Zum Inhalt springen

Citroen C5 Benziner klingt wie ein Diesel


JuergenC5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen mal!!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Citroen C5 2,0 HPI der hört sich am stand wie ein Diesel an!!

Sobald ich aber mit den Auto fahre und die drehzahl rauf geht hört man das nageln nicht mehr!!

Da hört er sich an wie ein Benziner!!

War heute in einer Werkstatt die meinen da muss man den kompletten Kopf runter nehmen und da muss man auch gleich den Zahnriemen mittauschen da der Deckel unter der sich die Nockenwelle befindet mit den Zahnriemen geschraubt ist!!

Kann mir da jemand helfen???

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Ich denke eher das das mit der Benzinversorgung zu tun hat ( z.B. Falscher Einpritzzeitpunkt, Druckwerte), der spritzt ja mit Hochdruck direkt ein ( HPI) laß das mal von jemand anhören der schonmal einen HPI in den Fingern hatte, Dein Standort wäre auch interessant, vielleicht kennt jemand eine geeignete Werkstatt in Deiner Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus österreich wien

war jetzt schon in 2 werstätten

citroen ist sich nicht wirklich sicher was das ist entweder hydrostössel oder nockenwelle meinen die

aber ich hab wieder gehört wenn es die hydros sind nagelt er ja die ganze zeit oder?

muss sagen mein wagen läuft auch unrund

die andere werkstatt meinte es kann die einspitzung sein hydros die feder der hydros nockenwelle aber ich will nicht wirklich 600-700€ investieren nur um zu wissen was da kaputt sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen der Öldruck wäre ein bisserl zu wenig im Leerlauf dann könnte schon der ein oder andere Stössel tickern das würde dann mit wachsender Drehzahl weniger werden aber ich denke das ist seeehr selten der Fall. Wieviel km hat der Motor denn schon drauf? Wenns die Hydros sind dann ist das so ein Tickern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, zumindest bei den "alten" Motoren (XM 2.0 16V) kann man die Nockenwellen ganz einfach prüfen, nur den Ventildeckel abschrauben die Zündkerzen raus und dann kannst den Motor sehr leicht drehen. Wenn die NW dann auf allen Nocken keine "Verletzungen" in der Oberfläche haben sind sie in Ordnung, Lager mal ausgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wagen hat jetzt 136000 km oben also nicht wirklich viel

ölwechsel wurde heute auch gemacht da citroen meinte das es vielleicht weg geht ( war aber leider nicht der fall)

das auto war vor 17000km bei citroen da haben die den zahnriemen wasserpumpe usw getauscht

kann es an den zündkerzen liegen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne werkstatt wollte heute die nockenwelle anschauen nur war da das problem als sie den ventildeckel abgenommen haben das hier noch eine abdeckung drunter war die angeblich mit den zahnriemen verschraubt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

nach meiner erfahrung ist es eher ein problem mit dem kraftstoffdruck, der steigt dann bei wachsender drehzahl wieder an, die 2.pumpe wird ja über die nockenwelle angetrieben. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Alle bisherigen Spekulationen kannst du wahrscheinlich vergessen!

Ich bin auch diesbezüglich geschädigt gewesen, habe auch einen HPi. Wenn die Werkstatt das nicht sofort erkennt, ist das schon sehr mehrkwürdig, aber die HPi´s sind schon selten. Betrifft aber auch V6 mit variabler Nockenwelle manchmal.

Du hast nämlich einen HPi mit einem "Phasenversteller" auf der Einlassnockenwelle, der verursacht das Rattern im unteren Drehzahlbereich, nämlich dann, wenn er im entspannten Zustand ist. Ursache sind vermutlich nachlassende Federkräfte - haben andere Hersteller an ihren VTC auch (Alfa, Fiat, Renault).

Bei Drehzalerhöhung (Gasgeben unter Last - im Leerlauf reicht nicht!) schaltet das Magnetventil (mittig im Ventildeckel auf der Zahnriemenseite [grüne Kappe oben]) nach ca. 1,5 Sekunden und gibt Öldruck drauf, dann geht das Rattern weg. Stehst du nun an der Ampel bzw. einfach im Leerlauf, kommt es langsam nach 20-30 Sekunden wieder, bist du dann eben wieder einen "Diesel" hast.

