Zum Inhalt springen

120.000er Wartung am C5 III für 700.- Euro


Christoph

Empfohlene Beiträge

War gestern beim Freundlichen und habe meinen C5III 2.2HDI Break für die 120.000er Inspektion angemeldet und einen Kostenvoranschlag erbeten.

Da stehen jetzt 697,29 Euro drauf und das haut mich leicht um.

Wobei die Einzelpositionen gar nicht soo hoch aussehen.

Inspektion selbst, als Durchführungs-Dienstleistung, 178 netto (--> okay), das Eolys (5,5l) 170.- Euro (auch im Internet kaum billiger, eher teurer zu bekommen), teuer ist das Öl (Castrol Magnatec 5,25l für 104.- Euro (alle Preise zzgl. MWSt.!!), dann noch ein paar Filter und Kleckerkram und schon sind 586.- Euro beisammen, dann die MWST. nochmal 111.- Euro und -zack- sind annähernd 700.-Euro auf der Rechnung - vorausgesetzt alles, was inspiziert wird, ist in Ordnung. Also Bremsbeläge o.ä. gehen natürlich extra.

Um die Service-History für einen späteren Verkauf vollständig zu haben, komme ich da ja kaum drum herum - und zum no-name-Billigheimer zu gehen und dem zu erklären, was Eolys ist, mag ich auch nicht. Ich finde, wenn schon Inspektion, dann beim FCH.

Ich will mich nicht über den Händler beklagen, es sieht auch alles, bis auf das Öl, sehr okay aus, aber 700 Euro für ein paar Flüssigkeiten wechseln und schauen, ob die Birnchen noch brennen, ist schon viel Geld.

Wie sind eure Erfahrungen?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happig ist das sicher, aber ich kenne sowas auch. Die 90000-er-Wartung bei meinem C5 kostete inkl. neuer Bremsbeläge vorne 762 €. Deshalb bin ich ja ein Freund der Service-Verträge. Ich habe diesmal nur eine Garantieverlängerung, meine Vorgänger-C5 waren mit den Service-Verträgen unterm Strich preiswerter in der Werkstatt.

Ich müsste mal genau in die Rechnung schauen, was da noch alles erledigt worden ist, finde sie aber gerade nicht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis sehr OK!

Wäre manchmal froh um solche Angebote... Auch das Öl finde ich absolut im Rahmen.

Die 120'000er hat bei mir viel, viel mehr gekostet!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Öl! Das ist ja superbillig, ich kann's gar nicht glauben: 5l für 22.- Euro.

Vielleicht ein Druckfehler.

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen die auf 5,5L Eolys? Du brauchst 2,5L (3-Liter-Gebinde ca. 115,-). Der Dieselfilter ist beim Freundlichen sehr teuer. Und das Öl sowieso, damit verdienen heute ihr Geld. Der Preis von 22,- für 5L Total Ineo ecs ist richtig. Ich kaufe da immer meine Öle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist das total Öl auch für den 2,7l hdi Motor im c6 zu empfehlen und freigegeben?

Also ich werde die Inspektion zu solchen preisen nicht durchführen lassen.ich kann mir nicht vorstellen das sich das in ein paar Jahren so stark auf den Preis auswirken wird.

Oder ist schon abzusehen das der wagen bald verkauft wird?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Öl bringe ich grundsätzlich zur Werkstatt selber mit. Das Total 5l bekommt schon ab ca. 20 € . Das steht in keinem Verhältnis zu dem Preis beim Freundlichen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu übrhaupt Eolys? Wird das gewechselt? Ich dachte, erst bei 240 tkm.

Der Partikelfilter wird bei 180000 gewechselt, das Eolys alle 120000 aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich ja mal als aufmerksamer Leser outen - aber nur weil ich auch grad in Sachen Ölpreise recherchiert habe:

... Der Preis von 22,- für 5L Total Ineo ecs ist richtig. Ich kaufe da immer meine Öle.

Nein, das stimmt nicht! ;)

Ich bestelle mein Öl immer bei Delticom und zwar im 60L Fass. Für mich lohnt sich das, weil ich mich um mehrere Autos kümmere. Der Versand kostet da nichts und das Altöl wird ebenfalls kostenlos abgeholt. Das machen die auch bei kleineren Gebinden so. Und wenn man mal fünf Liter Altöl hat, gibt es ja wohl auch überall Schadstoffsammelstellen, wo man das als Privatmann samt Ölfilter loswerden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Partikelfilter wird bei 180000 gewechselt, das Eolys alle 120000 aufgefüllt.

