Zum Inhalt springen

Scheinwerferglas beschlagen


blende16

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage : Bin heute bei dem miesen Schneewetter wegen Salzwasser auf den Straßen nochmal kurz mit meinem C6 in eine Waschbox gefahren , Fahrwerk ganz hoch und habe den Wagen mit der Lanze in den Radskästen , Reifen Kühlerfront und unten herum gut abgesprüht bevor ich ihn in die Garage gefahren bin . Dabei ist mir in beiden Scheinwerfergehäusen auch fast an den gleichen Stellen Beschlag aufgefallen .

Mache dieses Absprühen häufiger zwischendurch , habe aber diesen Beschlag noch nie beobachtet . Anbei mal ein Bild um es zu verdeutlichen was gemeint ist .

222261361804501_800.jpg

Könnte da etwas an den Gehäusen undicht sein (aber gleichzeitig an Beiden?) , oder kommt das wegen der Kälte und kann normal sein ? Hatte das gleiche Problem auch heute am äußeren Rand der Frontscheibe . Wäre Euch für Infos dankbar !!!

Gruß Guido

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

dieses Absprühen kann bei Frost fatale Folgen haben aber es weiß ja keiner wies entstanden ist.

Normalerweise ist das ein Garantiefall.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftungen der Scheinwerfer zeigen nach unten. Aber ob du diese beim Reinigen von unten mit dem Wasserstrahl getroffen hast, wage ich zu bezweifeln. Und dann noch beide Scheinwerfer.

Ich habe fast das gleiche letzte Woche gemacht. Allerdings nur die Radhäuser. Bei mir blieb alles trocken.

Du weißt, dass der Motorraum absolutes Tabu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftungen der Scheinwerfer zeigen nach unten. Aber ob du diese beim Reinigen von unten mit dem Wasserstrahl getroffen hast, wage ich zu bezweifeln. Und dann noch beide Scheinwerfer.

Ich habe fast das gleiche letzte Woche gemacht. Allerdings nur die Radhäuser. Bei mir blieb alles trocken.

Du weißt, dass der Motorraum absolutes Tabu ist?

..wusste gar nicht daß die Dinger Entlüftungen haben, dachte immer die müssen Dicht sein weil sie sonst beschlagen.

Wenn du mim Hochdruckreiniger voll drauf gehst, werden die Dichtungen vom Hochdruckstrahl leicht unterwandert.

Der Frost besorgt den Rest...oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und, ist der Beschlag wieder weg?

Das, was Du erlebt hast, ist ein normales physikalisches Verhalten und betrifft heutzutage viele Hersteller. Für die Reinigung mit dem Dampfstrahler hattest Du Dir auch zufälligerweise die ungünstigsten Wetterverhältnisse ausgesucht.

Scheinwerfer sind heutzutage alle "belüftet" - bedeutet, dass sie mit sog. Nitto - Elementen bzw. Gore Tex Membranen ausgestattet sind. Eventuell sind bei einigen Herstellern auch Schläuche verbaut, welche teilweise in definierten Bereichen des Motorraums verlegt werden. Sinn des ganzen Prozedere ist, dass ein Differenzdruck entsteht (zw. tendenziell kältester Stelle und einem warmen Bereich) damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Wenn dies nicht wäre, würde - wie oben erwähnt, physikalisch - die HSW viel öfter betauen, da Du die feuchte Luft nicht mehr "herausbekommen" würdest und auch Kunststoffe Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.

Bekannt ist ja, dass bei Abkühlung weniger Wasser in der Luft aufgenommen werden kann und damit "ausfällt". Diesen Effekt siehst Du an der Lichtscheibe (ist die kälteste Stelle -> Wasser kondensiert daran).

Das "arbeiten" mit Dampfstrahler ist u.a. auch ein Test (neben Betauungsfahrten in Praxis und Prüfstand) bei der Gesamtfahrzeugerprobung einiger Hersteller und stellt so das max. an Beanspruchung dar (Winter = kalte Luft und warmer Dampfstrahler).

Normalerweise müsste sich dieser Zustand bei Dir nach Fahrbetrieb (Durchströmung durch Fahrtwind) bzw. warmen Motor wieder gegeben haben (eventuell dauert es bei dieser Witterung auch länger als einen Tag).

Das dies rein optisch unschön aussieht - gebe ich Dir recht.

Das die Scheinwerfer defekt sind, glaube ich nicht, da bei Beiden gleichzeitig aufgetreten. Nichtsdestotrotz kann durch einen leichten Rempler am Stoßfänger auch der HSW aufgrund kleinem Fugenbild einen Schaden davontragen, welcher zu diesem Fehlerbild führt. HSW sind zw. Gehäuse und Lichtscheibe verklebt bzw. ultraschall - verschweißt, bei mech. Beanspruchung kann diese auch reißen. Folge: wie von Dir beschrieben...

Übrigens, bei meinem Fahrzeug (Fremdfabrikat) steht in der BAL: "...in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur können die HSW beschlagen. Zur Enttauung muss eine ausreichende Strecke gefahren werden..."

