Zum Inhalt springen

Fünf BX im Garten entdeckt...


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Ein Bekannter von einem Bekannten ... :D ... rief hier vor ein paar Tagen an und sagte: Ich hab hier noch n paar BX im Garten stehen, die müssen weg.

Ich bin dann letzten Sonntag mal hingefahren um das "Unheil" mal anzusehen.

Ein älterer Mann, der seit 14 Jahren einen BX GTi fährt, in den vor Kurzem jemand in die vordere rechte Tür gefahren ist. Dieses, und die Aussage der Werkstatt zu seiner Frau, dass man mit solch einem alten Auto keine weiteren Strecken mehr fahren sollte..., bewegten ihn dazu, einen Xsara Picasso zu kaufen und den BX stillzulegen.

Wir hätten da also:

*Besagten BX GTi mit Beule in der Beifahrertür. Nicht wirklich schön, halt vom Alltag gezeichnet (Stoßfänger vorne ist beschädigt), aber mit Resttüv. Km-Stand etwas über 200.000, allerdings ist da bei ihm mal ein anderer Motor reingekommen. Originale Alufelgen sind vorhanden.

9cfd81361739248_800.jpg

f5a631361739410_800.jpg

258241361739635_800.jpg

*BX GTi in rot, kein Schiebedach, kein ABS, keine Klima

59b561361739867_800.jpg

aba641361740027_800.jpg

Steht da schon einige Jahre herum und ist da aus eigener Kraft hingefahren ;) Innenraum bisschen muffig, 211tkm

*BX 16 TOP

Da wurden schon einige Teile abgebaut, u.a. Scheibenwischermotor und Tankstutzen für den silbernen GTi. Km-Stand und sonstiger Zustand unbekannt

*BX TZD Turbo break

c433d1361740368_800.jpg

c062e1361740681_800.jpg

031771361740816_800.jpg

Dürfte ein 90er sein und meiner Ansicht nach der fitteste der da herumstehenden BX. Kurioserweise gehörte der BX vor Jahren mal einem Bekannten von mir, der ordentlich Geld investiert hatte. Mit (hässlichem) Leder-Sportlenkrad, nachgerüstetem Sonnendach, AHK und Kühlwasser-/Öltemp.anzeige (die habe ich da mal eingebaut ;) ) 210tkm, läuft momentan nicht, da Undichtigkeit in einer Spritleitung.

*BX TurboD Limousine

Da habe ich keine weiteren Infos zu, steht bei einem Nachbar in der Garage.

Zum Preislichen sagte er: Der Schrotthändler gibt €150 pro Auto... Kann ich mir zwar nur schwerlich vorstellen, aber ok. Es muss übrigens nicht alles en bloc genommen werden, es werden natürlich auch einzelne Autos bzw. Teile abgegeben.

Wer Interesse an irgendetwas hat, der meldet sich bei mir, ich leite das dann weiter bzw. gebe die e-mail Adresse des Herrn heraus.

Ach ja... das Ganze steht in der Nähe von Wetzlar in Hessen. Papiere zu allen Autos sind vorhanden.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch einen BX 19 TZI im Garten mag ihn auch nicht dem Schrotti geben. Hier bekommt man 100 € für nen Auto in der Größe eines BX für nen AX gibt`s 50 €, da ab ich auch noch 2 von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige noch nenn tankstutzen vom benziner sowie ne kraftstoffpumpe vom gti. Ein aktivkohlebehalter samt schlauchpaket wäre auch gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederic,

ich fange ja gerade erst an, an meinem BX´lein.

Ich suche einen Tacho mit Drehzahlmesser. Das wäre was.

Und wie sieht das Lederlenkrad aus?

Vielleicht sind ja auch Nabendeckel für die GTI Felgen vorhanden?

Gruß, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kombi könnte mich reizen....Euro2 heißt wieviel €??? Weiß man, was da alles gemacht werden müßte um den zuverlässig fahren zu können?

