Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,9D "TOP" Automatik, Bj. 95, 110000km, 2. Hand


Dennie

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich will Oppas Wanderdüne verkaufen, da Oppa nicht mehr ist und ich mich wg. Auswanderung im Laufe des Jahres vom meisten Ballast befreien muß.

Zum Auto:

Ausstattung hat er so gut wie keine, weder Fensterheber, Klima, Schiebedach, noch Zentralverriegelung. Kann nix kaputtgehen. ;)

Dafür recht guter Zustand, immer schonend gefahren vom alten Herrn.

Mängel:

Heckklappe mit EYC und Klarlack von MIPA nachlackiert, da komische Risse mittig oben drauf. Leider mit Kante über dem Schriftzug, da Oppa meinte, das reicht so. Naja. Habe ich 2010 gemacht und hält seit dem.

Hintere rechte Tür unterhalb der Leiste ebenfalls letzten Sommer nachlackiert, da sich ganz unten letztes Jahr eine gespachtelte Delle von ca. 8cm bemerkbar machte. Hab ich entrostet, Rostumwandler, neu gespachtelt und lackiert mit EYC und Klarlack von MIPA. Diesen Mangel hat er damals schon so mitgekauft vom Freundlichen in Salzgitter, welcher natürlich kein Wort darüber verlor. Was oder ob da gewesen ist, weiß ich nicht. Sonst sieht man nix und am Schweller ist von innen auch nix zu sehen, hab da mit der Kamera reingeguckt, als ich ihn hohlraumkonserviert habe.

Wählhebel hat er vor vielen Jahren durch nen kleinen Schaltknauf ersetzt und dabei die Sperre totgelegt, läßt sich auch nicht zurückbauen.

Sporadischer Ausfall des Drehzahlmessers, offenbar wenn er warm wird. Hatte schon mal den Sensor an der Schwungscheibe raus und saubergemacht, hat aber nur ne Woche gewirkt. Wird entweder der Sensor sein oder evtl, die Lötstellen hinten am Kombiinstrument.

Sporadisches Leuchten der ABS Lampe, Ohm-Messung am Steuergerätstecker hat nichts ergeben. Zur Zeit ist Ruhe. Kann halt nichts genaues sagen, da das nicht mein Auto war. Oppa sagte, das passiert, wenn er kalt ist. Fährt er ein paar Meter, stellt das Auto ab und startet ihn dann wieder, sei es weg. Müßte man mal auslesen. Ihn hats nicht gestört und beim TÜV hat sie nicht geleuchtet.

Motor:

1,9D 51kW/70PS

(etwas mehr durch Einspritzpumpentuning nach Anleitung von Mindvision, habe eine Anleitung geschrieben, wie man das rückgängig macht incl. Link zu Mindvisions Thread, liegt beim Bordbuch, er kam so problemlos durch die AU, Abgaswerte waren wie immer)

keine Plakette, Steuer ~550€ im Jahr, Haftpflicht war Typklasse 21, glaub ich

Automatik 4HP14:

Es wurde bei 60000km ein Teilölwechsel beim Freundlichen gemacht, lt. Aussage von Oppa.

Ich habe letztes Jahr bei 107000km noch 2x im Abstand von 3 Monaten nen Teilölwechsel gemacht, beim 2. mal mit Filterreinigung. Da war aber nix drin. Das Öl war recht trübe, beim 2. Ölwechsel sah es aber schon wieder ganz gut aus. Wollte dieses Jahr eigentlich noch einen machen.

Ansonsten sieht er beinahe neuwertig aus, wurde mehr gewaschen und gewachst als gefahren.

-Hohlraumversiegelung 2010: Heuliezecken (erst FF dann Teroson HV400), Schweller alle 3 Kammern, Hohlräume am Unterboden, Stoßstange ab, alles hinten rum, hintere Seitenteile (wg. Freddys Geschichte) mit Teroson HV400, Öffnung im Radhaus mit ner Aluplatte geschlossen, ist geschraubt/geklemmt also leicht wieder zu demontieren, vordere Kotflügel hinter Radhausschalen, Unterbodenschutz in Radhäuser und Unterboden.

Der eine oder andere mag sich erinnern, hab ein paar Bilder von der Aktion gemacht.

-Alufelgen mit ABE

-Zahnriemen erneuert 2005 bei 77000km beim Freundlichen mit Spann- und Umlenkrolle, ohne Wapu, Rechnung vorhanden

-LHM bei 77000km gewechselt beim Freundlichen (zusammen mit dem ZR), müßte also mal wieder

-Reifen Goodyear Vector 5+ 2007 bei 89000km, 6-7mm Profil

-Rippenriemen auch 2005 bei 77000km lt. Rechnung

-Schließzylinder Fahrerseite gewechselt mit Originalschlüssel (mit Rechnung vom Frdl.)

-Schließzylinder Kofferraum hat er selber gewechselt mit neuem Schlüssel (mit Rechnung vom Frdl.)

-Schließzylinder Beifahrerseite noch original und entsprechend hakelig, geht aber

Man braucht also nur für den Kofferraum nen 2. Schlüssel.

-Auspuff ab Krümmer 2007 (Kat hat er ja nicht), Billigding, etwas laut aber immernoch absolut rostfrei

-Federkugeln incl. Druckspeicher und Antisinkkugel August 2008 von Dieter Grünberg mit Ventil (außer Druckspeicher, der ist ohne weil er keinen hatte), lt. Herrn Grünberg sollen die alle 5 Jahre oder 50000km nachgefüllt werden, sind also dieses Jahr dran wg. 5 Jahre

-Bemsschläuche 2010 von ATE bei 101000km

-Domlager vorsichtshalber 2011 bei 103000 (von Matzge)

-Traggelenke 2012 von QH weil ein kleines Loch in einer Manschette war, hat der TÜV bemängelt

Auto steht abgemeldet hier in Söhlde/Salzgitter, Probefahrt einmal hier um den Block geht, man kennt sich ja.