Der Filter kommt aber schon bei 140-150.000 km und hält nicht bis 180.000 km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motoröl für meine (3) Xantias (teilsynthetisch 10W 40) bestelle ich bei Delticom im 60-Liter-Faß. Das Motoröl (Total Ineo ECS im 5-Liter-Gebinde) für meinen C5Hdi und mein LHM+ bestelle ich bei Adam. Das 5W30 SAPS C2 ist bei Delticom teurer.

Das kannst Du dir für die Zukunft notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter kommt aber schon bei 140-150.000 km und hält nicht bis 180.000 km....

Das werde ich dann sehen. Laut Wartungsplan ist er (beim 170Hdi) bei 180Tkm dran. Ich habe jetzt ca. 130Tkm Laufleistung und laut Diagnose noch keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter kommt aber schon bei 140-150.000 km und hält nicht bis 180.000 km....

Einspruch! So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt drauf an ob das Auto viel Langstrecke oder Kurzstrecke läuft. Bei uns C5 II HDi170 hat sich der Filter bei 203000km noch nicht gemeldet. Aussage der Cit-Werkstatt: erst machen wenn eine Meldung im Display kommt. Das kann bei Langstrecke deutlich über dem planmäßigen Intervall liegen. Er hat einen C5 II HDi170 in Wartung, da war der Filter erst nach über 300tkm fällig.

Bei meinem C3 1.6 HDi ist der Filter nach 120tkm fällig. Aktueller Stand ist jetzt 140tkm und auch hier noch keine Meldung vom BC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 I 2,2 HDi Automatik, Kosten der 120 tkm-Wartung am 13.8.08 beim Freundlichen = brutto 305,62 €. Motoröl wurde beigestellt. Gleichzeitig wurde FAP-Filter + Eolys kostenlos erneuert. Auch in der Folge fällige Wartungen im gleichen Preisbereich. Laufleistung heute 203 tkm ohne nennenswerte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich ratsam, bei 120.000km bereits den Zahnriemen zu wechseln? Das offizielle Intervall beträgt bei meinem HDi 165 240.000km, mein Freundlicher hat mir auf den Merkzettel am Türholm 120.000km notiert, wie ich vorhin gesehen habe. Das würde den Preis für die 120.000-er-Wartung ja enorm in die Höhe treiben.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt drauf an ob das Auto viel Langstrecke oder Kurzstrecke läuft. Bei uns C5 II HDi170 hat sich der Filter bei 203000km noch nicht gemeldet. Aussage der Cit-Werkstatt: erst machen wenn eine Meldung im Display kommt. Das kann bei Langstrecke deutlich über dem planmäßigen Intervall liegen. Er hat einen C5 II HDi170 in Wartung, da war der Filter erst nach über 300tkm fällig.

Bei meinem C3 1.6 HDi ist der Filter nach 120tkm fällig. Aktueller Stand ist jetzt 140tkm und auch hier noch keine Meldung vom BC.

Bei uns gingen die Probleme bei 150000 km los......er russte mächtig! Es war das AGR-Ventil und der Filter....jetzt ist alles ok! Wir fahren zu 80 Prozent Langstrecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph: hat Deine "Freundlicher" Mittwoch mittags geschlossen? Ist nämlich meist bei Apotheken so ...

Nein nein, er hat auch Mittwochs geöffnet und ich denke, dass es nicht am Händler liegt, dass der Preis so hoch ist.

Ich fühle mich da eigentlich gut aufgehoben, war aber jetzt leicht schockiert über die Gesamtsumme, bei der allein 325.- Euro aus dem Bedarf an Eolys und Motoröl resultieren.

Das also ist schon ein wenig überdurchschnittlich.

Ich werde nächste Woche mal mit denen reden wg. Eolys-Menge, denn dafür würde sich der Preis dann mehr als halbieren und dann noch wg. Beistellen von Motoröl.

Partikelfilterwechsel steht bei mir bei 210000km auf dem Plan; das ist dann vielleicht Bj.-abhängig. Auf jeden Fall werde ich auf den BC-Aufruf warten bis ich da dran gehe, aber da hätte ich noch über drei Jahre Zeit bei der vorhandenen Laufleistung und dem, was ich so fahre.

Ich wollte das Auto vielleicht in ein bis zwei Jahren verkaufen. Und da ich mir selbst keins ohne Scheckheft kaufen würde, denke ich, dass andere auch so ticken.

Gruß

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen 170Hdi? Meine Angaben beziehen sich auf nämlich auf den 170PS-Motor. Und der wurde im C5III nicht lange verbaut. Deshalb glaube ich nicht, dass sich irgendwelche Intervalle, die ich aus den Citroen Wartungsplänen zitiert hatte, geändert haben.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass der 200Hdi einen größeren Eolys-Tank und längere Fap-Filter-Laufzeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...