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GELÖST:Kühlwasserundichtigkeit C4 2,0HDI


Empfohlene Beiträge

Problem:

Zwischen dem Kühlwassereinlaßkrümmer und dem Alurohr zum Thermostatgehäuse kommt das

Kühlwasser reichlich rausgetropft.

Dies geschieht jedoch nur nach dem Abstellen des Motors.

Ist die Dichtung an dieser Stelle ein bekannter Schwachpunkt ?

Hat jemand diesen Fehler schon einmal repariert ? (Oh , hier kommt man ja gar nicht ran :( )

Gruß Torstën

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So, habe Kühlwassereinlaßkrümmer vom Radkasten aus ausgebaut und neuen O-Ring eigesetzt. ................tropft immernoch :( .

Kann es sein , daß das Alurohr am Anfang einen Haarriß hat ? (Ist ganz schlecht einzusehen und noch schlechter auszubauen)

Wer hat schon mal Probleme mit dem Alurohr gehabt ?

Gruß Torstën

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  • 3 Wochen später...

So, ich bin`s nochmal:

Nach mehreren weiteren Dichtungsversuchen habe ich die Faxen dicke gehabt und auf Verdacht das Wasserrohr und den Wassereinlaßkrümmer neu bestellt.

Das Gute zuerst: Motor bleibt drin-Turbo muß nicht ab.

Der Ausbau des Rohrs (doch kein Alu) ist die Hölle. Von unten muß alles , was auf dem Weg zu der kleinen Befestigungsschraube ist, abgebaut werden.

Wassereinlaßkrümmer vom rechten Radkasten aus ausbauen.

Auf der linken Motorseite alles abbauen bis man den Gummischlauch fühlt, der auf dem anderen Ende des Wasserrohrs steckt.

Diesen ausbauen (Horror,wenn die Schellen ungünstig sitzten).

Ach so, vorher noch den Batteriehalter ausbauen (Eine Schraube auch vom Radkasten aus) und den "Wasserverteiler" abschrauben.

Die Befestigungsschraube vom Rohr von unten ganz rausschrauben (sehr eng ), dann das Rohr nach oben rausfummeln.

Jetzt die Schraube wieder bis auf ca. 3mm reindrehen.

Das neue Wasserrohr am Schraubenloch einschlitzen und von der Seite um die Schraube und in den vorher montierten Wasereinlaßkrümmer schieben - festschrauben.

Schlauch montieren und alles wieder zusammenpuzzlen.

Hier das neue Rohr von unten:

904641363623098_800.jpg

In der Mitte der Wassereinlaßkrümmer vom rechten Radkasten her gesehen:

ea79a1363623280_800.jpg

Hier der Übeltäter :

ff0cd1363623518_800.jpg

Das Rohr hat noch vor dem O-Ring im Wassereinlaßkrümmer ein winziges Loch (Lochfraß ?), was man nur im ausgebauten Zustand mit Wassertest finden kann. Es war nicht zu sehen. Am Rohrhalter die Markierung für den Schlitz am neuen Rohr.

Die Kiste ist wieder "on the road" und ich bin happy.

Gruß Torstën

Bearbeitet von accm-duckrot
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Gut, wenn man's geschafft hat- aber verbaut ist das Ganze schon- auch, wenn das ebi allen Kisten heute so der Fall sein dürfte...

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Gut, wenn man's geschafft hat- aber verbaut ist das Ganze schon- auch, wenn das ebi allen Kisten heute so der Fall sein dürfte...

Hallo

Klar doch, waren frühere Kisten nicht so verbaut wie die Heutigen.

Aber doch nur deshalb weil an den früheren Kisten im Motorraum und am Motor nicht soviel

KFZ Technik verbaut werden musste.

Ob die eingebaute Technik im Auto immer sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Problem.

Eins steht fest, die Autos sind zwar schwerere geworden,

aber die Motorräume der Autos nicht unbedingt grösser. :)

liebe Grüsse

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