Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt: die Blackbox Unfallkamera


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Sofort dachte ich: "Ach du Scheiße. Man darf also wirklich nicht vergessen, das Ding vor der Grenze abzumontieren.

Das muss man auch erst mal wissen! Wäre ich heute morgen nach Slowenien gefahren wäre ich denen in die Falle gefahren."

Der Zustand "Dashcam aus dem Sinn" ist nach jahrelangem Betrieb einer solchen nichts besonders.

Zumal sie sich hinter dem Innenspiegel versteckt.

Aber Entwarnung?

hs

Die spinnen, die Schluchtis. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

Die Fakten waren hier: ein Anwalt, der ca. 30 Verkehrsverstöße anderer Verkehrsteilnehmer mittels Videoaufzeichnung dokumentiert und der Polizei übergeben hat.

Er ist entweder ein notorischer Denunziant oder er hat es bewußt darauf angelegt, durch provozierendes Verhalten die Mühlen der Justiz in Gang zu bringen um Rechtssicherheit zu schaffen.

Das Urteil sagt doch: Videos, die nur gedreht werden, um sie später im Internet zu veröffentlichen oder der Polizei zur Verfügung zu stellen, verstießen gegen das Datenschutzgesetz. Denn die Datenschutzinteressen der heimlich Gefilmten seien höher zu bewerten als das Interesse des Autofahrers an einem Videobeweis.

Dem stimme ich zu!

Anders sieht es aus, wenn eine Straftat (Unfallflucht), eine Falschaussage zum Unfallgeschehen vor Gericht oder z.B. ein Versicherungsbetrug mit provozierten Unfällen mittels Video dokumentiert ist und dieses der Justiz übergeben wird. Denn hier gibt es Interessen, die schwerer wiegen, als das Datenschutzinteresse der Gefilmten.

Meine Kamera läuft weiter und das gefällt mir !

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders sieht es aus, wenn eine Straftat (Unfallflucht), eine Falschaussage zum Unfallgeschehen vor Gericht oder z.B. ein Versicherungsbetrug mit provozierten Unfällen mittels Video dokumentiert ist und dieses der Justiz übergeben wird. Denn hier gibt es Interessen, die schwerer wiegen, als das Datenschutzinteresse der Gefilmten.

Meine Kamera läuft weiter und das gefällt mir !

Da scheiden sich derzeit wieder die Geister, zumindest in Muenchen :( Vielleicht hat der ein oder andere Kameranutzer hier auch Interesse seine Stimme abzugeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Zitat

 

BGH prüft Rechtslage - Dashcam-Aufnahmen vor Gericht

Datum: 10.04.2018 11:18 Uhr

Minikameras im Auto zeichnen alles auf. Unklar ist, ob die Aufnahmen bei einem Unfallprozess genutzt werden dürfen. Damit beschäftigt sich der BGH.

Die Verwertbarkeit der Aufnahmen von sogenannten Dashcams im Auto als Beweis vor Gericht prüft der Bundesgerichtshof. Der BGH verhandelt in Karlsruhe einen Fall aus Sachsen-Anhalt. Ein Autofahrer will seine Unschuld an einem Unfall in Magdeburg anhand von Dashcam-Aufzeichnungen beweisen.

Da solche Aufnahmen gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstießen, dürften sie nicht als Beweis herangezogen werden, urteilten die Magdeburger Richter. Dagegen legte der Mann Revision beim BGH ein.

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bgh-prueft-rechtslage-dashcam-aufnahmen-vor-gericht-100.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie ist denn der Stand bei den Dashcams? Gibt es einen neuen Tipp? Ist die Ausstattung der GS1000 nach 4-5 Jahren nicht mehr zeitgemäß ?

Die Testsieger bei Autobild kosten immer noch über 100 € und haben nicht zwingend GPS. (??), sollte die nötige Technik nicht preiswerter sein?

http://www.autobild.de/artikel/dashcam-test-3938915.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Ronald sagte:

Wie ist denn der Stand bei den Dashcams? Gibt es einen neuen Tipp? Ist die Ausstattung der GS1000 nach 4-5 Jahren nicht mehr zeitgemäß ?

Die Testsieger bei Autobild kosten immer noch über 100 € und haben nicht zwingend GPS. (??), sollte die nötige Technik nicht preiswerter sein?

http://www.autobild.de/artikel/dashcam-test-3938915.html

Ronald

Wichtiger ist, dass es jetzt ein BGH Urteil zu den Dashcams gibt. 

Und: du wirst doch wohl nicht wirklich einem Test von AutoBlöd vertrauen wollen?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Wichtiger ist, dass es jetzt ein BGH Urteil zu den Dashcams gibt. 

Ja, habe ich verfolgt und deshalb diesen Thread wieder "hochgeholt". 

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Du wirst doch wohl nicht wirklich einem Test von AutoBlöd vertrauen wollen?

Nö, ich würde nicht blind den Testsieger kaufen zumal der dank "Blitzerwarner" (im separaten GPS-Modul?) illegal ist, aber die Kriterien sind für einen Dashcam-Laien schon interessant. Die fehlende GPS-Auswertung einiger Kameras verwundert mich schon. Fehlt da GPS (Position, Geschwindigkeit)  komplett oder gilt es nur für die Weiterverarbeitung der Daten am PC?

Ich bräuchte eine Cam, die ich montiere und vergessen kann, aber im Fall eines Unfalls automatisch diesen erkennt und die Daten speichert  (Flugschreiber) 

Das Niveau der besprochenen GS1000 sollte doch für deutlich weniger verfügbar sein, als die bei AB empfohlenen 100 €.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 50 Euro die bisher beste Bildqualität und Zuverlässigkeit, allerdings ohne GPS und Bildschirm: https://dashcamtalk.com/blueskysea-b1w/

Bei mir läuft sehr zuverlässig seit zwei Jahren eine Mini 0805 https://dashcamtalk.com/mini-0805/

GS1000 ist bei der Bildqualität nicht mehr up to date... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was ist das beste, was man sich in Sachen Dashcam zur Zeit anschaffen kann?
Beste Grüße
Fred [emoji4]


Würde sagen die duale von iTracker. Damit kannste auch hinten raus filmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nightmare:

 


Würde sagen die duale von iTracker. Damit kannste auch hinten raus filmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Du meinst die 0906? 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...