Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

schon mal Knöllchen & Punkte wegen Umweltzone bekommen?

Hervorgehobene Antworten

Oktober 2012,

40 € und ein Punkt für meine Frau, weil sie sich auf dem Anhörungsbogen geopfert hat, als meine Tochter in Hannover auf dem Uni Parkplatz zur Studienberatung war. Auto war auf mich zugelassen. Wir kommen vom Dorf und fahren entsprechend blauäugig ohne Plakette.

Wolfgang

Moin,

mein R5 selig stand ein halbes Jahr an fast jedem Wochenende mitten in der Düsseldorfer Zone am Brehmplatz. Ohne Plakette und ohne Knöllchen. Der nachfolgende R19 hatte eine Plakette aus dem Kreis Unna. Die wurde nie umgeschrieben, ebenfalls kein Knöllchen. Der jetzige R21 hat eine Plakette, aber mit dem alten Kennzeichen A-CE159. Eine Umschreibung auf VIE-R2118 erfolgte ebenfalls nie. Auch dies blieb bisher ohne Knöllchen. Eine Umschreibung boykottiere ich nach wie vor. Städte mit Umweltzonen meide ich so gut es geht. Für mich ist es wurscht, ob ich 15 km nach MG, 15 km nach KR (jeweils mit Zone) oder 15 km nach Holland zum einkaufen fahre. Venlo hat keine Zonen und hat eh die schönere Innenstadt und hat echt geile Läden. Gerade KR ist ein Musterbeispiel an Planungssicherheit der Zonen. Es grenzen Stahlwerke und Kraftwerke an und um den Schwerverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten, wird er so geführt, dass er an Gerichten, Schulen und Kindergärten vorbeiführt. Mittendrin noch ein riesiger Kreisverkehr (Friedrichsplatz) mit Tram, 6 Abzweigen, Pkw-Verkehr und Fussgängern.....

Alles für den Popo......

in #4 aber richtig

Stimmt.

To

(Mein X1 TD hatte plötzlich eine grüne Plakette - komisch, wie kam das denn ? )

Bearbeitet ( von accm-duckrot)

Oktober 2012,

40 € und ein Punkt für meine Frau, weil sie sich auf dem Anhörungsbogen geopfert hat, als meine Tochter in Hannover auf dem Uni Parkplatz zur Studienberatung war. Auto war auf mich zugelassen. Wir kommen vom Dorf und fahren entsprechend blauäugig ohne Plakette.

Wolfgang

Heißes Pflaster die niedersächsische Landeshauptstadt !? ..... werd ich mir merken ...

das wird schwer, wenn man eben in der besagten stadt lebt und arbeitet

Dafür gibts P&R Parkplätze, meistens ist der ÖPNV(größerer Stinker, als jeder PKW und trotzdem drin) eh günstiger als die Parktickets, im Stau verfahrener Sprit und blankliegende Nerven.

Zumindest nach Mainz fährt man mit Auto nur rein, wenn man völlig bekloppt ist. Straba fährt regelmäßig in jede Ecke von dem Kaff. Parkplätze gibts nicht oder voll und mit Navi sind auswärtige völlig aufgeschmissen ,weil selbst die neuesten karten von Garmin regelmäßig in falsche Richtung in Enbahnstraßen schicken. Besonders lustig war die eingefallene Kirchenmauer, wo man vor nichtmal wenden kann, aber jedes navi genau dort runter schickt zu den Banken. Die Idis ham es nicht geschafft, in einem Dreivierteljahr die paar Steine wegzuräumen. Wenigstens kommt man mit dem Motorrad aufm Fußweg vorbei.

