Zum Inhalt springen

HILFEEEEEE ! C1 Benziner springt nicht mehr an !


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe um ein neues Zündschloss und natürlich die Türschlösser einzubauen, springt die Kleine nicht mehr an !

Es handelt sich um die einfache Ausführung aus 2005, 68PS, ohne ZV und Klima.

Muß sich evtl. das Steuergerät erst neu anlernen ??

Wer hat einen Tip für mich ?????

Ich danke Euch - VG,

t(ax)driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe mal auf die Wegfahrsperre. - Halte mal beim Starten den alten Schlüssel an das neue Zündschloß. (bei einem alten Japaner hat das mal funktioniert).

Ich hoffe die Spezies wissen genau bescheid.

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, müsste aber eigentlich der Motor anspringen. Nur dass er nach 1-3s wieder ausgehen sollte, weil die Wegfahrsperre ihr "OK" verweigert. Zumindest kenn ich das von anderen Autos so.

Der zeitliche Zusammenhang mit dem Zündschlosstausch deutet allerdings auf die Wegfahrsperre als Ursache. Wenn zum neuen Schloss auch neue Schlüssel gehören, und die Wegfahrsperre noch nicht darauf angelernt wurde, dann liegts sicher an der Wegfahrsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er springt nicht an, er "hustet" nicht einmal wenn die Schlüssel nicht zum Steuergerät gehören oder sonst irgendwas mit der WFS faul ist.

@t(ax)driver: Der "Freundliche" schließt den Wagen am Tester an und programmiert die neuen Schlüssel, dauert nur ein paar Minuten. Der Tip mit dem alten Schlüssel neben dem Zündschloß funktioniert meistens, allerdings nur wenn man dann mit einem neuen Schlüssel ohne integrierten Chip für die WFS startet. Normalerweise sind diese Schlüsselbärte für die Versionen mit Funk-FB beim Schloßsatz dabei, dann könntest Du auf eigener Achse zum Freundlichen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, werde morgen wie empfohlen den Schlüssel neben das Zündschloss halten bzw. bei Mißerfolg die Kleine zu Citroen schleppen lassen.

Gebe morgen Rückmeldung - danke nochmals und Grüsse,

t(ax)driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht. Der Transponder ist fest in den Griff des Schlüssels integriert. Und das Anlernen ist auch beim ToyoPSA kein Problem, das Vorgehen wird absolut idiotensicher auf dem Bildschirm des Lexia beschrieben. Man muss sich nur etwas beeilen, der kleine Japaner ist beim Anlernen nämlich ungleich ungeduldiger als seine französischen Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann die Schlüsselbärte austauschen...

Hab schon mal eine Anleitung dafür gefunden, wie einer aus seinem normalen c1 Schlüssel einen einklappbaren gemacht hat...Gehäuse vom C3...

http://www.citybugblog.com/search/label/Key

Dieses kleine graue Teil, was aussieht wie ein Kieselstein, ist der Transporter für die WFS...den solltest du wohl aus den alten in die neuen Schlüssel umbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

melde mich erst jetzt zurück, habe ein paar Tage im Bett verbracht - sch..... Grippe !

Die Kleine steht jetzt beim Citroen Händler und wartet auf ein neues Steuergerät f. die WFS !

Viele interNETTE Grüße,

t(ax)driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will denn der Kleine mit einem neuen Steuergerät ??? Neue Schlüssel kann man problemlos anlernen. Das Steuergerät verlangt zum Programmieren allerdings immer einen funktionierenden Schlüssel, dafür muss man natürlich etwas in die Trickkiste greifen wenn das Zündschloß getauscht wurde: Schlüsselbart (neu) ins Zündschloß stecken und alten Schlüssel mit Transponder daneben halten, schon kann man die neuen Schlüssel programmieren... Habe ich bei der ersten C1-Modellen x-mal gemacht, da sind die Schlösser ja teilweise nach 1 Jahr schon kaputt gewesen. Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, dann sollen sie für ihr offensichtliches Unvermögen das neue Steuergerät selber bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...