Zum Inhalt springen

Womit soll man eigentlich einen Pluriel ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Was spricht dagegen, einen guten Pluriel zu behalten und weiter Freude daran zu haben? Selbst wenn Du -ich sach ma- durchschnittlich 500,- € im Jahr für aus der Reihe fallende Reparaturen (also nicht Reifen, Bremsen, Auspuff, etc.) aufwenden musst, um den Wagen am Laufen zu halten, ist das allemal günstiger als der Wertverlust eines Neuwagen. Von dem eingesparten Geld würde ich mir lieber einen der o.g. Oldies dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Störeinflüsse. Wetterbedingt konnte ich heute keine Probefahrt auf den Conti Sport Contact 3 (Wazu braucht man eigentlich Michelin Reifen?) machen. Termin ist auf morgen verschoben. Pluriel wurde beim Händler untersucht und ebenfalls für gut befunden.

Natürlich habe ich auch ein "Ich fahre den Pluriel weiter" Szenario durchgespielt. Bremsen rundum, Batterie, Dichtungen der Seitenscheiben. Das Verdeck habe ich im Sommer täglich mehrfach auf und zu gefahren. Mein Vertrauen in den Sensodrive und seine Aktoren ist auch begrenzt.

Jungs, ich bin kein Autosammler mit einer Scheune, wo man das Auto lassen kann, bis man Zeit und Lust findet, das Auto wieder zu richten. Die Dinger müssen laufen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ja,aber er läuft doch noch ...

Wenn er Probleme machen würde, könnt ichs noch verstehen, aber diese "Wer-weiß-was-da-noch-kommen-mag"-Angst befremdet mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Ingenieur ist mir die Vergänglichkeit der Technik nur zu bewußt. Es gibt kaum eine Technik, die so kurzlebig ist wie die Autotechnik. Knallbonbons und Sylvesterkracher einmal ausgenommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gernot, jetzt enttäuscht Du mich. Zuerst X-Lobeshymnen über deinen Pluriel und jetzt doch kein Vertrauen? Sorry, aber da bin ich konsequenter. Ich traue meinem Pluriel keine 2 Meter und bin ihm trotzdem treu. Naja, vielleicht bin ich auch nur strutzedämlich...;)

Wie der weise Freddy schon sagt: die allfälligen Reparaturen werden wahrscheinlich finanziell weit geringer ausfallen, als der Wertverlust eines Neuwagens. Und der Pluriel ist nicht irgend ein Opel Corsa, VW Polo oder ein normaler C3, sondern ein Unikum auf dem Automarkt. Pflege ihn und genieße es, dass Du nicht meinen hast...:)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
AMAG for all!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich mit Ratschlägen mal zurück. Leute wie Gernot sorgen dafür, dass Menschen wie ich fünf Jahre alte Autos zu 1/4 des Neupreises kaufen können. Im Falle des Pluriel zu vielleicht 1/3. Egal. So läuft die Wirtschaft. Verstanden habe ich diese weit verbreitete Denkweise aber auch noch nie. Allein die zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Defekt auftreten könnte, zum Anlass zu nehmen, das Fahrzeug abzustoßen, lange bevor tatsächlich ein Schaden eintritt. Und ohne dass ein Nachfolger, den man attraktiver findet, lockt. Und eins steht mal fest: einen gleichwertigen Nachfolger des Pluriel gibt es nicht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache ist gelaufen. Gerade mit dem 207CC eine Runde gefahren. Offen bei -2°C. Wenig Zugluft, deutlich weniger und ruhiger als im Pluriel. Deutlich stabilere Karosse. Ganz offen steifer als der Pluriel ganz zu. Die Federung mit 17" Rädern (205/45) ist recht straff, aber noch angenehm. Der Sitz ist auch enger als der im Pluriel. Sowohl auf der Lehne als auch der Sitzfläche. Das Teil sitzt wie angegossen. Lenkung und Bremse typisch französisch, leicht, angenehm und direkt. Die Sicht auf eine Ampel ist OK. Da hatte ich mit der flachen Scheibe echt Angst, daß man da ein Spiegelchen braucht, um sie zu sehen.

Der Motor ist der mir sehr vertraute VTI120. Etwas länger übersetzt als im 308SW. Nimmt das Auto locker mit.