• Ersteller

meine garage liegt genau auf der grenze, die wohnung zwar nicht in der umweltzone, aber wenn ich bloss 2km zum nächsten aldi fahren will, dann bin ich mitten drin und auch dann, wenn ich aus der nicht-umweltzone ohne umwege auf die BAB fahren will (denn die ist natürlich von der regelung ausgenommen)

Oktober 2012,

Wolfgang

Genau da steh ich öfter mit dem TD 12...auch sogar schon mit saugdiesel BX, noch nix bekommen...hab natürlich die rote Plakette gar nicht erst an der scheibe.

ich will mir den schönen C3 nicht mit diesem schwachsinnigen Behördenkram verunstalten. Was würde es kosten, wenn das Auto nachweislich grün ist, aber nur die Plakette fehlt?

Mit dem BX TD (rote Plakette aber nicht drauf, Oxikat) war ich schon in Köln, Essen, Frankfurt - ohne Folgen.

Der Schwachsinn wird weiterverfolgt, weil es nur das Geld der Autofahrer kostet. Würde Berliner Flughafen und S 21 nicht in die Miliarden gehen, würde der Schwachsinn auch hier einfach weiterlaufen.

ich will mir den schönen C3 nicht mit diesem schwachsinnigen Behördenkram verunstalten. Was würde es kosten, wenn das Auto nachweislich grün ist, aber nur die Plakette fehlt?

Vor Hajren bekam mal ein Prius-Fahrer ein Knöllchen. Er mußte trotz Hybrid-Antriebs zahlen. Begründung: die Grüne Murmel fehlte. Hybrid hin oder her.

Hi!

Noch nie ein Knöllchen bekommen. Benz hat rote Plakette, ist aber keine Plakette geklebt. :D

Wenn man vorschriftsmässig parkt und auch sonst keinen grossartigen Anlass zur Kontrolle einer Zettelpuppe bietet, kommt man erfahrungsgemäss nicht in Bedrängnis.

Fazit: Keine Plakette drauf und vernünftig parken. Also nur da, wo man keinen Parkschein ziehen muss, das Auto also demnach gar nicht beachtet wird. Ergo: Kein Stress.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

• Ersteller
Wenn man vorschriftsmässig parkt und auch sonst keinen grossartigen Anlass zur Kontrolle einer Zettelpuppe bietet, kommt man erfahrungsgemäss nicht in Bedrängnis. Fazit: Keine Plakette drauf und vernünftig parken. Also nur da, wo man keinen Parkschein ziehen muss, das Auto also demnach gar nicht beachtet wird. Ergo: Kein Stress.

ja, klingt vernünftig und ich werde das auch so machen. brauche den wagen in der stadt eh ja nur zum einkaufen bei discountern, ansonsten bin ich mit ÖVM unterwegs (täglich - im vergangenen jahr bin ich aber bloss 3x kontrolliert worden. im endeffekt fahre ich mit dem monatsticket teurer, als mit 3 schwarzfahr-knöllchen im jahr ...heheheh).

ansonsten klebt an meinem wagen schon seit 2 jahren eh das hier:

http://www.umweltplakette-1.de/

Bearbeitet ( von AFS427)

Bei mir: Keine Plakette, kein Knöllchen bisher.

Mein Wagen könnte eine grüne haben, aber warum sollte ich mir sinnlos mit Aufklebern den Sichtbereich zupappen ?

Meines Wissens werden Widersprüche zu Bußgeldern bundesweit ausnahmslos kommentar- und folgenlos hingenommen.

Oder gibt es auch nur einen einzigen Fall, bei dem ein Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen nicht vorhandener richtiger Plakette zu weiteren Handlungen seitens der Behörde geführt hätte ?

Es sieht für mich so aus, als gäbe es in Kenntnis einer Rechtswidrigkeit der Umweltzonen interne Anweisungen, solche Sachen nicht weiter zu verfolgen. Nicht daß nach all den Jahren und den vielen Millionen eine höchstrichterliche Entscheidung dem ganzen üblen Treiben ein Ende macht.

Falls ich einmal ein Knöllchen erhalten sollte, werde ich dem jedenfalls mit nicht näher erläutertem Hinweis auf die Rechtswidrigkeit widersprechen und abwarten was passiert. Es gibt genug Beispiele, daß das Punkte und Bußgelder erspart.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Da gibts einen Anwalt, der wartet nur drauf, klagen zu dürfen. Aber die lassen ihn nicht, weil er keine Knöllchen mehr dafür bekommt, bzw. beim Widerspruch das Ganze eingestellt wird.

