Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem C 6 2.2


WirbelSteff

Empfohlene Beiträge

Liebe C6 - communitiy

ich weiß dass ich als Schalt-Fan hier schon fast ein Exot bin und jetzt habe ich auch noch das Problem, dass bei meinem Auto das Kupplungspedal nach dem Schaltvorgang bisweilen nicht wieder in die Ausgangsstellung hochkommt sondern etwa auf halbem Weg steckenbleibt. Beim nächsten Schaltvorgang fehlt dann dieser Weg und der Druckpunkt des Pedals liegt fast am Boden. Wenn man dann mit dem Fuß das Pedal mechanisch wieder hochzieht, ist für einige Schaltvorgänge wieder alles in Ordnung. Als Laie dachte ich zunächst nur an ein schwergängiges/klemmendes Pedal oder irgendeinen anderen einfachen mechanischen Defekt, aber in der Werkstatt sagte man mir heute, man könne erstmal die Hydraulikflüssigkeit wechseln - Fzg. wurde regelmäßig bei Citroen gewartet - ansonsten sei es vermutlich der obere Kupplungszylinder oder der untere, für den das ganze Getriebe ausgebaut werden müsse. Klingt nicht sehr vielversprechend, kann irgendjemand meine These für eine viel banalere Ursache unterstützen und hat vielleicht sogar eine konstruktive Idee?

Gruß, WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an den oberen Geberzylinder, wenns geht provoziere doch mal ein "klemmen" und ziehe dann das Pedal mit der Hand ganz nach oben wenn dann alles wieder normal funzt ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Geberzylinder Schuld, habe ich einige Weinigemale an meinen Ducatos so erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mal so,als ob meine Erfahrung mit den hydraulischen Kupplungen des Xantia hier hilfreich wären:

Ist genug Hydraulikflüssigkeit drin?

Wenn der Ausgleichbehälter leer ist, muss ggf. nach dem Befüllen entlüftet werden.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf den oberen Geberzylinder tippen, der Klemmt wahrscheinlich, ist zumindest zu hoffen ...

Der Nehmerzylinder ist Teil des Ausrücklagers der Kupplung, falls der defekt wäre ist viel Arbeit fällig: Motor mit Getriebe ausbauen und dann Getriebe vom Motor trennen um das Teil zu wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern trennte die Kupplung fast gar nicht mehr. Bin dann mit Hängen und Würgen zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Da hat man zunächst festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit ca 1 cm unter der max-Markierung war und dann intensiv nach Leckstellen gesucht. Ohne Erfolg. Also erstmal die Flüssigkeit gewechselt. War fast schwarz und ziemlich viel Luft drin. Jetzt geht das Schalten wieder, aber der Meister meinte, die Luft im System würde auf eine winzige Undichtigkeit schließen lassen und hat mir vorgeschlagen den oberen Geberzylinder zu tauschen. Ist das plausibel?

Gruß, WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Tausch des Geberzylinders vor einigen Wochen brachte leider auch keine Besserung, also: Auto wieder in die Werkstatt und Getriebe auf. Dabei zeigte sich, dass das Ausrücklager total zerstört war und auch die Zähne der Kupplung selbst schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen hatte. Außerdem war das Zweimassenschwungrad praktisch ohne Dämpfungswirkung. Der Meister hat mir erklärt bei 150TKM Laufleistung könne das eigentlich nur auf permanenten Fuß auf der Kupplung zurückzuführen sein. Ich fahre nicht so aber gut vielleicht bei den 120TKM des Erstbesitzers.

Wie dem auch sei: 1300,- für ZMS und Kupplungssatz mit Ausrücklager - obwohl die Kupplungsscheiben an sich noch ganz gut waren - und noch mal ca. 700,- Arbeitskosten. Letzteres finde ich durchaus nachvollziehbar, was ich nicht ganz verstehe ist, dass es bei einem kurzen Blick ins Internet das ZMS und den Kupplungssatz mit Lager für zusammen 750,- gibt (von LUK wie in der Werkstatt). Wer kriegt eigentlich die 550,- Differenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön clever von deinem Meister, die bekannten ZMS- und Kupplungsprobleme des 2,2 HDI im C5 und C6 Schalter auf den (Kupplungsfuß-) Fahrer zu schieben....natürlich mit angemessenem Preisaufschlag bei der Rep. für seinen jetzt schuldigen Kunden...icon11.png

Übrigends gibt es für die schxxx Konstruktion inzwischen eine günstigere Lösung, die das ZMS durch ein Einmassenschwungrad ersetzten. Hat dein Meister aber bestimmt nicht erwähnt, oder?

Soll die Haltbarkeit von Kupplung und Schwungrad verlängern...

Mit den erreichten 150tkm bist du aber schon ganz weit vorn bei deinen Modell-/Kupplungskollegen! ... Schulterklopf!!icon7.png

Wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen mit der Werkstatt!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...