Zum Inhalt springen

Y4 Exclusive 3,0 V6 1998 175'000km - kleiner Schaden


florianK01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muss mich leider nun definitiv von meinem XM trennen, es kommt ein Espace (wegen mehr Sitzplätzen) ins Haus.

Leidre hat meine Diva das gehört und daher Heute einmal gebockt - Baupiste rückwärts, abschüssig, rutschig ... nicht aufgepasst ... in den Graben gerutscht.

Komme gerade von der werkstatt mit folgendem Ergebnis:

Keine Schäden an mechanischen Teilen, Bremse, Lenkung, Hydraulik etc - alles bestens - Spur i.O. kein Schlagen, ziehen oder sonst irgend eine Auffälligkeit.

Folgende Schäden habe ich produziert: Rechts unter der hinteren Tür ist der Schweller etwas eingedrückt - nach Aussage Werkstatt kann das rausgezogen werden, der Lack ist intakt, es sind keine Knicke betroffen oder entstanden. Spaltmasse der Türen unauffällig. Beim Versuch des rausziehens ist eine der beiden Anschlagpunkte (rechte Seite) von dem kurzen Längsträgerstück ausgerissen. Dieses Trägerstück ist sicher zu ersetzen, scheint einzeln eingeschweisst. Das vertikale Blech mit den Anhängmöglichkeiten kann hingebogen und wiederverwendet werden.

Die seitliche Stossstangenbefestigung ist innen von der Stosstange ausgebrochen, sollte mit etwas Geschick wieder zu richten sein.

Ansonsten ist das Auto in einem selten guten Zustand (was die Technik anbelangt) - alles funktioniert, sogar sämtliche elektronischen Spielereien. Der Innenraum (Leder-Alcantara) sieht sehr gut aus.

Würde mich freuen, wenn sich jemand dem Auto so wie es ist annimmt, das in der Werkstatt richten lassen übersteigt wohl den rechnerischen Zeitwert.

Bitte meldet euch mit realistischen Angeboten. Es ist ein zuverlässiges und gutes Auto. Die Bremsen vorne sind fast neu (incl. Leitungen etc.), der Anlasser ist neu, Klimaanlage wurde vor etwa 2 Jahren komplett gemacht, und letztens habe ich vorne noch 2 neue Komfortkugeln verbaut. Verbrauch aktuell bei um die 9l !

Dreckig ist er noch - aber das kann ich machen ;-)

Danke für eure ehrlichen Meinungen und Preisvorschläge. Ich wolte das Ende nicht so haben, aber ... meistens kommt es anders ;-)

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe, Getriebeart, besondere Ausstattungen (über Exclusive hinaus) und Wartungshistorie (ZR und Co.) wären noch interessant.

Was kostet das eigentlich, ein Schweizer Auto hier in D in den Verkehr zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Farbe ist dunkelblau Metallic

Ausstattung (bin nicht sicher was im Exclusive bereits drin ist):

- Tempomat

- Radio-Casette mit 6-Fach CD-Wechsler

- elektrische Sitzverstellung

- Klimaautomatik

- Automatikgetriebe

- 8-Fach bereift

- Zusatzscheibe

- Grünkeilfrontscheibe

- Dachgepäckträger

Wartungsarbeiten wurden immer (bis ich ihn mit knapp 160'00 km gekauft habe durch Fachwerkstätten gemacht, der ZR ist im Mai 2010 bei 142'000km ersetzt worden.

Er läuft wirklich schön ;-)

Das inverkehrsetzen in D habe ich noch nie gemacht, sollte aber keine grosse Sache sein.

MFK und Abgasprüfung sind ja recht aktuell (letzter Sommer)

Was könntest du dir denn ungesehen in etwa preislich vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könntest du dir denn ungesehen in etwa preislich vorstellen?

MFK und Abgasprüfung müssten bei Import nach D sowieso in D neu gemacht werde - die schweizer Bescheinigungen gelten dann nicht mehr.

