Zum Inhalt springen

Neue PSA platform EMP2


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich auch für HP ausgelegt, wie BX/Pug 405.

Nein!

Die Plattformen die in Rennes für HP gefertigt werden, werden durch die neue EMP2 nicht ersetzt. HP bleibt der Spitzenmodellreihe vorbehalten

EMP2 soll kostengünstig und flexibel im mittleren Bereich genuztzt werden können. Also Ersatz C4, 308, C4 Picasso, SUV, ...

Zielgruppe als Kompaktklasse, Familien,, da zählt jeder Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat der Webseite: "four corner wheels"

Was ist das denn ?? Viereckige Räder ? Oder Räder an jeder Ecke? Wäre ja nicht neu......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder an jeder Ecke, eine gute Idee! Citroën hat sich je länger je weiter von diesem Ideal entfernt. Der aktuelle C5 ist bei 7 cm mehr Radstand als bei meinem Xantia über 40 cm länger.

Vor allem die Frontüberhänge bei den kleineren und mittleren PSA-Kreationen wirken im Moment sehr plump, zumal sie mit den hohen Fronten und Motorhauben nicht so elegant daherkommen wie die ebenfalls langen Überhänge bei CX oder XM. Aber die EMP2 hat ja auch "low bonnet". HP hingegen wohl kaum, wenn man die Einstellung der PSA-Manager zu diesem System kennt. Ich glabe, man kann schon sehr glücklich sein, wenn sie wenigstens bei der grossen Plattform noch erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Moduläre Platform, ab 2014 Pug 308 und der nächste C4 Picasso:

Ich nehme an es ist gut gelungen und für eine große Bandbreite verschiedener Typen und Radstände geeignet, verstehe aber nicht, was dann noch für die Kooperation mit GM übrig bleiben soll.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber ich las auch dies:

Das erste Projekt ist ein Nachfolger für den Opel Zafira und den Peugeot 3008, die auf der neuen PSA-Plattform EMP2 entwickelt werden sollen. Das zweite Projekt ist ein kleiner Van als Nachfolger des C3 Picasso und Opel Meriva, die auf der neuen PSA-Plattform PF1 entwickelt werden. Das dritte Projekt, das auf einer neuen gemeinsamen Plattform unter Berücksichtigung der PF1 entwickelt wird, soll Kleinwagen mit geringem CO2-Ausstoß hervorbringen.

'Unter Berücksichtigung' ist natürlich etwas schwammig.

Ich meine, je weniger von Opel entwickelt wird, desto besser für das Ergebnis... :)

Aber wenn PSA diese Plattformen sowieso schon fast fertig entwickelt hatte, welche Einsparungen bleiben dann, außer beim Einkauf.

(OK, Linzenszahlungen, aber an ganzen Autos dürfte man mehr verdienen...)

Was sagen eigentlich Opel-Foren dazu? :D (ich traue mich da nicht rein...)

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der neue c4 picasso ? boah watt hässlich. gerade die welle in der seitenlinie des alten war doch der hammer.

das war auch beim XM immer schon so.

Und nun diesen langgezogenen Pisspott. Und von hinten sieht die karre aus wie ein volvo soundso heck.

nene.

das wird ja immer schlimmer. sicher das das ein citroen wird und nicht eine andere marke ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst der C1, der trotz Doppebumerang aussieht wie ein kleiner Racer

für den Springer des Renault F1-Teams?

3_4_av_g_scoop_future_c1_image_photo_leader.jpg

Dabei dachte ich, gerade bei Kleinstwagen macht Raumausnutzung Sinn.

3_4_ar_future_c1_scoop_g_image_photo_leader.jpg

Es wird immer schlimmer.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
...

Vor allem die Frontüberhänge bei den kleineren und mittleren PSA-Kreationen wirken im Moment sehr plump, zumal sie mit den hohen Fronten und Motorhauben nicht so elegant daherkommen ...

Da ist vieles den bescheuerten Crash-Vorschriften geschuldet. Soviel ich weiß ist die flache Schnauze vom C6 nur durchsetzbar, weil die Motorhaube beim Crash hochspringt. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da Vorschriften dahinterstecken, die es beim CX noch nicht gab, ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich eher die Hoffnung äussern, dass die neue Plattform hier auch wieder etwas ästhetischere Formen erlaubt. Zumindest scheint man da ein gewisses Augenmerk darauf gelegt zu haben, wenn man der Pressemeldung glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den C1-Bildern (nicht Fotos !) oben :

Jaaaa...... das könnte auch ein kleiner Mercedes sein. So verschwurbelt wie das ist !

Das Scheinwerferdesign ist wohl bei Renault "ausgeliehen", hinten könnte es ein Kleinstvolvo sein.

Wie verhalten sich eigentlich die Versicherungen (Einstufung) zu den verschwurbelten Formen ?

Das kann doch kaum ein Karosseriebauer günstig hindengeln.

