Exclusive sonst nur der mittlere ) Lehnenverstellung haben, umklappbar und einfach auszubauen sind, sind auch nicht ganz ohne, vorallem bei einer Aussenlänge von nur 4,29m.

Wenn ich mir den Evasion von Innen ansehe, dann muss ich sagen das ein Picasso deutlich moderner wirkt. Klima und Lüftungseinheit ist digital und sehr gut bedienbar ( keine schieberegler ).

wenn du die exclusiveaustattung nehmen kannst, hat er sogar anklappbare spiegel, antürlich beheizbar und elektrisch verstellbar sowie parkdistanz hinten.

Modelle nach dem Facelift 2004 haben zudem Regen+Lichtsensor und ESP

was noch erwähnt werden sollte, sind die tollen fächer im Boden des Fondbereichs. extrem viel Platz, bin da echt erstaunt.

hast du in deine Suche auch einen Berlingo einbezogen, ebensoviel bzw noch mehr Platz --- nur so als Anregung.

Viel Erfolg und ein schönes we

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preislich passt nur der Xsara Picasso zum Evasion.

Bis Ende 2012 hatte ich einen Xsara Picasso 2.0 HDI aus 2003. Auch für eine 5köpfige Familie erstaunlich viel Platz und mit auch 550 L ein sehr großer Kofferraum. Mit 90 PS zwar keine Rakete, aber vollkommen ausreichend und im Innenraum auch durchaus "wohnlich", zumindest als "Exclusive". Obendrauf war er auch sehr zuverlässig.

Der EVASION ist natürlich deutlich größer, aber sicher auch anfälliger, hat aber den Vorteil der Schiebetüren.

Übrigens ist der Nachfolger des Xsara Picassos, der C4 Picasso um Welten verbessert worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Evasion von Innen ansehe, dann muss ich sagen das ein Picasso deutlich moderner wirkt. Klima und Lüftungseinheit ist digital und sehr gut bedienbar ( keine schieberegler ).

wenn du die exclusiveaustattung nehmen kannst, hat er sogar anklappbare spiegel, antürlich beheizbar und elektrisch verstellbar sowie parkdistanz hinten.

Modelle nach dem Facelift 2004 haben zudem Regen+Lichtsensor und ESP

was noch erwähnt werden sollte, sind die tollen fächer im Boden des Fondbereichs. extrem viel Platz, bin da echt erstaunt.

Bei der Optik der Innenausstattung muss ich dir Recht geben. Gibt tatsächlich Autos, die wesentlich moderner aussehen. Aber auch außen sieht der Evasion noch fast nach 80er Jahre aus.

Digitale Lüftungs-Heizungs-Regler gabs im Evasion nur bei der Klimaautomatik. Manuelle Klima und ganz ohne Klima haben eben diese "schönen" Schieberegler. Wenn der Evasion nicht gerade von innen manuell einstellbare Außenspiegel hat, hat sind die Spiegel auch elektrisch anklappbar, elektrisch beheizbar und verstellbar.

Regen- und Lichtsensor, ESP und PDC gabs aber nie in diesen Autos.

Da das Fenster in der Heckklappe doch ziemlich hoch ist, kann man den Abstand zur dahinter stehenden Pkw nur sehr schwer schätzen (bzw. eigentlich gar nicht). Ich wollte mir dann schon eine PDC nachrüsten, habe dann aber erstmal für wenig Geld eine Klebelinse an die Heckscheibe gemacht, mit der man um die Ecke schauen kann. Das geht eigentlich ganz gut (wenn auch nicht wirklich vergleichbar mit PDC).

Achja: ich hörte mal Gerüchte, dass PSA zur Jahrtausenwende billigere Stähle verwendet hat, weil China sehr viel gekauft hatte, und PSA den Preis halten wollte. Angeblich sollten diese jetzt öfter mal rosten. Überprüft habe ich das noch nicht, mein 1996er rostet noch kein Stück (der 1994er auch nicht)

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Meinem Evasion von 95 finde ich auch Keinen Rost bisher.. Zum Picasso kann ich nix sagen .. aber die Gute Eva ist beim 2.0 TCT Relativ Sparsam 9.5-11 L / 100 KM im Mix viel landstraße.. habe sie jetzt nur kurz gefahren aber für ein auto was fast 18 Jahre alt ist fuhr sich das dinge sehr gut ..

