Zum Inhalt springen

Möchte gebrauchten C6 kaufen. Worauf achten?


rdrdrd

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich denke daran einen c6 zu kaufen und habe schon einiges an Infos gesammelt bevor ich auf dieses großartige Forum gestossen bin.

Ich bin technisch interessiert, und erledige kleine Reps selbst, jedoch bin ich kein gelernter Techniker.

Wer kann mir kurz eindeutige Schwachstellen am C6 auflisten und mir noch sagen wie man sie prüft bzw. findet?

Worauf sollte ich noch achten?

Vielen DANK im Voraus für eure Hilfe!

lg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge. Wo anfangen?

Bei meinem waren die Bremsen abgefahren. Also prüfen! - Und bei der Gelegenheit das Ding hochbocken und unten drunter die Gelenke, Leitungen usw. prüfen. Und dann würde ich mir diesen Computer dran hängen lassen (Lexia). Der weiß manchmal etwas zu berichten.

Aber sonst?

Keine Probleme bisher (2 Jahre, 30 000 km (von 90 000) gefahren, Bj. 2008). Die Kiste läuft. Pardon, Madame schreitet.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Privathalter würde ich klar den HDI 170 Automatik wählen, also 4 Zyl., am besten mit 17 Zoll Rädern. Ansonsten sind die laufenden Kosten immens.

Kaufen beim Citroën Händler als "Select"-Fahrzeug mit Garantie. Am Anfang evtl. etwas teurer als von Privat, auf Sicht aber günstiger.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Privathalter würde ich klar den HDI 170 Automatik wählen,

Davon sind aktuell 8 Stk. im Angebot. Deutschlandweit. Da stellt sich dann doch eher die Frage: Verschwenderischer Luxus oder selbst schalten? Wobei der Verbrauchsvorteil des Kleinen vor allem im Stadt- und Kurzstreckenverkehr zum Tragen kommt. Auf Strecke lässt sich der Sechszylinder mit reichlich sieben Litern bewegen, selbst bei Eile unter acht. Da trennen die beiden kein Liter. Die übrigen Kosten sind natürlich geringer beim Kleinen. Mit hohen Kilometerleistungen finden sich beide Modelle im Netz. Da muss man einfach mehrere zur Probe fahren, die Mehrkosten des Großen überschlagen und sich fragen, ob einen der Spaß das wert ist. Außerdem musst Du beim Vierzylinder mit dem doofen Kofferklappenbürzel leben.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos.

Also bei dr Motorisierung hab ich keine Präferenzen jedoch könnte ich mit einem 8 Liter Verbrauch sehr gut leben.

Ich möchte einen (oder heißt es EINE ?) C6 weil ich das entspannte Gleiten mittlerweile der Hetzerei vorziehe.

Deswegen volle Ausstattung (exclusive) vorrangig.

Schalten oder Automatik auch keine Frage, da ich 25 Jahre im Getriebe gerührt habe.

Meine Frage wäre noch: welche Mängel , ausser dem Kühlrohr , sind noch typisch für die /den c6? (bisher weiß ich nur vom Kühlrohr)

lg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so typisch ist da gar nichts. Sonst würden die Antworten hier prasseln. Ich kann nur wiederholen, dass man vor dem Kauf den Wagen von unten inspiziert - mit einem Fachmann von CIT. Gelenke, Leitungen, Spurstange (wer weiß, wo der Vorgänger gebretzelt ist) Bremsleitungen usw. Das Übliche. Auch die Batterie im Kofferraum mal messen lassen. Abers sonst? Ich habe in Posting #2 ähnliches vermerkt.

Die erfahrenen c6-Nutzer müssten hier vielleicht eine stichwortartige Aufzählung (nur ein Begriff jeweils) listen, was bei ihnen mal kaputt war (außer der Reihe). Daraus könnte man dann statistisch 4-5 Schwerpunkte ermitteln. Diese wiederum könnten auch ich und andere für die Prophylaxe verwenden.

Das wäre mein Vorschlag.

Mein eigener Beitrag.

- (leider noch NICHTS)

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 23.384 Einheiten sind seit dem Start des C 6 im Jahr 2005 hergestellt worden! Wer da frägt, worauf er bei einem gebrauchten C6 achten müsse, stochert in der Luft. Die Besitzer sind ja selber noch am erproben!;). Einen Rat sollte man aber m.E. bei jedem HP-Fahrzeug befolgen: Nur in einer Citroënwerkstatt kaufen, die mit diesem Fahrzeug auch vertraut ist oder aber das Fahrzeug seiner Träume durch einen C6-Fachmann checken lassen. Anhand der Serviceintervalle und der Repparaturbelege lässt sich auch feststellen, was alles schon gewechselt wurde oder was wann fällig wird. Der C6 ist zwar nicht Oberklasse (bitte nicht wieder eine Diskussion darüber anfangen!), aber die Repparaturpreise könen sich doch in diesem Segment abspielen! Zudem ist das "Basteln" an einem C6 doch eher etwas für Technikbegabte! Es wird wohl oder übel immer weniger C6-Occasionen geben! Wer Freude an seinem Gleiter hat, will ihn nicht so schnell los werden, zumal der C6 im Normalbetrieb doch recht zuverlässig ist. Weshalb wechseln, wenn er doch noch so selbstlos gleitet??? Bei Exemplaren über 120'000km erscheint mir eine genaue Diagnose absolut notwendig, um nicht böse Überraschungen zu erleben!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 150.000Km auf dem Ersten

und 65.000km auf dem Zweiten

bin ich nicht mehr in der Erprobungsphase :-)

uwe

übrigens,Tragegelenk muß verbessert sein.

