Zum Inhalt springen

Blinkerprobleme und keine Lösung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mein 2006er Xsara Pic 1,6 hdi hat aua.

der linke blinker blinkt seit kurzem so schnell,als währe eine lampe defekt. ist aber nicht, alle io. ab und zu auch der rechte, aber meistens links. diagnose und bauteiletest mit lexia ohne erfolg,alles io. fehler halt nur abgespeichert-sporadisch links recht. kennt da jemand ne lösung??? hat auch eine ahk aber schon ewig also nix neues.

mfg aus thüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkabelung an der dose ist ok, geht auch alles. oder meinst du die abnehmer an den rückleuchtenkabelbaum? da kann ich heute noch mal nachsehen. seit heute morgen geht wieder alles ohne probleme, mal sehen ob es heute nachmittag auch noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal in die Dose reingeguckt ? Meistens ist das Innenleben eher unerfreulich anzusehen weil vollständig korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche bei meinem ersten PIC.

Das Relais, welches für die Versorgung des Anhängers verantwortlich ist, war defekt.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so steckdose io

masse kabelverbindungen hinten rücklicht-ahk abzweige io

nu muss ich noch das hintere relais testen, werde morgen zum teilehändler fahren und mal fragen ob er eins hat-zu testen. heute ging es dann nachmittags wieder schnell und heute abend wieder normal mit blinken.

update morgen

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update.

ich dreh durch. nix gefunden und schon wieder blinkt er schnell. nun das komische. Anhängerbetrieb----ALLES IO. !??? Nun werde ich mal trotz allem den adapter auf 7pol tauschen bzw ab lassen. wenn es wenigstens immer zu schnell ginge. Dann bestelle ich noch ein relais für die kupplung neu. Egal was es kostet, evtl ist es ja doch hin. Das es im anhängerbetrieb alles geht scheint es möglich zu sein das das relais nen knall hat. nächste woche update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter muss immer raus, denn sonst "denkt" der Wagen, dass ein Anhänger dran ist und sucht vergeblich die zusätzliche Blinkleuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Geschäft einen Renault Kangoo BJ 2009. Als ich zum erstenmal Blinkte, dachte ich auch, dass etwas nicht stimmt, denn es blinkt wie ein Maschinengewehr. Das Auto hat eine Ahk und dafür wird ein spezielles Relais, eingebaut. Eine zusätzliche Blinkerleuchte hat er nicht. Wenn man einen Anhänger anschließt, blinkt er normal, ist der Anhänger weg, blinken wie ein Maschinengewehr. Ist aber so normal, liege an dem speziellen Relais, so der Renault Händler. Ich habe auch permanent einen Adapter drin, das beeindruckt das Relais nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update und noch mehr ????

so gemeinde, jetzt bin ich am ende.

relais ist io.

steckdose io.

adapter io und abgebaut.

blinkt weiter schnell.

ABER: Wenn ich bremse oder licht anmache-----dann ist sofort alles normal, es blinkt normal schnell, mache ich licht aus oder gehe von bremse, dann blinkt es wieder schnell!???

freundliche meinte bdycomputer defekt, ca 1600,-euronen. Klar- der hat nen knall.

Was kann ich noch prüfen???

Im Moment fahre ich halt mit licht und alles ist schön, nur richtig ist es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal tauschen Glühbirnen links <-> rechts, vorne<-> hinten, Anhänger <-> Fahrzeug, sehen ob das Fehlerverhalten mitwandert. Hatte mal nen saublöden Fehler, lag letztendlich an einer Lampe, die nur Fehler produzierte, wenn sie heiss war. Es hat mich Wochen gekostet dahinter zu kommen. Bei mir war es zwar umgekehrt mit dem Fahrlicht, also ich hatte den Fehler nur mit eingeschaltetem Fahrlicht. Eine elektro-mathematische Negation (klingt zwar oberschlau, produziert dir aber z.B. ein einfaches Relais mehr oder weniger) und du bist bei deinem Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseproblem an der Rückleuchte würde ich sagen, probehalber mal ein zusätzliches Massekabel vom Rücklicht an die Karosserie legen und gucken ob es dann wieder funktioniert wie es soll. Wenn ja, dann den Massefehler suchen und beheben (oder einfach das zusätzliche Kabel vernünftig anschließen und drin lassen...).

Das mit dem Adapter ist übrigens von Modell zu Modell unterschiedlich. Einige Anhängersteuergeräte erkennen den Anhänger über die zusätlich vorhandenen Lampen, andere nutzen dafür einen Microschalter in der Steckdose. Letztere spinnen natürlich rum wenn ein Adapter eingesteckt ist, da sie dann von einem vorhandenen Anhänger ausgehen. Im Zweifel also immer rausnehmen den Adapter. Das schnelle blinken wenn der Anhänger nicht am Kangoo dran ist ist übrigens definitiv nicht normal, offenbar hat der Renaulthändler nur keine Lust den Fehler zu suchen oder ist einfach völlig unwissend. Wenn er auch ohne gesteckten Adapter schnell blinkt, dann würde ich mal nach dem Schalter in der Steckdose sehen, der ist dann wahrscheinlich kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bx-basis: nochmal, schnelles Blinken bei AUS-gestecktem oder EIN-gesteckem Adapter oder abgehängtem Anhänger. langsameres Blinken, wenn ein Anhänger angesteckt ist. Dabei egal ob mit oder ohne Adapter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hm-electric: das ist ganz sicher nicht normal, egal was Dir die Renault-Werkstatt erzählt. Wenn die Erkennung des Anhängers über einen Schalter erfolgt, dann ist der vermutlich defekt, verklemmt oder falsch angeschlossen oder die Steckdose wurde mal durch ein nicht passendes Teil ersetzt (alle Varianten habe ich schon häufig gesehen). Wenn es ein Kabelsatz ohne Erkennungsschalter ist, dann ist entweder das Steuergerät oder dessen Verkabelung nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

update und ende.

neues relais AHK-Jäger und fehler bleibt.

Originalrelais unter lenkstoch io.

masse io und noch neue gelegt.

fehler bleibt

fahre nu mit licht.

wo sitzt der sensor für lichtsensor? will ihn abkleben,dann gehts immer aitomatisch an.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalrelais unter lenkstoch io.

Sehr interessant, ein Xsara Picasso hat gar kein Original-Blinkrelais... Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in die ausführende Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde.

Freundliche ist ratlos, 4 stunden fehlersuche und alle bauteile ok. Trotzdem bleibt der fehler-es blinkt links schnell. Meine Frage wie ich den lichtsensor brücken kann konnte er nicht beantworten.

Nun die Frage an euch,weiß einer wie ich das mache kann??? Dann brück ich ihn und fahre immer mit licht--wie es in einigen ländern eh pflicht ist. Würd mich freuen wenn da jemand helfen könnte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Licht:

Zündung an, nicht den Motor starten. Dann auf dem Blinkerhebel den Knopf drücken, bis der BC ein Geräusch macht. Er zeigt dann an, Lichtautomatik aktiviert, oder deaktiviert.

Ich habe bei meinem einfach per Lexia Dauerlicht programmieren lassen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...