Zum Inhalt springen

Hilfe: Batterie tot - wie öffne ich dann einen C6?


id_ds

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte gerade in den C6 einsteigen - leider musste ich feststellen, dass die Batterie völlig leer ist. Das Auto stand jetzt auch ein paar Wochen. Wie kann ich den C6 zerstörungsfrei öffnen, um die Batterie laden / wechseln zu können? Und auf welche Probleme muss ich angesichts der völlig leeren Batterie noch gefasst sein, wenn ich dann wieder den C6 starten will (anlernen etc.)?

Ratlose Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen lässt er sich "old school" am Türschloss.

Dann Motorhaube öffnen und über die Anschlüsse die Batterie laden oder per Starthilfe Fahrzeug starten.

Es kann sein, dass die Batterie, je nach Alter und Qualität, die Tiefenentladung nicht überlebt hat.

Achtung! Werf die Tür nicht zu, wegen der Scheiben!!!!

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-tung! Öffnen wie Dotti geschrieben hat, aber dann Türe nicht zuschlagen, weil infolge Batterieausfall auch die Scheibe nicht den notwendigen Spalt runterfährt! Am besten lässt Du eien Freundlichen kommen, der den C6 mit einer Starthilfe wieder in Gang bringt. Dann Motor laufen lassen und eine Batteriefahrt von ca 1 Std. in Angriff nehmen. Du siehst, andere haben dieses Malheure ;) auch schon erlitten. Einen C6 lässt man im Winter nicht ungestraft mehrere Wochen stehen. Ein C6 will bewegt werden! Eine halbe Stunde pro Woche sollte reichen. Igendwie ärgerlich, aber, so habe ich mir sagen lassen, auch bei den Premiums reagieren offenbar grosse Diesel so! Übrigens, entschuldigung!, die Batterie befindet sich im Kofferraum! Aber das weisst Du ja sicher! Die Starthilfe wird aber im Motorraum an den Polen angeklemmt. So, ich hoffe, das Unternehmen gelingt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti und Jörg,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen. Leider lässt er sich nicht "old school" mit dem Schlüssel öffnen - das hatte ich als zweites versucht, als er nicht auf die Funkentriegelung reagierte. Man kann den Schlüssel drehen, aber das bewirkt leider nichts - wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft die eigentliche Entriegelung dann ja elektrisch ...

Bekommt man irgendwie die Motorhaube von außen auf? Das ist die einzige Möglichkeit, die mir bislang in den Sinn kam ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

ist wie gesagt einige Wochen her, bewusst habe ich die Superzentralverriegelung nicht aktiviert. Kann aber natürlich unabsichtlich passiert sein. Anhängekupplung hat er keine. Ist übrigens ein 2006er 2,7-Liter-Diesel, dürfte aber wahrscheinlich keine Rolle spielen. Vielen Dank für's Nachschauen wegen der Haube!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis zum Xm gibt es Notentriegelungsstellen für die Motorhaube.

Such den vorderen Spalt mal mit der Taschenlampe ab.

Nur noch 1 Schliesszylinder an der Fahrertüre und sonst nichts mehr ?

Das ist traurig und für mich nicht nachzuvollziehen.

Du hast aber schon in die richtige Richtung ...... vorne....?

Gruß Herbert

Dotti schreibt schneller, als ich lese ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube geht nicht. Kann man höchstens sprengen.

Ich habe bei mir 2x verriegelt und wollte dann mit dem Schlüssel aufsperren. Pustekuchen! Ich habe immer ordentlich das Türschloss geölt, aber nie getestet ob es auch funktioniert. Da muss ich dann mal ran.

Mir stellen sich 2 Fragen:

1. Lässt sich der Wagen manuell mit dem Schlüssel öffnen wenn mit der FB 2x verriegelt wurde?

Kann das mal bitte jemand mit intaktem Türschloß erkunden?

2. Könnte es sein, dass dein Türschloß auch festgeschmoddert ist und sich deshalb der Wagen nicht öffnet?

Mein Türschloss lässt sich keinen Millimeter drehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 1 Schliesszylinder an der Fahrertüre und sonst nichts mehr ?

Das ist traurig und für mich nicht nachzuvollziehen.

Die einen nennen es, so wie du: "traurig" - die anderen sagen dazu einfach: "Stand der Technik".

Und das schon seit Jahren ...

Aber davon mal abgesehen, der Wagen könnte an jeder Tür 5 Schlösser haben. Würde aber auch nichts nützen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

der Schlüssel lässt sich drehen, aber das öffnet leider nicht die Tür ...

Danke für deine Mühe!

irgendeine Lösung sollte Citroen doch für den Fall eines Batteriekollapses eingeplant haben ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

der Schlüssel lässt sich drehen, aber das öffnet leider nicht die Tür ...

Hammer!

Ich habe es geahnt!

Ich versuche mal an Informationen zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kein Problem! Alle modernen Autos habe so was auch BMW oder Audi. Wenn dort die Batterie kolabiert, geht Auto nicht auf, auch nicht mit dem Schlüssel. Die Schlösser laufen alle über ein Steuergerät, was mit Strom versorgt werden muß! Beim C6 kommt jedoch das Scheibenproblem hinzu.

Man sucht sich zwei Anschlusspunkte für eine externe Stromversorgung. Man sucht alles von außen, wenn man die Motorhaube nicht aufbekommt, sucht man halt länger.

Also Minus an Masse, Plus muss man Suchen.

Habe mal + der externe Stromversorgung an die Hupe angeschlossen und komischer weise gings, obwohl nicht von innen gehupt wurde.

