Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt: die Blackbox Unfallkamera


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab grad mal im Forum von Dashcamtalk gestöbert. http://forum.dashcamtalk.com/viewtopic.php?f=8&t=7&start=110

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Ausführungen der USB Anschlüsse bei dieser Kamera. Einmal ist auf Pin1 5Volt und bei einer anderen auf Pin4. Meine GS1000 hat mit diesem Adapter keine Probleme.

Gruß Higgins

Erstaunlich finde ich das bei Dir, mit dem Adapter, die Funktion "Aufnahmen nach Einschalten der Zuendung" geht.

Pin4 ist, beim Mini-USB, ein Codierpin, der normalerweise auf Masse gelegt wird oder frei ist. Mein Magellan Navi erkennt so, ob es ueber den Autoadapter angeschlossen ist oder am Rechner haengt.

Bei einigen/vielen/allen? Dashcams wird der Pin4 am Autolader zur Spannungsversorgung genutzt. Bekommt die Cam den Strom nicht ueber Pin1 sondern ueber Pin4 weiss sie das sie von _seinem_ Autolader versorgt wird und schaltet auf "Aufnahme". Man braucht also eine spezielle Stromversorgung fuer das Auto.

Selbst basteln ist nicht so einfach! Wie man leicht sieht, hat dieser 5polige Stecker nur 4 Anschluesse: http://www.conrad.de/ce/de/product/730789/ . Und ratet welcher fehlt? Richtig, Pin 4! Fuer das Navi habe ich vorne an den Steckkontakten den mittleren Datenpin geloest und zum 4er ruebergebogen, abgeschnitten und vorsichtig verloetet. Ist ziemlich diffizil! Dann kann man den Anschluss des mittleren Pins auf Masse oder fuer die Dashcam auf 5V legen. Im USB-Kabel ist 5V rot und Masse schwarz.

In der Innenraumbeleuchtungskonsole ueber der Frontscheibe habe ich diesen Adapter eingebaut: http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/USB-PA-KFZ-MINI2/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4924&ARTICLE=109151&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Aufgemacht, Kabel angeloetet und mit der Versorgung der Lampen verbunden.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse an so einer Frontkamera hat, sollte evtl. jetzt zuschlagen. Momentan sind die Kurse auf eBay für die hier besprochenen Geräte imho wieder auf das ursprüngliche Niveau gefallen, als dieser Thread eröffnet wurde.

Das wird aber nicht lange so bleiben, denn in der kommenden Ausgabe der Autoblöd am 12.4. wird es einen Artikel geben, der die Nachfrage vermutlich wieder stark anheizen könnte. Angekündigter Titel des Artikels:

"Der neueste Trend: Filmen beim Fahren. So kommt die Russen-Kamera in Ihr Auto"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich das bei Dir, mit dem Adapter, die Funktion "Aufnahmen nach Einschalten der Zuendung" geht.

Pin4 ist, beim Mini-USB, ein Codierpin, der normalerweise auf Masse gelegt wird oder frei ist. Mein Magellan Navi erkennt so, ob es ueber den Autoadapter angeschlossen ist oder am Rechner haengt.

Bei einigen/vielen/allen? Dashcams wird der Pin4 am Autolader zur Spannungsversorgung genutzt. Bekommt die Cam den Strom nicht ueber Pin1 sondern ueber Pin4 weiss sie das sie von _seinem_ Autolader versorgt wird und schaltet auf "Aufnahme". Man braucht also eine spezielle Stromversorgung fuer das Auto.

Selbst basteln ist nicht so einfach! Wie man leicht sieht, hat dieser 5polige Stecker nur 4 Anschluesse: http://www.conrad.de/ce/de/product/730789/ . Und ratet welcher fehlt? Richtig, Pin 4! Fuer das Navi habe ich vorne an den Steckkontakten den mittleren Datenpin geloest und zum 4er ruebergebogen, abgeschnitten und vorsichtig verloetet. Ist ziemlich diffizil! Dann kann man den Anschluss des mittleren Pins auf Masse oder fuer die Dashcam auf 5V legen. Im USB-Kabel ist 5V rot und Masse schwarz.

Genau, ich depp hab mir bei Conrad einen USB Stecker geholt und daheim gemerkt das zum anloeten nur 4 Pins waren :D

Hab dann auf den Stecker der vom USB Stromwandler im Auto kommt, eine Mini USB Buchse angesteckt und die beiden Enden vom abgeschnittenen KFZ Ladekabel auf jeweils auf die beiden aeusseren PINs der Buchse ( welche ja Standardbelegt ist) gelegt.