Vorab: ich habe persönlich kein Interesse an dem Wagen, aber ´unbesehen´ einen Tipp abzugeben ist schwierig. Der Beschreibung nach würde ich irgendwas um die 1.500€ realistisch finden.

Bei den XM ist von verschenken (habe ich mit meinem letzten so gemacht - da war allerdings auch viel dran zu machen) bis knapp 5-stellig alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Angabe "1998" ist noch offen, ob es ein später Ketten-V6 (167 PS) mit 4HP18 oder eine Riemen-V6 mit 4HP20 ist.

Oder hab ich was überlesen?

Edith:

jetzt seh ich was: In Florians Signatur steht 190 PS, also Zahnriemenmotor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, du hast Recht, es ist der neuere Motor mit gewechseltem Zahnriemen.

1500 € sind dann 2000 CHF ... wäre ein Abschied in Trauer aber wohl realistisch, so wie er ist ... dann will ich aber eigentlich nicht mehr gross diskutieren müssen.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit dem Vorfall (besser Seitfall) 180km gefahren - alles läuft prima. Kein rubbeln, quietschen, ziehen zur Seite etc. Auch die Federung und Höhenverstellung arbeiten unauffällig.

Für jemanden, der sich einen technisch zuverlässigen XM machen will, und Zeit und Musse hat die Karosserie schön aufzuarbeiten sicher eine gut geeignete Basis.

Ich habe leider weder Zeit noch das nötige Werkzeug / Bühne etc. um mich dem Auto zu widmen, die Reparaturen von einer Werkstatt machen zu lassen, stehen preislich leider in keinem Verhältnis zum Marktwert des Autos.

Bitte - nehmt euch dem Auto an.

Oder macht es mehr Sinn ihn zu schlachten? Es hat neben den fast neuen Bremsen sehr gute reifen und Felgen, Anlassr Neu, so wie es aussieht sehr gute Domlager ..... Mir täte es etwas Leid, aber ich muss einen pragmatischen und leider auch recht kurzfristigen Entscheid treffen können.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausschlachten musst du immer auch an deine Arbeitszeit denken. Wenn du Platz hast (zum schlachten und nachher für die Teile zum lagern), Zeit zum Ausschlachten und Spaß daran, ok! Aber ich denke mal, die kolportierten 1500 Euro bekommst du durch's Schlachten nicht rein. Außerdem bekommst du das Geld nicht von heute auf morgen, sondern wirst in zwei Jahren immer noch Teile liegen haben ;) Vom Aufwand des Verschickens rede ich jetzt mal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Zeit habe ich nicht, geschweige denn eine passende Scheune etc.

Ich freue mich auf ernstgemeinte Angebote von den vielen XM-Liebhabern hier, die aus dem Auto wieder einen wirklich schönen machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende sind wir mit dem Nachfolger (Renault Espace 2.0 dCI 2008) nach Frankreich gefahren - wusste gar nicht wie schlecht Autobahnen in CH und F sind ... der Federungskomfort meines XM fehlt mir schon und obwohl der Espace alles andere als schlecht gefedert ist, habe ich jetzt erst wirklich gemerkt, wie gut der XM ist.

Also, wer nimmt sich die Zeit und geniesst meinen XM? Der Schaden ist wirklich nicht dramatisch, man kann sofort fahren, Auto steht auf sehr guten Winterrädern und hat noch 1.5 Jahre MFK (Tüv)

Ich kann mir auch Ratenzahlung oder andere arrangements vorstellen - bei Interesse einfach melden, wir finden dann schon eine Lösung.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich war nun doch einige zeit anderweitig stark absorbiert, da sich nun aber erste Interessenten gemeldet haben, habe ich Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte, da es aber mit dem Einstellen hier umständlich geht, sende ich sie gerne per email auf Anfrage.

florian_kiener@yahoo.de

Gruss,

Florian.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...