Zum Inhalt springen

Womit soll man eigentlich einen Pluriel ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Dekra Besuch letzte Woche "ohne Mängel" hat mich doch einmal mehr daran erinnert, daß mein Pluriel mittlerweile sieben Jahre und 92.000 km alt ist. Das ist für mich ein neuer Haltedauerrekord. Den XM hatte ich sechs Jahre. Alle anderen vier Jahre, den Xantia sechs Jahre. Der hält mit 125.000 km immer noch den Kilometerrekord.

Wenn man sich nun so umschaut, welches Cabrio hält mit dem Pluriel im Alltag mit? Die Briefschlitzkofferäume von DS3 Cabrio und Fiat 500C sind für meinen Rücken nicht akzeptabel. Der Mini Roadster hätte einen weit reichenden Kofferdeckel und eine kleine Durchlade, aber der Mini Stil ist mir viel zu laut und das Fahrwerk gilt als eisenhart. Mit Gölf und Co fangen wir preislich gar nicht erst an. Der Schimmel unter den Cabrios, der SOS oder wie der heißt ist technisch nach wie vor nicht ausgereift. Ausserdem sind die alle auch schon ganz schön groß und breit.

Bleibt noch der Peugeot 207CC. Der ist verdammt cool. Vielleicht ein bisserl schwer, sehr flach und sehr schräg stehende Seitenscheiben. Aber ein gigantischer Kofferraum in den man auch hineinkommt. Unsere Teamassistentin (die mit dem Corsa Dreck, die Steuerkette ist gerade übergesprungen) machte ein ganz merkwürdiges Geräusch, als ich ihr Fotos vom 207CC zeigte. "Der sieht aber sexy aus...".

Habe ich einen vergessen? Der Mazda MX5 hat Heckantrieb und ist so unerträglich ecken- und kantenlos.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ernsthaft: Den Opel Cascada würde ich mir ansehen. Ist aber auch schon ziemlich dick.

Peugeot kommt für mich nicht in Frage, weil er ein Stahldach hat. Für mich gehört auf ein Cabrio ein Stoffdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich einen vergessen? Der Mazda MX5 hat Heckantrieb und ist so unerträglich ecken- und kantenlos.

Gernot

Doch, einen MX5. Ich finde den toll.

Auch optisch.

mazda-mx5-hamaki-540x304.jpg

BTW: Wo gibt's heute noch ein so harmlos dreinblickendes Auto zu kaufen :)

Keine aggressive Hackfresse, kein böser Blick, kein Linien- und Sicken-Firlefanz. Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gefällt mir dieses Teil echt besser:

6672.jpg

Ich würde allerdings die entschärfte Version mit ebenfalls blauem Dach, 16" Rädern und blaugrauem Stioffsitzen nehmen.

Heckantrieb geht gar nicht. Ich fahre bei jedem Wetter. Die Zuladung ist beim MX5 auch knapp.

Der Renault Wind dürfte wohl das Auto mit dem aktuell maximal verunglücktem Kofferraum/Dachkonzept sein bei extremer Spielzeugautooptik.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Von den genannten wäre der Mazda auch meine erste Wahl. Ich schätze zudem, dass er im Vergleich zu seinen Wettbewerbern nicht gleich ein rollender Kontoauszug ist. Er trägt den Pelz nach innen. Und wie gesagt: für mich ist das Stoffdach beim Cabrio ein absolutes Muss. Der einzige Klappdachwagen, der einigermaßen meinen Geschmack trifft, ist der Volvo C70. Aber selbst da gefällt mir der Vorhänger besser (den finde ich aber sowieso so schön, dass sonst kaum ein 4-sitziges Cabrio dagegen eine Chance hat. Saab 900/9-3 vielleicht noch)

Evtl. auf die nächste Generation warten? Die wird zum einen kantiger, zum anderen wird es einen Alfa-Romeo Ableger geben.

"Alltag" ist allerdings naturgemäß nicht so seins. Aber dafür hast Du ja deinen 308.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh- das unübertroffene Vorbild- 2cv. Besser geht nicht, "kultiger" ("Cool" sscheint Kriterium zu sein...) schonmal gar nicht. Gilt aber nur für Kenner& Liebhaber. Normalis kaufen besser kultige Pluriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beetle

(duck und weg)

jawohl....duck und weg; das Teil geht ja wohl überhaupt gar nicht.

