Zum Inhalt springen

Auf dem Weg zu besserem Sound im C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane im Moment, den wirklich nicht so tollen Sound im C6 zu verbessern.

Das Serienangebot ist mir nicht zu leise, es fehlt aber ein bißchen Baß und meine Höheneinstellung hat kaum Wirkung. Ich höre zu 99% Klassik, also brauche ich keinen extremen Tiefbaß, aber das ganze sollte deutlich durchsichtiger werden und den trötigen/topfigen Charakter verlieren. Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion, wenn es so gut wie bei meinem XM wäre, wäre es schon gut genug.

Ich habe heute dank eines freundlichen Forenkollegen eine Anlage gehört, bei der die Serienlautsprecher durch Focal PS 165 ausgetauscht wurden. Das war schon deutlich besser, aber mir eigentlich noch nicht gut genug. Der ebenfalls installierte Subwoofer im Reserveradfach sprach bei meiner Test-CD nicht an (Mahler Lieder eines fahrenden Gesellen mit Hampson/Bernstein).

Ich habe von C6owners.org ein paar Cit-Dokumente mit Verkabelungsplänen etc, aber das hilft mir noch nicht wirklich weiter bei der Bestandsaufnahme des Vorhandenen. Falls jemand hilfreiche Unterlagen hat, würde ich freundlich um ein PM bitten.

Ich habe noch nicht mit der Lexia geforscht. Manche schreiben, daß es irgendwo einen Equalizer gäbe. Wahrscheinlich meint man aber nur die Sound-Presets. Die sind alle nicht geeignet.

Morgen gehe ich mal zu ACR und lasse die mal ihren Senf dazu geben.

Ein anständiger Sound muß doch möglich sein.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn man einen Anständigen Sound im C6 haben will,

muss man nur anständige Lieder (Musik) im C6 hören bzw.auflegen. :)

Trotzdem viel Erfolg, Gernot2, bei Deiner Suche.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Irritation zusätzlich: das Gehör des Menschen lässt mit dem Alter nach. Und zwar sinkt die obere Frequenzgrenze ab dem 20. Lebensjahr kontinuierlich ab. Wer über 50 Jahre alt ist, dürfte gerade mal noch knapp unter 10.000 Hz hören. Wahrscheinlich weniger. Das bedeutet, dass man die Höhen ab, sagen wir, 5000 Hz nur noch eingeschränkt laut hört.

Ganz banal ausgedrückt: man hört Musik insgesamt dumpfer, ein schleichender Prozess, der zum Überleben nichts beiträgt, aber auch nichts wegnimmt.

Bin gespannt, wie die Suche nach dem perfekten Sound am Ende ausgeht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich tatsächlich. Erstaunlicherweise wird der Verlust zu einem großen Teil kompensiert. Ich bin trotz Hochtonsenke durchaus in der Lage, Höhen zu hören und vor allen Dingen den Unterschied zwischen guten und weniger guten Anlagen zu erkennen.

Ich werde berichten, wie die Suche weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Höhen immer aufdrehen. Das ist dann anderen zu spitz. Jüngeren.In den Bässen verliert man nichts. Man kann sich bei einem 3-Wege EQ behelfen, indem man die Mitten leiser dreht. Dann stechen die Höhen besser ab (weil der Verdeckungseffekt abnimmt).

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hätte es wissen müssen. Das A+O bei einer Musikanlage sind die Lautsprecher. Ich war heute in einer Auto-Hifi-Bude. Dort hat man mir ein paar Vorschläge gemacht. Als ich gesagt habe, ich will das Originalradio behalten und den Verstärker möglichst auch, hat man mit vier verschiedene Lautsprecher im Preisbereich von 250 pro Paar bis über 1000 pro Paar vorgeführt, alle an demselben Verstärker. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und alle besser als die Originale. Das hätte ich nicht gedacht. Da muß ich noch einmal mit ein paar CDs hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Equalizer: Den gibt es.

Habe ich erst kürzlich durch Zufall entdeckt. Wenn man nicht die Sound Voreinstellungen gewählt hat, kann man direkt Höhen, Bässe, Fader und Vorne-Hinten einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot

Ich bin nach den ersten paar Tagen C6 auch nicht sehr begeistert vom Klang. Besser als im Xantia ist es allein, weil das Fahrgeräusch niedriger ist. Ich höre jetzt verschiedene Musikstile und stelle immer mal wieder Höhen und Tiefen ein, schiebe vielleicht noch etwas die Balance nach hinten oder vorn. Aber wirklich gut wird es nie.

