Zum Inhalt springen

schlecht wenn man keine Versicherung für Hagelschäden hat


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Das dürfte aber das falsche Unterforum sein. Bei dem so heldenhaft beschützten Fahrzeug handelt es sich um einen C4 Stufenheck, einem "Highlight" formengeberischen Schaffens (jedenfalls nach meinem Empfinden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der Film 1 Stunde dauern, wäre ihm ein Preis bei einem Festival sicher.

Grandios, wie gnadenlos der Kameramann ganz langsam und fast unmerklich näher ran zoomt. Das ist großes Kino. Der Mann wirkt wie eine Amphibie, die man aus dem Wasser aufs Land gespült hat. Oder: wie eine Riesenschildkröte, die ihre Eier im Sand verscharrt, damit die Möwen die Nachkommenschaft nicht zum Dessert verspeist. Diese Verzweiflung des Mannes ist ungeheuerlich. Diese Symbolik.

Ein Lehrstück sondergleichen.

Bravo.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschränkt muss man denn eigentlich sein, um zu glauben, dass man auf diese Weise das Auftreffen von Hagel auf sein Autodach verhindern kann? Und wo bleibt der »Schutz« für Motorhaube, Kofferraumdeckel etc.?

Wir hatte Ähnliches ja auch mal im Jahr 1984, als nach einem heftigen Hagelschauer in München sämtliche im Freien abgestellte Autos den Golfball-Look hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dem 1.7.2012 gleich 2 verbeulte Autos im Haushalt: die große Show habe ich mir gespart (war nicht vor Ort) und mir lieber von der Teilkasko was sponsorn lassen :)

Den Xantia von 1995 hat es übrigens deutlich heftiger erwischt als den Zafira B von 2005, obwohl sie völlig ungeschützt direkt nebeneinander standen: da ist ein deutlicher Unterschied in der Blechqualität zu erkennen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Komik der Situation: Das ist Performancekunst. Denn das Dach hat hinterher ein einzige ganz große Delle. Meinen C4 hat es vor 1 1/2 Jahren auch verhagelt. Da habe ich mir die Bleckstärke mal angesehen. Sebst ein 20kg-Kind hinterlässt auf dem Dach eine Beule, wenn es sich drauflegt.

Aber nebenbei: Auf welchen Märkten ist denn diese unsägliche Stufenheckvariante verkauft worden? Ich habe hier ab und zu welche davon auf der Straße gesehen. Eigentlich war ich der Meinung, die würden nur in China gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschränkt muss man denn eigentlich sein ...

SEHR!

Sehr beschränkt im Geiste!

Lediglich unter seiner Wampe kann kein Hagelkorn gelandet sein, dort ist das Blech halt eben großflächig eingedrückt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Komik der Situation: Das ist Performancekunst. Denn das Dach hat hinterher ein einzige ganz große Delle. Meinen C4 hat es vor 1 1/2 Jahren auch verhagelt. Da habe ich mir die Bleckstärke mal angesehen. Sebst ein 20kg-Kind hinterlässt auf dem Dach eine Beule, wenn es sich drauflegt.

Aber nebenbei: Auf welchen Märkten ist denn diese unsägliche Stufenheckvariante verkauft worden? Ich habe hier ab und zu welche davon auf der Straße gesehen. Eigentlich war ich der Meinung, die würden nur in China gebaut.

Bei meinem C6 ist alles, was aus Alu (bis auf die "Chromzierleisten") war, beim Hageleinschlag völlig intakt geblieben, also Türen, Motorhaube und wenn ich nicht irre, Teile des Kofferaumdeckels. Das Dach war am stärksten verbeult bzw. verdellt (?). Die Blechdicke ist tatsächlich äußerst gering, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass sie - zumindest bei europäischen Herstellern - im wesentlichen gleich dünn sein soll.

Mittlerweile setzt man wohl auch bei Dächern hochfeste Stähle ein, so dass man die Dicke wohl reduzieren konnte. Wobei sich das "hochfest" nicht auf den Einschlag von Hagel zu beziehen scheint...

Der C4 Stufenheck stammt m. Wissens nach tatsächlich aus China und wird für den dortigen Markt gebaut. Allerdings wurde (wird?) er auch in Osteuropa angeboten, da dort ein "richtiges" Auto einen Kofferraum haben muss. Daher gibt es dort die ganzen Designunfälle wie Corsa Stufenheck, Clio Stufenheck usw. und eben auch den C4 mit selbigem. Ich habe mal in einer deutschen Gebrauchtwagenzeitung eine größere Charge von C4 Stufenheck angeboten gesehen, das sah mir so aus, als ob das Mietwagenrückläufer gewesen wären. Ich habe aber in Deutschland noch keinen fahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist ja aus Ungarn. Das würde also stimmen. Produziert Citroen eigentlich auch in Russland? Vielleicht bauen die diese Kisten ja auch dort zusammen. Auf jeden Fall sehen die Dinger in natura noch verbotener aus als auf Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Stufenheck. Was soll dieses Gepienze gegen Stufenheck? Viel 'Geschmack' und 'Design' findet sich in Deutschland mit den unsäglichen Kombis und Kompaktschüsseln auch nicht gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist nicht jede Stufenhecklimousine hässlich. Aber wenn man einem Fahrzeug, das konsquent auf ein kurzes Vollheck (oder wie heißt das korrekt? Hatchback?) designt ist, einen Rucksack anklebt, sieht das extrem unproportioniert aus. Hast Du das Ding mal live gesehen? Hat die Anmutung des Ford Scorpio-Walfischs aus den Neunzigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder werden "verhagelte" Fahrzeuge als Schnäppchen angeboten.

Sind die bei der Versicherung nicht als "Totalschaden" registriert, so dass man auch bei einem unverschuldeten Unfall keinen Schadenersatz bekommt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...