Da muß doch großflächig ausgetauscht werden, im Fall des Falles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht das Wehklagern schon wieder los! Jetzt wartet doch einmal das Erscheinen an einer Ausstellung ab! Mit den heutigen Normen ist die Formenvielfalt für einen Kleinvan gar nicht so einfach! Mir gefällt das Bild(!) zum neuen Picasso ganz gut. Ich weiss nicht, wer den ganzen Artikel gelesen hat, aber zumindest sollte zur Kenntnis genommen werden, dass der neue kleine breiter und tiefer ist, als der jetzige. Schlechter als der aufgemotzte Renault Scenic oder der Prius+ erachte ich ihn nicht!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn wir das erscheinen abwarten und DANN meckern ändert sich ja noch weniger. so geben wir wenigstens noch rechtzeitig bescheid: die titanic sinkt. alle verlassen das sinkende schiff. frauen und kinder zuerst.

wenn wir erst abwarten bis die karren auf dem markt sind ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
aber zumindest sollte zur Kenntnis genommen werden, dass der neue kleine breiter und tiefer ist, als der jetzige. Schlechter als der aufgemotzte Renault Scenic oder der Prius+ erachte ich ihn nicht!;)

Gruss Jürg

das ist ja gerade der clou beim scenic oder c4 pic das die nicht so niedrig sind.

und der hueftknick beim c4 pic ist doch wohl wirklich schön:

citroen-c4-picasso-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Bild aus dem Startbeitragslink interessant.

EMP2_presentation_en-big.jpg

Da geht es um verschiedene Hinterachsen und verschiedene Fahrzeuglängen usw. Da will PSA doch noch mit Multilink hinten kommen.

Von dem HP Dreck ist da kein Wort die Rede und für einen C1 ist ja an sich fast die 208er Plattform zu groß. C1 passiert auf dieser Plattform garantiert nicht. Oder der C1 soll in Zukunft so groß sein wie ein 308.

Bei den Fotos findet man dann auch Rennes als Produktionsort für diese Plattform. Soll heissen, die bisherige dritte Plattform für C5 und 508 ist tot.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vieles den bescheuerten Crash-Vorschriften geschuldet. Soviel ich weiß ist die flache Schnauze vom C6 nur durchsetzbar, weil die Motorhaube beim Crash hochspringt. Oder nicht?

Nicht ganz, m.W. konnte der C6 2.2 HDI darauf auch verzichten, zulassungsfähig.

Offensichtlich ist aber, dass fast alle Neufahrzeuge mit höheren Motorhauben als früher präsentiert werden (fällt mir vor allem bei BMW auf), eine neue Herausforderung für die Designer. Deshalb halte ich die obige Ankündigung einer "low bonnet" für die neue Plattform für unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Es hat ja noch welche! Kauf dir einen und freu Dich am Hüftknick!;)

Gruss Jürg

ne der c4 pic ist mir hinten zu klein.

aber chic ist er. das muss ich sagen. in den hellen farben und so.

kommt er emotional bei mir gut an. also der alte. der neue, den finde ich zu eckig

und zu aggressiv vom aussehen.

Citroen-C4_Picasso_2007_1024x768_wallpaper_01.jpg

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird's wohl irgendeinmal der kleine C4 Picasso II. Ich brauch hinten immer weniger Platz. Der Fahrersitz und die Einstiegshöhe werden für mich die entscheidenden Punkte sein. Wenn der neue kleine Picasso etwas weniger hoch wird, heisst das noch lange nicht, dass er in Breakmasse übergeht. Tiefer und breiter heisst besserer Schwerpunkt.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja gut , aber wozu ? um schnell durch kurven fahren zu können ? also ich bin kein rennfahrer. der einstieg muss fuer mich im fortgeschrittenen alter bequemer sein als jetzt im xantia, also in der limousine.

da käme der c3 picasso in frage, der c4 picasso und vielleicht der nemo oder der berlingo.

oder diese ds-sonstwie-lifestyle gurken.

auch wenn ich alt bin möchte ich gerne mal was von ikea abholen oder mal kollegen mitnehmen oder unangestrengt in urlaub fahren.

Beim Xantia gestaltet sich das einfach. Tuer auf, grosse kiste rein, tuer zu. oder eben durch die Heckklappe.

bei vielen autos von mitbewerbern sieht man, das die tueren nur noch kleine Luken sind, wie bei Ubooten.

Da bekommt man eckige quadratische Kartons gar nicht erst mal rein, höchstens längliche.

und dann sind die lifestyle-autos innen so geschnitten das wenig platz ist, obwohl das auto eigentlich breit genug wäre.

Ich arbeite in einer Elektroabteilung wo ich TAGTÄGLICH leuten zusehe wie die die bei mir gekauften Fernseher versuchen in ihre neumodischen Autos hereinzubekommen. D.h. ich kann mir jeden tag anschauen wie unpraktisch moderne Autos sind. Von weitem sehen sie gross aus. aber wenn es dann darum geht die Geräte wirklich einzuladen scheitern sie am Tuerausschnitt oder an der niedrigen Dachkante oder an den inneren verkleidungen oder anderen undurchdachten Dingen.

noch läuft der xantia ja ... gerade tuev bekommen... insofern... herrscht keine eile.

und da ich gerade eine tanke direkt in meiner nähe fand wo man fuer 74 cent tanken kann, bin ich immer noch sehr zufrieden.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je mehr man sich die neuen Kutschen beguckt und auch mal im Alltag nutzt, desto lieber steigt man in eine alte Kutsche wie den Xantia um. Und was habe ich damals, als ich GSA und BX fuhr, über diese angepasste Kiste gelästert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es da nicht für € 1000,- Aufpreis das KnarzMüffelSitzabwetz Paket, damit man sich in einem neuen Auto gleich ab Werk so fühlt wie in einem guten Gebrauchten, den man seit 10 Jahren fährt?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...