Zum Inhalt springen

2,0 l 16V Benziner 97 kw XU10J4R Sekundärluftsystem Experten gesucht Evasion BJ2000


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach Arbeiten heute im Schnee am Bremssystem ist mir die Sekundärluftpumpe aufgefallen, die beim Evasion vor dem linken Vorderrad hinter dem Innenkoti positioniert ist. Ihr Anblick war so erbärmlich, das ich sie gleich ausgebaut habe, wobei aus dem Schlauch zum Sekundärluftventil erstmal ein Schwall Wasser austrat!!!

Ich habe die Pumpe dann mal durchgemessen und einen Widerstand von 0 Ohm festgestellt...

Ich habe sie dann zerlegt. Alle Luftkanäle sind voll mit einer nassen grauen Masse und es stinkt nach Abgas wie irre. der Motor für das Flügelzellenrad ist blockiert und total zerfressen.

Ein test Motorstart brachte keine Auffälligkeiten, die Gassäule im Schlauch zw. Pumpe und Ventil schwingt im Takt, ob am Pumpenseitigen Ende Abgas austritt konnte ich nicht feststellen, also eher nicht.

Ich habe den Schlauch am Auto zunächst mit einem Korken verschlossen.

So wie das aussieht, ist das schon lange nicht mehr funktionsfähig.

Nun meine Fragen:

an welcher Sicherung hängt den die Sekundärluftpumpe?

Hat dieser Motor XU10J4R regulär überhaupt ein Sekundärluftpumpen-system im Evasion ? (In den Online-Portalen der Ersatzteilhändler findet man zu diesem Motor keine Sekundärluftpumpe, sehr wohl aber zum Nachfolgemotor EW.....Unser Evasion ist ein Mittelding zw Ausstattung SX und Exclusive, die es laut damaligen Verkaufsbroschüren und der Citroen-Händlerdatenbank so überhaupt nicht geben dürfte und war 2 Jahre auf Citroen Deutschland zugelassen, bevor wir sie erworben haben. Es gab schon des öfteren Schwierigkeiten als ich noch die Service bei Citroen machen ließ, weil die das Auto nicht zuordnen konnten.)

Wie kann ich feststellen, ob unsere Eva wirklich den XU10J4R Motor hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal, die Sicherungen sind alle intakt, auch die im Motorraum. Es liegt aber an der Zuleitung zur Sekundärluftpumpe keine Spannung bei Kaltstart (-5°C) an. Also da stimmt was nicht. Woher bezieht die Pumpe normalerweise die Spannung?

Die Pumpe habe ich zerlegt. Durch das korrosive Kondensat hat es die Motorlager zerfressen, die Welle hat jetzt starkes Spiel, wodurch das Pumpenrad am Gehäuse anschlägt und dort blockiert. Teilenr. der Pumpe ist 96 240 433 80

Die Ursache für den Schaden wird im Sekundärluftventil zu finden sein.

Im Fahrbetrieb merkt man jedoch nichts und auch der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer, überhaupt kein Hinweis ob das Sekundärluftsystem jemals lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inder Kundschaft auch diese Version ,die Pumpe geht noch macht aber Lärm, hier hatte ich mal einen fehler abgelegt frag mich aber nicht was damals auf dem Lexia stand

Guck mal die Fahrgestellnummer der RFN Motor ist ein EW10J4 dieser Eva hat die Orga 8902 und ist 2001 zugelassen.

Die Pumpen gehen doch kaputt wenn das Abgasregelventil defekt ist und die Abgase zur Pumpe läßt.. oder bin ich auf dem Holzweg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpen gehen auch kaputt wenn sie Wasser durch den Ansaugschnorchel ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es die Sekundärlufteinblasung auch schon beim XU10J4R im Evasion, wenn allerdings weder Motorkontrolleuchte noch Fehlerspeicher etwas dazu sagen, dann würe ich diesen Schwachsinn schlicht und einfach stillegen und diese völlig unnötigen Teile ausbauen...

Bei einigen Motorsteuergeräten (TU-Motor im Saxo zum Beispiel) konnte man die Anwesenheit der Sekundärluftanlage mit dem Lexia einstellen, d.h. bei defekter Pumpe und leuchtender MIL hat man den Mist rausprogrammiert und den Fehler gelöscht. In diesem Zustand dürfte so mancher Saxo heute durch die Gegend fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im November hat sich die Motorkontrollleuchte dazu gemeldet. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131357-Evasion-2-0-16V-97kW-OBD-Code-P0411&highlight=%2Aluftpumpe%2A

Danach jedoch nie wieder.

Vermutlich ist durch den von der blockierten Pumpe verursachten Kurzschluss die Sensorik für die Fehlererfassung gleich mit vernichtet worden. Ich habe nach zerlegen der Pumpe den reinen Motor mit seinen zerstörten Kugellagern mal laufen lassen und er zog ordentlich Strom, nach ein paar Sekunden konnte ich die Anschlussklemmen nicht mehr anfassen so heiß wurde das.

Die Pumpen kann ich in der Bucht für den EW10J4 für 237€ aufrufen, die sieht ein bischen anders aus würde aber wohl passend gemacht werden können, aber ich denke bei dem Wahnsinnspreis auch darüber nach es so zu lassen.

Den Schlauch habe ich jetzt erstmal nur verkorkt (hatte den Durchmesser wie eine Weinflasche), wenn ich den Schlauch wegbaue muss ich aber auch das ohnehin defekte Sekundärluftventil entfernen und mir dort einen passenden Deckel anfertigen, dass könnte man (sollte es mal entdeckt werden) als vorsätzlichen Steuerbetrug bezeichnen, also besser das kaputte Ding wieder einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen passenden Deckel kannst Du mit etwas Glück sogar beim Freundlichen kaufen, zumindest für den EW7/EW10 gibt es diese Teile für die Versionen ohne Sekundärluftpumpe. Merken wird es sowieso niemand, denn wer sollte bitteschön beim Blick in Deinen Motorraum erkennen, dass dort etwas fehlt ? Der "fehlende" Turbolader an meinem BX ist bislang auch noch niemandem aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen in diversen Peogeot foren (106 & 206) ist dort die gleiche bzw. ähnliche Pumpe verbaut und auch des öfteren defekt. Dort ist dafür allerdings eine 30A Sicherung im Motorsicherungskasten und offenbar ein auf der Platine dieses Motorsicherungskastens aufgelötetes Relais (auf der Unterseite) zuständig.

Bei meinem Evasion ist aber keine Sicherung im Motorsicherungskasten defekt und ob dann ein Relais auf der Platinenunterseite vorhanden ist????

Leider stimmt auch die Sicherungsbelegung im Sicherungskasten nicht mit der Bedienungsanleitung überein, so dass ich da überhaupt nichts zuordnen kann, sogar die Steckplätze sind völlig anders angeordnet!

Schade, dass hier niemand einen Stromlaufplan zu haben scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...