Zum Inhalt springen

DS5 in F und Kaufberatung


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ja, und da Russland (und auch China) je länge je wichtiger für die Hersteller (insbesondere PSA) werden, befürchte ich eher eine Renaissance der Threeboxer – siehe C5, Elysee und C4 Stufenheck. Vor 15 Jahren wären solche Vehikel bei Citroën undenkbar gewesen.

Weitere Anzeichen: der Jetta wird in Mitteleuropa wieder mehr gehypt als noch vorher z.B. der Bora, Audi A3 soll als Stufenheck kommen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 15 Jahren wären solche Vehikel bei Citroën undenkbar gewesen.

Was auch damit zusammenhängt, dass Citroen keine ansehnliche Stufenhecklimousinen designen kann. Der aktuelle C5 geht da ja noch.

Daher ist es auch besser Citroen bleibt beim Fließheck oder anderen Heckkonstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... keine ansehnliche Stufenhecklimousinen ...

Beim Ami6 scheiden sich ja diesbezüglich die Geister. Der hatte allerdings noch stufenheckgerechte Proportionen (Stichwort: Vokuhila).

Die typische Citroën-Silhouette hingegen, von DS über CX bis C6, und etwas weniger ausgeprägt bei kleineren Modellen wie GS, BX und Xantia zu sehen, lebt ja vom kurzen Heck(überhang). Das funktioniert gut, wenn man eine abfallende Dachlinie und am besten noch zugedeckte Hinterräder hat ;-) – und es schreit nach einem Schrägheck. Ein Stufenheck muss eine gewisse Länge haben, sonst sieht's missproportioniert aus. Macht man das Heck lang, hat man aber wieder eine 0815-Silhouette und damit kein citroëniges Design mehr. Also hast du recht: entweder Citroën oder Stufenheck, beides zusammen geht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sie sollen zumindest für Westeuropa Fliessheckversionen anbieten. Spätestens seit nun auch BMW den 3er fliessen lässt, sollte man gemerkt haben, dass für Fliesshecklimos ein Markt besteht. Die nächste C5-Generation abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein gutes Beispiel für die aktuelle Sicht auf den Kunden von seiten der Hersteller: Der hat eh keine Ahnung, Hauptsache Bling-Bling und der kauft uns den Kram ab.

na ja, damit liegen sie ja auch richtig; es gibt schliesslich reichlich Kunden die nur noch auf den Preis schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Spätestens seit nun auch BMW den 3er fliessen lässt, ...

Bei BMW fliesst leider in meinen Augen gar nichts. Sowohl 5er wie auch 3er wirken verkrampft und plump, insgesamt zu hoch und im Bereich der C-Säule geplättet. Der X6 hat's auch schon vorgemacht.

Hingegen beneide ich die Audianer wirklich um ihre A5 und A7, so schwer es mir fällt, sowas zu gestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügel sind bei E-Klasse, Audi A6 und Co. immerhin verkleidet. Gepäckschäden sind nicht zu befürchten. Die Teile bleiben dennoch hässlich. Ich vermute, sie sind günstig in der Herstellung. Hauptvorteil aber: sie erlauben eine elektrische Betätigung der Kofferraumklappe. Mit Außenscharnieren (wie dereinst beim Audi 80) ließe sich das wohl nicht bewerkstelligen.

Gruß Jan

Eine elektrische Kofferaumklappenbetätigung kann man ganz normal mit der herkömmlichen Konstruktion realisieren, analog zu den Kombimodellen. Du kannst ja mal spaßeshalber an den Kolbenstangen der Gasdruckdämpfer ziehen und somit quasi eine hydraulische Schließung simulieren und Du wirst sehen, es funktioniert.

Der Vorteil der gezeigten Konstruktion mit den Billigbügeln (ohne direkt an der "Außenkante" der Klappe befestigte Scharniere) liegt darin, dass damit kein Eis gegen die Heckscheibe gedrückt werden kann, wenn ich die Klappe öffne. Beim C6 hat das in diesem Winter doch schon einige Male geknirscht. Lockerer Schnee ist ja kein Problem, aber richtig festgefrorenes Eis, das vorher noch angetaut war und schön in alle Ecken gelaufen ist, hält sich da ganz schön hartnäckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW fliesst leider in meinen Augen gar nichts. Sowohl 5er wie auch 3er wirken verkrampft und plump, insgesamt zu hoch und im Bereich der C-Säule geplättet.

45da41362013638.jpg

Verkrampft? Naja... Der 3er finde ich hübsch, der 5er ist mir hingegen zu klobig und der Arsch zu hoch. Ein C5 mit Fliessheck wäre genau mein Ding...

Hingegen beneide ich die Audianer wirklich um ihre A5 und A7, so schwer es mir fällt, sowas zu gestehen.

Der Überhang hinten ist mir zu lange, aber sonst ganz nett. Bis man die Karre von vorne betrachtet...(brrr bis kotz!)

Zum Gruss,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, bei BMW wirkt es wie ein peinlicher, hektischer und plumper Versuch, dieses Karosseriesegment noch mit zubesetzen. Doch BMW und Design ist ja nun schon seit Jahren keine harmonische Verbindung mehr.

Die zwei Audis finde ich noch Modelle, bei denen das gut und sehr viel ausgewogener gelungen ist. Der A5 wirkt halt inzwischen schon etwas betagt und unter'm Strich unemotional, der A7 ist in meinen Augen top. Nur halt in der außerirdischen Preisklasse. A7 war der letzte gelungene Audi.

Für mich selber wäre ein Stufenheckmodell gänzlichst uninteressant. Es befriedigt mein Bedürfnis nach Transport von z.B. Sportausrüstung nicht. Kombis und Schräckhecklimosinen sind da einfach attraktiver.

Zwei Modelle, die sich wie ich denke seit Jahren verdient gemacht haben, sind Mondeo und Vectra/Insignia. Zum Opel sage ich jetzt nichts, bei den jüngsten Mondeo-Generationen kommt bei mir schon Interesse auf. Bietet viel, ist preislich interessant und dem kommenden jüngsten Wurf attestiere ich gelungenes Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#32 techn. realisierbar ist auch eine Hydraulik, aber viel zu teuer. Die ollen Bügel erlauben eine günstigere Konstruktion mit Elektromotor.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...