Euro 2 = rote Plakette? oder gelb??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Frederic nicht so verstanden, dass er angeboten hätte, einzelne Teile der Autos zu verkaufen, sie also aus der Ferne quasi stückchenweise zu schlachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jo, richtig, die sollen wohl komplett wieder rollen, ,

die Teile gibts doch auch einzeln hier und wer soll die denn ausbauen ? Bestimmt nicht Frederic !

Dann müssen sie einen eigenen Thread aufmachen, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ACCM Frederic Heinz

Heute morgen sind die BX allesamt entsorgt worden. Auch das letzte und wirklich gute "Krausomobil" ist somit den Weg alles irdischen gegangen.

Schade, ausser an ein paar Radkappen und ein oder zwei Kleinteilen schien niemand wirklich Interesse gehabt zu haben... Als ich gestern nochmal da war, um wenigstens ein paar wirklich gute Teile für einen Spottpreis vor der Schrottpresse zu retten, sahen die Autos genauso aus, wie vor fast 6 Monaten, also komplett.

Der zweite TurboD war übrigens eine tritongrüne Limousine (EZ 1994) mit ABS und Schiebedach, stand die letzten 5 Jahre in einer beheizten Garage und ist auf Schlüsseldreh angesprungen. Der wäre, genauso wie der graue break (der hatte, nebenbei, NEUE vordere Federbeine), mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen gewesen. Das tat mir in der Seele weh.

Es ist wohl so, BX Teile sind selbst (fast) verschenkt nichts wert...

c5dd91375909212_800.jpg

e99d21375909251_800.jpg

6cc9c1375909282_800.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederic

Mit läuft fast der Speichel auf die Tastatur. Neue Federbeine!!!! Hätte im Mai wieder Platz in einem Container nach Paraguay. Kannst du da nichts machen? Ganz viele Bitte, Bitte.

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Turbodiesel mit neuen Federbeinen ist es eine Schande. Da müsste sich doch noch ein Liebhaber finden. Oder jemand der nur die Ahnung hat und den zurecht macht und verkauft. Naja für 1.500 Euro, die der noch bringen könnte, darf da natürlch sonst nicht viel dran sein. Im Nachbarthread ist ein Break für 2.500 Euro angeboten worden und nach einem Tag mit Nachlass verkauft. Der sah auch nicht besser aus.

Dabei macht der BX so viel Spass: Hatte gestern in Holland so einen aggressiven Touareg hinter mir. Und jedesmal wenn eine Fahrbahnerhebung zur Geschwindigkeitsreduktion kam musste er voll in die Eisen und da war er wieder 100 m hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich das schon seltsam. Seit Frederic im Februar diesen Jahres hier von diesen BX-Notfällen berichtet hat,

hat sich,außer ein paar Ersatzteiljäger,anscheinend niemand gemeldet,der bereit wäre wenigstens einen BX zu retten.

Jetzt,fast ein halbes Jahr später,wo mit der Sammlung auch die Prunkstücke gequadert sind,ist das Geschrei groß und es wird u.a. sogar ein Preis von 1500€ vorgeschlagen wenn...hätte..könnte!

Soviel Geduld,wie der Besitzer der BXe vorgelegt hatte,um doch noch den Einen oder Anderen an einem Liebhaber weiter zu reichen,ist schon bewundernswert.Mit meinem GT hatte ich deutlich weniger Geduld und der ist für fast Nix an einem Schrotti gegangen.

Ich hatte im Februar mit Wehmut darüber gelesen und konnte wegen persönlicher und gesundheitlicher Probleme selbst nichts deixeln um wenigstens den grünen TD ein sicheres Plätzchen zu bieten.

Später,habe ich mich nichtmehr drum gekümmert,weil ich annahm,daß der BX sowieso schon in guten Händen gelandet wäre. Naja,wäre ich Damals doch hingefahren und hätte großzügig vieleicht 200 oder 250€ geboten,wäre ich warscheinlich wieder als der DER Geizkragen schlechthin hingstellt worden...