Und naja die Austattung ist auch ok als Familien auto sehr gut tragbar ..und beim Interieur sollte man halt die Entwicklung betrachten es ist halt kein fahrzeug aus der zeit von heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem Grund tendierst du aktuell zu einem solchen Fahrzeug? Der Xantia Break hat ja auch einen sehr großen Kofferraum -wenn ich mich nicht irre waren es über 600l

wenns drum geht, dass sich Nachwuchs ankündigt, dann sind Schiebetüren absolut zu empfehlen = Evasion. Im Xsara Picasso ist es zwar auch sehr angenehm weil das Fahrzeug hoch baut und man desshalb ohne große Verrenkungen die Kinder in die Kindersitze setzen kann, aber in engen Parklücken z.b. einen Maxi Cosi ins Auto zu bekommen ist bei Klapptüren echt übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da aber der Xsara Picasso tendenziell eher kleine Türen hat, ist das Befestigen eines Maxi Cosi in knapperen Parklücken immer noch einfacher als im Xantia. Zudem hat der Picasso - wie bereits erwähnt - in der Exclusive-Ausstattung verschiebbare hintere Einzelsitze, deren Lehnen sich auch noch in der Neigung verstellen lassen. Saupraktisch und fast schon C6 Lignage like ;)

Zu erwähnen ist auch, dass die Rundumsicht im Picasso keine Wünsche offen lässt. Für mich ist der Parksensor überflüssig...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Einzelsitze im Picasso direkt auf dem Boden verschiebbar?

Im Evasion gibts Sitzverschiebungen für die hinteren Sitze, die wie bei den vorderen sind. Also fest am Boden und nur der obere Teil ist verschiebbar. Gibts außer für den mittleren schmalen Sitz für alle hinteren Sitze. Neigung der Lehne ist natürlich bei allen Sitzen verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Zeit mit meinem treuen 806 Turbo kann ich nur sagen: Tolles Konzept! Nie wieder so ein praktisches Auto gehabt. Schiebetüren sind bei einem Van absolutes Muß, weil sonst ständig Angst besteht, dass irgendein treues Familienmitglied die Tür andellert oder andere mit Beulen verziert. Mal abgesehn davon, das man sie auch noch in sehr engen Parräumen nutzen kann, um Ein- und Auszusteigen. Motorisch absolut zuverlässig, bis irgendwann bei 221tkm der Turbo dahin war. Dann verkauft... . Außer Verschleiß sind über die 100tkm, die ich ihn hatte, nur Kupplungszug gewechselt worden- und die Heckklape bricht leicht... . Sonst nur Kinkerlitzchen defekt (Birnchen Innenbeleuchtung..) Wenn ich mich so dran erinnere- ich glaube, einen netten Evasion gönne ich mir auch noch mal... . Außen kein Platz verschenkt, innen jeder Zentimeter maximal umgesetzt. Genial. Und dann die riesigen Fensterflächen! Jeder kann sehen, wo das Auto anfängt und aufhört. So gern ich den c8 auch hatte, der 806 war noch viel Nutzorientierter, leider mit Sicherheitsdefiziten aus heutiger Sicht. Dringend empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt berücksichtigen, dass der Eurovan1, also der Evasion, ein Auto der 90er Jahre ist, während der Xsara Picasso und der C8 (Eurovan2) aus den 00er Jahren stammen. Das zeigt sich im Stil, in den Ausstattungselementen, in der Sicherheitsstruktur der Karosserie, aber auch in der Haltbarkeit der technischen Komponenten, die leider eher schlechter geworden ist. Insofern würde ich die Behauptung, der Eurovan1 sei anfälliger für Defekte, nur weil er älter ist, stark in Zweifel ziehen.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Einzelsitze im Picasso direkt auf dem Boden verschiebbar?

Im Evasion gibts Sitzverschiebungen für die hinteren Sitze, die wie bei den vorderen sind. Also fest am Boden und nur der obere Teil ist verschiebbar. Gibts außer für den mittleren schmalen Sitz für alle hinteren Sitze. Neigung der Lehne ist natürlich bei allen Sitzen verstellbar.

ja, sind im Picasso alle einzeln auf dem Boden verschiebbar und in der Neigung verstellbar (zumindest im Exclusive). Selbst wenn die Sitze weit vorne sind, ist meist noch genügend Beinfreiheit vorhanden und der Kofferraum wird dadurch sogar noch größer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt berücksichtigen, dass der Eurovan1, also der Evasion, ein Auto der 90er Jahre ist, während der Xsara Picasso und der C8 (Eurovan2) aus den 00er Jahren stammen. Das zeigt sich im Stil, in den Ausstattungselementen, in der Sicherheitsstruktur der Karosserie, aber auch in der Haltbarkeit der technischen Komponenten, die leider eher schlechter geworden ist. Insofern würde ich die Behauptung, der Eurovan1 sei anfälliger für Defekte, nur weil er älter ist, stark in Zweifel ziehen.