Ein Mini USB Verlängerungskabel sollte recherchen nach voll 5 Polig belegt sein, wuerde sich also auch eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mini USB Verlängerungskabel sollte recherchen nach voll 5 Polig belegt sein, wuerde sich also auch eignen.

Und wo kauft man das?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Anscheinend habe ich Glück gehabt und die richtige Kombination von Cam und Adapter erwischt.

Übrigens habe ich noch eine GS1000 übrig. Der Kollege der sie haben wollte, ist wieder abgesprungen.

Für 140,- mit 32Gb Karte ist sie zu haben.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Meinen Einbau habe ich gestern fertig gemacht. Eine Strebe aus Edelstahl mit passenden Löchern ist mit der Sonnenblende verschraubt.

Per Aderdieb habe ich diesen 12V USB-Adapter http://www.amazon.de/Baseline-Adapterkabel-gewinkelt-gewinkelte-Version/dp/B006FH292E/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1362764534&sr=8-29 an die Beleuchtung vom linken Schminkspiegel geklemmt. Der ganze Adapter und die Kabel verschwinden im Dachhimmel. Der Kabelverhau um das Armaturenbrett ist wieder weg, der Zigarettenanzünder wieder frei und die Klappe wieder zu.

Gruß Higgins

Ich habe mir für meinen XM auch eine GS1000 mit orangem Menü gekauft. Um dem Kabelsalat zu entgehen, habe ich mir den hier genannten USB-Adapter besorgt. In der Mittelleuchte vom XM fand sich ein freier Anschluß mit geschaltetem Plus, an dem auch die Kartenleselampe hängt. Leider mußte ich bei Benutzung der Kamera feststellen, dass der UKW-Empfang stark gestört wurde. Bei Anschluß des originalen Netzteils traten auch Störungen auf, allerdings nicht so stark. Bei Kamera im Batteriebetrieb waren die Störungen verschwunden. Ursache ist also eindeutig der USB-Adapter. Sind bei Euch auch ähnliche Probleme aufgetreten, und wie habt ihr sie gelöst? Ich habe auch schon im Netz gesucht und herausgefunden, dass Radiostörungen bei vielen Auto-USB-Adaptern bemängelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert?

Ich habe die Versorgungsspannung beim C5 an der Stromversorgung der Handschuhfachbeleuchtung abgenommen, von dort ein Kabel ins Handschuhfach gelegt und dort eine 3-Fach Steckdose ( z.B. http://www.amazon.de/mumbi-3-fach-Verteiler-Zigarettenanz%C3%BCnder-Anschluss/dp/B00175RA3C/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1369329446&sr=1-2&keywords=autosteckdose , gibt es aber auch im Zubehoerhandel) angeschlossen. Daran ist mein Fernseher, die Kamera und ein weiteres Gerät mit den jeweiligen Originalkabeln angeschlossen. Störungen ausgeschlossen, und vermutlich auch preisguenstiger.

Die Störanfälligkeit kommt durch die Elektronik des Spannungswandlers.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert?

Ich habe die Versorgungsspannung beim C5 an der Stromversorgung der Handschuhfachbeleuchtung abgenommen, von dort ein Kabel ins Handschuhfach gelegt und dort eine 3-Fach Steckdose ( z.B. http://www.amazon.de/mumbi-3-fach-Verteiler-Zigarettenanz%C3%BCnder-Anschluss/dp/B00175RA3C/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1369329446&sr=1-2&keywords=autosteckdose , gibt es aber auch im Zubehoerhandel) angeschlossen. Daran ist mein Fernseher, die Kamera und ein weiteres Gerät mit den jeweiligen Originalkabeln angeschlossen. Störungen ausgeschlossen, und vermutlich auch preisguenstiger.

Die Störanfälligkeit kommt durch die Elektronik des Spannungswandlers.

mike

Das Problem ist, dass bei meiner Kamera auch das Originalkabel Radiostörungen verursacht (Reklamation kaum möglich, da gekauft über Alibaba in China). Merke ich bei mir vor dem Haus ganz deutlich, wenn ich das Originalnetzteil einstecke bzw. abziehe (Antenne Bayern ist hier am Ort nicht besonders stark). Konnte ich auch sehr gut merken bei der 550 km-Fahrt zum ACC-Pfingsttreffen letztes Wochenende: Bei eingeschalteter Kamera fand mein 2 Jahre altes Kenwood-Radio nur sehr wenig Sender. Auch das von Dir empfohlene Gerät scheint im USB-Teil Störungen zu verursachen:

Zitat Amazon-Bewertungen: "Ich betreibe im Firmen KFZ ein externes Radio über USB Strom, Navi und teils Scannerladestation.

