Zum Inhalt springen

wie zufrieden seid Ihr mit Euren C3 II ?


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie Ihr so mit Euren C3 II (ab 2009) zufrieden seid.

Irgendwann steht wieder ein Gebrauchtwagenkauf an und wir planen (zumindest momentan) in Richtung Kleinwagen.

Da ich vorzugsweise bei CITROEN bleiben möchte, ist natürlich auch der C3 ein Kandidat. Auf jeden Fall soll es ein Diesel werden, da mir die alten Benziner leider viel zu durstig sind.

92 PS sollen es schon sein, vorzugsweise als Exclusive.

Meiner Frau (mir übrigens auch) gefällt der aktuelle Polo auch sehr gut, somit ist dieser auch eine Alternative. Ich finde ihn optisch sehr gelungen und sehr wohnlich und hochwertig gemacht. Da scheint VW wohl wieder mal ein solides Auto gelungen zu sein.

Was mich sehr wundert ist, dass ein gebrauchter Polo eigentlich nicht teurer als ein gleich alter C3 ist. Hätte ich nie gedacht.

Hat vielleicht schon mal jemand Polo und C3 verglichen und ggfs. beide Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den C3 112 eHdi exclusive zwar erst 5.000 km, aber bin sehr zufrieden. Die Zenithscheibe ist ein Traum, der Motor läuft sehr angenehm in allen Geschwindigkeiten auch bei schneller Autobahnfahrt dank 6. Gang. Verbrauch laut Borcomputer 5 Liter, laut eigener Berechnung sogar knapp darunter. Das Start/Stopsystem arbeitet ausgezeichnet. Ein weiterer Vorteil gegenüber VW, dass der Wagen bereits ohne Motor auf die rote Ampel oder das Stauende zurollt und wirklich ohne Fibrationen wieder läuft bevor du die Kupplung ganz durchgetreten hast.

Kritikpunkte sind die für Langstrecken zu kurzen Sitzflächen (also wenigstens bei meiner Größe von 1,85), und das HP-Feeling eines BX, aber das kann dir der Polo auch nicht bieten.

In luziferrot und den 17 Zoll-Leichtmetallfelgen sieht der Wagen optisch wesentlich frischer aus als ein Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint VW wohl wieder mal ein solides Auto gelungen zu sein.

Solide ist am Polo gar nichts, der klappert und scheppert (verabeitung, Klima/Spritleitung), rostet an der Motorhaube, säuft mit veralteten Benzinern (1,2 und 1,4 /saufen ab bei Kurzstrecke, Anlasser fiert im Winter ein) oder rußt mit anfälligen TSi (Steuerkette/Turbo).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der C3 vor allem durch seinen respektablen Fahrkomfort überzeugt. Das betrifft die Federung (für einen Kleinwagen top), wie auch die Geräuschkulisse und die Sitze (ich bin aber bloss 1,70). Die Zenithscheibe ist cool, die unnötig eingeschränkte Sicht nach hinten weniger. Die Alu-Blende am Lenkrad ist im Winter ein totaler Blödsinn, wo hingegen die Lenkung selber super mit dem Fahrkomfort harmoniert. Über den Polo kann ich nichts schreiben, da man mich schon in so ein Auto prügeln müsste ;)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenfreunde,

nach Jahrzehnten bin ich wieder zu Citroen zurückgekommen. Vorher BX jetzt C3 e-hdi 90 exlusive. Letztes Auto war MB A-Klasse CDI 160. Nachdem alle Türen und die Heckklappe angerostet waren (Kulanz, aber natürlich mit einigen Unannehmlichkeiten) habe ich mich für den Citroen entschieden. Für uns war die Größe des Kofferraums und ein wirklich leiser Motor mit Power und geringem Verbrauch (Start-Stopp das funktioniert), trotz saftigem Aufpreis gegenüber dem Benziner entscheidend. VW Polo wäre eine Alternative gewesen, aber das Gesamtkonzept des C3 hat mich überzeugt. Ich hoffe, nachdem ich fast ein Jahr problemlos gefahren bin, dass es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oklshat,

zu Diesel oder Polo kann ich Dir nicht viel Rückmeldung geben.