Gruß, Frank

in sachen Sicherheit ist der Eurovan 1 auch nicht so schlecht ..ich hatte ja kürzlich einen Unfall und ich muss sagen auch wenn meine Eva ganz ordendlich eingeknickt ist läuft der Motor immernoch und die Airbags sind auch heile.. wärend es mir selber super geht .Habe vor 1.5J einen ähnlichen unfall mit einem Moderneren Pkw gehabt mit weit aus weniger karosserie schaden dafür ging es mir selber absolut sche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt sehr stark von etlichen verschiedenen Faktoren ab, aber der Eurovan 1 wird bei gleichen Bedingungen sicherlich schlechter abschneiden als ein moderneres Fahrzeug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich tendiere ja eh viel lieber für die älteren Autos (hatte mal US-Van und Cadillac) von daher ist mir die Optik von den "alten" lieber als den

heutigen "Alltagsbrei" bei dem jedes auto fast gleich aussieht ^^

Wir haben keine Kinder, ich mache nur Musik und tendiere daher zu etwas grösserem. Ich mag eh grössere Autos viel lieber, auch wenn ich

eigentlich viel alleine fahre ;-)

Vom Stil her gefällt mir der Eva ganz gut.

Und da ich bei meinem Xantia Break viel machen müsste (Cockpitbeleuchtung geht nicht mehr, Motor ölt, die Kugeln müssten mal getauscht werden. etc.) liebäugle ich im Juni/Juli mit was "neuem".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Platzangebotes, da hat der Evasion natürlich deulich mehr. Aber ansich sollte der Pic auch reichen.

Eines kam bei mir noch zur Entscheidungsfindung dazu: Der Pic passt noch in kleinere Parklücken.

Da kann es mit dem großen schon mal eng werden. In meine Garage hätte der auch nicht gepasst.

Wenn Pic, dann nur Exclusive. Das mit den verschiebbaren Sitzen ist Gold wert. So hat der Hunde hinten gut Platz, und es ist immer noch genug Platz zu den Vordersitzen.

Wenn Diesel, den neueren, 1,6 HDI mit 109 PS. Der hat einen FAP.

Benziner nicht unter 1,8i. Den 1,6´er fand ich zu lahm.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evasion ist übrigens auch nur 4,454 m lang. Also soo viel größer als der Pic ist er auch wieder nicht. (Im Gegensatz zum C8, der 4,730 m lang ist)

An der Stelle bewerte ich die Existenz eines Einpark-Piep-Systems höher als die 16 cm Längenunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evasion fährt sich auch etwas geschmeidiger, dank größerem Radstand kriegt man nicht jede Bodenwelle drinnen mit.

Der Picasso fährt sich da eher "PKW-iger".

Hinsichtlich des Verbrauchs kann ich zum Benziner nicht viel sagen. Ich fuhr immer nur Diesel.

Das Schiebetüren das non-plus-ultra sind ist Geschmackssache. Wers hat, der lobts, wer es nicht mehr hat, vermisst es nur bedingt.

Gerade im Winter, wenn die Dinger zugefroren sind, ist ne Schiebetür deutlich schwerer aufzukriegen als ne normale Tür (Ich musste meine Kinder öfters mal durch den Kofferraum oder durch den Platz zwischen den SItzen in der Fahrerreihe einsteigen lassen.

Grandios sind die hinteren "Kiemen-Fenster".

Die sind elektrisch zu bedienen und ermöglichen eine angenehme, nicht ziehende und geräuscharme Belüftung des Innenraums.

Mein Ulysse hatte ne Klimaautomaitk - das Design ist aus dem XM Y4 bekannt.

Hinsichtlich der Übersichtlichkeit nach hinten bietet sich die Nachrüstung eines Piep-omaten an, da ein Musikant wohl eher mit verdunkeltem Heckbereich unterwegs sein wird.

Ich würde, wenn das Alter nicht schockt, eher zum Evasion greifen als zum Picasso.

Der Mehrwert des Picasso läge eher im Dieselbereich, wo man ggf. nen grün-plakettierten Diesel kriegt, den gibts beim Eurovan 1 leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...