Noch einmal "übrigens", mittlerweile gibt es schon HSW mit aktiver Belüftung (el. Lüfter). Diese sorgen dafür, dass die Luft innerhalb des HSW bewegt wird. Diese saugen keine Luft von außen an, sondern verteilen nur die Luft im inneren des HSW. Aufgrund des modernen Designs (schmal und langgezogen), gibt es eben immer mehr "kalte" und "warme" Bereiche im HSW mit beschriebenen, unschönen Nebeneffekten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritjov , danke für diese klasse Erklärung . Habe beim Absprühen ( ich glaube es sind keine direkten Hochdruckreiniger wie man die zu Hause für Hof und Terassen hat ) extra darauf geachtet , dass ich den Strahl nicht direkt auf die Scheinwerfer und deren Dichtung gehalten habe , heute morgen war auch alles wieder glasklar , habe mir den Lampenkörper auch genau an gesehen , ebenfalls keine Nässe oder gar Tröpfchenbildung von innen zu sehen . Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , brauche ich mir keine Sorgen zu machen , es ist unter gewissen Wetterverhältnissen normal das sowas passieren kann . Das heißt aber auch für mich , bei - Graden der Temperatur auf das Absprühen verzichten . Habe das übrigens eben normal in der gleichen Waschbox gemacht und den Wagen im unteren Bereich ab gesprüht und anschließend keinerlei Beschlag wie gestern gesehen .

Es sind übrigens BiXenon Scheinwerfer , ich weiß nicht ob die sich anders verhalten als Hologen Scheinwerfer .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftungen der Scheinwerfer zeigen nach unten. Aber ob du diese beim Reinigen von unten mit dem Wasserstrahl getroffen hast, wage ich zu bezweifeln. Und dann noch beide Scheinwerfer.

Ich habe fast das gleiche letzte Woche gemacht. Allerdings nur die Radhäuser. Bei mir blieb alles trocken.

Du weißt, dass der Motorraum absolutes Tabu ist?

Danke Dotti , aber im Motorraum ist vollkommen klar , da würde ich nie mit einem Wasserstrahl dran gehen . Ich achte auch immer darauf , wenn ich den Lampenkörper mit dem Druckreiniger absprühe , dass ich die Lanze von oben halte und nich von unten nach oben spritze .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, richtig verstanden. Tendenziell ist das Risiko einer Betauung der Scheinwerfer dabei besonders groß. Auch der Sommer ist im Zusammenspiel mit der Waschanlage dafür bekannt - Effekt umgekehrt...

Das Du es bei einem weiteren Versuch nicht nachvollziehen konntest hat auch viel mit den Bedingungen am Fahrzeug zu tun (Fzg. kalt oder warm gefahren), Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit) und Standzeit (Durchdringungstemperatur). Daher nicht verrückt machen lassen. Einfach weiter beobachten. Falls es tatsächlich nicht mehr verschwinden sollten, oder Wassertropfen "ausfallen" und sich im HSW sammeln - dann ab in die Werkstatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

dieses Absprühen kann bei Frost fatale Folgen haben aber es weiß ja keiner wies entstanden ist.

Normalerweise ist das ein Garantiefall.

Gruß Manfred

Hallo Manfred , welche Folgen denn noch außer den schon geschilderten . Anschließend kommt er in die Garage , steht also nicht von draußen , außerdem halte ich bei diesem Wetter den Dampfstrahler überwiegend in die Radkästen und nur unten herum , also nicht auf die Seitenscheiben wegen anfrieren der Gummidichtungen . Sind übrigens auch mit Silikonspray eingepinselt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred , welche Folgen denn noch außer den schon geschilderten..

..Nein, weiter nichts..fritjov hats ja hervorragend erklärt...äh, die Kosten vielleicht..dürfte sich so um die 1500-2000€ für zwei incl. Einbau belaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei meinem Fahrzeug (Fremdfabrikat) steht in der BAL: "...in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur können die HSW beschlagen. Zur Enttauung muss eine ausreichende Strecke gefahren werden..."

Ein ähnlicher Hinweis findet sich in der BA des C5III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Nein, weiter nichts..fritjov hats ja hervorragend erklärt...äh, die Kosten vielleicht..dürfte sich so um die 1500-2000€ für zwei incl. Einbau belaufen.

Kleine Korrektur: 1200,- für 1 Stück + Montage (Stoßfänger runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja für einen C6 eigentlich noch billig ist! Beim C3 meiner Frau musste die Höheneinstellung für den linken Scheinwerfer infolge Defekts ausgetauscht werden. Das Scheinwerferglas war auch beschlagen. Der Austausch der ganzen Scheinwerfergarnitur wurde notwendig: Fr. 500.-- inkl.Arbeit.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo an alle,

bin neu hier :)

Habe seit März 2013 einen neuen Jumper Kastenwagen mit 177 Ps. L2 H2

meinen beiden Scheinwerfer (Front) sind seit zwei Monaten feucht / Beschlagen !!!

weder Fahrzeugwäsche oder Motorwäsche mit dem Dampfstrahler,

nur Handäsche oder Regen,

:/ bei dem einen Scheinwerfer bildet sich sogar eine Pfütze !!

seit dem ist mir aufgefallen, das es vereinzelt nicht nur Citröen Jumper, sondern auch den

Peugeot Boxter Bechlagen ist.

Habe heute (23.09.2013 mein Jumper zu Werkstatt gebracht, und mir wurde gesagt diese Fehlerquelle sei bekannt !

es würde sogar eine Reparatur Anweisung geben um diesen Fehler zu beseitigen.

da stand irgend etwas mit Glas trennen und Gummidichtung reinigen und Passgenau einbringen...

Hätte mir aber lieber zwei neue Scheinwerfer gewünscht, die Dicht sind ! *^*

Gruß JumperFfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...