Zum Inhalt springen

ein BX 14 RE - das Virus hat wieder zugeschlagen


ACCM andrefrey

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Hallo,

auch von mir einen Glückwunsch zum Schnäppchenfang, was er ja wohl hoffentlich ist!

Mir ist da eine Differenz aufgefallen, Du schreibst 68.000 gelaufen, in der Anzeige stehen aber 100.000 Km. Was ist richtig, oder sind es etwa 168.000Km?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du gut aufgepasst!!

Nee, der Tacho hat ja 6 Stellen und es steht 068013 drauf!!

Er hat 100000 geschrieben, weil er keinen Bock hatte genauer hinzuschauen.

Schreibt ja auch von einem nicht behobenen Schaden - ich habe keinen erkennen können.

Er hat wörtlich gesagt "... ich will nix zu der Karre sagen, das lohnt nicht, sie soll einfach nur weg"

Mit der Einstellung hat er die Anzeige geschrieben.

Wie gesagt, er wusste nicht was er auf dem Hof hat, weil er "... diese Kisten nicht mag"

Mir ists recht so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein BX bei mir im Moment ja sowieso nur Wunschdenken ist,brauche ich auch nicht auf den Preis zu schauen. Deshalb hier meine drei Favoriten.

Wie gesagt,alles nur theoretisch

Der,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226254030&cd=634932918070000000&asrc=st

weil er mir so schon genügsam und verlässlich in Erinnerung geblieben ist. Zahnriemen wechseln o.k. und eine jungfreuliche HD-Pumpe hätt ich auch noch...

Der,

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-altrip/173782987.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

weil,was soll einem bei dem Km-Stand noch passieren...Ob ich mal einen Tausch vorschlagen sollte?

Der,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226775440&cd=634952416640000000&asrc=st

wenn ich durch widrige Umstände,ganz plötzlich eine Gasanlage übrig hätte. Obwohl...sooo widrig wären dann die Umstände im Fall des Falles dann garnicht mehr.

Übrigens,schon aufgefallen? Ein BX gefällt mir,auch wenn er mal nicht in Blau ist!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schnell kann es gehen.

Ich werde meinen am 16´ten abholen.

Gleiche Intention: Erhalten.

Leider ist bei deinem ja nur ein Bild drin, aber da sieht er echt gut aus.

Vielleicht treffen sich unsere BX´e ja mal.... ;)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mehr Bilder wenn ich ihn habe.

Treffen?? Gerne!!

Ich werde hier ja schon genötig gefälligst zum nächsten BX-Treffen zu kommen ;)

Da ich normalerweise mit einem Wohnwagen zu Treffen erscheine, muss ich mir mit dem BX wohl was anderes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Andreas,

stimmt, ich vergaß - der Tacho beim BX ist ja schon sechsstellig! Ist halt doch schon lange her. Meinen ersten von zwei BX´en habe ich 1991 gekauft (BX 16TOP), den zweiten 1993 (BX TZD Turbo). Besonders den TZDTurbo habe ich in sehr guter Erinnerung.

Er lief bei mir etwas mehr wie 200.000Km, das meiste davon Langstrecke - super Komfort und Straßenlage und genialer Motor - leise und trotzdem, zumindest in dieser Gewichtskonstellation, bärenstark, sowie sehr sparsam.

Es ist zwar traurig, das der BX von vielen so bewertet wird, wie von dem Händler, von dem Du ihn "gerettet" hast (vermutlich wäre er sonst in Kürze beim Verwerter gelandet), aber man kann halt auch, wie in Deinem Fall, manchmal davon profitieren! :)

Nochmal eine Nachfrage des Interesses halber: ist der Motor in Deinem neuen BX eigentlich identisch mit dem 1.4 er, den es dann im ZX gab? Der war nämlich richtig gut, gefühlt zumindest auch besser als der 1.6 im BX TOP.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

68000 km ist eine ideale Laufleistung für einen BX, gerade mal eingefahren ;-) Soviel hatte mein Gti auch, als ich ihn 2007 vor der Presse gerettet habe (übrigens für einen ähnlichen Tarif...) und der ist immer noch da.

Kleiner Tip, der mir gerade spontan einfällt: konserviere deinen Tankstutzen am besten sofort, solange noch was vorhanden ist. Die rosten wie der Teufel und es gibt sie nicht mehr. Mit Fluidfilm oder ähnlichen Kriechöl/wachs, von außen (wo er durchs Karosserieblech geht) UND von der Innenseite des Radkastens fluten (vorher natürlich alte Mäusenester und raue Mengen an Komposterde rausräumen). Sonst geht dir mit der Zeit die Möglichkeit zum Tankverschließen abhanden.

