Zum Inhalt springen

Isolierung C6


JörgTe

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in einem anderen Thread bereits meiner allwintermorgendlichen Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass in meiner Straße alle die Scheiben frei kratzen müssen – außer mir.

Mit dem roten Beatle bin ich gestern Abend zeitgleich um 22:00 Uhr angekommen. Das Foto haben ich dann heute um 9:00 Uhr gemacht. Ich finde die Unterschiede phänomenal und gehe davon aus, dass der C6 so gut isoliert sein muss, dass er die Innenwärme so lange speichern kann. Oder gibt es eine andere Erklärung?

C6_eisig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Scheiben deines C6 eine extra Beschichtung haben. Diese Schicht reflektiert Wärmestrahlung und bremst den Wärmeverlust.

Glaube nicht, daß es an der Birke rechts neben deinem Auto liegt.icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unlängst habe ich mit Famielie 7 h in einem dieser Megastaus auf der A9 bei Schleiz zugebracht, davon 5 h an einer Stelle stehend. Da rechnet man schon mal den Treibstoffvorat hoch - ich hatte nur noch geschätze 15 l an Bord. Klar, dass der Mototr nicht durchlaufen darf. Bei -2 °C ist das Auto bei ca. 20 min Motorlauf auf 60 min Standzeit angenehm warm geblieben. Das spricht schon für eine sehr gute Isolierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle hat der C6 zumindest bei den Türscheiben Doppelverglasung. Aber ob das sooo viel ausmacht...

Klar bringt das was. Siehe Gebäudefenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gebäuden ist aber zur Isolierung noch eine Luft-Zwischenschicht vorgesehen, bei den Autoscheiben (die eigentlich zur besseren Schalldämmung entwickelt wurden) ist es nur eine Folie...

JörgTe, komm gibs zu, Du hast ne Standheizung drin.

Oder das ominös-schwarze Dach ist mit einer Heizfolie aus der Weltraumforschung beschichtet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JörgTe, komm gibs zu, Du hast ne Standheizung drin.

Klar, und 'nen kräftigen Dachschaden, dass ich hier den Verwunderten spiele. :-)

Ist ja auch egal, mir kann es recht sein, Eiskratzen gehörte nie zu meiner Lieblingsbeschäftigung.

Aber dass Gernot genau so wie beim XM kratzen muss, irritiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Isolierung würde bedeuten Innen warm aussen kalt. Also mehr Reif.

Scheiben dicker, so dass die wärme länger gespeichert wurde?

Windgeschütze Ecke?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der C6 gut isoliert, dann wird er aussen kalt und friert zu. Ich glaube eher, daß der 2 to Bock mehr Wärme speichert als ein 1,3 to da haben wir am Material gespart VW und dann friert der nicht so schnell zu.

Mein C6 stand immer draussen und ja, der fror auch zu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Scheiben deines C6 eine extra Beschichtung haben. Diese Schicht reflektiert Wärmestrahlung und bremst den Wärmeverlust.

Glaube nicht, daß es an der Birke rechts neben deinem Auto liegt.icon11.png

Jetzt bin ich aber neugierig. Woran kann man erkennen, dass rechts neben dem Auto eine Birke steht? In der Heckscheibe spiegelt sich doch wahrscheinlich ein Baum, der hinter dem Auto an der Straße steht und das dürfte, zumindest, nach den anderen Bäumen zu Urteilen, keine Birke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Beetle hat bescheiden geparkt. Ansonsten scheint der Beetle ein beliebtes Fahrzeug in eurer Gasse zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo als Privatpilot haben ich jede Menge Stoff der Meterelogie pauken müssen, ich versuche das Phenomen zu lüften.

1. Wann entsteht Reif aussen z.B an einer Scheibe.?

Reif entsteht, wenn feuchte und warme! Luft auf einen Gegenstand trifft, der kälter ist als diese Luft. Z.B warmer feuchter Hauch an eine kalten Spiegel

2. Warum sind die c6 Scheiben frei?

Die Scheiben des C6 sind Doppelglas Scheiben mit einer Folie dazwischen. Diese Folie macht den Unterschied.

Gehen wir davon aus. daß z.B um 3:00 Nachts alle Auto gleich kalt sind und sich noch kein Reif gebildet hat.

Dieser Reif bildet sich ähnlich wie Nebel erst in den Morgenstunden wenn es wärmer ! wird.

So nun zum Reif.

Wenn es nun in den Morgenstunden wärmer wird ist auch die Luft feuchter.

Die am Strassenrand stehenden Auto werden nun von der wärmerwerdenden Morgenluft umstörmt.

Nun kommt es auf die Leitfähigkeit der Oberfläche der Autos an.

Bei Oberflächen die sich durch die wärmerer Morgenluft nicht so schnell erwärmen können weil sie quasi noch von dem Fahrzeuginnenraum gekühlt werden bilden zur Morgenluft eine Temperaturdifferenz = Reif = warme Luft auf dem kalten Spiegel.

Bei Oberflächen die sich im gleichen Maße wie die Umgebungsluft erwärmen (können) haben keine Temperaturdifferenz also auch keinen Reif.

