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Bremskraftregler Evasion Hinterachse


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Hallo,

ich hätte da Fragen zum Bremskraftregler um zu prüfen ob der ersetzt werden muss.

So wie er angeordnet ist, wird bei stärkerem Einfedern durch Last über den Winkel an der Querlenkerstange und eine Gewindestange mit 2 Muttern (dazwischen der besagte Winkel) die an der Gewindestange gelagerte Druckfeder gegen den Hebel des Bremskraftreglers nach oben gedrückt. Von Hand kann ich das auch machen, allerdings nicht mehr wie ca. 2-3mm, der Hebel des Bremskraftreglers bewegt sich dabei aber nur minimal, die Feder wird hauptsächlich zusammengedrückt. Ist das normal oder sollte der Hebel des Bremskraftreglers leichter beweglich sein?

Um mehr Bremsdruck auf die Hinterachse zu bekommen, müsste ich dann die Muttern an der Gewindestange weiter nach unten drehen, damit der Hebel des Bremskraftreglers schon bei kleineren Lasten betätigt wird?

Wie wird z.B. bei einer Tieferlegung die Einstellung des Bremskraftregler korrigiert? (man müsste die beiden Muttern nach oben drehen oder?)

Hoffe mal Eure diesbezüglichen Erkenntnisse zu lesen

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Ja habs gefunden:

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5304.0

Wenn ich das richtig verstanden habe bewegt sich bei Bremsbetätigung der Hebel des Reglers nach unten entgegen der Kraft der beiden Federn, wobei die eine mit den Muttern am unteren Ende der Gewindestange mehr oder weniger stark vorgespannt werden kann.

Ist der Hebel ganz oben (und bleibt er auch da beim Bremsen) ist der höchste Bremsdruck vorhanden, kann sich der Hebel nach unten bewegen, sinkt der Bremsdruck. Für mehr Bremsdruck muss man die Muttern also nach unten schrauben.

Na dann werde ich mal morgen einen Test machen was sich da tut.

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Allerdings habe ich nicht gefunden, woran zu erkennen ist, dass er defekt ist. Wenn sich der Hebel nicht bewegen sollte?

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Ja er bewegt sich beim Bremsen so ca. 1cm nach unten bei leerem Wagen.

Ich frage mich allerdings, warum bei ABS dieser Regler überhaupt nötig ist. Er soll angeblich nicht bei allen Fahrzeugen verbaut sein, wenn man danach googelt. Ich denke ich werde ihn mal stärker vorspannen, um hinten bei leerem Wagen mehr Bremskraft zu bekommen; Ein Blockieren und damit u.U. Ausbrechendes Heck kann bei ABS eigentlich nicht vorkommen.

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Gute Frage, mein 2002er Ulysse hat schon "ABV", der hat gar keinen Bremskraftregler. Ist ja auch eigentlich bei ABS überflüssig. Wurde aber wohl erst ab Baujahr 1999 oder 2000 nicht mehr verbaut. Hätte dann auch den Vorteil, dass die hintere Bremse wenigstens richtig mit gebraucht würde und nicht wegen Untätigkeit fest geht oder bei Scheibenbremsen rostig wird.

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Unsere Eva Bj2000 97kW hat noch einen leider. Ab wann keiner mehr verbaut ist muss also später sein, eventuell ab dem 100kW Motor?

Sind die Bremsleitungen dann bei Deiner Ulysse dort am Unterboden mit Kupplunsstücken verbunden oder durchgängig?

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Durch eine hohe Vorspannung der Feder habe ich den "Bremskraftreduzierer" jetzt ausser Funktion gesetzt und das Auto bremst endlich auch mal hinten und auch wesentlich besser!!!

Ausserdem ist das Brems-Nicken weg und die Scheiben hinten werden endlich blank.

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Hi,

das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man die lastabhängige Bremse ausser Funktion setzt: Mach sicherheitshalber mal ein paar Vollbremsungen auf nasser Strecke usw. Es könnte gut sein, dass die Eva jetzt hinten zuviel Bremskraft einleitet. Ob das ABS das wegregeln kann solltest Du mit viel Platz drumherum ausprobieren.

Gruß, gasmann

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Macht bis jetzt keine Probleme bei Bremsungen, im Gegenteil. Wenn der Regler sowieso entfallen ist spricht ja auch nichts dagegen den stillzulegen. Das mit Entfall des Reglers das ABS schneller regeln kann, halte ich für unwahrscheinlich, dass müsste dann auch ein anderes ABS sein.

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