Aber - wie immer - Geschmacksache; ich würde auch zum MX5 neigen, meines Erachtens nach ist der Heckantrieb kein Hinderniss, immer und überall zu fahren.

Sonst ? - ja, das Angebot ist gross, aber auch ich finde wenig, was mir gefällt. Die meisten fallen schon weg weil sie diese idiotischen fast waagrechten A-säulen haben, geht gar nicht.

Schön = (zu) teuer, in der Cabrioversion könnte ich plötzlich zum Audi (A5)-BMW (3er) freak werden....

Oder LAncia Flavia - auch wenn's 'n öder Chrysler is ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pluriel ist nicht ersetzbar. Meiner hat jetzt sein drittes Leben, nach einem Unfallschaden vom Erstbesitzer aufgegeben (jetzt DS3) bei mir unverschuldet in einen Unfall verwickelt mit 130% Haftpflichtschaden geradeso gerettet läuft er Dank einer sehr guten Werkstatt einwandfrei. Habe vor ihn über die Jahre zu halten, vielleicht mal bis zum Oldtimerstatus, acht Jährchen haben wir schon mal, könnte mit ihm in Rente gehen... mal sehen.

Bezüglich Ersatzteile dürfte es ja keine Probleme geben, unterm Blech ist alles C3 Standard und wird heute noch gebaut.

Ansonsten ja, 207CC gefällt auch und ist zumindest PSA und nicht so teuer. Dem DS3 Cabrio würde ich aber auch eine Chance einräumen, die fünf Sitze Hinten wie in der geschlossenen Variante versprechen zumindest ausreichend Platz im Vergleich zu Fiat500C o.ä.. Evt. kann man sich mit der Kofferraumluke in Natura anfreunden... besser als ein kommender Opel Adam mit Rolldach bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ernsthaft: Den Opel Cascada würde ich mir ansehen. Ist aber auch schon ziemlich dick.

opel-cascada.jpg

Spießers Freiluft-Badewanne. Warum hab ich den Gedanken? Vielleicht bin schlecht drauf,

oder der Anblick dieses Fotos ist wirklich das Problem. Weiß noch nicht...

:)

Ente. Na klar. Als Spaßmobil. Oder im Alltag für Hardcore.

Beetle. Eins muss man dem Ei lassen. Der macht Cabrio-Feeling her.

Sogar für den Fahrer. Denn die ultraflachen Scheiben der Faltcabrios gehen gar nicht.

Auch die Proportionen nicht. Betrifft auch dieses verkrampft Cabrio spielende

Peugeotlein da oben.

cabrio%20gelb.jpg

Für den Pluriel scheint mir ein Beetle wirklich ein naheliegender Nachfolger zu sein.

Er hat einen eigenen Charakter, ist nicht zu eng und macht als Cabrio mehr Spaß.

Jetzt muss man ihn nur noch mögen, obwohl VW drauf steht -

und pöser Golf drunter ist.

Mein Cabrio wäre der Subaru BRZ.

Ist aber noch nicht Realität.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit dem nagelneuen VW Beetle Cabrio? Kommt Ende Februar in den Handel, sieht nett aus und hat vor allem eine ziemlich steil stehende Frontscheibe!!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabrio%20gelb.jpg

Für den Pluriel scheint mir ein Beetle wirklich ein naheliegender Nachfolger zu sein.

Er hat einen eigenen Charakter, ist nicht zu eng und macht als Cabrio mehr Spaß.

Ernst gemeint?

Das Teil sieht so nach diesen 48-Stunden Pimp-Aktionen aus.

Oder wie das fliegende DS-Taxi in 'Back to the Future'.

Plattitüden-Retro.

Und an Gernot: Du bist doch mit Deinem 308SW ziemlich zufrieden, oder?

Einfach #2 mit übersichtlicheren Buchstaben... :)

Aber zu groß, schätze ich.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën Méhari

Renault Rodéo

Wären vom Konzept identisch dem Pluriel und lassen sich mindestens genauso gut zerlegen und zusammenstecken - und undicht sind se auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, Dein Luxusproblem möchte ich haben.

Du hast einen Pluriel, bist zufrieden willst aber Ersatz.

Wieso eigentlich? Kaputt ist er nicht. Oder verlangt die Wegmentalität einfach prinzipiell dass nach 7 Jahren Maximum was neues her muß?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

opel-cascada.jpg

Spießers Freiluft-Badewanne. Warum hab ich den Gedanken? Vielleicht bin schlecht drauf,

oder der Anblick dieses Fotos ist wirklich das Problem. Weiß noch nicht...