In der Regel benötigt man mehrer Leute die ständig probieren die Amps gleichzeitig in Auto zu bekommen. Einer probiert ständig die Tür aufzuschließen. Wenn man 2x Verriegelt hat, evtl über Fernbedienung öffnen.

Desweiteren benötigt man große geladene (externe) (Starter-) Batterie, Kabel mit Klemmen, viel Isolierband, Gartenschlauchstücke zu isolieren. dünne Stahlstange

, Wagenheber, Unterstellbock, etc.

Wir sprechen hier nicht von einer 5 Minuten Aktion, das kann wenn man Pech hat auch zwei Tage dauern.

Anschluß der Kabel mit Sicherung 15 Amp absichern.

Manchmal kenne sich auch die Jungs vom ADAC gut aus.

Übrigens, der BMW bei dem die Batterie kolabiert und das Ansteuerungsrelais für die Zentralverriegelung hinüber war, war nicht zu öffnen.

SAG MAL: FUNKTIONIERT DIE FERBEDIENUNG / FUNKSCHLÜSSEL? BATTERIE im SCHLÜSSEL GETESTET, ZWEITEN SCHLÜSSEL PROBIERT???

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAG MAL: FUNKTIONIERT DIE FERBEDIENUNG / FUNKSCHLÜSSEL? BATTERIE im SCHLÜSSEL GETESTET, ZWEITEN SCHLÜSSEL PROBIERT???

Hallo Frank,

denke, dass wenn's an der Batterie der Fernbedienung liegen würde, beim Drehen des Schlüssels die Entriegelung ausgelöst worden wäre. Ich werde es nochmal mit dem zweiten Schlüssel versuchen, habe da aber eigentlich keine Hoffnung.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch der C6 hat am Kofferraumschloß eine Öffnung zur Notentrieglung der Kofferraumklappe. Die Werkstätten haben dazu sicherlich ein spezielles Werkzeug, das auch von aussen durch die Dichtung geht. Die Normalos sollen über die umklappbaren Rücksitze hineinkriechen und in diese Öffnung ein Werkzeug drücken.

Vielleicht weist beim C6 mit Pack Lounge diese Öffnung auch nach aussen. Beim 207 CC, der ja keine umklappbaren Rücksitze hat, ist das z.B. so. Limousine und SW, Öffnung nach innen, CC Öffnung nach aussen.

Ist der Kofferaum erstmal offen, kann man die Batterei laden oder ersetzen und der C6 erwacht wieder zum Leben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ist ohne Pack Lounge, die Idee mit dem speziellen Werkzeug führt ja vielleicht trotzdem weiter. Danke für den Tipp! Leider habe ich das Auto beim rückwärts Einparken in der Tiefgarage sehr nah an die Wand herangefahren, zwischen Kofferraumklappe und Wand ist nicht viel Platz ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Leider habe ich das Auto beim rückwärts Einparken in der Tiefgarage sehr nah an die Wand herangefahren, zwischen Kofferraumklappe und Wand ist nicht viel Platz ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Na Super! Auch noch Tiefgarage, da kommt so leicht kein Abschlepper rein, schlechte Beleuchtung, kein Stromanschluß, ständig will einer vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sich nichts tut, mit dem Schlüssel ist nicht i.O.

Da sollte eine mechanische Verbindung im Schloß vorhanden sein und dieses hat mit der ZV nichts zu tun.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich tatsächlich nach sehr mechanischem Klack an, wenn man den Schlüssel dreht. Ich habe aber die Batterie nicht abgeklemmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Mühe, das Ausprobieren und die vielen Tipps! Dotti, Frank, Herbert und Gernot2 lagen hundertprozentig richtig! Die Tür geht mechanisch auf, auch wenn die Batterie leer ist. Habe Franks Empfehlung mit dem Zweitschlüssel beherzigt. Wie erwartet ging es zwar nicht mit der Fernbedienung - aber dieses Mal problemlos mechanisch beim Schlüsselherumdrehen. Hatte den anderen Schlüssel immer nur mit der Fernbedienung benutzt, werde ihn mir morgen mal genauer ansehen, ob er beschädigt oder verschmutzt ist. War kein schönes Gefühl, die Tür zu öffnen, obwohl die Scheibe ganz oben ist, aber wenn man's vorsichtig macht passiert nichts - genau wie Dotti und Jürg geschrieben haben. Mit Jumpstarter sowie Starthilfe von Xantia und DS parallel - beide mit erhöhter Drehzahl - sprang dann der C6 auch an. Hängt jetzt am Ladegerät, aber die Batterie werde ich, selbst wenn sie die Tiefstentladung halbwegs überstanden haben sollte, natürlich trotzdem rausschmeißen - offensichtlich hat sie ihre besten Zeiten hinter sich. Letzten Winter hat der C6 eine ähnlich lange Standzeit noch klaglos weggesteckt. Nächsten Winter werde ich aber Jürgs Worten entsprechend den C6 nicht so lange stehen lassen. Hier lag halt leider die meiste Zeit viel Salz, und ich möchte mich noch lange am C6 erfreuen.

Jedenfalls ist das wirklich ein tolles Forum hier. In allen Fällen, in denen ich hier um Rat gebeten habe, kam schnell und kompetent Hilfe. Nochmals: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Wolfgang.

Ich würde mir so ein kleines Erhaltungsladegerät kaufen, wenn Du das Auto so lange stehen läßt. Ich habe für das Motorrad so eins, das ist von CTEK und hat nicht viel gekostet.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...