Zum Inhalt springen

Jumper 2011 - Inspektionsintervall ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Fahre einen Jumper HDI 100, EZ 08/2011

Hat jetzt 35000 km runter und sagt mir : "Motoröl wechseln"

Offizielles Intervall, laut Serviceplan sind 40000 ! Hab eben bei Cit angerufen und gefragt, da sagte man mir

daß das Öl einen Gütesensor hat (also der Motor...) und das Öl aufgrund der Belastung dann schon früher

fällig sein könnte.

Nun ist es so, daß das Auto kaum Kurzstrecke gefahren wird, i.d.R. einfache Strecke min 110 km mit ca. 300 kg Beladung und 2 Personen.

Und das auch eher gemäßigt mit 110 - 120 km/h. Sicher bin ich auch schon 150 mit dem Teil gefahren, aber wenn es hoch kommt vielleicht

300 km auf die Gesamtfahrleistung ! Also in meinen Augen definitiv keine erschwerten Bedingungen.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erfahrungen habe ich speziell DAZU keine...aber Wechselintervalle von 30 - 40.000km halte ich für stark bedenklich! Jumper Serie II (genaue Bez weis ich nicht mehr) hatte alle 10.000km Ölwechsel vorgeschrieben. Dann kam der 244 (bez beim Ducato) also Serie III da warens dann -30.000km je nach Einsatzbedingungen! Da is aber genau der gleiche Motor verbaut und ich denke sogar der gleiche Ölfilter! Ein Schelm wer böses denkt...dieses ganze Ausdehnen der Intervalle ist meiner Meinung nach nur Verkaufsförderung moderne Autos sind sowieso meist nach 5 - 7 Jahre runter, Elektronik etc dass es ja wurscht is hehe!

Ich bin der Meinung wenn Du schon das Geld für so ein neues Fahrzeug ausgibst kannst doch auch den Ölwechsel machen am besten nach 20.000 und bei jedem 2 Ölwechsel das Getriebeöl auch wechseln!!! Nix Lebensdauerfüllung - obwohl is ja relativ siehe meine Aussage weiter oben...ich habe ca 10 Ducatos meist parallel im Gewerbl Einsatz gehabt und weis wovon ich rede, meine Autos haben ohne mechanische Probs meist bis ca 800.000km gehalten und sind dann nach Afrika gegangen, da fahren die wahrscheinlich heute noch...

In diesem Sinne ein schönes WE noch und fröhliches Ölwechseln!

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eng muß ich das nicht sehen, da das Ding geleast ist und auf die gesamte Laufzeit einen Service-Vertrag all inklusive hat.

Bis auf Reifen ist da alles drin, sogar die TÜV-Gebühr.

Wird jetzt halt nächste Woche die 1. Insektion statt bei 40.000 schon bei 37.500 gemacht. Auch egal.

Wenn er allerdings seine Qualität weiter so tapfer unter Beweis stellt, könnte es sein, daß ich ihn hinterher übernehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jumper II (244) hatte Wartungsintervalle zwischen 15.000 und 30.000 km, je nach Motorisierung. 10.000 km gab es zuletzt beim Jumper I. Die Motoren im Jumper III haben mit denen in den Vorgängern teilweise überhaupt nichts mehr zu tun. Der 3,0 stammt wie der alte 2,8er von IVECO, die kleineren Motorisierungen stammen jedoch von Ford und nicht mehr von PSA. Diese haben auch diese ominöse Verkürzungsfunktion für das Wartungsintervall, steht auch irgendwo in der Anleitung beschrieben. Ob bei diesen modernen Motoren ein häufigerer Ölwechsel die Lebensdauer erhöht wage ich zu bezweifeln, in der Regel geht bei den Dingern als erstes die Peripherie (Injektoren & Co.) über den Jordan und reißt im ungünstigsten Fall den Motor gleich mit ins Verderben. Beim Getriebe gebe ich hubsi336 Recht, da sollte man das Öl ab und zu wechseln, alle 100-120tkm ist aber beim Schaltgetriebe vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja - VW hatte am T4 TDI schon ein Intervall "von bis zu" 50.000 km.

Habe ich damals geschafft, der Ölgütesensor hat nicht vorher Alarm geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...