das war nur einmal am Ersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Strecke lässt sich der Sechszylinder mit reichlich sieben Litern bewegen, selbst bei Eile unter acht. Da trennen die beiden kein Liter.

hmmm, das kommt aber sehr auf die Fahrweise an... den 204 HDI hab ich nie unter 9,5 Liter gefahren, wenn ich mir richtig Mühe gegeben habe hat ne Tankfüllung gerade so für Frankfurt-Berlin gelangt. also jenseits der 11 Liter....

Am meisten Spass macht wohl der 240 HDI, braucht wesentlich weniger als der alte V6. Deshalb bekommt man die Älteren ja auch so günstig.

Baujahr sollte man glaube ich ab frühestens 2008 kaufen da da doch schon einiges verbessert wurde. Nähreres wissen wohl die Spezialisten.

Ansonsten hatten wir den von 40.000 - 80.000 Km und kaputt ging nichts :-)

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rat sollte man aber m.E. bei jedem HP-Fahrzeug befolgen: Nur in einer Citroënwerkstatt kaufen, die mit diesem Fahrzeug auch vertraut ist oder aber das Fahrzeug seiner Träume durch einen C6-Fachmann checken lassen.

Jetzt kommt der C6 so langsam in das Alter und dadurch auch in die Preisklasse, wo sich der schraubende Selbsthelfer an die Kiste traut.

Wer panisch ist und keine Ahnung hat, der sollte beim Händler kaufen. Mit Garantie und 24Std Notrufnummer.

Die anderen kaufen Privat und denken sich ihren Teil.

Verkäufergesabbel interessiert mich nicht. Die wollen schließlich sich selbst froh machen und nicht mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elf Liter? Nimmt der In der Stadt. Auf Strecke, allerdings bei moderatem Tempo, also zwischen 130 und 140 km/h, sind es bei mir die besagten Werte. Was der Gute bei Dauervollgas nimmt, weiß ich nicht. Aber da säuft dann auch der Vierzylinder. Der Dreiliter soll tatsächlich nochmal sparsamer sein. Ab welcher Kilometerleistung man den Mehrpreis allerdings herausspart? Und leistungsmäßig empfinde ich den 2.7er als absolut ausreichend, um nicht feudal zu sagen. Auch der 170 PSer ist in meinen Augen nicht untermotorisiert. Bin den aber noch nie als Automatik gefahren. Da wird es wohl etwas gemütlicher zugehen.

Ob vom Händler oder von privat kaufen, das würde ich jeweils vom Wagen und vom Preis abhängig machen. Ich habe bislang immer guter Erfahrungen mit privaten Verkäufern gemacht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt die Anzeige laut BC. Die geht bei mir 10% nach. Meiner hat jetzt bei 105 tkm im Schnitt 7,6 nach BC verbraucht (davon allerdings nur 13 tkm von mir). Das dürfte echten 8,3 entsprechen, jedenfalls zeigt er immer 7,6 an, wenn es bei genauer Berechnung 8,3 sind. Ich fahre fast nur Autobahn und dann meistens 120-160, wenn es geht. Der C6 ist so schön beruhigend.

Die Tankfüllungen > 9l sind entweder Werkstatt (langes Tuckern wegen Updates) oder Megastaus.

post-2066-1448477081182_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich bin unverdächtig den C6 schlecht zumachen,

leider kann ich die Liste deutlich verlängern:

- Hydraulikleitung vorn rechts

- Generator (mehrfach)

- Klimakompressor

- Querlenker vorn (rechts/links)

- Federbein vorn

- Radlager vorn rechts

- Bedientasten für Tempomat

- Hydraulikleitung Lenkung

- Glühkerzen (nicht demontierbar mit entspr. Folgen)

- usw.

Da ich die C6-Bashingzeiten hier noch erlebt und erlitten habe, gib es Einzelheiten NUR per PN.

Wer rechnen muss, sollte Abstand nehmen. Reparaturstau ist sicherlich nur kurzfristig zu überbrücken. Allein Bremsen, Reifen, Wartungen sind nicht günstig zu bekommen. Allerdings gebe ich auch Arbeiten in Auftrag, die laut Wartungsplan nicht erforderlich wären. Die Frage ist aber z. B. wie lang die Lifetime von der Lifetimefüllung des Getriebes ist. Die Überlegungen lassen sich auf andere Flüssigkeiten und Verschleißteile erweitern. Eine Leistung von 200tkm übersteht sicherlich kein Auto ohne neue Flüssigkeiten.

