Zum Inhalt springen

Mein Xantia braucht einen neuen Kat und Endschalldämpfer. Benötige Hilfe.Was taugt was?


kruescher

Empfohlene Beiträge

HI

Ich habe einen Xantia Break x2 1.8 16v ( 2.1: 3001 2.2: 690 ), Erstzulassung im Jahr 98.

Mein Auspuff rappelt, nun bin ich zum Freundlichen gefahren um hier mal nachzugucken.

Der ganze Auspuff von Kat bis Endschalldämpfer sieht nicht mehr klasse aus.

Der Endschalldämpfer müsste neu da hier schon der Lochfrass beginnt.

Das ist kein Thema , habe hier schon an Xsara Auspuffe gewechseln.

Das rappelt kommt vom Kat, hier ist etwas im Kat lose.

Fahren tut das Auto, allerdings finde ich es nicht toll ( rappeln/ Loch im Puff )und möchte auch keine Dauerbaustelle haben

zumal auch im März Tüv anfällt .Da evtl. durch den defekten Kat ich auch durch die Abgasprüfung fallen kann, möchte ich diesen

erneuern, da ich noch eine lange zeit mit dem Xantia fahren will und Spass dran habe.

Nun kommt folgendes Problem, was für einen Kat kann man kaufen bzw. wo?

Bei Freundlichen sollte aus dem Zubehör der Kat 450€ kosten + 180€ Montagesatz und Endschalldämpfer+ Summe x für Montage.

Nun möchte ich dies selber erledigen und habe mal bei Ebay/Onlineshops die Suche angeschmissen.

Hier gibt es von der Firma ATP einen Kat für 140€ inkl. Montagesatz taugt das was?

In Onlineshops habe ich bisher auch nur Kat´s für 400€ gefunden.

Dann der Endschalldämpfer für 57€ von Fröschl. Taugts was oder nicht?

Gibts hier bei euch Dealer die Ihr empfehlen könnt?

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einmal einen Kat aus dem Zubehör der Relativ zielich wirkt im Gegensatz zum original. Entschalldämpfer ist von MTC oder so made in Iatly. Der fliegt demnächst raus und kommt wenigstens ein Bosal drunter. Das Problem bei sämtlichen Kats, zumindest beim Break ist das so, die zweitellig sind, ist dir Passform sagen wir mal oftmals bescheiden. Der Kat ist Aufgrund dessen das er halt relativ Dünnwandig im Vergleich zum originalen ist halt auch recht laut. Ich für meinen Teil habe beschlossen den KAT in näherer Zukunft gegen einen sauteueren orignalen zu ersetzen. Wegen dem Endtopf: Bosal ist zwar auch einen Tacken lauter aber längst nicht so ein Blubberteil wie der MTC oder Walker. Glaube die Kats gab es auch von Bosal, da habe ich gute Erfahrungen bei meinem 2.016V gemacht. Gute Passform, passabler Preis und nicht all zu laut.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen ganz billigen Kat bei einem Xsara verbaut (100€ in der e-Bucht) und war über die gute Paßform durchaus erstaunt und erfreut. Er ist äußerlich deutlich kleiner als der Original-Kat, vom Geräuschpegel her konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. Hergestellt wird das Teil wohl in Osteuropa. Beim Schalldämpfer würde ich nicht unbedingt sparen, die Billigdinger machen am Xantia oft mehr Krach als der durchgefaulte Originaltopf. Auch Bosal habe ich als durchaus laut im Vergleich zum originalteil in Erinnerung. Am o.g. Xsara sind beide Schalldämpfer von Eberspächer, das klingt wie die Originalanlage und war trotzdem recht preiswert (auspuff.com).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher mit den Auspuffteilen von MTS recht zufrieden. Am letzten Freitag habe ich bei meinem Xantia den Endschalldämpfer ersetzt. Er klingt etwas sportlicher, aber nicht so richtig laut und nervig. Die Verarbeitung und die Passform sind gut. Eberspächer ist sicherlich besser, kostet aber auch das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einmal etwas billiges von auspuff-billiger-geiz-ist-geil.de drunter hatte, und der von vorne bis hinten nicht passte, kam direkt ein Eberspächer drunter: Passte sofort, klang gut, hält gut. Würde nichts anderes mehr kaufen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann auch nur Eberspächer empfehlen. Die Dröhn-Ware aus den Häusern Bosal, Walker o.ä. kommt mir nicht mehr unters Auto. Für meinen ehemaligen 1.8i 16V hab ich für einen Eberspächer Endtopf 110 Euro bezahlt. Das ist OK. Passt sofort, ist etwas schwerer als die Billigen und was am Wichtigsten ist: Er ist leise.

Gruß

Fred

P.S.: Ein Link für dich: Klick!

P.P.S.: Noch zwei: Klick! und Klick!

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schalldämpfer Eberspächer oder Ernst. Sind bei vielen die Erstausrüstung.