(Andererseits wurden/werden auch jetzt noch BX(e) hier angeboten,für die,wenn man denn mal nachfragt,erst garkeine Antwort bekommt und noch nichtmal den Geizkragen spielen kann...)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich lese das erst jetzt und ich hab gewissermaßen schon 3 bxe (Zwei saugdiesel und ein 14er mit nullausstattung aber schön), aber da hätte mich ein TD mit Schiebedach dennoch gereizt...

Vielleicht hat Frederic ja die Adresse vom Verwerter, ich schätze die stehen noch rum, es soll sogar verwertungen geben die sogar citroens schlachten, sobald die wagen gestapelt sind ist es natürlich zu spät um ganze autos zu retten...

Andererseits ist das interesse so gering, weil es noch zu viele BX gibt. Ist schade, aber nunmal so...Zudem steht und fällt die rettung eines BX mittlerweile mit dem Zustand der Karosse, da sehe ich einen Motortausch o.ä. als nicht so schlimm...da sind natürlich bilder von BXen in einer Wiese nicht der bringer. Auch wenn das nichts heissen muss und Teile wie gute Federbeine einfach gerettet werden MÜSSEN.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd: was ist denn noch an Serie1 Teilen da bei dir?

Für den Serie1 sind noch wenige Blechteile wie Türen usw,Elektro wie Lampen,Kabelbäume,Schalter usw,sowie Kühler/Heizungskühler da

Auch für Serie 2 ist noch einiges auf Lager...

Da ich mir aber selbst gerne wieder für schöne Sonntage einen BX anschaffen möchte,bleiben die Teile liegen. Der einzigste Grund,daß ich die Sachen schnellstmöglich los werrden müsste,wären weitere probleme mit unserer Halle. Ende September wird's kritisch und es könnte Anfang Oktober rubbeldiekatz gehen. Dann frag am besten kurz vorher nochmal nach...

Lieber wäre mir aber,die Teile selbst für einen BX zu verwenden...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd X2: ich habe schon einmal genau so einen tritongrünen Turbodiesel gerettet. Er stand abgemeldet und zugemüllt in einer sumpfigen Wiese. Er war auch mal vom Frederic. Jetzt steht er außer Betrieb gesetzt in einer Halle. Zwei BX genügen mir, und ich habe selber nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten einen BX technisch herzurichten, sonst hätte ich mir den vielleicht auch noch genommen. Neulich habe ich den BX nach 2 Monaten nochmal mit roten Kennzeichen gefahren und es war wie Frederic schrieb: Beim Schlüsseldreh sofort da.

Ob der Besitzer alles getan hat um Käufer zu finden? Woher weist du das? Hier hat er selber nichts gemacht.

Mir tut es trotzdem sehr leid wenn sowas in der Presse landet und das wird man auch noch schreiben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, das leidige Thema einen BX zu verkaufen, erst wenn alles zu spät ist kommen die Interessenten aus der Deckung ;)

Wenn mich eines Tages "der Teufel reitet" und ich meinen im Frühjahr angebotenen 16V irgendwo in Zahlung gebe, dann ist das Geschrei wahrscheinlich auch wieder groß: "Warum?", "Wieso?" und "Hätteste ihn mir doch angeboten" könnte man dann hier lesen.....

Zugegeben, mein 16 V war und ist nicht billig zu haben, aber manche hätten den BX gerne geschenkt und dazu noch die Fahrtkosten ersetzt...

Momentan läuft er sehr gut und auch zuverlässig (kein Wunder, bei der fast Komplettrevision der Technik) und daher werde ich ihn erstmal weiter fahren. :)

Viele Grüße aus Bremen,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dir den BX 16V schon längst abgekauft, wenn sich das mit der Auszahlung einer mir zustehenden Geldsumme nicht verzögern würde. Ich melde mich dann sofort, solange du den Wagen noch verkaufen kannst. Nächste Woche... oder doch erst in einem Monat :(

Zwar habe ich auch einen gut gepflegten BX/Gti, würde ihn aber nicht verkaufen oder tauschen wollen, da ich den auch weiterhin "besitzen" möchte :).

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...