Ursachenfindung Phasenversteller/-verschieber (VTC) genannt:

Im C5-Forum habe ich das ausgiebig beschrieben, mit Link zu youtube zur Ursachenfindung. Du kannst z.B. schnell testen mittels:

- untertourig Gasgeben (20 km/h, 3. Gang, 5 sec.voll durchtreten = Geräusch weg) und anschließendem Leerlauf (Geräusch kommt nach einer Weile wieder).

- Oder du gibst im Leerlauf einfach mal 12V auf das Magnetventil, dann geht es auch weg.

Ich suche gleich nochmal meine beiträge und stell die hier rein.

Viel Erfolg und berichte mal!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Phasenverschieber/-steller (290€ Ersatzteilpreis) ist gewechselt und die Ohrenstöpsel können nun wieder rausgenommen werden! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Wechsel hat ca. 4 Stunden gedauert, da schon die Zahnriemenabdeckung schwer abzubauen war, weil es dort ziemlich eng zugeht. Aber nach Ausbau des Motorhalters ging es dann besser.

84d631353885731_800.jpg

Der alte Zahnriemen sah auch nach 10 Jahren und 110Tkm aus wie ein Neuteil, da bekommt man wohl auch schonmal ganz andere Riemen zu sehen.

Auch haben wir noch einen weiteren Defekt entdeckt, die Riemenscheibe der Auslassnockenwelle. Die hat ein Ausgleichsmasserad einvulkanisiert, das sich gelöst hatte und somit ohne Funktion war.

b25081353885776_800.jpg

Nach dem Austausch und einen Ölwechsel läuft er nun wieder wie geschmiert und angenehm ruhig.

Also HPi-Besitzer, das Nageln ist nicht normal und kann behoben werden! Hoffentlich auch auf Dauer, da man hier auch schonmal anderes gelesen hat. In diesem Fall würde ich dann beim Wiederauftreten der Geräusche den Phasenverschieber still legen, falls die Untersuchung des Altteils nicht zu neuen Lösungsansätzen führen sollte.

Bis dann!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pillhuhn das klingt ja schon mal viel versprechend was du hier schreibst!!!

Nur um dort hinzukommen muss man hier den zahnriemen wieder komplett runter machen oder?

also er macht genau die dinge was du gesagt hast!!

Dieser Magnetschalter weisst du wo sich der genau befindet?

das man das hier mal testen kann bevor man den halben Motor zerlegt

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um dort hinzukommen muss man hier den zahnriemen wieder komplett runter machen oder?

Zitat von bx-basis aus folgendem Thread: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119952-Phasenversteller-oder-Verschieber-beim-HPI&p=4818147&viewfull=1#post4818147

Das Magnetventil habe ich bislang immer über das Diagnosegerät geprüft, keine Ahnung ob es mit 5V oder 12 V betrieben wird. Außer der Grundfunktion hat das Ventil nichts mit dem vom Hydractivblock gemeinsam.

Zum Austausch des Phasenverstellers muß der Zahnriemen runter, der eigentliche Austausch ist nicht weiter problematisch. Bei der Gelegenheit sollte man dann außer dem Riemen auch gleich Spannrollen und Wasserpumpe ersetzen. Reparaturmöglichkeit für den Versteller ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( dadurch ich mich zu wenig mit den c5 auskenne wird mir wohl nichts anderes über zu bleiben und in die werkstatt nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt das vido von pillhuhn angeschaut genau so tackert meiner auch!!

jetzt weiss ich auch welchen grünen stecker er meinte!!

welches gerät braucht man da um das überprüfen dann fahr ich mir das schnell mal holen und prüfe das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale also mal danke an Pillhuhn

Ist genauso wie er sagte einmal in den stecker mit 12volt und der schnurrt wie ein kätzchen

dann gehst du mit den kabeln raus nach 20 sekunden ca hast du deinen traktor wieder!!

