Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen.. ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und war bisher ohne eigenes Auto unterweges. Leider macht ein Umzug auf's Land ein Auto unverzichtbar und so bin ich nach langer Recherche auf einen C1 gekommen. Ich benötige es für die Strecke von Haustür zu Bahnhof - etwa 20 km. Hoffe, dass ich mit der Entscheidung richtig liege.

Meine Frage an das Forum wäre.. ich bin eine ziemliche "Frostbeule" und spiele mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen. Hat von Euch jemand eine eingebaut und wie sind eure Erfahrungen damit...

Gruss, C1NewBie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einmal eine Webasto Standheizung bei einem C1 Benziner verbaut. Auch wenn man es angesichts des kleinen Motorraums kaum vermutet, sie paßt tatsächlich hinein. Funktioniert hat das Teil nach Angaben des Besitzers einwandfrei, Einauzeit waren (ziemlich hektische) 8 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z Zt. steige ich ein in den C1 und fahre ca. 2km ohne Heizung und Gebläse. Wenn ich die dann erst einschalte kommt es immer gleich schön warm...(bei uns sind z zt. im schnitt so -5°C)

Hab auch erst über so eine Standheizung nach gedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das es nicht lohnt...

Für das Geld, was ich bezahlen müsste, kann ich locker 6 Monate den C1 volltanken (2400km p. Monat). Und dann ist es so, wie es Aktivator schon angesprochen hat, das die Batterie leer is...

Momentan überlege ich mir eine Sitzheizung für den Fahrersitz zu besorgen, kostet wahrscheinlich nur n zwanni und ich denke das es in meinem Fall ausreicht...Erstmal versuche ich den Winter so hin zu kommen...

Bearbeitet von C.eins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserem C1 hab ich auch eine Standheizung eingebaut ( bin Mechaniker )

und bin sowas von überzeugt davon.

die Problematik batterie Stimmt, ist sehr schnell leer bei kurzstrecken.

aber dadurch der c1 bei mir im Hof steht schließe ich am Wochende immer das Lade/erhaltungsladegerät an und das Danke die Batterie

also wenn man die möglichkeit hat zum Nachladen kann ich es nur Empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Was mich noch interessieren würde.

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

Welche Standheizung würdet ihr favorisieren?

Gruss und danke, C1NewBie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kalkulation würde mich echt mal interessieren. Allein für 5 Stunden Arbeit sind je nach Region gut und gerne 400-500 € weg, davon abgesehen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass man das wirklich in 5 Stunden schaffen kann (8 Stunden sind schon recht knapp). Die armen Händler die eine Standheizung für das Geld verkaufen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Deinem Stellplatz Stromanschluss hast, kann man über sowas auch mal nachdenken:

http://www.conrad.de/ce/de/product/856315/HEIZLUeFTER-TERMINI-1200/SHOP_AREA_17271&promotionareaSearchDetail=005

Kostet nicht viel und in Verbindung mit einer Schaltuhr einfach zu steuern, bewährt sich bei mir schon seit zwei Jahren. Ich lass das Ding je nach Aussentemperatur `ne halbe bis eine Stunde laufen. Kein Kratzen und kein Beschlagen der Scheiben mehr.icon14.png

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kalkulation würde mich echt mal interessieren. Allein für 5 Stunden Arbeit sind je nach Region gut und gerne 400-500 € weg, davon abgesehen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass man das wirklich in 5 Stunden schaffen kann (8 Stunden sind schon recht knapp). Die armen Händler die eine Standheizung für das Geld verkaufen müssen...

Die Standheizung kostet für den Endverbraucher 661€

http://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-fahrzeugspezifisch/CITROEN/C1-PM_-PN_/1-0-/Webasto-Standheizung-Thermo-Top-E-inkl-Einbaukit-CITRO-N-C1-PM_-PN_-1-0-::75618.html

Ein Händler bekommt bestimmt einen anderen Preis...aber selbst mit 661€ Materialkosten bleiben noch reichlich 400€ zum einbauen...bei 8h kostet dann die Stunde Brutto 50€...Andere Gewerke würden sich freuen so einen Stundensatz erwirtschaften zu können...Ich denke das die Autohäuser da noch auf Ihre kosten kommen...Wer weis was die im Einkauf für diese Standheizung überhaupt hinlegen müssen, wenn Citroen so eine Aktion mit Webasto veranstaltet...Dann haben die sich sicherlich ne riesen Stückzahl mit Webasto aus gemacht und bekommen dementsprechend Rabatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde mal zu meinem Händler gehen und mir ein Angebot einholen.