Das Radio wird bei Anschluss an den USB Strom extrem gestört = unbrauchbar. Radio hat einen eingebauten Akku, bei Abziehen des Stroms sofort störungsfrei, ebenfalls störungsfrei bei Betrieb über 220 V auf USB zuhause."

Ich habe jetzt dieses Teil bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005A3HNCA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Laut den Kritiken in Amazon scheint dieser Adapter keine Störungen zu verursachen. Mein Plan ist es, wiederum Strom an der Kartenleselampe abzunehmen. Vollkommen verdeckter Einbau geht dann natürlich nicht, ich werde eine Spannungskupplung nach außen legen und nahe der Deckenlampe verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es keine Probleme. Allerdings steckt in meinem Auto das originale 4030.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass bei meiner Kamera auch das Originalkabel Radiostörungen verursacht (Reklamation kaum möglich, da gekauft über Alibaba in China). Merke ich bei mir vor dem Haus ganz deutlich, wenn ich das Originalnetzteil einstecke bzw. abziehe (Antenne Bayern ist hier am Ort nicht besonders stark). Konnte ich auch sehr gut merken bei der 550 km-Fahrt zum ACC-Pfingsttreffen letztes Wochenende: Bei eingeschalteter Kamera fand mein 2 Jahre altes Kenwood-Radio nur sehr wenig Sender. Auch das von Dir empfohlene Gerät scheint im USB-Teil Störungen zu verursachen:

Zitat Amazon-Bewertungen: "Ich betreibe im Firmen KFZ ein externes Radio über USB Strom, Navi und teils Scannerladestation.

Das Radio wird bei Anschluss an den USB Strom extrem gestört = unbrauchbar. Radio hat einen eingebauten Akku, bei Abziehen des Stroms sofort störungsfrei, ebenfalls störungsfrei bei Betrieb über 220 V auf USB zuhause."

Ich habe jetzt dieses Teil bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005A3HNCA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Laut den Kritiken in Amazon scheint dieser Adapter keine Störungen zu verursachen. Mein Plan ist es, wiederum Strom an der Kartenleselampe abzunehmen. Vollkommen verdeckter Einbau geht dann natürlich nicht, ich werde eine Spannungskupplung nach außen legen und nahe der Deckenlampe verstauen.

So, der neue USB-Adapter von Katinkas ist gekommen und eingebaut. Und siehe da, die Störungen, die in meinem Auto von diesem Gerät http://www.amazon.de/Baseline-Adapterkabel-gewinkelt-gewinkelte-Version/dp/B006FH292E/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1362764534&sr=8-29 verursacht wurden, sind verschwunden. Zwischendurch probierte ich auch diesen Adapter http://www.pearl.de/a-NC5499-5440.shtml?query=usb+adapter+auto von Pearl. Leider verursachte auch das Pearl-Gerät Ukw-Störungen, weniger als das Teil von Amazon, aber mehr als das Original-Ladegerät. Ich habe den neuen USB-Adapter mit einer Kfz-Kupplung http://www.amazon.de/Pilot-LA_39067-Zigarettenanz%C3%BCnder-Steckdose-spritzwassergesch%C3%BCtzt-24V/dp/B002YXUB2I/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1369681885&sr=1-1-catcorr&keywords=pilot+LA_39067 kombiniert und das ganze vor der Deckenleuchte im XM mal "provisorisch" untergebracht. So kann ich überprüfen, ob der Adapter bei längerem Betrieb warm wird und bei Problemen schnell die Verbindung lösen. Wenn man die Kupplung noch etwas bearbeitet (Entfernung der Haltezangen), ließe sie sich wohl auch in der Deckenlampe unterbringen. Als Ladekabel verwende ich das USB-Kabel, das bei der Kamera dabei war. Wie gehabt habe ich die Kupplung an die freien Kontakte in der Deckenleuchte angeschlossen, die mit der Zündung geschaltet sind. Funktioniert prima, Zündung an -> Aufnahme, Zündung aus -> Stopp. Jetzt werde ich den neuen Adapter mal ein paar Tage im Fahrbetrieb testen.

Bearbeitet von Nils Oehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Diese Kameras lassen nur bedingt unterscheiden, da es zig verschiedene Versionen mit verschiedenen Prozessoren, Optiken, Firmware und anderen Bauteilen gibt...alles im gleichen Gehäuse. Eine original GS1000 kostet aus China geliefert zur Zeit ca. 120$ ohne Versand. Dieses ist die bisher in dieser Preisregion am besten getestete. Alle anderen sind wohl shlechter (auch die mit höherer Nummer! In der Auktion dürfte es sich um eine GS5000 handeln).

