Zum Inhalt springen

Jetzt ist es doch wieder ein Berlingo geworden


Empfohlene Beiträge

Seit zwei Monaten bin/war ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Die letzten zehn Jahre hatten wir einen Berlingo 2.0 HDI Spacelight. Nachdem im September, im Urlaub in Frankreich, der Fensterheber an der Fahrertür zum zweitenmal kaputt gegangen ist, war das Verhältnis zerüttet. Da es am letzten Urlaubstag passiert ist war keine Zeit mehr für einen Werkstattbesuch. Meine Frau ist dann an den Autobahnzahlstellen immer mit der Kreditkarte in der Hand ausgestiegen..... vor der dritten Zahlstelle war schon auf dem Leuchtband wo sonst die Staus ect. gemeldet werden die Warnung Fußgänger in der Zahlstelle!

Bevor wir verhaftet wurden, sind wir lieber die Route National gefahren.

Da ich die letzten Monate verletzungsbedingt viel Zeit hatte, war ich virtuell mit den tollsten Autos unterwegs. Einige, wie zB. den C-Crosser oder den C 4 Aircross habe ich dann probegefahen. Auch ein Land Rover war in der Auswahl. Ich wollte ein besonders sicheres Auto haben, die Verletzung stammt von einem Autounfall, daher habe ich die SUV angeschaut. Den Kaufpreis könnte man ja noch verschmerzen, aber die laufenden Kosten! Die Dinger brauchen 2-3 Liter mehr, Reifen kosten mind 50 % mehr, dazu Werkstattkosten usw.

Ich bin geläutert wieder beim Berlingo gelandet.

Gestaunt habe ich was so ein Berlingo heute kostet. Gut, auf die Frage welchen Motor ich will habe ich gesagt "den stärksten" bei der Austattung "alles was geht". Da sagt der 27TEUR! Mit Rabatt, Diesel zum Preis des Benziners, waren´s aber immer noch deutlich über 21TEUR! Soviel war er mich nicht wert. Ausserdem hat das neue Modell neben der unvermeidlichen Kirmesbeleuchtung (Tagfahrlicht) aus unerfindlichen Gründen jetzt einen schwarzen Schnauzbart im Gesicht, nennt sich Black-Paket. Ich weiß, alles geschmacksache, mir gefällt´s nicht. Jetzt ist es ein 9 Monatskind geworden, ein Exclusive, mit 12 TKM und nochmal deutlich günstiger. Gesten habe ich ihn abgeholt. Das höhere Gewicht wird gut durch den stärkeren Motor kompensiert, fährt sich echt klasse.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder 10 Jahre Ruhe, und sowenig Ärger wie mit dem letzten Berlingo. Dann kann ich die weitere Entwicklung der Hybrid und sonstigen Technik abwarten.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte nicht häufig vorkommen, daß jemand ein Auto abstößt, weil der Fensterheber kaputt ist.

Ich wünsche gleichwohl allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

es soll sogar Leute geben die das Auto verkaufen weil der Aschenbecher voll ist.

Da sich der Berlingo sonst nicht viel zu Schulden kommen hat lassen, und man halt nach Gründen sucht damit man ein neues Auto kaufen kann, war´s jetzt am Schluß der Fensterheber.

Noch eine Geschichte zum Neuen. Ich habe gestern festegestellt dass in den Papieren eine andere Zulassungsnummer steht als auf den Kennzeichen. Der Einfachheit halber habe ich die alte Zulassung übernommen. Die Zahlenkombination war 449, jetzt stand im Brief 499 und auf den Kennzeichen 449.

Komme gerade von der Zulassungsstelle. Die Zulassung war tatsächlich auf 499. Die Knöllchen wären wohl ins leere gelaufen. Jetzt stimmts wieder, die Dame die den Fehler gemacht hat, hat sich tausendmal entschuldigt.

Danke für die guten Wünsche.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Wir fahren seit Sommer 1999 einen Berlingo.

Bis auf zwei Sachen immer ohne Probleme-1mal Wackelkontakt Benzinpumpe und 1mal Kupplungsseil fest.

Auto ist dann von Bayern nach Berlin abgeschleppt worden-ADAC hat alles erledigt.

Aber der neue Berlingo ist mir einfach zu groß und von der Optik gefällt er mir auch nicht.

Aber Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

LG-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war der Berlingo III bisher auch zu groß, und der Alte hat mir auch besser gefallen. Das war aber vom Berlingo I zu II schon so. Ist glaube ich bei allen Citroen Fahrern so, das neue Modell gefällt erstmal einfach nicht. Ich bin bestimmt nicht konservativ, aber da schon. Einigen wir uns auf "wertkonservativ".

Wegen der Erfahrung mit einem Frontalcrash kam mir die Größe jetzt aber gerade recht. Beim Hausbau war mir der alte Berlingo manchmal zu klein, er hört hinten auf einmal auf. Naja der Betonmischer ging rein.

Der alte Berlingo hat ein bisschen mehr Ärger gemacht. Gleich am ersten Tag, mit 31 Km auf der Uhr sprang er nicht mehr an. Nach kurzem Abklemmen der Batterie ging es wieder. Der Meister machte ein zufriedenes Gesicht, ich habe ihm aber gesagt, dass das für mich keine praktikable Lösung ist. Er hat dann eine Woche gesucht, es war ein Sensor am Zahnriehmen der meldet ob sich der Motor dreht und erst dann die Dieselzufuhr öffnet.

Auf der Rückfahrt von England hat es irgendwo in Belgien vorne rechts geklappert. Ich dachte das sind die Gläser mit der Erdnußbutter die ich in der Schublade unter dem Sitz untergebracht habe. War aber ein Federbruch! Oh mein Gott, damit sind wir rund 600 km gefahren. Naja er hatte ja mal bei einer Rückrufaktion diese Teller an den Federn bekommen. Der Fensterheber war zweimal kaputt, und vor zwei Jahren, in der Bretagne, ging der 5. Gang nicht mehr. In einer Peugeot Werkstatt hat man das Getriebe zerlegt, die Kontermutter vom 5. Gang hatte sich gelöst. Sie haben dann auf die Schnelle aus einem anderen Getriebe die Zahnräder umgebaut. Danach war der 5. etwas kurz übersetzt, hat aber einschließlich Leihwagen nur 180,-- EUR gekostet. Ich habe dann in D wieder die richtige Übersetzung einbauen lassen, war deutlich teurer.

Wenn man so hört was bei anderen Autos/Marken innerhalb von 10 Jahren kaputt geht, ist das ja nicht der Rede wert. Dumm ist halt immer wenn sowas im Urlaub passiert. Und letztes Jahr war ich dann echt sauer.

Ich hoffe mal dass beim Neuen nicht ganz soviel kaputt geht, dann kommen wieder 10 schöne Jahre.

Abendlicher Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...