Und noch einer (aus Anlass meiner letzten akuten Virusinfektion): Checke umgehend, ob der Kühlerlüfter in Stufe eins und Stufe zwei tatsächlich funktioniert. Mitunter ist der Thermoschalter im Eimer oder auch der Lastwiderstand für Stufe I/II hinter der Stoßsstange vergammelt. Das Problem dabei ist, dass du beim 14er keine Zeiger-Temperaturanzeige hast, nur gelbes oder rotes Warnlicht, und i.d.R. zu spät merkst, wenn er ohne Kühlerlüfter in den roten Bereich geht. 14er sind ja ZKD-technisch als etwas empfindlich bekannt...

Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@ Andreas,

danke für die Tipps!!

Werde ich gleich inspizieren.

Geflutet wird er auf jeden Fall, das FluidFilm steht schon im Keller.

Die speziellen Stellen allerdings kenne ich noch nicht alle.

Muss mal schauen, obs einen entsprechenden Fred hier gibt, so wie für den Xantia

Aber jede vorhandene Öffnung bekommt ihr Fett weg ;)

@ Michael

keine Ahnung ob das der gleiche Motor ist.

Wenn ja kenne ich ihn sogar, aus unserem ZX 1.4 Aura - der ist leider schon länger tot, der Motor war klasse.

Ich hoffe, dass der BX das hält, was er mir im ersten Begutachten versprochen hat.

Ist halt ein 21 Jahre altes Auto, der wird schon noch seine, hoffendlich gaaaaanz kleinen, Macken haben.

Aber dafür gibts ja dieses Forum - hier wirste geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen müsste man sich direkt holen, gabs ja in d und ö nicht. bei meinem freund in italien bin ich mal so einen 11er gefahren, der hatte wirklich weniger als nix aber ging gar nicht so schlecht und war butterweichestens gefedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Öööps , so klein ist die Welt ... Den hatte ich schon in Gedanken bei mir in der Scheune verschwindenicon6.png sehen . Unser Lukas wünscht sich schon seit einiger Zeit mal wieder so einen RICHTIGEN Citroen .So mit Hüdropneumatik und so . Nicht für mich , sondern für sich selbericon14.png . Na ja , meine Frau haben wir irgendwie überzeugt , daß das schöne Teil das perfekte erste Auto von unserem Großen wird und so rief ich heute nachmittag dort an und man sagte mir " Ja , der ist noch da , aber da war schon einer , der wollte ihn Montag holenicon9.png . Falls doch nicht , wollte er sich bei mir melden . Na gut , bis ich eben nach durchstöbern der Eebä `s nach weiteren preiswerten BXen noch mal kurz hier ins Forum sah , habe ich noch gehofft , das war blos jemand , der ein Billigauto sucht und den die Familie und Freunde noch am Wochenende die üblichen Tipps geben :"icon11.png Ey , blos kein Zitröön . Der geht immer Kaputt und taucht nix . Kauf dir lieber einen Golf ...icon12.png"

Gut , der Ballon ist wohl geplatzt . Bis Lukas 18 ist , sinds ja noch vier Jahre . Mal sehen , was sich da sonst noch so findet . Viel Spaßicon14.png mit dem Weißen wünscht Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schnuckeligen Autochen!

und noch ein Treffen - meine Frau köpft mich wink.png ...
Dann nimm sie doch mit zu den Treffen ;)
Nein, bitte nicht, mag auf dem Treffen kein Blutbad sehen! ;) ;) ;)
... Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Werkstatthandbücher smile.png
Ach, so ein Spar-BiXilein ist doch fast selbsterklärend. Das sagt Dir schon, was es gern möchte! Und den Rest macht das Forum und Dirks CD.