Witz am Rande: Die Windschutzscheibe ist so flach, daß es keinen Regensensor gibt. Wenn das ´mal gut geht...

Übergabe ist Ende nä. Woche. Vielleicht sucht ja einer noch einen ganz guten Pluriel 1.6 Exclusive...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Ding ist technisch so sehr C3, da müßt ihr euch echt keine Sorgen machen. Gebaut werden die 207CC übrigens auch in Madrid (Code 82), da wo auch die Pluriels gamcht wurden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und dann schmeisst Du den Zaster noch ausgerechnet Peugeot in den Rachen. Wenn Du wenigstens mit dem Pluriel unzufrieden gewesen wärst...naja, deine Beweggründe gehen mich eigentlich einen feuchten Dreck an...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witz am Rande: Die Windschutzscheibe ist so flach, daß es keinen Regensensor gibt. Wenn das ´mal gut geht...

Ganz im Vertrauen gesagt: Es gibt noch einen Wischerschalter und das geht gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Vertrauen gesagt: Es gibt noch einen Wischerschalter und das geht gut :-)

Hallo,

der Sachverhalt ist bekannt. Ist halt ungewohnt nach sieben Jahren Automatikwischen.

Und: Ja, es gibt abseits spitzer oder runder Doppelwinkel, briefschlitzartiger Kofferdeckel, dem mir insgesamt etwas grellen Auftreten von Citroën heute und dem Fahrzeugzustand auch emotionale Gründe, sich von einem Fahrzeug zu trennen, die hier nicht weiter ein Thema sein sollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Witz am Rande: Die Windschutzscheibe ist so flach, daß es keinen Regensensor gibt. Wenn das ´mal gut geht...

Den Sensor gibt es natürlich schon, wenn du eine Ausstattung mit Lichtautomatik hast. Der Licht-/Regensensor ist nämlich ein kombiniertes Bauteil. Du kannst die Scheibenwischerautomatik auf eigene Verantwortung freischalten (lassen). Nachteile waren keine festzustellen, funktioniert gut.

Evtl. vom Pluriel noch vorhandene 15-Zoll-Winterräder kannst du eintragen lassen. Gutachten hätte ich hier, falls benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder befremdend, dass Menschen in einem Forum solch ein Druck entgegenstürmt, sich für Ihr Handeln rechtfertigen zu müssen. Das kenne ich so heftig nur im ACC-Forum.

Ach übrigens: wenn alles glatt geht, fahre ich vielleicht bald wieder einen BMW. Die haben bis jetzt das bessere Angebot gemacht als Citroen. Noch habe ich mich nicht entschieden, wird aber wohl Mitte nächster Woche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das stimmt. BMW verkauft seine Autos im Moment richtig heftig. Meinen Gegenüber (er ist seit Jahren BMWler) haben sie mit dem 5er Kombi beworfen, der wußte gar nicht mehr wohin vor lauter Extras. Unter dem Strich zahlt er im Leasing weniger als ich seinerzeit beim HauwegdenScheiß C6 Leasing. Dabei steht der 5er in seiner Version mit über € 60.000,- in der Liste. Mein C6 lag Liste bei € 43.000,-.

Man kann derzeit wirklich ganz gut gute Autos kaufen. Da muß man nicht den alten Jammerkram für immer ertüchtigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sensor gibt es natürlich schon, wenn du eine Ausstattung mit Lichtautomatik hast. Der Licht-/Regensensor ist nämlich ein kombiniertes Bauteil. Du kannst die Scheibenwischerautomatik auf eigene Verantwortung freischalten (lassen). Nachteile waren keine festzustellen, funktioniert gut.

...

Danke für den Tipp. Hatte das auch schon fast vermutet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder befremdend, dass Menschen in einem Forum solch ein Druck entgegenstürmt, sich für Ihr Handeln rechtfertigen zu müssen.

Dieses Risiko geht man wohl ein, wenn man einen Autowechsel in einem spezifischen Forum transparent macht. Ich würde nicht im Traum daran denken, vor allem auch, wenn die Entscheidung bereits beim ersten Post (fast) gefallen ist...

Bleibt noch der Peugeot 207CC. Der ist verdammt cool. Vielleicht ein bisserl schwer, sehr flach und sehr schräg stehende Seitenscheiben. Aber ein gigantischer Kofferraum in den man auch hineinkommt. Unsere Teamassistentin (die mit dem Corsa Dreck, die Steuerkette ist gerade übergesprungen) machte ein ganz merkwürdiges Geräusch, als ich ihr Fotos vom 207CC zeigte. "Der sieht aber sexy aus...".

