Zum Inhalt springen

Neue AMS: Ruhe, sanft C6


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Autor Stegemann hat einen Nachruf für die Ewigkeit auf den C6 geschrieben. Es scheint, er hat den großen Citroën begriffen! Es ist eine einzige Freude, den Artikel zu lesen, zumal auch die Ahnen behandelt werden.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Empfindliche Mägen scheint das spezielle Schweben im C6 bisweilen an eine Barkasse in schwerer See zu erinnern" ist ja wohl eher die typisch dümmliche Frechheit der AMS gegenüber allem, was mehr als 0,5 cm einfedern kann. Nur so, falls es keiner merken sollte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft aber definitiv zu, wie selbst ich als begeisterter Fan nach über 200.000 km C6 feststellen konnte. Wahrhaftig sollte auch ein Nachruf sein. Da kann AMS (in diesem Fall) nicht ernsthaft etwas vorgeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Exemplar mit 140.000 km

und den 2.7Liter HDI

ist mal ein AMS mit mehreren Citroën Artikels

sonst such ich immer und finde Null

allerdings fehlt mir bei Allradler Schnee Test wieder der DS5 Hybrid

und beim Mittelklasse Kombi Diesel Vergleich,der C5 HDI 200 ;-(

dann schreibt er von der liederlichen Qualität des CX.

gefällt mir auch nicht so.

"Große Citroën verschwinden nie so ganz,und dieser hat sogar das Zeug für ein richtig langes Leben"

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Empfindliche Mägen scheint das spezielle Schweben im C6 bisweilen an eine Barkasse in schwerer See zu erinnern" ist ja wohl eher die typisch dümmliche Frechheit der AMS gegenüber allem, was mehr als 0,5 cm einfedern kann. Nur so, falls es keiner merken sollte.

Gernot

Hihi, schon wieder 4,50 € gespart, oder was kostet das Revolverblatt inzwischen? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo überwältigend ist der Bericht nun auch nicht. Nb.: Willst Du wieder lesen, dass der c5 zwar ganz sympathisch (anders), aber eben ein Verlierertyp ist? Stil, Würde und unvergelichlicher Charakter- alles sehr richtig und zutreffend. Schön, dass auch mal jemadn dieÄhnlichkeit mit dem Facel sieht... . "...und der von 1974 bis 1991 gebaute CX war so liederlich konstruiert und zusammengeschustert, dass sich gerade die treuen Fans des eigentlich genialen DS-Nachfolgers zu einer Interessengemeinschaft organisierten und intensive Verbesserungen einforderten. Vergeblich, obwohl Limousine und Kombi mit 1170645 Exemplaren zur meistgebauten Citroen-Oberklasse wurden." Finde ich nicht wohlwollend, eher das dümmliche Vorurteil bestätigend, das so ein VW-Treter von Citroen hat. Die Erwähnung eines Rostpickels am Referenzauto von 6 Jahren ist sicher auch nicht positiv zu werten. Aber sonst hat er den Charakter des c6 wohl verstanden. Schön der Satz: "Überhaupt Ruhe: Er hat sie, er lebt sie und schenkt sie jedem, der sich ihm öffnet. Sie speist sich aus seiner tiefen Selbstgewissheit, Klarheit und Gelassenheit, aus der Sicherheit, das Glück schon gefunden zu haben und ihm nicht ständig hinterherjagen zu müssen." "Wir liebhaber sollten indes nicht länger zaudern und knausern, denn manchmal lassensich große Gefühle eben doch kaufen- für erstaunlcih kleines Geld." Das mag sein- und wann hat man solche Passagen lesen dürfen in dem Land der scheußlichen Ringerlhfratzenackfressenkisten?!? Tschuldi, konnte ich uns nicht ersparen- den Verweis auf den mehrheitlich angebeteten Gegenpol... Dafür haben sich die 3,70 einmla im Jahr gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Empfindliche Mägen scheint das spezielle Schweben im C6 bisweilen an eine Barkasse in schwerer See zu erinnern" ist ja wohl eher die typisch dümmliche Frechheit der AMS gegenüber allem, was mehr als 0,5 cm einfedern kann. Nur so, falls es keiner merken sollte.

Gernot

Finde ich ebenfalls sehr zutreffend als Aussage, Gernot. Ich war zwar nie C6 Eigner, hatte aber mehrmals das Vergnügen mit dem 3.0 HDI. Auf kleinen Landstrassen wurde selbst mir als eingefleischten Hydropneumatikfan und Seemann ein bisschen Unwohl, gliechwohl ich der Fahrer war. Ich fands toll und erinnere mich gerne daran - ist ein Klasse Wagen, der C6.

MatzePatze (derzeit mit 308 SW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachrufe haben einen Vorteil: über Tote redet man nicht schlecht. Dennoch erstaunlich. So eine Eloge habe ich in einer Zeitschrift noch nie gelesen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich ja insgesamt sehr schön der Artikel, aber die Sache mit dem Rostpickel irritiert mich etwas. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand mal von Rost am C6 berichtet hätte...und jetzt soll ausgerechnet an besagtem Testwagen eine Roststellen sein? Glaubwürdig, oder soll da ein Klischee bedient werden im doch sonst sehr positiven Artikel? Wäre schon ein merkwürdiger Zufall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wie es immer war:

Kaum ist so eine Franzosenkarre keine Bedrohung mehr, erscheinen die ersten rundum wohlwollenden Artikel.

In Bälde wird dann die erste Gebrauchtwagenberatung erscheinen, die die überdurchschnittliche Solidität und Zuverlässigkeit des C6 trotz komplexer Technik bescheinigen darf.

