Zum Inhalt springen

Reparatur von Wischwasserbehälter?


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hi

Mein Wischwasserbehälter hat ca. einen 2-3 cm langen Riss. Hat jemand vielleicht eine

Idee wie man den reparieren könnte? Hab`s mal mit so einer selbstverschweissenden

Folie versucht, leider ohne Erfolg. . .

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Behälter mit der Heißklebepistole geklebt und er ist immer noch dicht. Vorher hatte ich einen neuen Behälter bestellt. Dieser kam dann auch aber leider war die Aufnahme des Füllstandsensor verändert und die Aufnahme der Pumpe Scheinwerferwaschanlage zu schmal.

Gruß, DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DSNORBERT

Hast du da was drübergelegt beim Kleben?

Also, tank kleber irgendwas? Oder nur den Kleber?

Angewärmt? Aufgerauht? heiss verstrichen? irgendein Voodoo ?

gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit Glasfaserspachtel gemacht, wie beim Bootsbau. Das hält garantiert. Den Riss an seinen Enden vorher aber mit einem kleinen Bohrer (2mm) anbohren, damit er nicht weitergeht. Dann anschleifen und spachteln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Oberfläche ein wenig angeraut , den Riss mit dem Lötkolben verschweißt und danach verklebt. Den Riss am Ende abbohren ist kein Fehler.

Gruß,DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BMW E32 habe ich dieses Problem mit der Powerknete von Pattex gelöst. Riss etwas aufstemmen, Knete rein, trocknen lassen. Hält seit 2 Jahren.

Gruss,

Ramoncello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für feine Risse (ca. 0 - 3 mm) kann man die neueste Technik von BONDIC (im Bauhaus verfügbar) benutzen. Man tröpfelt aus einer winzigen Tube das Gel auf den Riss und kann dabei mit Spachteln oder Pinzetten noch etwas verfugen, bis das dicht ist (falls der Spalt nicht zu breit ist). Dann nimmt man die BONDIC-LED (bläuliches Licht) und hält für 4-5 Sekunden auf die betreffende Stelle. Danach ist das Gel bockelhart und angeblich dicht. Wenn man das in zwei-drei Lagen aufträgt kommt da nix mehr durch.

Vorteil: man kann in Ruhe auftragen und dann in Ruhe die Stelle "belichten".

Nachteil: für sehr große Risse wohl zu teuer und zu kniffelig. Da wäre Heißkleber wohl die bessere Lösung. Oder die Powerknete. Ob die allerdings komplett wasserdicht an Kanten abdichtet, müsste man probieren. Jedenfalls würde BONDIC jeden feinen Ritz schließen. Isoliert auch elektrisch, falls nötig.

Man kann mit BONDIC auch Brillengestelle reparieren u.ä. Ist wie Heißkleber, nur kalt. Und es wird viel härter. Und es wird selber nicht heiß beim Verarbeiten. Es ist kein Klebstoff (wie Sekundenkleber z.B.). Interessantes Produkt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.. Anbei noch ein Tipp zum Verkleben z.B. des Wischwasserbehälters. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kleber für Kunststoffdachrinnen gemacht. Erhältlich im Baumarkt oder im Baustoffhandel.

Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob "viel härter" nicht genau der falsche Effekt sein kann. Ich würde jedenfalls eine flexible Lösung vorziehen, die bei Temperaturschwankungen, Dehnungen und Schrumpfungen des Behälters mitmachen. Bei Glasfaserspachtel ist das sicher gegeben. Der macht an Karosserieteilen auch Verformungen mit und die Größe / Breite des Risses spielt für die Reparatur auch keine Rolle. Womit man Boote baut, kann man auch Behälter flicken. Ich habe so auch mal den einen Wassertank meines Geschirrspülers repariert. Das hat gehalten. Und da sind große Temperaturwechsel in kurzer Zeit Normalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Powerknete. Ob die allerdings komplett wasserdicht an Kanten abdichtet, müsste man probieren.

zurigo

Wie gesagt, bei mir hält sie, incl. Zusätzen wie Spüli im Sommer oder Antifrostflüssigkeiten im Winter, seit ca. 2 Jahren. Insofern ist es schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich krieg die Krätze . . .

Nun habe ich schon insgesamt

ca. 150.- Euro für die Sch....se Ausgegeben und immer noch

sagt das Display " Wischwasser auffüllen " . . . Kann das denn

wahr sein? Erst versucht mit kleben ( 70.- ) dann neuer Behälter

(80.-) und trotzdem alles wie vorher . . .

Zwischendurch auch probiert mit Salz im Wischwasser und anderem Frostschutz,

leider ohne Erfolg . . .

Kommenden Dienstag soll

ein neuer Sensor rein ( 80.- ) wenn`s dann gut geht, kostet es dann

alles zusammen 230.- , wenn man das noch auf DM umrechnet :-((

soviel hab ich grad für`n Zahnriemen Wechsel bezahlt . . .

Mir ist zum Heulen . . .

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devil Duck

Geht ganz einfach . . .

Einfach in die Werkstatt fahren und machen lassen . . . 1 std. Arbeitszeit + irgendwas = 70 .-

Leider habe ich keine eigene Bühne oder Ähnliches, denn die Stoßstange muß dafür runter und

das wollte ich nun mal nicht bei mir vor der Garage machen, bei dem Wetter zumal . . .

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne die Arbeistschritte ganz genau. Ich habe das damals tatsächlich vor der Garage erledigt.

Ging auch ganz einfach, bis auf die Kappen von der Scheinwerfer Reinigungsanlage.

In der Werkstatt sind 70€ natürlich schnell verbraten.

Aber hier würde ich dann auch unterstellen, dass die Ihre Arbeit prüfen, bevor es wieder zusammengbaut wird.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devil Duck

Ja nu, was hilft das Prüfen?

Ging ja nicht mit kleben, also neuer Behälter, half auch nicht, also neuer Sensor . . . = €

tja . . . was hät man anders machen sollen?

gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klang für mich so, als würdest du immer nach Hause geschickt um dort erst zu merken, dass irgendwas noch nicht klappt.

Mit prüfen meinte ich also, dass die Werksttatt den Wagen wirklich fertig repariert ohne immer neue Versuche starten zu müssen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devil Duck

War mir schon klar, aber so ein Behälter will ja auch erstmal bestellt werden ( 2 Tage ) und der

Sensor ( 2 Tage ) halt auch. Von daher jedesmal wieder zusammenbauen und wenn`s Teil da ist

wieder hin und wieder abbauen usw. - Muß den Wagen ja auch fahren . . . Wenn ich`s vorher

gewußt hätt dann hätt ich die ganze Sch..se einfach ignoriert und gut . . . Dachte nicht das das in

solch ein Geschichte ausartet . . .

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...