Da frag ich mich doch, was der ganze Thread hier eigentlich soll. Hat was exhibitionistisches an sich...

Ach übrigens: wenn alles glatt geht, fahre ich vielleicht bald wieder einen BMW. Die haben bis jetzt das bessere Angebot gemacht als Citroen. Noch habe ich mich nicht entschieden, wird aber wohl Mitte nächster Woche sein.

"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

(Das ist eine Redewendung – ich bezeichne somit niemanden als Ratte!)

Auch hier sind mir die Beweggründe dieser Ankündigung schleicherhaft. Der Wechsel zur Konkurrenz ist hingegen durchaus verständlich...besseres Angebot eben. Zudem; wer setzt schon auf einen Loser. Das Problem ist nur, dass PSA mit solchen Einstellungen den Laden demnächst dichtmachen könnte. Im Übrigen ist dies nicht persönlich wertend gemeint, denn auch ich würde in Anbetracht der aktuellen Modellpalette und des Services keinen Citroën mehr kaufen, oder anders: die Modelle sind für mich zu wenig überzeugend, als dass ich den schlechten Service in Kauf zu nehmen würde.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich diesen Thread eröffnete war da gar nichts entschieden. Klar, man hat so sein Dossier angelegt. Verschiedene Vehikel verschiedener Hersteller konfiguriert. Die Nogos (1er BMW, Audi A3, VW alle drei Modelle, Mercedes SLK) aussortiert. Das geht ganz fix.

1er hat immer noch den 1,8l Saugrohreinspritzer von Anno Dazumal. Verdeck mit Sicht nach schräg hinten gleich null. Wie soll ich damit sicher aus meiner Garage direkt an der Hofeinfahrt kommen?

Vom A3 Konfigurator habe ich noch immer Herzrythmusstörungen. Mit dieser Firma stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Der SOS ist ja generell undicht. Der Beetle ist so schick, den fährt man vielleicht maximal einen halben Tag als Mietwagen, dann kotzt er einen an. Mich kotzt er schon an, wenn er kurze Zeit vor mir herumfährt. VW greift einem dann so ungeniert in die Tasche. Wollte da beim Golf etwas in blau haben, da fluppte gleich ein Designpaket für € 800,- hoch. Habe den Konfigurator sofort verlassen.

Mercedes SLK ist viel zu sehr auf die Motorhaube proportioniert. Hallo? Wir leben 2013. Wir fahren vernünftige kleine Motoren und keine Aufsatzstücke mit Schnellverschluß für gewisse Körperteile.

Ford und Opel machen aktuell keine Cabrios. Der kleine Mitsubishi wurde eingestellt. Daihatsu Copen, gibbet nicht mehr. Honda S2000, aus die Maus. Alfa Spider? Hanne mer net. Jedenfalls nicht 2013. Andere Modell wurden hier im Thread ja behandelt.

Bei meiner Arbeit hat es sich bewährt in einem fortgeschrittenen Stadium des Projekts die Sache einmal vor einem im Projekt nicht engagierten Publikum auszubreiten. Habe ich etwas vergessen? Sind meine Argumentationen nachvollziehbar und stimmig? Es darf dann auch jeder sagen, was er will. Wir leben ja in der Meinungsfreiheit. In der behalte ich mir natürlich auch das Recht vor, eine andere Meinung zu haben und darauf zu beharren.

Schliesslich muß ich ja mit dem weissen Riesenarsch die nächsten Jahre herumfahren. Aber ich glaube, ich mache das gerne.

20742.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

(Das ist eine Redewendung – ich bezeichne somit niemanden als Ratte!)

Auch hier sind mir die Beweggründe dieser Ankündigung schleicherhaft. Der Wechsel zur Konkurrenz ist hingegen durchaus verständlich...besseres Angebot eben. Zudem; wer setzt schon auf einen Loser. Das Problem ist nur, dass PSA mit solchen Einstellungen den Laden demnächst dichtmachen könnte. Im Übrigen ist dies nicht persönlich wertend gemeint, denn auch ich würde in Anbetracht der aktuellen Modellpalette und des Services keinen Citroën mehr kaufen, oder anders: die Modelle sind für mich zu wenig überzeugend, als dass ich den schlechten Service in Kauf zu nehmen würde.

