Zum Inhalt springen

Hilfe: Batterie tot - wie öffne ich dann einen C6?


id_ds

Empfohlene Beiträge

Hallo Gernot2,

habe ich - das Problem ist nur der Stromanschluss in der Tiefgarage. Aber du hast völlig Recht: Wenn ich den C6 im Winter nicht oft genug fahre, muss ich die Batterie zwischendurch öfters laden. Habe ich diesen Winter sogar einmal gemacht, aber das hat leider nicht ausgereicht ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwartet ging es zwar nicht mit der Fernbedienung - aber dieses Mal problemlos mechanisch beim Schlüsselherumdrehen.

Die gute alte Mechanik...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Bin aber dennoch grundsätzlich der Meinung das die Batterien einfach nicht mehr solange halten wie noch vor zehn Jahren. Unabhängig vom allgemein erhöhten Stromverbrauch der Autos.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber dennoch grundsätzlich der Meinung das die Batterien einfach nicht mehr solange halten wie noch vor zehn Jahren. Unabhängig vom allgemein erhöhten Stromverbrauch der Autos.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Ja das stimmt, hat die Stiftung Warentest auch nachgewiesen! Es wird deutlich weniger Blei als früher verwendet! Die Batterienwiegen mindestens 2 Kg weniger. Auch bei Nutzung in "alten" Autos mit wenigen elektr. Verbrauchern halten diese neuen Batterien kürzer als noch vor 10 Jahren oder früher. Also geplannte Obsolozenz! Schmeiß weg - Kauf neu lautet das Motto. Wird zeiht, dass de Gesetzgeber einschreitet! Sonst haben wir demnächst Autos mit festeingebauten Akku wie bei Apple!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Wolfgang.

Ich würde mir so ein kleines Erhaltungsladegerät kaufen, wenn Du das Auto so lange stehen läßt. Ich habe für das Motorrad so eins, das ist von CTEK und hat nicht viel gekostet.

g

Genau so eins habe ich auch, ich habe mir allerdings noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder dazugeholt, dann kann man bequem über diesen, wenn er Dauerplus hat, die Batterie aufladen. Funktioniert bestens.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meine FAhrzeuge habe ich mir Akku-Regeneratoren gegen die Sulfatierung eingebaut (zBNovitec Megapulse 12 V Akku-Regenerator www.conrad.de). Die Bewertungen sind ja durchwegs positv und sprechen von erheblicher Lebensdauerverlängerung und verbessertem Ladezustand. Ich habe keine längere Erfahrung damit und weiß auch nicht, ob es bei den heutigen Kurzlebebatterien soviel bringt.

Styrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo! Bin gerade erst von meiner Batteriefahrt zurückgekommen!;) Mir geht es auch so! Wenn man nicht unbedingt in den Schneematsch raus muss, lässt man eben sein Schmuckstück lieber in der Garage! Auch dort kann es übrigens Probleme geben, je nach Grösse dieser Garage. Bei mir ging die Öffnung immer noch mittels Plip! Erst beim Starten erfolgte dann das frustrierende Klick! Kein Anlassergeräusch mehr, Stille! Wenn die Familie auf das Heranrauschen des C6 wartet und dann in den kleinen C3 umsteigen muss, der draussen -0-Nächte klaglos überstanden hat, ist das schon ein Frusterlebnis!!! Übrigens, wie geht das eigentlich bei Keyless? Da nützt doch jede Annäherung an das Auto auch nichts! Es muss wohl da auch noch einen Schlüssel geben, oder?

Gruss Jürg

(und weiter gute Fahrt, der Frühling naht!;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meine FAhrzeuge habe ich mir Akku-Regeneratoren gegen die Sulfatierung eingebaut (zBNovitec Megapulse 12 V Akku-Regenerator www.conrad.de). Die Bewertungen sind ja durchwegs positv und sprechen von erheblicher Lebensdauerverlängerung und verbessertem Ladezustand. Ich habe keine längere Erfahrung damit und weiß auch nicht, ob es bei den heutigen Kurzlebebatterien soviel bringt.

Styrius

Hab ich schon mindestens 4 Jahre und es stimmt. Das Sulfat, was sonst mit der Zeit runterfällt und dann zum Kurzschluss führt, wird anscheinend wieder zerkleinert und lagert sich dann wieder an den Platten an. Ich regeneriere damit im Wechsel 3 Batterien. Nach 1-2 Jahren muß man das dann wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien sind ja so ein bischen mein Job.

Also es ist durchaus richtig das die meisten Batterien nur noch sehr wenig Blei haben. Insbesondere im Zubehör und jetzt auch immer mehr bei Markenhändlern wird nicht auf Qualität sondern auf den Preis geachtet. Varta hat zum Beispiel 3 Kategorien an Batterien die Silver, die Blue und die Black-Reihe. Black verkaufen wir zB gar nicht dann schon lieber die Billigmarke die auch von Varta kommt und wenigstens von den Eckdaten der Blue entspricht.

Moderne Autos haben einen SEHR hohen Ruhestrom der macht die Billgbatterien dann auch in 2-3 Jahren wieder platt, die besseren halten teilweise noch 5-6 Jahre.