So kennen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Hose muss man erst mal im Schrank hängen haben. Ich könnte da nicht mithalten. Aber wer sie kennt, unsere Audifahrer, der weiß, dass die sich über einen solchen Artikel schief lachen. Meine Kumpels, mit denen ich bald Skifahren gehe (nicht auf HD-Sky, sondern in echt), finden den C6 eine Ausgeburt an Hässlichkeit. Wenn ich in Kolonne vor denen die Berge hochfahre, kriegen die den Koller. "Entweder du gibst Gas, oder Du bleibst hinten".

Wie will man denen einen C6 verkaufen? Da müsste Citroen die Madame rund 20 Jahre bei der Rallye Paris-Dakar mitmachen lassen. Aber knallrot mit weißen Streifen über dem Dach. Und den Fuchsschwanz am Rückspiegel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es nicht so,daß die Türen aus Alu sind?

in Ermangelung eines Neuen,hatten sie ja ein 6 Jahre altes C6 Model mit über 145000km auf der Uhr.

steht schon irgendwo auch geschrieben,daß er trotz des Alters und der Kilometers einen sehr solider Eindruck macht.

jedenfall,es sind klasse Bilder dabei.

der Photograph hat echt ein gutes Auge!!

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es nicht so,daß die Türen aus Alu sind?

Habe es gerade mit dem Magneten probiert. Ja, die Türen sind aus Alu. Aber auch das kann korrodieren, wie ich an dem abgefaulten Reifenventil schon feststellen durfte.

Echt schöne Bilder. Meine Kinder (2 1/2) sagen: da ist ja Papas schickes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etws knapp kadriert manchmal. Und auch manchmal zu kurze Brennweite. Aber die Lichtstimmung ist gut ausgenutzt. Ein Foto am Ende ist redundant, finde ich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich ja insgesamt sehr schön der Artikel, aber die Sache mit dem Rostpickel irritiert mich etwas. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand mal von Rost am C6 berichtet hätte...und jetzt soll ausgerechnet an besagtem Testwagen eine Roststellen sein? Glaubwürdig, oder soll da ein Klischee bedient werden im doch sonst sehr positiven Artikel? Wäre schon ein merkwürdiger Zufall...

...vielleicht solltest Du dir mal meine Beiträge zum Thema "C6 ROSTET" durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp kadriert. Soso. Wieder ein neues Wort gelernt. Heißt das zu viel oder zu wenig beschnitten? Ich vermute zu nah dran. Richtig?

Bildränder sind zu nahe an bildwichtigen Inhalten. Da muss ein Sicherheitsabstand hin. Unsere Psyche braucht das, obwohl man eigentlich den gesamten Gegenstand sieht. Das kommt daher, dass der Mensch, "Angst" vor dem Rand hat. Wir sind in Natura gewohnt, das Umfeld eines Objektes mitzubewerten. 1. Beispiel: ein Mann steht auf einer Wiese. Dieses Bild erzeugt im Gehirn keine Spannung. 2. Beispiel: ein Mann steht auf auf einem Hochhausdach ohne Geländer direkt an am Rand. Dieses Bild erzeugt Spannung im Gehirn. Und so ist für einen Fotografen oder Kameramann das Platzieren der 4 Bildränder die halbe Miete (neben Bildschwerpunkten, Linienverlauf, Farbflächen, Kontrasten, Bewegung usw.).

An der Kadrierung eines Fotos sieht man sofort, ob ein Laie das Bild gemacht hat oder ein Profi (Ausnahmen bestätigen die Regel).

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kadrierung eines Fotos sieht man sofort, ob ein Laie das Bild gemacht hat oder ein Profi (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für Zeitschriften hat das keine Gültigkeit, weil der Layouter in der Regel den Ausschnitt wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade mit dem Magneten probiert. Ja, die Türen sind aus Alu. Aber auch das kann korrodieren, wie ich an dem abgefaulten Reifenventil schon feststellen durfte.

Echt schöne Bilder. Meine Kinder (2 1/2) sagen: da ist ja Papas schickes Auto.

Meine Frau vor der Kaufentscheidung zum C6: "So ein Opa-Auto will ich aber nicht fahren!" Diese Reaktion hatte ich befürchtet oder besser erwartet und so darf ich nun das Raumschiff fahren :-) Den AMS-Artikel lese ich mit dem Fazit: Sehr wohlwollend geschrieben, da keine Konkurrenz mehr zu befürchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich ja insgesamt sehr schön der Artikel, aber die Sache mit dem Rostpickel irritiert mich etwas. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand mal von Rost am C6 berichtet hätte...und jetzt soll ausgerechnet an besagtem Testwagen eine Roststellen sein? Glaubwürdig, oder soll da ein Klischee bedient werden im doch sonst sehr positiven Artikel? Wäre schon ein merkwürdiger Zufall...

Mein erster C6 HDI 205 hatte zwei kleine Rostpickel an der Fahrertür. Die wurden auf Garantie beseitigt (Smart Repair). Der Händler meinte, das Problem sei bei Citroën bekannt, es läge an Problemen mit irgendwelchen Herstellungsprozessen (Verzinkung, Grundierung?) oder so...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wie es immer war:

Kaum ist so eine Franzosenkarre keine Bedrohung mehr, erscheinen die ersten rundum wohlwollenden Artikel.

In Bälde wird dann die erste Gebrauchtwagenberatung erscheinen, die die überdurchschnittliche Solidität und Zuverlässigkeit des C6 trotz komplexer Technik bescheinigen darf.

So kennen wir das.

Meine Rede. Daher lese Ich nur ungerne Autozeitschriften. Insbesondere die VW-Käseblätter Autoblöd und AMS gehen mir auf den Sender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...