Zum Inhalt springen

Entenhütte neu verzinkt zu bestellen


Empfohlene Beiträge

@dunja2cv

Hast du die Hütte live gesehen? Wenn nicht, wäre es besser Dein Urteil für Dich zu behalten! Es stimmt nicht, und es ist keine überholte Hütte!!

Nimm Dir die Zeit und schaue sie Dir am Wochenende bei Autex an, es hilft.

Wie ich vor einigen Tagen hier geschrieben habe, habe ich mir die Hütte beim Hersteller angesehen.

Ja, es ist ein PROTOTYP..., er hat noch ein paar Originalbleche, (Ablage vorne, B-Säulen, innere Rundbögen, Stutzen für Heizungsrohre) die aber in Zukunft durch neu hergestellte Bleche ersetzt werden. Diese Entwicklung geht nicht von heute auf morgen.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im September in Vechta und hab die Hütte mir live angeschaut und obwohl ich die von Autex vorgestellte nur auf den Bildern von Citronenfalter gesehen habe kann ich sagen , daß da schon einige Unterschiede sind und zwar meiner Meinung nach im positiven für die Autexhütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,da muß ich auch was loswerden.Nach meiner Info beträgt der Preis der neuen spritzverzinkten Karosserie 5500,-Euro(siehe Mark.Heft 3/13-Seite 212).Desweiteren sind bei dieser auch die Dachstreben neu.Also sozusagen die komplette Karosserie.Laut telefonischer Info wurde besonders auf Passgenauigkeit geachtet.Wenn ich mal die Zeiten rechne,eine Rostlaube wieder korrekt zum Leben zu erwecken,wird das sicher mal eine Alternative werden.Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Leute, das ist doch kalter Kaffee,

diese Hütte wird schon seit geraumer Zeit beim F aus V angeboten, kostet da das gleiche und in der Produtkbeschreibung steht, daß alle Teile mit Ausnahme der Dachbögen und der oberen Spritzwand neu sind. Soviel zum der schrägen Bemerkung, daß es sich um gebrauchte Karoserien handelt.

Ich glaube im Übrigen nicht daß die Karosserien bei CQS selbst produziert werden, denn dort ist sie deutlich teurer.

Gruß

Andreas

Die Hütte beim Franzosen ist nicht verzinkt, sondern grundiert. Zumindest habe ich keine verzinkte Karosserie beim F. gesehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht die Hütte tauchbadverzinkt aus? Nein

Sie wird aus galvanisch verzinkten Blechen hergestellt.

Hab auch etwas im 2CV Forum darüber geschrieben.

Gruß

Manni

Weder noch, sie ist spritzverzinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Woher willst Du das wissen?

Nur weil es in der Markt steht, diese Aussage ist falsch!

Hast Du sie schon begutachtet.

Manchmal kann man hier schreiben, was man will, irgendeiner behauptet immer das Gegenteil, ohne eigenes fundiertes Wissen!

Manni

Bearbeitet von citronenfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst Du das wissen?

Nur weil es in der Markt steht, diese Aussage ist falsch!

Manni

Konnt ich ja nicht wissen, daß die Markt Informationen falsch abdruckt!! Stimmt denn der Preis der angegeben wurde?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Der Preis ist eine Aussage von Autex.

Der belgische Hersteller hält sich damit noch zurück.

Die Hütte (Prototyp) soll erst mal vorgestellt werden, um zu zeigen was machbar ist und in Zukunft machbar sein wird..

Langsam muß ich noch aufpassen, was ich schreibe, zuviel aus dem Nähkästchen kommt nicht gut.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilig´s Blechle geht´s hier rund. Also werde ich, der ich heute für die ACC-Zeitung vor Ort war auch mal kurz meinen Senf dazu geben:

Wie Citronenfalter schon richtig schrieb, wird diese Rohkarosse - die auch nach meinen Informationen von Hans Heynen 5.500,- € kosten soll, in der Tat komplett neu sein.

Leider war das Modell in Niederkrüchten heute noch ein Prototyp, bei dem einige wenige "Altteile" verbaut sind (u.A. B-Säule, Heizungsschlauchstutzen, HBZ-Aufnahme etc)

Aber: Das was man bisher sehen kann ist in Verarbeitung und Passgenauikeit schon sehr beeindrucken.

Was einem aber auch klar sein muss ist, dass auch eine solche neue Karosse sehr sehr viel Arbeit erfordert. Vom verbrannten Zink an den Schweißpunkten wurde geschrieben.

Hinzu kommen noch diverse Stösse, die es ab zu dichten gilt. Je nach Zustand der in den Handel kommenden Modelle wird man eventuell auch noch ein wenig löten müssen.

Egal was man nun von der ganzen Sache hält und ob man sich so etwas leisten kann/will, einen großen Vorteil hat diese ganze Geschichte auch für den kleinen Hobby-Schrauer:

Die Passgenauigkeit der Reparaturbleche dieses Herstellers ist - da er sie nun selber verarbeiten muss - enorm gestiegen. So wurde u.a. der Windschutzscheibenrahmen modifiziert und

der hintere Innenkotflügel ist - wie Jozzo bereits bemerkte - absolut komplett und (nach meiner ganz persönlichen Beobachtung) nahzu perfekt.