Gruss, c1NewBie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung kostet für den Endverbraucher 661€

http://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-fahrzeugspezifisch/CITROEN/C1-PM_-PN_/1-0-/Webasto-Standheizung-Thermo-Top-E-inkl-Einbaukit-CITRO-N-C1-PM_-PN_-1-0-::75618.html

Ein Händler bekommt bestimmt einen anderen Preis...aber selbst mit 661€ Materialkosten bleiben noch reichlich 400€ zum einbauen...bei 8h kostet dann die Stunde Brutto 50€...Andere Gewerke würden sich freuen so einen Stundensatz erwirtschaften zu können...Ich denke das die Autohäuser da noch auf Ihre kosten kommen...Wer weis was die im Einkauf für diese Standheizung überhaupt hinlegen müssen, wenn Citroen so eine Aktion mit Webasto veranstaltet...Dann haben die sich sicherlich ne riesen Stückzahl mit Webasto aus gemacht und bekommen dementsprechend Rabatt...

Dann ist das Teil echt preiswert geworden (obwohl man noch für 58€ die Vorwahluhr hinzurechnen muß), ich kann mich an einen deutlich höheren Preis erinnern. Die Margen sind für den Citroen-Händler übrigens eher überschaubar, reich wird durch den Verkauf von Standheizungen wohl nur Webasto selber. Eine markengebundene Werkstatt mit einem Stundensatz von 50€ brutto gibt es in ländlichen Gegenden wie hier noch vereinzelt, in Großstädten sieht das sicherlich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Aktion von Citroën genutzt und bin sehr zufrieden damit, durch den Festpreis (1098,-EUR) ist die Sache kalkulierbar, auch wenn mehr Zeit gebraucht wird oder spezielle Adapterkabel nachbestellt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, habe mir jetzt eine Standheizung einbauen lassen. Habe die Aktion von Webasto für Kleinwagen genutzt und bin sehr zufrieden. Ein großer Komfortgewinn...

Gruss, C1NewBie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer schön drauf achten die auch richtig zu programmieren !!!

Nicht auf 6:45 Uhr programmieren und dann um 6:30 Uhr schon losfahren wollen.... dann darf noch gekratzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein wenig übertrieben einen C1 als Standheizung zu bezeichnen? ;)

Standheizung ist nur mit Fernbedienung richtig interessant es sei den man ist Zugfahrer, insbesondere bei so riesen Autos wie dem C1 braucht die ja keine 35Minuten um die Kiste abzutauen.

Es gibt übrigens auch grössere Batterien für diejenigen die Probleme mit der Autonomie haben. Man muss dazu aber etwas tiefer in die Materie einsteigen als nur zu sagen ich brauche eine 40 oder 50Ah Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch grössere Batterien für diejenigen die Probleme mit der Autonomie haben. Man muss dazu aber etwas tiefer in die Materie einsteigen als nur zu sagen ich brauche eine 40 oder 50Ah Batterie.

Hallo,

bei einer größeren Batterie dauert es nur ein wenig länger bis diese entladen ist.

Das Problem ist die, auf die Kurzstrecke gerechnet, zu geringe Ladeleistung der Lichtmaschine

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein wenig übertrieben einen C1 als Standheizung zu bezeichnen? ;)

Standheizung ist nur mit Fernbedienung richtig interessant es sei den man ist Zugfahrer, insbesondere bei so riesen Autos wie dem C1 braucht die ja keine 35Minuten um die Kiste abzutauen.

Es gibt übrigens auch grössere Batterien für diejenigen die Probleme mit der Autonomie haben. Man muss dazu aber etwas tiefer in die Materie einsteigen als nur zu sagen ich brauche eine 40 oder 50Ah Batterie.

Kannst du eine Batterie empfehlen für einen C5 V6 (Batterie im Kofferraum).

Ich fahre öfter auch längere Strecken sodass die Lichtmaschine genug Zeit hätte die Batterie wieder zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...