Oktober 2012,

Wolfgang

Das wäre eurer Widerspruch gewesen:

Nur Fahren in der Umweltzone verboten

Fehlt an einem in einer Umweltzone stehenden Auto die vorgeschriebene Plakette, so ist allein deshalb noch kein Bußgeld fällig. Das hat das Amtsgericht Bremen entschieden (Az. 94 OWi 348/09). Reines Parken in einer Umweltzone reiche für einen Verkehrsverstoß nicht aus, sondern erst das Fahren mit dem Kraftfahrzeug ohne die erforderliche Plakette dürfe geahndet werden.

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de) berichtet, konnte an einem von Bayern nach Bremen überführten und dort abgestellten Fahrzeug die nachgeschickte Umweltzonen-Plakette witterungsbedingt zunächst nicht angebracht werden. Noch bevor das vor Ort nachgeholt wurde, hatten die hanseatischen Politessen das Auto schon entdeckt und dem Fahrzeughalter per behördlichem Bescheid die Kosten des Verfahrens wegen eines Halt- bzw. Parkverstoßes auferlegt.

Zu Unrecht. Nach Auffassung des Gerichts lag in diesem Fall kein Halt- oder Parkverstoß im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes vor. Zwar umfasse die Rechtsprechung gegen Verkehrsverstöße in aller Regel auch den ruhenden Verkehr und damit ebenfalls das Parken. Doch Sinn und Zweck der beanstandeten Plakette ist allein die Verminderung schädlicher Umwelteinwirkungen. "Ein parkendes Fahrzeug setzt aber keine Partikelemissionen frei und beeinträchtigt damit nicht die 'Reinheit der Luft' - das hier betroffene Rechtsgut", erklärt Rechtsanwalt Marc N. Wandt (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1875000-0 für 1,99 Euro pro Minute).

Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist. Doch das entbindet die Behörden vor Gericht nicht vom tatsächlichen Beweis für das unerlaubte Einfahren in den geschützten Bereich. Denkbar wäre ja auch der Transport mit einem Abschleppfahrzeug.

To

Ja die Bremer kontrollieren regelmässig ob Plaketten vorhanden sind und ob sie zum Fahrzeug gehören ggfs. schauen sie auch nach der Motorisierung zu mindest am Heck, ob evtl Diesel draufsteht.

• 2 Monate später...
Das wäre eurer Widerspruch gewesen:

Nur Fahren in der Umweltzone verboten

Fehlt an einem in einer Umweltzone stehenden Auto die vorgeschriebene Plakette, so ist allein deshalb noch kein Bußgeld fällig. Das hat das Amtsgericht Bremen entschieden (Az. 94 OWi 348/09). Reines Parken in einer Umweltzone reiche für einen Verkehrsverstoß nicht aus, sondern erst das Fahren mit dem Kraftfahrzeug ohne die erforderliche Plakette dürfe geahndet werden.

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de) berichtet, konnte an einem von Bayern nach Bremen überführten und dort abgestellten Fahrzeug die nachgeschickte Umweltzonen-Plakette witterungsbedingt zunächst nicht angebracht werden. Noch bevor das vor Ort nachgeholt wurde, hatten die hanseatischen Politessen das Auto schon entdeckt und dem Fahrzeughalter per behördlichem Bescheid die Kosten des Verfahrens wegen eines Halt- bzw. Parkverstoßes auferlegt.

Zu Unrecht. Nach Auffassung des Gerichts lag in diesem Fall kein Halt- oder Parkverstoß im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes vor. Zwar umfasse die Rechtsprechung gegen Verkehrsverstöße in aller Regel auch den ruhenden Verkehr und damit ebenfalls das Parken. Doch Sinn und Zweck der beanstandeten Plakette ist allein die Verminderung schädlicher Umwelteinwirkungen. "Ein parkendes Fahrzeug setzt aber keine Partikelemissionen frei und beeinträchtigt damit nicht die 'Reinheit der Luft' - das hier betroffene Rechtsgut", erklärt Rechtsanwalt Marc N. Wandt (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1875000-0 für 1,99 Euro pro Minute).

Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist. Doch das entbindet die Behörden vor Gericht nicht vom tatsächlichen Beweis für das unerlaubte Einfahren in den geschützten Bereich. Denkbar wäre ja auch der Transport mit einem Abschleppfahrzeug.

To

Hi!

Das hat sich leider seit dem 01.03. d.J. mit einer Gesetzesergänzung erledigt. Nun ist auch der ruhende Verkehr dran.

Weiss jemand, ob sich die Nichtverfolgung nach Widerspruch nur darauf bezogen hat oder ob es generell eine Rechtsunsicherheit wegen der UZ gibt?

Bis jetzt bin ich mit meiner Taktik (s.o) immer durchgekommen. :D

Da gibts einen Anwalt, der wartet nur drauf, klagen zu dürfen. Aber die lassen ihn nicht, weil er keine Knöllchen mehr dafür bekommt, bzw. beim Widerspruch das Ganze eingestellt wird.

Da wird der Herr Anwalt unter Umständen weiter warten müssen denn die Chance das höchstrichterlich die Umweltzonen zu Fall gebracht werden ist hoch.

Egal ob es der Bundesgerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht wäre........

Da wird der Herr Anwalt unter Umständen weiter warten müssen...

Das ist schade. Ich möchte, dass sich die Handlung verdichtet... :)

• Ersteller
Hi!

Das hat sich leider seit dem 01.03. d.J. mit einer Gesetzesergänzung erledigt. Nun ist auch der ruhende Verkehr dran.

echt jetzt?

Da wird der Herr Anwalt unter Umständen weiter warten müssen denn die Chance das höchstrichterlich die Umweltzonen zu Fall gebracht werden ist hoch.

woher nimmst Du das? das wären ja gute Nachrichten.

• 1 Monat später...

Bis jetzt zwei Mal in Berlin...

• Ersteller
Bis jetzt zwei Mal in Berlin...

en route oder parkend geschnappt?

Mein grüner Scheibenverschandler klebt auf einer genau zugeschnittenen Adhäsionsfolie (Displayschutzfolie). Ein Unterschied zu "untrennbar" Geklebten ist nicht zu erkennen. Sollte ich mal in eine Zone fahren, kommt das Ding dran und anschließend auch ganz schnell wieder ab...

Über die möglichen rechtlichen Konsequenzen für diese "Ungeheuerlichkeit" wird in div. Foren vortrefflich gestritten. Es geht da mittlerweile schon um den festzulegenden Strafsatz bei nicht ordnungsgemäß angebrachter Plakette...

Politesse: "Tja, Mr. Higgins...tut mir leid! Laut meinem Messschieber ist Ihre Plakette 4,5 mm ausserhalb des vorgeschriebenen Areals aufgebracht! Da kann man nichts machen!"

Richter: "Sagen mal, Mr. Higgins, warum haben Sie denn die Politesse mit dem Abschleppseil an den Parkschein-Automaten gefesselt?....Mit dem Kopf nach unten!"

Spaß beiseite-ich kenne jemanden, der den Aufkleber 180° gedreht auf der Seitenscheibe hinten links hat...;)

Gruß Higgins

Bearbeitet ( von Higgins*)

zum Glück gibt es in Trier solch einen Schwachsinn nicht ...

Bisher ohne Punkt. :D

Aber wenn ich mal Revoluzzer spiele, parke ich auch immer auf Privatgrund.

Hallo

Ohne Punkte in F. sagt gar nichts.

Man hat ja manchmal auch etwas Glück,

dass gerade kein Blitzer da stand oder Polizei vor Ort war. :) :) :) :)

liebe Grüsse

Bearbeitet ( von Büestry)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.