:-(

was genau muss ich jetzt alles tauschen pillhuhn kannst du mir da auch weiter helfen?

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt mein Magnetventil oder die ansteuerung für das Magnetventil kaputt?

weiss das jemand?

ich habe jetzt mal das magnetventil mit 12 volt imer auf und zu auf und zu gemacht plötzlich lief er 5 Minuten wie ein Kätzchen und danach wieder wie ein Traktor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Magnetventil und Ansteuerung sind vermutlich nicht kaputt! Wenn das Klackern beim Gasgeben weg geht, dann sind Magnetventil und Ansteuerung in Ordnung. Prüfen kannst du wohl auch mit der Lexia, habe ich aber noch nicht gemacht.

Also wenn du das Rattern weg haben willst, kommst du wohl in diesem Fall nicht um den Austausch herum. Der Phasenverschieber klackert eben, wenn er im entlasteten (öldrucklosen) Zustand ist. Warum das so ist, weiß noch keiner. Ich konnte meinen noch nicht untersuchen, dass Ding ist verpresst und nicht einfach auseinander zu bekommen. Vermutlich hat aber eine der Federn nachgelassen, so dass ei Bauteil hin und her schwingen kann.

Immer Öldruck drauf zu geben geht leider auch nicht, da du durch die Verstellung der Einlasszeiten das Steuergerät durcheinander bringst, der Motor läuft dann nach einer Weile unruhig. Hatte ich nämlich auch schon probiert - ist keine Dauerlösung.

Die Kosten für das Teil hast du ja schon oben gesehen, dazu kommen eben auch die Teile für den Zahnriemenwechsel (Kit um die 80-100€) und ca. 6-8 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem, wie günstig du das machen lassen kannst, vielleicht auch noch die WaPu dazu.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt mies vor 17000km war das Auto in der werkstatt um 4000€ und nun sowas!!

Da wurde unter anderen der Zahnriemen Wasserpumpe usw schonmal getauscht :-(

komisch ist meiner meinung wenn ich das mit 12 volt überbrücke geht der versteller? ohne den 12 volt eben nicht??

da muss ja vor den magnetventil schon was nicht passen oder?

denn wenn der schieber klakkern würde müsste er doch auch mit den 12 volt klakkern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist ja ärgerlich mit den Reparaturen! Was musstest du denn alles machen? Beschreibe mal bitte genauer, finde das immer interessant. Und wo hast du es machen lassen?

Ansonsten zur Funktionsweise: Im Leerlauf oder ohne Last wird der Phasenversteller nicht angesteuert, d.h. Magnetventil stromlos und kein Öldruck auf den Verschieber. Die Federn im Verschieber können sich dadurch entspannen, vermutlich kommt es dadurch im Endanschlag zum Klackern.

Kriegt das Ventil Strom, öffnet das Magnetventil, der Öldruck drückt die Federn zusammen und die Nockenwelle wird verschoben.

In deinem Fall kann man vermutlich Zahnriemen und so nochmal benutzen, aber da scheiden sich auch die Geister.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus wien österreich!!

Also damals wurde zahnriemen wasserpumpe federkugeln komplette bremsen hinten auch die zylinder da die hängen geblieben sind sämtliche flüssigkeiten getauscht usw müsste ich jetzt auf die rechnung guggen nochmal wurde alles bei citroen direkt gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würd ich wohl nur nen neuen Riemen auflegen, die Rollen und die Pumpe aber weiter verwenden und dann evtl. den nächsten Wechsel etwas vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss vielleicht jemand wielange die reparatur in etwa jetzt kosten wird???

und andere frage ist es gefährlich mit den wagen noch zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also damals wurde zahnriemen wasserpumpe federkugeln komplette bremsen hinten auch die zylinder da die hängen geblieben sind sämtliche flüssigkeiten getauscht usw müsste ich jetzt auf die rechnung guggen nochmal wurde alles bei citroen direkt gemacht

Habe den Abschnitt beim DUDEN eingereicht unter dem Thema: "Deutsche Sprache im Wandel".

Was Besseres kriegen die nicht mehr.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...