Motto: "An meine (Blech-)Haut lass' ich nur Wasser und CDs." *kalauerModusAus*

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!! Mich wundert ja immer etwas, dass ausgerechnet die niedrigen Motorisierungen noch in einem soo guten Zustand sind und vergleichsweise häufig anzutreffen. Vermutlich Rentner, aber ausgerechnet die stehen doch bei Volkes Wagen und bei Ringerlmobilen durchaus im Ruf, "mitalles" zu bestellen... . Gut, wobei die Einsteiger ja nun schon wirklich sehr wohlfeil waren. Verhältinsmäßig selten sieht man im Netz noch die 19er, meine ich zumnides, obwohl die damals zu Lebzeiten des bx doch vergleichsweise häufig waren. Die 16er habe ich nie so oft wahrgenommen, es gab hier im Sektor eher "ganz unten" oder "ganz oben", wobei die tzd Turbo nochmals überproportional vertreten waren- aus bestem Grund, wie ich selbst erfuhr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14er BXe gab es ja andauernd als irgendwelche Sondermodelle mit Preisvorteil. Meine Eltern haben 1991 auch zugeschlagen als es den 14 TGE als "fit" gab. Zwar keine dollen Extras, aber mit schönen LM-felgen und einem Interieur in der Optik / Qualität des GTi. Das Ganze war für weniger als 20.000 DM zu haben mit Händlerzulassung. Das war dann komfortable Mittelklasse zum Preis eines Kompakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Zwar keine dollen Extras, aber mit schönen LM-felgen und einem Interieur in der Optik / Qualität des GTi...

Du hast die Aufkleber vergessen. :)

Aber stimmt schon, das waren seinerzeit recht günstige Fahrzeuge mit tollem Komfort.

Mein Vater hat nach einem weißen BX 14 ??? Selection (mit einzeln durchnummerierter Alu-Plakette anstelle der Uhr) einen dunkelblauen BX 19 ??? Top gekauft. Das war recht viel Auto fürs Geld (zumindest damals).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
@Georg: sorry ;)

ich stell ihn dir dann mal vor wenn du möchtest :)

Gern , warscheinlich auf dem diesjärigen BX Treffen , wenn nämlich alles klappt (und das sieht ganz danach aus ) bekommen wir dasselbe Schmuckstück , wie Du , nur in Schwarz und mehr Km und sogar nur 50 Kilometer ostwärts . Mal sehen . Übermorgen fahre ich nach Feierabend mal rüber und sehe mir das gute Teil mal an . Interessant war noch der 16er Top bei E-bay-KAZ in Bad Harzburg für 299,- und angeblich! 089.000 nur gelaufen .Sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Na ja , rief ich gleich letzten Freitag an .Da meldete sich , wie oftmals , ganz schlechtes gebrochen deutsch . Ich sagte nur , das ich interesse an dem BX hätte , und ob er den fahrbereit ist , oder ob ich einen Transportanhänger bräuchte . " Ich nix wissen über jedde Auto hirr ... Du schreiben E-mail du kriggen Antwort .."klick aus . Ich rief sofort an und sagte ganz freundlich " das Gespräch war unterbrochen und wiederholte meine Frage . Da pöbelte wieder schlechtes Deutsch aus dem Hörer und mir platzte der Kragen und ich teilte ihm mit , er könne sich seine Autos , über die er nix weiß da hin schieben , wo es dunkel ist und er wird noch einiges lernen müssen , wenn er hier in Deutschland was verkaufen wolle . Na ja , wie gesagt , schlecht sieht er nicht aus der 16ner , aber ich denke außerdem , daß für einen Fahranfänger der 14ner preiswerter ist .Wenn wir ihn haben , werden wir uns bestimmt hier melden und wir haben einen guten Grund , zum BX Treffen zu fahren . Gruß , Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein spartanisches Auto, ohne Extras.

Hat zwar Zentralverriegelung, aber keine Servolenkung.

Reifen sind top, aus 2008

HP scheint fit zu sein, aber das Gestänge hakt.

In die unterste Position kann der Hebel nicht verstellt werden.

Nach oben klappts und sie ist auch sofort hochgefahren und wieder in Normal.

hat den Druck 4 Std komplett gehalten.

Tankeinfüllstutzen sieht, von aussen betrachtet, sehr gut aus. Keine Rostbläschen etc zu erkennen

nach der ersten intensiveren Betrachtung wirds doch nicht ohne Arbeit gehen.

Auspuff ist komplett hin

Die Bremsen müssen neu

Motor ist recht feucht

vorne tropft etwas LHM, beideds versuch ich erst einmal mit LECWEC zu beheben.

Zahnriemen ist 2006 bei 29tkm!!! gemacht, muss der jetzt neu??

alle Flüssigkeiten wechseln incl Filter etc.

Schaltung ist hakelig, Rückwärtsgang will nicht gerne rein

Heckklappe hat einen Riss im Bereich des Nummernschildes

Mal sehen wie ich den wieder hinbekomme - ist das Material mit GFK-Masse zu reparieren??

so weit fürs erste

@Georg, der Chef von der Schrauberbude sagte noch, ich hätte einen anderen Interessenten sehr unglücklich gemacht.

Ich darauf hin, weiß ich - war er sehr verdutzt ;)

Hab ihm dann die Geschichte erzählt.

Bearbeitet von andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...