Deshalb: halte uns unbedingt auf dem Laufenden, was du am Ende gewählt hast. Vielleicht ist das ja nachahmenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist veilleicht eine Spinnerei, aber ich habe in meinem Smarphone den besten derzeitigen Player heruntergeladen (android) Poweramp, wirklich klasse, wenn man jetzt das Handy ueber usb mit einer box anschliesst koennte man sicher ordentlich Equalizen. Ob das geht koennen uns aber nur experten beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hätte es wissen müssen. Das A+O bei einer Musikanlage sind die Lautsprecher. Ich war heute in einer Auto-Hifi-Bude. Dort hat man mir ein paar Vorschläge gemacht. Als ich gesagt habe, ich will das Originalradio behalten und den Verstärker möglichst auch, hat man mit vier verschiedene Lautsprecher im Preisbereich von 250 pro Paar bis über 1000 pro Paar vorgeführt, alle an demselben Verstärker. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und alle besser als die Originale. Das hätte ich nicht gedacht. Da muß ich noch einmal mit ein paar CDs hin.

Moin!

Nicht die Lautsprecher an sich, sondern die Abstimmung zwischen Verstärker und Lautsprecher ist entscheidend, und da ist der Preis alleine auch noch kein Kriterium. Also am besten am später eingesetzten Verstärker ausprobieren (was beim Auto natürlich nicht ganz so einfach durchführbar ist). Und natürlich muss das ganze dann auch noch zu den persönlichen Hörgewohnheiten passen (eher neutrale Abstimmung, eher Höhen-/Bass-/Mittenlastig etc. etc. etc.).

Viel Spass beim ausprobieren - da kann man sich lange mit beschäftigen, und es wird von mal zu mal besser.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache weiterhin anzuheizen: Der Raum, in dem man Musik hört, ist mit entscheidend für das Hörerlebnis. im Auto herrschen spezielle Verhältnisse, weil der Hörraum sehr eng umschlossen ist. Deshalb muss ein Vergleich in einem Hi-Fi Laden anders ausfallen als in einem Auto.

Auch ich bin sehr gespannt, wie die Suche nach dem Traumklang endet. Ich fuhr gestern mit dem C5 und fand den Klang “ erstaunlich“ gut. Und genau in diesem Wort "erstaunlich" liegt meines Erachtens das Problem. Mittelmäßiger Wein schmeckt auch besser am Herstellungsort.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelmäßiger Wein schmeckt auch besser am Herstellungsort.

zurigo

Du meinst, wir sollen dorthin fahren, wo die JBL-Lautsprecher hergestellt werden und dort Musik hören? Hmmm ...

Ich bin zufrieden mit dem Klang – komisch, ich glaubte gar nicht, soooo anspruchslos zu sein. Sind überall die gleichen Lautsprecher und der gleiche Verstärker eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hagen a. T. W. sitzt ein Hifi-Weltmeister (im Ernst). Der hat bei der Aufgabe, eine Soundanlage in ein Auto zu bauen, die wie das Original aussieht und viel besser klingt, die gesamte internationale Konkurrenz ausgestochen.

Hören ist jedoch individuell. Man braucht einen findigen Sachverständigen, der sich mit in's Auto setzt, die gewünschte Musik mitanhört und dann nach Maß die Anlage konfiguriert.

Bearbeitet von Marco M.
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem war ich heute. Das war sehr interessant. Aber teuer! Ich muß mal überlegen. Selbst einbauen tue ich definitiv nicht. Die Jungs haben mich alle überzeugt, daß man die Türen vernünftig dämmen muß. Darauf habe ich überhaupt keine Lust, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie man die Paneele überhaupt abbekommt. Leider gibt es keinen Haynes für den C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Glaube? Der versetzt Berge. Was 1200 Euro gekostet hat, das muss gut sein. Ich habe nichts gegen Profis. Bin selber einer. Aber ich weiß auch, dass man auf dem Jahrmarkt (der Eitelkeiten) übers Ohr gehauen werden "kann". Kann. Irgendwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen.

Jedem das Seine.

Es macht echt Spaß zu warten, was da jetzt bald rauskommt - durch die Experten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Glaube? Der versetzt Berge. Was 1200 Euro gekostet hat, das muss gut sein.

