Zum Inhalt springen

C 6 und Frost


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Auto drei Tage im Hochsauerland stand, habe ich es vom Schnee befreit und gestartet. Zwei Kilometer Gefahren, abgestellt und nach zwei Stunden etwas mit der Standheizung vorgewärmt für fünf Kilometer wieder benutzt. Das alles bei - 5 Grad. Aussteigen ging dann nicht mehr. Nur Wildes Klopfen auf die Scheiben hat mich dann befreit. Muss das so sein?

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normal ist das nicht. Klingt so, als wäre die Batterie etwas schwach. Die Scheibe behindert an sich die Türöffnung nicht, auch wenn sie nicht herunterfährt. Man muß nur beim Schliessen aufpassen, daß sie nicht bei offener Türe hochgefahren ist.

Kann es sein, daß die Scheibe nur angefroren war?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich meine die Batterie ist total leer gesaugt, dass die Restspannung,

wenn überhaupt noch eine vorhanden ist, nicht mehr ausreicht,

um die Tür zu öffnen.

Ab 15km/h verschließen sich ja die 4 Türen selbsttätig und dazu brauchts Strom, soweit diese Funktion aktiviert ist.

Zum aufheben des Türverschließens ab 15km/h, brauchts wiederum Strom,

sonst hilft nur klopfen und winken, Roman. :)

Ist keine Restspannung vorhanden, kann man Türen des C6 nicht mehr, auch von Innen, öffnen. Sie entriegeln sich nicht mehr.

Entriegeln (ÖFFNEN) und Runterfahren der Scheiben 1 bis 2 cm ist fast zeitgleich.

------Ohne Strom, nix los. :)-------

Eine andere neue und volle Batterie einbauen und die C6-Welt ist wieder in Ordnung.

Wenn halt eine Batterie 4 bis 5 Jahre alt ist, liegt die Vermutung nahe,

daß sie defekt ist. Ausnahmen gibt es immer. :)

ähmmm

Im C6 zu sitzen und eine leere Batterie zu haben, die total leer ist,

ist fast so selten wie ein Lottogewinn.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde jetzt aber doch interessieren wie der "Delinquent" wieder aus dem Auto rausgekommen ist....also die Batterie ist leer und die Türen gehen von innen nicht mehr auf, aber von aussen schon? Das wäre dann aber doch genau entgegen dem Sicherheitsaspekt der Schutzhaft! Und zu Hause dürfte das ja wohl selten passieren wo dann die bessere Hälfte mit dem Ersatzschlüssel winkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gute Frage.

Auch von Aussen müßte man dann die Türe, die ja *el.verriegelt* ist,

nicht öffnen können.

Die el.Spule welche die Türveriegelung *aufhebt* KANN OHNE Batteriestrom, ja nicht erregt werden.

Wie der Roman aus dem Auto kam, ist schon interessant.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Das ein Auto automatisch verriegelt bei 15 km/h kann man ja als Sicherheitsaspekt noch verstehen. (Angriffe von außen beim Ampel-Halt). Aber dass die Türen AUCH VON INNEN NICHT MEHR AUFGEHEN das darf doch nicht passieren, oder? Man müßte sich ja in dem Fall mit brutaler Gewalt aus dem C6 retten..... Da er rahmenlose Scheiben hat dürften die besonders stabil sein so dass man sie im Notfall nicht von innen einschlagen könnte, oder?

Bei VW gibts das auch dass die Türen auch von innen verschlossen sind aber das ist beim ABSCHLIESSEN VON AUSSEN und dient der Sicherheit (Diebe können nciht einfach durch die (eingeschlagene) Scheibt greifen und die Tür öffnen......

Aber dass man bei leerer Batterie aus einem Auto nicht mehr rauskommt weil die automatische Verriegelung "zumacht" darf doch nicht passieren.....

Und, lieber Buestry, auch beim C6 kann die Batterie "schlappmachen"..... Das ist nicht so selten wie´n Lotto-6er ;)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Aussteigen ging dann nicht mehr. Nur Wildes Klopfen auf die Scheiben hat mich dann befreit. Muss das so sein?

Roman

Wie bist Du rausgekommen? Scheibe eingeschlagen oder Hilfe von außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Dass eine C6 Batterie Schlappmachen kann, ist mir schon klar.

Aber dabei noch im Auto sitz und die Türe nicht mehr aufbekommt.

quasi Hinter Gittern sitzt, wie in einem Gefängnis.

Ist doch sehr selten, das meinte ich mit dem Lottogewinn. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlappe Batterie, bzw. das Auto denkt nur die Batterie sei schwach, hat der Wagen fast von Anfang an. Auch eine neue im Zuge der Garantie und ein tolles BSI Update hat da nichts verändert.

Aber ich denke, ich war einfach nur komplett eingefroren. Heftige Schläge auf die Scheibe bewirkten dann ein Öffnen.

Nunmehr schlage ich vor, anstelle von selbsttätig öffnenden Kofferraumdeckeln wie woanders begehrt, beheizte Türdichtungen auf die erste Stelle der Wunschliste zu setzen.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Türverriegelung: Auch wenn die Türen automatisch verriegelt wurden, wird die jeweilige Tüt beim Betätigen des inneren Türöffners mechniach entriegelt, per Bowdenzug. Roman hatte offensichtlich irgendein Festfrierproblem, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

wie stabil sind diese rahmenlosen Scheiben des C6 wirklich? Könnte man die im Notfallvon innen einschlagen oder eintreten? Ich meine da sie ja keine Rahmen haben müssen sie schon stabiler sein als "normale" Scheiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein C6 hatte mich nicht mehr loslassen wollen. Einfach nur mehrfach zu und abschließen konnte ebensowenig helfen wie mit Gewalt am Hebel ziehen und mit dem Oberkörper gegen die Innenverkleidung drücken. Da die Batterie schwach war, habe ich Sie danach tauschen lassen. Seitdem ist das Flackern der gelben Seitenbegrenzungsleuchten im Leerlauf auch passé. Sie war aber definitiv nicht das Problem, denn die Fensterheber gingen noch einwandfrei und der beherzte Griff durch das geöffnete Fenster zum außenliegenden Türgriff verhalf mir nach mehreren Versuchen zur Flucht in die Außenwelt. Bei aktivierter Automatischer Türverriegelung, sollte man vorher noch kurz auf der Mittelkonsole die ENTRIEGELN Taste drücken ;-)

Letztlich habe ich die ersichtlichen Teile mit WD40 eingesprüht und seitdem keine Probleme mehr. Es könnte aber auch die Wetterperiode gewesen sein, denn tagsüber Schnee und Nachts warme Garage, lässt so manches Schneeflöckchen als Wasser in die Mechanik/Elektrik eindringen und dann wieder gefrieren. Solch eine Wetterlage hatten wir aber seit Ende Januar nicht mehr. Mal sehen was der Winter 2013 noch so zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...