Ich habe bisher noch KEIN Auto so gern gefahren, wie den C6!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Dieser Beitrag ist ironiefrei!

Bearbeitet von Gänsefeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch pendelt bei mir zwischen 7,9 und 8,5 l. Ich fahre mehrheitlich Strecke: 80/90 und 120/150. Die Schweiz ist eben ein Biotop! Richtig rauschen lassen kann man den C6 erst im Ausland, d.h vorallem in Deutschland. Dort mag der 3l/240 etwas bringen. Mir hat es bis jetzt noch nie an Leistung gemangelt. Ich habe von Dieselfans auch schon gehört, dass sie den 2,7l dem 3l vorziehen und ihm ein längeres Leben geben. Das ist mir eigentlich egal! Ich werde wohl nie über 150'000km kommen. In der Schweiz ist die jährliche Kilometerleistung durchschnittlich niedriger als im nahen Ausland. Die tägliche Fahrt zur Arbeit ist eben hier wesentlich kürzer.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 170, Bj. 2007, 198000 km (davon 40000 selbst gefahren)

- Servopumpe (ca. 1400 EUR, nur das Teil) bei 170000 km

- Kraftstofffilter bei 195000 km

- Blinker/TFL Lampengehäuse undicht

Verbrauch:

Stadt und Kurzstrecke: 7,6 - 8,1

flotte Autobahn (dauerhaft jenseits der 180): 9 - 11

sachte Autobahn (um die 130): 6,7

Vorzüge:

Extrem hoher Fahrkomfort!

Nachteile:

Schlechtes Winterauto! Kaum Gefühl für die Strasse (wie auch, bei dem Fahrwerk :-)). Scheibenwischer lässt sich nicht hochnehmen, schwierig sauber zu machen. Eisbrocken tauen auch nicht von alleine ab. Heckscheibe verdreckt relativ schnell von aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile:

Schlechtes Winterauto! Kaum Gefühl für die Strasse

Pardon, dem ist deutlich zu widersprechen. Besser war im Winter nur der LR Freelander, ein Allradler. Ich war gerade 1 Woche im Schnee unterwegs, bin ohne Eingriff der Traktionskontrolle Steigungen hochgefahren, an denen der Golf von Freunden würdelos scheiterte. Viel Masse auf der angetriebenen Vorderachse und langer Radstand für Spurstabilität bringen m.E. überdurchschnittlich viel Sicherheit auf verschneiten Straßen. Darüber hinaus hat der wagen eine phantastische Wärmedämmung. Wir haben gestern 6 h un dem A9-Megastau bei Schleiz zugebracht, davon 5 h fest an einer Stelle. Der Innenraum blieb bei 15 min Motorlauf auf 1 h Standzeit bei -2° Außentemperatur angenehm warm. Bei einer angekündigten Standzeit von weiteren 10 h (die Gegenrichtung kam erst morgens wieder an Laufen) rechnet man schon mal seinen Dieselvorrat hoch...

Hattest Du den hier schon mal in Erwägung gezogen? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133341-C6-HDI-205-aus-2007-97000-km

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer lässt sich nicht hochnehmen, schwierig sauber zu machen.

Wenn Du das nächste Mal den Motor ausgemacht hast, drücke doch mal den Scheibenwischerhebel einmal nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, dem ist deutlich zu widersprechen. Besser war im Winter nur der LR Freelander, ein Allradler. Ich war gerade 1 Woche im Schnee unterwegs, bin ...

Mag sein, dass er gut durch den Schnee kommt; aber wenn die Fahrbahn einfach nur vereist ist (was viel häufiger vorkommt) , wird es schwierig, weil einfach kein Gefühl von der Strasse durchkommt.

Im Winter ist dieses "gleitende" Gefühl, für das wir alle im Sommer so schwärmen, eher mit Vorsicht zu geniessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Fan-Gemeide,

ich hatte einen C6 HDI 170 mit Schaltgetriebe. Den habe ich als Vorführwagen mit 10.000km gekauft und in 3 Jahren und 4 Monaten auf 231.000km gebracht. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6,7ltr./100km. In der ganzen Zeit hatte ich nur zwei Reparaturen. 1. vorne rechts Federbein undicht und 2. Servopumpe undicht. Ansonsten nur die üblichen Inspektionen. Nach 231.000km war ich der Meinung, ich bräuchte mal ein anderes Fahrzeug und habe mir erst einen C-Crosser und dann einen C4 Grand Picasso gekauft. Beide Fahrzeuge sind sehr gut, aber das gleiten im C6 fehlt doch erheblich.

Gestern habe ich mir wieder einen C6 HDI 170 gekauft, jedoch diesmal mit Automatic. Ich bekomme ihn am 16.02.2013. In der Hoffnung, mit dem genau so viel Freude zu haben, wie mit dem ersten C6 den ich gefahren habe, freue ich mich schon auf den 16.02.2013.

Gruß aus Nottuln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...