Ich war auch zuerst skeptisch. Aber es ist wirklich einiges möglich. Wenn ich das mache, kannst du auf dem nächsten Treff mal selbst feststellen, ob ich nur eitel war LOL.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, verbessern geht irgendwie immer. Aber ich selber bilde mir manchmal auch Dinge nur ein. Das beste Beispiel für mich ist die Weingeschichte.

Aber wofür hat man sein Geld, wenn nicht für die Kunst. Ich war gestern Abend in Tschaikowskys 6. Sinfonie. Da versuche ich meine Ohren abzugleichen. Und ich wette, ich habe sehr wenig Höhen gehört. Ich hätte nämlich gerne an einem Knopf gedreht. Nur gibt es da keinen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Equalizer: Den gibt es.

Habe ich erst kürzlich durch Zufall entdeckt. Wenn man nicht die Sound Voreinstellungen gewählt hat, kann man direkt Höhen, Bässe, Fader und Vorne-Hinten einstellen.

Auch wenn man ein Voreinstellung "Hintergrundmusik" gewählt hat, kann man genau diese Voreinstellung noch in Höhen und Bässen verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist passiert, der Auftrag ist erteilt. Am 5.3. geht es hin, am 7.3. kriege ich das Auto wieder. Bin mal gespannt.

Ich habe am Wochenende mal ein bißchen gemessen und ausprobiert. Es gibt ganz schicke Frequenzanalyse-Apps für Smartphones. Der Frequenzgang der JBL ist gar nicht so schlecht, es ist aber tatsächlich eine deutliche Mittenbetonung vorhanden und der Baß ist ein wenig schwach auf der Brust. Es messe das noch einmal nach, wenn ich das bestellte Meßmikrofon bekomme, so ganz traue ich dem iPhone-Mikro nicht.

Eins der Hauptprobleme ist wahrscheinlich meine (ziemlich altersgemäße) grenzwertige Hochtonsenke. Ich habe für ganz schwierige Verhältnisse ein paar Hörgeräte, die auch beim Konzertbesuch wahre Wunder wirken. Die ziehe ich im Auto aber nie an, weil sie auch die Windgeräusche so verstärken. Wenn ich das doch tue, wie testweise am WE, ist der Klang deutlich besser. Nicht wirklich gut, aber erträglich. Komisch, im XM war dieser Effekt weit weniger ausgeprägt.

Ich bekomme jetzt neue Lautsprecher für vorne, und zwar die, die mir beim Probehören mit Abstand am besten gefallen haben. Weiterhin einen Verstärker mit einem DSP ("digitaler Sound-Prozessor"). Der kostet viel Geld, hat aber mehrere Vorteile. Zum einen mehr Leistung. Das Bordradio gibt bloß 15 W RMS pro Kanal ab. Das ist im Baßbereich manchmal etwas wenig. Das wäre verschmerzbar, aber der DSP ist es, der mir die Geldausgabe wert ist. Ich kann damit (bzw. die Jungs in der Werkstatt) den Frequenzgang linearisieren und eine halbe Oktave Baß herauskitzeln. Ich habe das heute beim Probehören mit einer Duo-Platte von Pat Metheny und Charlie Haden ausprobiert, das Kontra-E mit 42 Hz ist kein Problem. Aber vor allem hat der DSP zwei Presets, die man mit einem Schalter umschalten kann. Ich werde den einen linear lassen und in den anderen das Inverse meiner Hörkurve einprogrammieren.

Ich bin ganz begeistert. Probehören gibts dann beim nächsten C6-Treff.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traue ich mich eigentlich nicht. Teuer, sehr teuer. OK, Lautsprecher 800, DSP 600 plus Arbeitslohn und viel Kleinmaterial. Es gab auch günstigere LS, aber ich würde mich immer ärgern, wenn ich nicht die Besten genommen hätte. Immerhin habe ich ja auch das beste Auto :)

Habe gerade den Steuerbescheid bekommen und einen Haufen Kohle angekündigt bekommen. Wie zurigo sagt, wofür sonst ausgeben, wenn nicht für die Kunst. Immerhin sitze ich jeden Tag im Schnitt 2 1/2h im Auto.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist aber tatsächlich eine deutliche Mittenbetonung vorhanden und der Baß ist ein wenig schwach auf der Brust.

Mit "Loudness" aus, "Bass" auf 6 und "Höhen" auf 8 finde ich es ausgeglichen und bin wie gesagt sehr zufrieden.

Aber dein Upgrade würde mich auch interessieren und hoffe, dass ich zum Treffen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...