Bei den modernen Fahrzeugen kommt aber noch was ganz neues auf euch zu "Start-Stop", das sind dann ganz andere BAtterien in einer ganz anderen Preisklasse die derzeit auch noch kein Billiganbieter hat.

Zu den Akkuregeneratoren kann man viel schreiben. Manchmal bringen die tatsächlich was aber nur bei höherwertigen Batterien, bei den Billigen ist es nicht das Sulfat das für den Kurzschluss sorgt, sondern die abvibrierten Bleiplatten :)

Keine Batterie überlebt eine Tiefentladung schadlos. Eine neue kann das noch mit "relativ" geringen Einbussen wegstecken. Eine 2-3 Jahre alte Batterie ist nach einer Tiefentladung tot, selbst wenn sie nach dem Laden wieder auf 12,x V hochkommt wenn es das nächste Mal kalt oder Warm wird ist sie platt. Also raus mit dem Schrott.

Bei diesen modernen Fahrzeugen empfehle ich schon lange (so um 1993 rum) immer eine Plus Leitung so nach aussen zu ziehen dass man IMMER von Aussen Strom reinbringt. Zu den modernen Fahrzeugen zähle ich übrigens auch die XM bei denen schon lange die Schlösser so vergammelt sind dass sie nur per Plip zu öffnen sind.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien sind ja so ein bischen mein Job.

Also es ist durchaus richtig das die meisten Batterien nur noch sehr wenig Blei haben. Insbesondere im Zubehör und jetzt auch immer mehr bei Markenhändlern wird nicht auf Qualität sondern auf den Preis geachtet. Varta hat zum Beispiel 3 Kategorien an Batterien die Silver, die Blue und die Black-Reihe. Black verkaufen wir zB gar nicht dann schon lieber die Billigmarke die auch von Varta kommt und wenigstens von den Eckdaten der Blue entspricht. .

Hallo CX-Fahrer!

Wie lautet den der Name der Billigmarke von Varta?

Hatte schon Varta bzw Bosch Batterien, die nach 2 Jahren und 2 Monaten hinüber waren, keine Kulanz. Hier lohnt eigentlich der Aufpreis für Varta / Bosch nicht.

Wenn man die kleinen Marken wie Moll, Banner, Berga sind die weiteren Markennamen doch nur noch Handelsnamen von den drei großen Batteriemonopolisten.

Johnson (= Bosch, Varta + Billigmarken), Exide (=Sonnenschein + Deta ) und Delfi (?) haben im prinzip alles aufgekauft und produzierne viel Schrott ab Werk. Dazu evtl noch ein paar Asiaten, deren Qualität ich noch nicht beurteilen kann.

Nach dem Varta / Bosch Disaster habe ich eine Batterie der Marke "Rocket" aus Südkorea im C6 drin. Ist jetzt genau 16 Monate alt und hat laut Battreietester noch 77% Leistung, trotz Pflege (Ladegerat CTEK) und fast keine Kurzstrecke). Also nicht der Hit, Kaufargument der Rocket war 3 Jahre Garantie.

Also welche Marke taugt noch was, speziell für das Nutzerprofil C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lade meine batterien eigentlich immer, wenn sie 2 jahre alt sind, bei kalten tagen über nacht mit einem ladegerät.

dann halten die auch gerne 4 jahre.

in der ente ist seit 2005 eine 6V batterie und die geht auch noch gut, wenn mensch sie im winter pflegt....

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Berga (Powerblock, schwarzes Gehäuse) waren bis vor 3-4 Jahren sehr gut.

Ob sie es heute auch noch sind ? Hab seither nichts mehr damit zu tun.

Exide macht gute Batterien. Da gibt es aber so viele Sorten, dass ich selbst nicht mehr ganz durchblicke.

Wir verkaufen seit 2-3 Jahren umgelabelte Exide, die ich mit sehr gut bezeichnen würde.

Mal googlen und nach Car1 suchen. Dort die C-Serie auswählen.

Sind die, welche schon höhere Ladeströme ertragen. ( C60/ C70 / C75 / C100)

Für noch extremere Bedürfnisse dann eine Start/Stop geeignete nehmen.

Es gibt aber durchaus noch "bessere" Batterien, welche z.B. beim Rettungsdienst,Feuerwehr etc. Verwendung finden.

Da reden wir aber über ca. 400.-€ für eine 70er.