Vulcan

Das entspringt aus Deinem Denken. Wenn Du Dich bei Citroen auf einem Schiff fühlst, ist das Dein Problem. Wenn es dann unter geht, gehst Du mit unter?

Mir ist dein Denken zu einseitig. Zu unfrei. Mir ist es egal, was das Management bei Citroen da macht. Ich bin immer schon völlig frei in meiner Entscheidung. Ich kaufe Autos, die mir gefallen und bei denen ich das beste Angebot erhalte. So werde ich das immer wieder machen. Ich liebe Vielfalt. Deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Gernot hat nun mal das Recht sich das Auto zu kaufen das er will und wenn es jetzt ein PUG ist dann ist das eben so. Aber es ist auch mein Recht das kritisch zu begleiten. PUG ist dafür verantwortlich dass es ein solches Modell bei Citroen nicht gibt, nur eine Studie auf Basis des C5 III. Das ich es nicht gut finden kann wenn man einen PUG kauft und den PUG Leuten as Geld in den Ar.... stopft darf ich auch hier schreiben.

Leider fehlen Citroen genau die Autos die ihnen PUG nicht "gönnt". Der C5 Airspace könnte doch sofort gebaut werden, die Studie sah ziemlich seriennah aus...... Und dann hätte auch Citroen ein Sommer-Freizeitauto. Und nicht nur das: Es wäre das einzige Cabrio mit einer HP!

Also für Gernot´s Entscheidung sich einen PUG zu kaufen kann ich nur größtes Missfallen äußern. Jedes andere Auto (sieht man von VW mal ab) aber doch kein PUG...... :(

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Aber um zum Thread-Titel zurück zu kommen:

Einen Pluriel kann man nicht ersetzen außer durch einen anderen Pluriel. der Pluriel ist ein einzigartiges unersetzliches Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Peugeot gönnt Citroën keine Autos? So habe ich das noch gar nicht gesehen. Am Ende gibt es nur noch Citroëns und Peugeot (die Mutter) stürzt sich vor einen TGV? Das ist doch ein Konzern, der Autos unterschiedlicher Marken in den gleichen Werken baut und eine gemeinsame Entwicklungsabteilung und zwei Desgnabteilungen betreibt. Wenn Peugeot stirbt, ist Citroën auch tot. Und umgekehrt.

Das ist das Problem der Markenführung.

Ein 208 (der mit diesem genialen Cockpit) muß sich gegen einen C3 (Hausfrauenschaukel) abgrenzen. Kein Badge Engineering. Dafür gibt es dann einen DS3 (bunter Hund).

308 (eher konservativ) und C4 (eher trendy, merkt aber keiner) sind sich bei weitem zu ähnlich. Da muß etwas passieren. Danach ist dann der 308 trendy und der C4 die Altherrengurke. Dafür gibt es dann einen 308 Kombi und einen C4 Van.

Klappdach Cabrios sind Peugeot Sache. Da gibt es keine Diskussion. Cabrios mit Stoffdach dürfen beide Marken. Man muß sich aber im klaren sein, daß das immer nur überschaubare Stückzahen sind.

C5 und 508 kommen in Zukunft als extrapolierte C4 und 308. Da wird es mit der Positionierung schon kniffelig. An sich ist neben dem DS5 und einer großen 508 Limousine kein Platz für einen C5, es sei denn mit HP.

Berlingo und Partner müßte man als Familienauto und als Arbeitstier positionieren. Zwei Familienkoffer braucht kein Mensch.

Und am Rande: Im Rahmen dieser Cabrio Aktion hat niemand niemanden Geld in irgendeine Körperöffnung gesteckt oder geworfen. Das war eine ganz objektive Geschichte bei einem Händler, der beide PSA Marken verkauft. DS3 Cabrio und 207CC standen völlig gleichwertig im Schauraum und man konnte Kofferaum, Einstieg und technische Ausführung des jeweiligen Dachmechanismus 1:1 in aller Ruhe vergleichen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl Gernot,

in weiss gefällt er mir auch gut.

Freunde von uns haben einen in dem Haifischgrau mit braunen Leder, auch nicht schlecht.

Gruß HD

Bearbeitet von **HD**
e verkauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...