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun noch mal den gesammten Thread von Seite 1-9 durchgelesen, aber ich weiß nun immer noch nicht welche der Cams GS 1000, 5000 usw. empfehlenswert ist.

Vielleicht können die Cambesitzer ja nochmal die Vor und Nachteile zu den einzelnen Modellen erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zu einem Diskussionsforum:

Es gibt zu dieser Kamera wohl verschiedene Versionen der Firmware, hier nachzulesen: http://dashcamtalk.com/gs1000/#PC_Software. Dort ist auch ein Firmwareupdate erklärt.

Ich habe die neuste Version der Firmware 2.04 20121029, also vom 29.10.2012 sie kann deutsch, französisch, portugiesisch, italienisch, spanisch, niederländisch, englisch, russisch und 2 Dialekte chinesisch.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich weiß nun immer noch nicht welche der Cams GS 1000, 5000 usw. empfehlenswert ist.

Es ist die GS1000 mit orangenem Menü und G-Sensor sowie Ambarella-Prozessor.

Genau die, von der ich noch eine übrig habe und sie gerne verkaufen möchte...Interesse?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue USB-Adapter von Katinkas ist gekommen und eingebaut. Und siehe da, die Störungen, die in meinem Auto von diesem Gerät http://www.amazon.de/Baseline-Adapterkabel-gewinkelt-gewinkelte-Version/dp/B006FH292E/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1362764534&sr=8-29 verursacht wurden, sind verschwunden. Zwischendurch probierte ich auch diesen Adapter http://www.pearl.de/a-NC5499-5440.shtml?query=usb+adapter+auto von Pearl. Leider verursachte auch das Pearl-Gerät Ukw-Störungen, weniger als das Teil von Amazon, aber mehr als das Original-Ladegerät. Ich habe den neuen USB-Adapter mit einer Kfz-Kupplung http://www.amazon.de/Pilot-LA_39067-Zigarettenanz%C3%BCnder-Steckdose-spritzwassergesch%C3%BCtzt-24V/dp/B002YXUB2I/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1369681885&sr=1-1-catcorr&keywords=pilot+LA_39067 kombiniert und das ganze vor der Deckenleuchte im XM mal "provisorisch" untergebracht. So kann ich überprüfen, ob der Adapter bei längerem Betrieb warm wird und bei Problemen schnell die Verbindung lösen. Wenn man die Kupplung noch etwas bearbeitet (Entfernung der Haltezangen), ließe sie sich wohl auch in der Deckenlampe unterbringen. Als Ladekabel verwende ich das USB-Kabel, das bei der Kamera dabei war. Wie gehabt habe ich die Kupplung an die freien Kontakte in der Deckenleuchte angeschlossen, die mit der Zündung geschaltet sind. Funktioniert prima, Zündung an -> Aufnahme, Zündung aus -> Stopp. Jetzt werde ich den neuen Adapter mal ein paar Tage im Fahrbetrieb testen.

Noch ein kleiner Nachschlag: Der Katinkas-Adapter war in Bezug auf Radiostörungen bisher der beste in seiner Größe. Noch besser ist allerdings einer von TomTom: http://www.amazon.de/TomTom-High-Speed-USB-Multi-Ladeger%C3%A4t/dp/B004SH3ERC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372001376&sr=8-1&keywords=tomtom+usb . Mit diesem Adapter bin ich jetzt zufrieden. Allerdings ist er etwas unförmig, aber letztlich gewöhnt man sich daran (er hängt bei mir nun vor der XM-Deckenleuchte). Die beschriebenen Radiostörungen treten nicht nur im XM auf. Ich habe den Pearl-Adapter probeweise zum Handyladen im Mietwagen Opel Astra eingesetzt, Radioempfang war ähnlich gestört wie im XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Im aktuellen MM-Prospekt wird diese Dashcam von ROLLEI für 49€ angeboten. Sieht doch genauso aus wie die, die Ihr hier alle benutzt? Kann an die kaufen? Die hat aber "nur" 1,3MP, die macht doch kein gut verwertbares HD-Bild?!

post-26-14484771164712_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen MM-Prospekt wird diese Dashcam von ROLLEI für 49€ angeboten. Sieht doch genauso aus wie die, die Ihr hier alle benutzt? Kann an die kaufen? Die hat aber "nur" 1,3MP, die macht doch kein gut verwertbares HD-Bild?!

[ATTACH=CONFIG]5433[/ATTACH]

Ausprobieren und ggf. zurückbringen würd ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...