Ich ruf mal selbstbewußte 700€ VB für Selbstabholer auf. *wein* ;)

Alles weitere per PN

img_20130302_163453svs0r.jpg img_20130302_163909r0swa.jpg img_20130302_164205sws99.jpg

img_20130302_164002has7p.jpg img_20130302_16405517sc9.jpg img_20130302_1641308hsc3.jpg

img_20130302_164039igsw4.jpg img_20130302_163846d2s2a.jpg img_20130302_16382090slf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Plakette, Steuer ~550€ im Jahr, Haftpflicht war Typklasse 21, glaub ich

.... tja, ich denke mal, unabhängig von dem von Dir aufgerufenen Preis, wird das ein echtes Hindernis.

Persönlich mag ich ja Wanderdünen, aber bei dieser "Straf"-Steuer macht das Auto ökonomisch keinen Sinn.

Und einen Liebhaber für diesen Wagen zu finden wird sicher auch nicht ganz einfach.

H-Kennzeichen ist auch noch zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennie!

tut mir leid um deinen Verlust. Ich hab die Geschichten von dir und deinem Oppa immer sehr gern gelesen.

wäre schön wenn sich jemand findet der sich in Zukunft diesem schönen Wagen annimmt. Man sieht auf den Bildern wie gepflegt der Wagen dasteht.

Vielleicht findet sich ja jemand aus dem nahen Ausland (Österreich, Schweiz, NL, DK) der Interesse an dem schönen X1 hat.

ich wünsch Dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.8er Benziner mir 4HP14 braucht immer um die 10 l / 100 KM, gern auch mal 11. Wenn der Diesel mit 7 l auskommt und man den etwas günstigeren Dieselpreis berücksichtigt, ist es so schlimm auch nicht mit der Straf-Steuer insgesamt betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ja, ist halt ne blöde Zeit für solche Autos. Für Fahranfänger mit wenig Kohle ist son Opaauto mit wenig Leistung, Automatik, komplizierter Technik und hoher Steuer ja auch nix.

7l soll er verbrauchen lt. Oppa, das stimmt, im Sommer wohl büschn weniger, wobei er ihn auch nie getreten hat, dafür auch Stadt dabei.

Eigentlich wollt ich ihn ja behalten und aufs H-Kennzeichen warten aber oft kommts erstens anders und zweitens als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetz ma 500€ VB. Ich verschenk inh lieber hier ins Forum als an irgendnen Fähnchenhändler oder den Schrottplatz. :D

Verhandeln geht natürlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@reiners,die saugdiesel nvon der sorte haben von Haus Oxikat.Rote Unfugplakette kriegt er.(mittlerweile wertlos)

@dennie,für 300€ würd ich ihn holen,hab zwar genügend Autos,aber kanns irgendwie net lassen...weiß,ist ein Schandpreis,aber leider kann ich an der marktsituation net vorbei.Kriegst PN.

GR SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt der sich nicht irgendwie mit dem OXI Kat aufrüsten?

Nicht, dass ich wüßte. Daher verschenk ich ihn ja fast, er soll nur in die Hände eine Citroenfreundes, wenns geht. Bis zum H-Kennzeichen macht ers locker, wenn man ihn nicht abrockt. Durch meine Auswanderung kann ich ihn nicht selbst solange behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@reiners,die saugdiesel nvon der sorte haben von Haus Oxikat.Rote Unfugplakette kriegt er.(mittlerweile wertlos)

@dennie,für 300€ würd ich ihn holen,hab zwar genügend Autos,aber kanns irgendwie net lassen...weiß,ist ein Schandpreis,aber leider kann ich an der marktsituation net vorbei.Kriegst PN.

GR SW

Der hat keinen Oxikat. Jo, mach mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist fällig , oder? für 200€ würd ich den eine Zeit fahren..

Zahnriemen hat 33000km runter und ist 2015 dran.

Hab bisher ein besseres Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

mal Ebay andersrum, bis man geschlagen wird...8 Jahre Zahnriemen, geht der noch? Ich hab keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal Ebay andersrum, bis man geschlagen wird...8 Jahre Zahnriemen, geht der noch? Ich hab keine Ahnung...

Joa, alle 10 Jahre soll er, nach Vorschrift. Besser, man macht ihn dann auch, sonst hat man nur unnötig ein mulmiges Gefühl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...ist in gute hände gekommen ;) (nein, nicht meine). danke nochmal für den äußerst netten kontakt, dennie und freue mich schon auf deinen anruf :)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, genau diese dame und dieser herr geben jetzt endlich den roten 2.0i weg und dürfen sich über einen perfekt gepflegten und voll konservierten wagen freuen :) wenn die ihn nicht genommen hätte, hätte ich es getan, für fähnchenhändler oder schrottplatz sowas von zu schade!! war echt überrascht, wie neu ein 95er noch aussehen kann :)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... meine la Belle ist auch im Oktober 95 geboren und befindet sich ebenfalls in einem Top-Zustand. Vielleicht ist das ja eins der Merkmale von dem 95er Baujahr?

fragt

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe......schön wärs...der rote von den beiden ist auch ein 95er und sieht....naja....beschi.... aus! pflegezustand trotz unserer mühen = 0 :( der ist so runtergeritten....aber er läuft nu immerhin....lediglich der endpott ist fertig aber der kommt ja nu auch wech..:)

gruß

ps: ja, nixchen, deiner ist echt ein schmuckes stück..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...