Bei den c6 Scheiben kann sich durch die dünne Isolationsfolie die aussenliegende Fläche der Scheibe im gleichen Maße wie die Luft erwärmen, weil die Kühlung von innen (der Innenraum ist ja noch kalt) durch die Folie verlangsamt wird, bzw ausreicht um die Kältebrücke (innen liegende Scheibe zur aussenliegenden Scheibe) zu isolieren.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Fazit es ist die Folie in der Scheibe.

Gru0 Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber ich meinte Gernot2, der doch nen Exclusive hat:

Bei meinem muß ich genauso kratzen wie beim XM...
Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch noch darüber nachdenken, warum die flach liegende Frontscheibe eher zufriert als die senkrecht stehenden Seitenscheiben. Die Frontscheibe hat heute bei allen Autos diese Folie...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Genauso" ist natürlich relativ. Ich fahre ja nicht beide Autos gleichzeitig. Aber ich habe noch nie erlebt, daß ich nicht kratzen mußte, andere aber schon. Und zwar rundherum, manchmal ist aber rechts frei, weil das die Seite ist, wo das Haus steht. Ob es da ein paar Zentigrad wärmer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

1. Wann entsteht Reif aussen z.B an einer Scheibe.?

Reif entsteht, wenn feuchte und warme! Luft auf einen Gegenstand trifft, der kälter ist als diese Luft. Z.B warmer feuchter Hauch an eine kalten Spiegel

Dem stimme ich prinzipiell zu. Obwohl ich bei diesem Beispiel nicht von Reifbildung sprechen würde, da Reif nur bei Temperaturen unter Null gebildet wird. Was du beschreibst kenne ich als normale Kondensation von Wasserdampf an kalten Oberflächen.

2. Warum sind die c6 Scheiben frei?

Die Scheiben des C6 sind Doppelglas Scheiben mit einer Folie dazwischen. Diese Folie macht den Unterschied.

Gehen wir davon aus. daß z.B um 3:00 Nachts alle Auto gleich kalt sind und sich noch kein Reif gebildet hat.

Dieser Reif bildet sich ähnlich wie Nebel erst in den Morgenstunden wenn es wärmer ! wird.

Hier komme ich gedanklich ins Schleudern.

Morgens ist es in der Regel (es sei denn die Windrichtung hat sich über Nacht geändert und wärme Luft strömt zu uns) am kältesten, weil die Sonne am längstens nicht geschienen hat.

Die Fähigkeit der Luft Wasser aufzunehmen nimmt mit sinkender Temperatur ab. Wenn also die Temperatur morgens am niedrigsten ist, dann kann sie auch weniger Wasser aufnehmen und es kommt zur Nebelbildung.

Bei Frost kann es dann zur Resublimation kommen, also des direkten Übergangs von Wasserdampf zu Eis.

Die Autoscheibe müsste - rein logisch gesehen - über Wärmestrahlung über die Nacht weitere Energie verloren haben, sie muss kälter sein als die Umgebungstemperatur, sonst würde der Wasserdampf nicht auf der Scheibe resublimieren.

So nun zum Reif.

Wenn es nun in den Morgenstunden wärmer wird ist auch die Luft feuchter.

Abgesehen davon, dass es im Winter morgens (definieren wir "morgens" von mir aus um 7 Uhr) m.M.n. nicht wärmer wird, würde die bei steigender Temperatur trockener werden, wenn es wärmer werden würde. Die relative Luftfeuchtigkeit würde sinken.

Nun kommt es auf die Leitfähigkeit der Oberfläche der Autos an.

Bei Oberflächen die sich durch die wärmerer Morgenluft nicht so schnell erwärmen können weil sie quasi noch von dem Fahrzeuginnenraum gekühlt werden bilden zur Morgenluft eine Temperaturdifferenz = Reif = warme Luft auf dem kalten Spiegel.

Wenn plötzlich warme feuchte Luft durch eine Luftströmungsänderung kommen würde, dann könnte ich deinen Ausführungen folgen.

So verstehe ich das nicht ...

Bei den c6 Scheiben kann sich durch die dünne Isolationsfolie die aussenliegende Fläche der Scheibe im gleichen Maße wie die Luft erwärmen, weil die Kühlung von innen (der Innenraum ist ja noch kalt) durch die Folie verlangsamt wird, bzw ausreicht um die Kältebrücke (innen liegende Scheibe zur aussenliegenden Scheibe) zu isolieren.

Dann müsste dies bei jedem normalen Auto zu sehen sein, weil jede Frontscheibe heute eine Verbundglasscheibe ist.

Dies kann ich aber nicht bestätigen. Im Gegenteil, oft ist die Frontscheibe besonders stark mit Reif bedeckt. Dies könnte an der Neigung liegen, die eine erhöhte Energieabstrahlung ermöglichen könnte.

Zumindest nehme ich das so war.

Eine Erklärung könnte sein, dass die Scheiben des C6 eine Art Wärmeschutzverglasung mit einer Beschichtung haben. Diese Schicht würde die Strahlung aus dem Fahrzeuginneren reflektieren und sie etwas erwärmen (bzw. den Strahlungsverlust nach außen kompensieren), so dass sie im Verhältnis zur Außentemperatur nicht kälter ist. Dies würde bei kurzen Standzeiten von einigen Stunden vermutlich möglich sein.

Johann, oder vielleicht kannst du deine Erklärung so formulieren, dass ich es auch verstehe? Vielleicht meinen wir ja das gleiche ... ;-)

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...