Aber in den letzten 1,5 Jahren haben wir von 98er Ford Mondeo 2.0 / Xantia V6 Autom. auf zwei C3en umgestellt.

Meine Frau hat einen 2010er C3 VTI 95 Tendence Zenith/Citypaket bekommen, und würde ihre Knutschkugel nimmer hergeben wollen.

Der Mondeo hatte im Stadtverkehr zuletzt kanpp 12l geschluckt, das war einfach zuviel. Der VTI95 braucht zwar auch noch 8-9l, aber für die spritzige Fahrweise meiner Frau, und bei überwiegend Stadtverkehr geht das i.O.

Ich selber habe auch längere Strecken mit dem VTI95 gemacht, und war vom Platz und Komfort sehr antan.

Glücklicherweise hat sich dann meine Traumkombination an Weihnachten auf mobile.de aufgetan, und hab mir in der Niederlassung Stuttgart vorigen Monat mein Schnäppchen gesichert. 2010er C3 VTI 120 Automatik Exclusive ....mit fast allem. Er fährt sich auch super, hat ein tolles Ambiente, und macht einfach nur Spass. Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da erst 2mal tanken gewesen ;-)

Laut Bordcomputer hab ich einen Duchschnittsverbrauch von 8,5l, und eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.....fahre halt auch nur Stadt/Umland.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Federung. Gerade bei den städtischen Flickenteppichen eine Wohltat. Hier hat die Xantia-HP zuviel Schwächen gezeigt.

Die Zenith-Scheibe war bei beiden C3 ein Muss. Wir finden die einfach genial.

Hoffe unsere Begeisterung bleibt noch ein paar Jahre erhalten ;-))

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden beide Wagen mal zeitnah fahren müssen, um vielleicht einen Schritt weiter zu kommen ...

Der C3 hat schon seinen Reiz, klingt auch alles gut, was Ihr davon zu erzählen habt ...

Da für uns nur ein Gebrauchter in Frage kommt: ab wann gab es denn diese Start-Stopp-Automatik ?

Haben alle "eHDI" / "Airdream" dieses System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C3 II 1,6 Hdi Excl. von 09/2010 hat bis jetzt 30.000 problemlose KM hinter sich.

Der ist noch ohne Start/Stop, aber mit 5,7 Litern-Ø auf dieser Distanz bin ich zufrieden.

Ich komme vom C3 Excl. Bj. 2006, ebenfalls mit 1,6 Hdi, mit dem ich problemlose 75 TKM verbracht habe.

Die "Innenraum-Anmutung" ist beim neuen Modell stark verbessert. Vor allen Dingen das Armaturenbrett hat es mir angetan.

Sieht richtig edel aus im Vergleich zu der "Entenpelle" aus dem 2006er Mod.. Der Geräuschpegel ist jetzt auch deutlich niedriger und die Fahrwerksabstimmung viel komfortbetonter.

Statt der unbestritten schönen Zenith-Scheibe hätte ich lieber wieder ein Panorama-SD gehabt, aber da ist nichts zu machen.

Wer gerne Musik hört, sollte sich das HiFi-Paket gönnen, das angemessen gut klingt.

Ich finds ein bisschen merkwürdig dass die Fuhre bei 190 abgeregelt wird. Bin mit diesem Motor beim Vorgängermodell an bestimmten Tagen auf bestimmten Strecken

regelmäßig 30-40 Minuten Volllgas gefahren, ohne dass der Motor das übelnahm. Vielleicht traut Citroen aber auch der neuen Fahrwerksabstimmung nicht mehr zu?

Probleme traten jetzt erstmals nach dem Einbau einer Standheizung auf. Ich habe die oft länger laufen lassen (40 Min), als ich gefahren bin (25 Min).

Da fing erst das Licht an zu flackern und eines kalten Morgens hatte ich zwar einen warmen Innenraum, aber zum Starten reichte es nicht mehr. Abends sprang er dann ohne weiteres wieder an. Tja, selber schuld, wenn man der Webasto-Bedienungsanleitung nicht glauben will!

Sonst aber ein völlig problemloses Auto, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...