Da gibt es auch meist 2 unterschiedliche Qualitäten, somit auch unterschiedliche Preise.

Bosal, Walker etc. sind im Bruttopreis meist gleich, können aber aufgrund des oft niedrigeren EKs günstiger sein.

Fragt einfach euren Dealer am Ort oder hier im Forum Matzge, etc.

Kat MTS, Bosal oder HJS.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im April 2012 einen neuen KAT eingebaut: Natürlich kein Originaler sondern aus eBay (auspuff-preiswert) für EUR 123,70 mit Versand. Der hat gepasst und läuft seitdem - was will ich mehr?

Auch bei mir hat sich der Keramikkern gelöst und rappelte seit einiger Zeit im Gehäuse (viel davon war übrigens nicht mehr da - vielleicht noch ne Handvoll.) Da aufm Weg nach Hause ein KAT-Ankäufer aufm Weg lag, bin ich da noch hin und hab für das Reststück sogar noch EUR 15,- bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke erstmal für eure Hilfe und Tips. Der unterschied beim Kat ist da schon viel höher ( 130€ Ebay zu 299 Uni Kat) als beim Auspuff.

Ich werde jetzt erstmal die Billigteile bestellen und testen ( ists zu laut gehts zurück zum Händler ). Jetzt ist die Anlage noch okay/ dicht.

Ich mache mal ein Video von Innen , einmal alt und einmal neue Teile und werde das mal postet.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So nun war es gestern so weit , der neue Kat und Puff sind in den Xantia eingezogen.

Als ich in dem Beitrag über dröhnende Auspuffe gelesen habe, dachte ich das der ein ober andere übertreibt.

Nun muss ich feststellen und mich dafür entschuldigen, Ihr hattet recht Sorry.

Nach dem Einbau und dem Start hörte sich mein Xantia nicht mehr wie ein Xantia an sondern wie ein möchtegern Rennauto.

Geht garnicht.Gibts hier im Forum ein paar Teiledealer die auch eine Webshop haben?

Dann habe ich noch ein Teil über , wo ich nix mit anfangen kann , könnt Ihr mir da helfen?

246601361700581.jpg

Dann noch ein vergleichs Bild vom Kat , Alt und Neu.

Die Teile haben super gepasst.

510431361701287_800.jpg

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das das nen Dichtring ist , okay. Aber wohin damit , bei der Originalen Anlage war nirgends einer drin.

Zwischen Krümmer und Kat könnte die reinkommen allerdings passte das mit der Verschraubung nicht ( Schrauben zu kurz ).

Zwischen Krümmer und Kat ist es auch soweit Dicht sowie am Mittelrohr. Nur der Endschalldämpfer ist ( meine ich ) laut.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Dichtring ist wahrscheinlich am Krümmer geblieben. Deshalb waren die Schrauben zu kurz, und deshalb ist er dort wahrscheinlich auch noch dicht. Sonst würde sich das wirklich kriminell anhören.

Den üblen Sound von Kuchenblechauspufftöpfen kann ich auch bestätigen. Das kann bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten nervtötend sein. Eberspächer ist auch für mich erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe gerade gesehen das C die Dichtung ist.

9e0b31361703931_800.jpg

Allerdings war bei dem eingebauten KAt dort keiner drin, Kat musste getauscht werden da das Innenleben lose war.

Habe gerade nochmal unterm Auto geguckt, da ist es auch ohne Dicht ( wenn Auto kalt ist qualt es dort nicht raus )

Welchen Sinn hat dieses Drahtgeflächt?

Mfg

Pascal

Nachtrag :

Klar kann sein das die alte noch drin ist. Evtl. habe ich da nicht richtig aufgepasst.

Wenn der Eberspächer eingebaut wird gucke ich da nochmal nach. Bestelle mir auch neue Schrauben ( waren beim Kat nicht dabei ).

Da diese echt grenzgänig waren.

Bearbeitet von kruescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Auspuffanlagen und viele andere Sachen für Citroën kaufe ich seit Jahren bei der Firma Meisen, Silostr. 7-9, 41363 Jüchen, Tel. 02165-5015 oder -5016

Ich bestelle telefonisch, wenn ich das vormittags mache sind die Sachen meist am nächsten Tag da. Außerdem weiß ich so sofort ob sie am Lager sind und die Autos stehen nicht unnötig in meiner Werkstatt herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So ich habe mir jetzt bei Auspuff.com einen Eberspächter Endschalldämpfer sowie neue Schrauben für den Kat bestellt.

Damit hier noch die neue Dichtung zwischen kommt ( Schrauben sind icht mehr so ganz fit ).

Mal gespannt wann der kommt.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gingen bei mir noch, einmal Drahtbürste und gut.

Die Schrauben waren grenzgänig.

Echt dumm das die bei Kat nicht dabei waren, da ich aber eh noch die Dichtung tauschen muss ist das halb so schlimm.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...