Da hab ich lieber 2 Stück, für meinen C5 und eine davon hängt immer am Erhaltungslader.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Am Besten hält sich in der Winterpause immer ein "Dauerbewohner" im inneren des C6 auf..... Der kann einem dann von innen die Tür öffnen falls die Batterie schlapp gemacht hat :D

Und an alle mit den "vergammelten" Schlössern: Ja, ja, in Zeiten des bequemen "Plip" vergisst man die normalen guten alten Schlösser :)

Aber ich finde schon dass in Autos die Batterie erreich bar sein sollte wenn sie sich das Auto nicht öffnen sollte weil die Zentralverriegelung keinen Strom mehr hat........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich das so lese, werde ich mir wohl ein kleinen Nothammer für die Scheiben zulegen ( 5€ ), für den Falle eines Unfalles, und man so nicht mehr ohne weiters rauskommt, z.B Tür verklemmt / Batterie außer Funktion, Scheiben gehen nicht mehr runter . Dann könnte es eng werden.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Türe geht auch auf, wenn die Scheiben nicht absenken. Der Nothammer ist vielleicht gut für die seit Jahren verklebten Frontscheiben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Hallo,

also wenn ich das so lese, werde ich mir wohl ein kleinen Nothammer für die Scheiben zulegen ( 5€ ), für den Falle eines Unfalles, und man so nicht mehr ohne weiters rauskommt, z.B Tür verklemmt / Batterie außer Funktion, Scheiben gehen nicht mehr runter . Dann könnte es eng werden.

Grüsse Andreas

Nothammer braucht man bei Citroen nicht. DieTüren bekommt man bei Citroen immer von innen auf wie ich ja hier im Forum "gelernt" habe.....

EDIT: Gut, beim Unfall, wenn die Türen sich verzogen haben sollten und die Stromversorgung kaputt gegangen ist.......

Ein Nothammer brauchen nur VW-Fahrer. Denn bei den Autos aus Wolfsburg gibts "Safelock" das verriegelt die Türen auch von innen. Da muß die automatische Verriegelung beim Fahren nur eine Fehlfunktion haben, der "Safelock" wird aktiviert und wenn dann der Strom ausfällt / ein Blackout kommt.......... :D

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Nothammer braucht man bei Citroen nicht. DieTüren bekommt man bei Citroen immer von innen auf...

...Ein Nothammer brauchen nur VW-Fahrer. Denn bei den Autos aus Wolfsburg gibts "Safelock" das verriegelt die Türen auch von innen...

gibt es bei citroen auch und nennt sich "superzentralverriegelung"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
gibt es bei citroen auch und nennt sich "superzentralverriegelung"!

:eek: bei ALLEN Citroen´s drin ??????

Edith sagt:

"Naja, ist eigentlich eine gute Sache gegen Autodiebe das mit der Innenverriegelung. Wenns aber mal Probleme damit gibt wird´s lustig" ;)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werdet nicht wieder hysterisch und macht ein Drama daraus.

Der Wagen wurde mit dem Schlüssel geöffnet und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Jetzt werdet nicht wieder hysterisch und macht ein Drama daraus.

Der Wagen wurde mit dem Schlüssel geöffnet und alles ist gut.

naja, war ja auch keiner IM C6. Wenn da einer drin ist wenn die Batterie "verreckt" dann sieht es anders aus....... Also ein Nothammer sollte dann wohl doch in JEDEM auto bereit liegen..... :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Fahrer!

Wie lautet den der Name der Billigmarke von Varta?

Hatte schon Varta bzw Bosch Batterien, die nach 2 Jahren und 2 Monaten hinüber waren, keine Kulanz. Hier lohnt eigentlich der Aufpreis für Varta / Bosch nicht.

Ok du hast es also schon erkannt das es Varta eigentlich gar nicht mehr gibt. Die Amerikaner haben den Namen für Autobatterien gekauft und machen auch die Boschbatterien und andere. JohnsonControls vertreibt unter anderem die Autopower Batterien, das sind die auf die ich anspielte. Auf Varta Blue und Silver sind 3 Jahre Garantie.

HP924 was meinst du mit besonderen Rettungsdienstbatterien da gibt es ganz unterschiedliche Strategien. Was bei denen eigentlich Standart ist sind AGM; Ich selbst stehe auf Optimas die halte ich für den derzeit Besten Preis/Höherleistungs Kompromiss die sind aber für deutlich unter 400€ zu haben. Wenn du Reinbleibatterien meinst kommt man schon in den Bereich das lohnt sich aber definitiv nicht für einen PKW es sei denn man ist Gewichtsfetischist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte das DRK gewesen sein. Ich hab nur Gesprächsfetzen mitbekommen und als mein Chef nachher den Preis nannte,

war es eh erledigt, so wie es sich angehört hat.

Das sind die mit 10 Jahren Herstellergarantie, anscheinend keiner Selbstentladung, etc.

Müßte noch mal nachfragen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier die Empfehlungen anschaus CAR1 bzw Autopower, läuft bei Batterien für den C6 nichts unter 125€ (+- ein paar %).

Ganz schön happig, jedoch "preiswert" gegenüber Bosch minimum 170 eigentlich 225 € Listenpreis. Mit Varta OEM als Erstausrüster Citroen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Wie gut ist eigentlich Moll? Die waren (sind) ja als OEM Erstausrüster bei Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, war ja auch keiner IM C6.

Haha, du gemeiner Kerl! :D

Schließt du deine Mitfahrer mit Superlock ein, wenn du Kippen holen gehst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, war ja auch keiner IM C6. Wenn da einer drin ist wenn die Batterie "verreckt" dann sieht es anders aus....... Also ein Nothammer sollte dann wohl doch in JEDEM auto bereit liegen..... :!:

Man nennt den Nothammer Türgriff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...