:)

Der Cascada ist ein langgestrecktes Cabrio mit 4 vollwertigen Sitzen und STOFFdach. Ich mag diese 3-Box (bei geschlossenem Dach!) Form wie bei dem Audi A4, Volvo C70 (alt!) bei Cabrios gerne - auch bei 2-Sitzern wie dem MX-5. Aufgeschnittene Kompakte wie der Golf oder der A3 hingegen sind nicht so meins. Denen fehlt hinten etwas - wohingegen die Klappdachmobile hinten zu viel haben.

Ich habe bisher auch nur Bilder gesehen und fand ihn da ganz ansprechend - die Perspektive in der er auf diesem Bild gezeigt wird, ist allerdings wirklich ein bisschen seltsam pummelig.

Spießig? Naja, ist halt ein Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Cascada ginge in meine Garage nur mit Vaseline. Einen Opel im ersten Baujahr würde ich aber auch nicht riskieren.

Beetle ist zu sehr VW, zu teuer und wie alle VW technisch unausgereift.

Den RCZ habe ich auch angesehen, aber das geht mir zu sehr in Richtung sportlich. Das aktuelle Sondermodell ist preislich sehr attraktiv, kommt aber immer auf 19" Rädern.

Daß die Teileversorgung beim Pluriel für immer gesichert ist, halte ich für ein Gerücht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann noch ein bißchen warten:

post-17503-14484770851462_thumb.jpg

post-17503-14484770851575_thumb.jpg

post-17503-14484770851655_thumb.jpg

post-17503-1448477085177_thumb.jpg

Hübsch, so ohne den Bratarsch des aktuellen Modells. Und mit Stoffmütze. Der könnte mir gefallen.

Einen 2008er 207CC kann ich mir als 2,0 16V Roland Garros jeden Werktag ansehen. Der gehört einer Kollegin. Schönes Auto grundsätzlich, aber das Heck stört mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde ich ja auch, aber der 208 als Cabrio kommt erst lieferbar 2015 und ein PSA Auto aus dem ersten Produktionsjahr ist vielleicht nicht die Super Idee.

Wie lange soll der Pluriel denn durchhalten? Jetzt bekomme ich so +-4500,- € dafür. In drei Jahren ist das ein 10 Jahre altes Bastlerauto, das nicht mehr mit Garantie vom Händler weiterverkauft werden darf.

Das riecht doch nach 207CC zum Schnäppchenpreis (Tageszulassung) jetzt und in vier fünf Jahren den 208, oder? Der Vorführwagen ist weiß mit schwarzem Leder, Allure und am MONTAG, dem 1.10.2012 (ORGA 13111) gebaut...

Werde den morgen ´mal ´ne Runde fahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht doch nach 207CC zum Schnäppchenpreis (Tageszulassung) jetzt und in vier fünf Jahren den 208, oder?

Ich würde lieber noch ein paar Jahre Spaß am Pluriel haben und dann auf den 208cc umsteigen. Ein gut gepflegtes Cabrio aus 1. Hand (wie deiner, vermute ich) kann man doch auch super an Privat weitverkaufen - who cares ob der Händler den mit einer Garantie segnen würde oder nicht. Der 207cc ist mit Sicherheit ein gutes und ausgereiftes Cabrio, aber eig. nichts besonderes und auch nicht der Schönste. Da hat der 208 mehr Potential (interessanter Innenraum, zeitgemäße Motoren, vermutlich schickeres Design da Stoffdach).

Was hat der 207er denn für ein Motörchen drinnen und was ist für dich ein "Schnäppchenpreis"?

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schnäppchenpreis liegt unter € 15.000,- (+Pluriel) für einen weissen Allure VTI 120 mit schwarzen Ledersitzen, WIP Bluetooth und Windschott. 5 km, Tageszulassung, steht seit November im Showroom. Ist klar, daß das kein Superschnäppchen ist, aber es ist schon ein gutes Angebot.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, Du erstaunst mich. Jetzt ist dein Pluriel frisch geprüft und auch sonst scheinst Du mit dem Wagen zufrieden zu sein. Du weisst doch selber, dass ein Pluriel von seinen Eigenschaften her nicht zu ersetzten ist. Kaufe Dir wenn schon wieder einen Pluri, solange man ihn noch fast neu und mit wenig Km findet...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...