Im Mai wird Hans Heynen mit seinen Leuten auf der Citromobile in Hqaarlemermeer sein und er hoft dort dann "das fertige Produkt" präsentieren zu können.

Ich bin sehr gespannt darauf und werde auf jeden Fall hinfahren.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis bei autex und beim Franzosen ist gleich, nur bei CQS kostet die Hütte jenseits der 7.000 €.

Hallo, wer ist CQS gibt es dazu einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die gleiche Hütte!

Am besten sieht man es hinten. Der Innnenkotflügel hat 2 Rippen wie ein 2CV6. Und es gibt nicht nur die Optik mit den 2 Rippen, sondern auch eine Gurthalterung und Gewinde für die Rückbankhalter und die Schwingarmanschläge wie original. Alles Dinge die das teurere Pendant nicht hat. Dort musst du noch selber fertigschweißen, was eigentlich nicht Sinn einer neuen Hütte ist.

Das ist nur ein Beispiel dass der neue Hersteller sich genauer als der andere überlegt hat was er herstellt.

Die von CQS angebotene Hütte ist höchst warscheinlich aus Cassis und ist auch nicht mit der von Autex präsentierten zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- und worin genau besteht das "Nicht zu vergleichen?" Verarbeitung, Passgenauigkeit, Vor-/Nacharbeit,.... Dann wäre auch noch die Frage, wie gut sie z.B. zu den bekannten Nachbaurahmen paßt-- und auch da gehen ja die Meinungen lichtjahrmäßig auseinander. Der eine lobt wheels, der Nächste will nur den Franzmannrahmen... . Wer von den wirklichen Kennern bringt Licht ins Dunkel? Auch, wenn's ein *Glaubenskrieg* wird- unsere Neuzeit hat wenige sachdienliche davon. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Tatsache, daß diese Karosserie nie irgend ein Citroenwerk von innen gesehen hat: welche Werkzeuge formen die verzinkten Bleche?

Da haben die in Cassis einen riesen Vorteil mit den orig. Cit. Werkzeugen.

Oder stammen die belgischen Matrizen gar aus Forest-Altbeständen...? [halt nicht Citroen-zertifiziert, aber doch alt-original]

Jedenfalls wäre die verzinkte AT-Karosserie eine überlegebswerte Alternative für Ganzjahresententreiber.

Daß die Punktschweißlinsen keine Zinkschicht mehr haben, ist Unfug: Zwischen den Blechen entsteht ein Zn-Ring und im Schweißpunkt selbst verbleibt eine verwischte Zn-Schicht - vom wirksamen Spannungspotential ganz zu schweigen...

Die ganze Sache wirft eher die Frage auf, wo beginnt eine Replica bzw. wo ists eine techn. Verbesserung.

Wenn (bei unbegrenzten Budget) jetzt dieser Aufbau mit einem Cassis-Rahmen & allen lieferbaren Neuteilen zusammengebaut wird, und das Typenschild das einzige Altteil darstellt - welcher Hersteller ist es dann, historisch gesehen?

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Da ich mir die Karosse ja beim Hersteller in Belgien angesehen und fotografiert habe, war ich natürlich auch in den Entwicklungs-und Produktionshallen.

Es sind nicht die Pressen und Werkzeuge aus Forest/Belgien, es sind selbst hergestellte Werkzeuge.

Die Entwicklung und Produktion ist dadurch auch mit erheblichen Kosten verbunden.

Zuerst werden bei den vorhandenen originalen Karossen die ganzen Schweißpunkte aufgebohrt, jedes einzelne Blech wird gescannt und vermessen , danach werden die Werkzeuge und Matritzen gegossen oder gefräst (positiv + negativ), Probestücke gepresst, gestanzt, evtl.weiter verbessert.

Dies hört sich einfach an, aber es ist doch ein großer Zeitraum von der Entwicklung bis zur Fertigstellung der einzelnen Komponenten.

Die Presse, die das komplette Seitenteil presst, drückt mit 160 t (einhundertsechzig) das Blech in seine Form.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Alle verhalten sich momentan ruhig.

War denn jemand am letzten Wochenende bei Autex, hat sich die Hütte angesehen und kann etwas darüber berichten?

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn jemand am letzten Wochenende bei Autex, hat sich die Hütte angesehen und kann etwas darüber berichten?
Ja, ich war da und werde in der kommenden ACZ davon berichten.

Kurzfassung lautet in etwa so:

Gute Idee, ziemlich gute Passgenauigkeit und die Hoffnung, dass die Verarbeitungsqualität sich in der Serie noch deutlich verbessert.

Gezeigt wurde nämlich "nur" ein Prototyp.

Eine Illusion muss ich aber leider zerstören, Hütte kaufen, lackieren und zusammenbauen ist definitiv nicht.

Es bleiben unterm Strich viele viele Euros und sehr sehr viele Arbeitsstundnen - aber immerhing gibt es jetzt eine zusätzliche Möglichkeit.

Gruß Jörg

p.s. Ein erstes "Serienmodell" soll von Autex auf der Citromobile in Haarlemmermeer gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...