Zum Inhalt springen

Xsara 1.6 16V - Erfahrungen gesucht ...


Hightower

Empfohlene Beiträge

Moin,

Xsara´s waren bisher nicht so mein Gebiet und mit der Suchfunktion fand ich auch nix auf Anhieb.

Daher frage ich mal die werte Gemeinde :

Freunde wollen sich einen Xsara Chrono mit 1.6er 16V kaufen, Bj. 2001.

Generell interessiert mich besonders, was es zu der wohl recht selten verbauten Maschine zu sagen gibt (ab 2000).

Welche sind die wichtigsten Punkte zu Fahrwerk und Karosserie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Wir fahren seit mittlerweile 10.000km einen Xsara Break Chrono mit dem 1,6er Motor.

Der Xsara gilt wohl als "Geheimtip" unter den Gebrauchten. Diese Aussage hab ich vor dem Kauf in diversen Autozeitungen gelesen, mein Händler hat es bestätigt und auch die Xsara Fahrer im Internet sind sehr voll des Lobes.

Der Wagen hat halt ein paar kleine "Schwachstellen", die hat aber sicher jedes Fahrzeug.

worauf man achten sollte:

- Schwingarmlager hinten (am besten mit Schmiernippel aufrüsten und ordentlich Fett rein)

- Die Kabel brechen gerne bei Tür- / Heckklappendurchgang -> ZV, Wischer, heizbare Heckscheibe und Türdrücker ausgiebig testen!

- bei Fahrzeugen mit Trommelbremsen hinten können die Beläge irgendwann die Trommel blockieren (Wartungsstau, wenn zuweit abgefahren)

- das Feder-Brech-Problem hat auch der Xsara an der Vorderachse (siehe C3)

- Rost scheint bei den Hobeln seit dem Xsara2 kein Problem mehr zu sein.

- unbedingt aussgiebig probe sitzen, da die Möbel nicht für jeden Rücken auf dauer angenehm sind

Was den Motor angeht, viele Xsara fahren mit dem 1,4er spazieren. Gerade im Break fand ich den aber doch eher träge. Obendrein neigt der 1,4er dazu die Kopfdichtung zu schmeissen.

Der 1,6 16V ist mit dem Facelift zum Xsara2 eingeführt worden und hat die 1,8er Motore abgelöst. Er paßt aber sehr gut zum Xsara. Mit 109 PS steht der Kombi gut im Futter und läßt sich auch mal etwas "sportlich" fahren. Er bleibt von der Lautstärke lange ruhig, ab 160 km/h wird er etwas kehlig. Vom Verbrauch her ist der Motor auch nicht schlecht. Beim täglichen 45km Pendel pro Strecke kommt meine Frau auf Verbäuche zwischen 6,6 und 7l (2/3 Autobahn mit +/- 125km/h & 1/3 Stadtverkehr).

Was weiterhin zu sagen ist: E-Teile gibt es für den Xsara fast nachgeworfen. Hab mal aus Spaß geschaut was diverse Sachen so kosten und war überaus positiv überrascht.

Die Chrono-Ausstattung ist eine aufgehübschte SX-Ausstattung. So sind z.B. Klima, el Fenster vorne, Radio, el rechter Spiegel und Nebelscheinwerfer mit an Bord.

Wir haben den Kauf bisher nicht bedauert, eher im Gegenteil *gg*

mfg.Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin mit meinem Xsara jetzt auch schon ein Paar Km gefahren, ist ein Auto das einfach fährt, ich find ihn nicht spannend aber voll ok, fähr für meine Verhältnisse sehr Sportlich, Komfort ist ausreichend, Platzangebot gut, Verbrauch ist für einen Automatik ok, 7,8l mit durchschnitt, ist auch der 1,6 16V drin. ich denek mit schlatung ist der Motor was flotter.

Wo bringt man denn die SChmiernippel an?

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke erstmal soweit... das hilft mir schon weiter.

Der Wagen ist in dem dunkelgrün (vega?) nicht der schönste: keine Radkappen, nur Wintergummis und ne dicke Beule in der Fahrertüre (hat die noch jemand als Ersatzteil anzubieten?).

Aber der Wagen hat bei 2 Vorbesitzer noch keine 90.000 km gelaufen und soll unter 1.000€ kosten, dazu Tüv bis Sommer 2014.

So verkehrt kann die Kiste da wohl nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...